WBC In Einer Blutuntersuchung: Transkription, Die Norm Bei Frauen, Was Ist Das?

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Anonim

WBC in der Blutuntersuchung: Transkription, die Norm bei Frauen und Männern

Der Inhalt des Artikels:

  1. Was ist ein WBC-Bluttest?
  2. Bluttest für WBC: Transkription, die Norm bei Frauen, Männern und Kindern
  3. Eine Erhöhung der WBC in einer Blutuntersuchung - was bedeutet das?
  4. Ursachen für niedrige WBC-Werte in einer Blutuntersuchung
  5. Arten von WBC in einer Blutuntersuchung: Norm und Bedeutung

WBC in einer Blutuntersuchung ist eine seiner Hauptkomponenten. Durch die Bestimmung dieses Indikators können Sie verschiedene Krankheiten bestätigen oder umgekehrt ausschließen sowie den Therapieverlauf überwachen. Die Abkürzung WBC ist den meisten Patienten unbekannt, daher werden wir sie im Detail entschlüsseln.

Was ist ein WBC-Bluttest?

Allgemeiner (klinischer) Bluttest - eine Art Laborstudie zur Quantifizierung von Blutzellen (Leukozyten, Erythrozyten, Blutplättchen) sowie ihrer spezifischen Indikatoren (ESR, Hämoglobin), der Anzahl und des Prozentsatzes verschiedener Arten von Leukozyten (Neutrophile, Monozyten, Lymphozyten), Basophile und Eosinophile).

Ein Bluttest für WBC ist einer der grundlegenden Tests, die bei der Diagnose vieler Krankheiten verwendet werden
Ein Bluttest für WBC ist einer der grundlegenden Tests, die bei der Diagnose vieler Krankheiten verwendet werden

Ein Bluttest für WBC ist einer der grundlegenden Tests, die bei der Diagnose vieler Krankheiten verwendet werden.

Indikatoren für eine allgemeine Blutuntersuchung werden normalerweise durch die folgenden Abkürzungen aus englischen Wörtern bezeichnet:

  • RBC (rote Blutkörperchen) - die Anzahl der roten Blutkörperchen oder Erythrozyten;
  • HGB (Hämoglobin, Hb) - die Konzentration von Hämoglobin in einem bestimmten Volumen Vollblut;
  • MCV - das durchschnittliche Volumen eines Erythrozyten (zuvor wurde dieser Indikator als Normo-, Mikro- oder Makrozytose bezeichnet);
  • HCT (Ht, Hämatokrit) - das Verhältnis des Volumens der Erythrozyten, Leukozyten und Blutplättchen, dh der gebildeten Elemente, zum Volumen des Blutplasmas;
  • PLT (Thrombozyten) - die Anzahl der Thrombozyten (Thrombozyten);
  • WBC (weiße Blutkörperchen) - die Anzahl der weißen Blutkörperchen (Leukozyten).

Ein WBC-Bluttest bedeutet also, die Anzahl der Leukozyten zu zählen.

Bluttest für WBC: Transkription, die Norm bei Frauen, Männern und Kindern

Die Hauptfunktion von WBC-Zellen, dh Leukozyten, besteht darin, den Körper vor pathogenen Mikroorganismen (Viren, Bakterien, Pilzen) sowie vor Fremdstoffen - Zellen und Proteinen - zu schützen. Daher ist WBC in einer Blutuntersuchung ein Indikator für entzündliche, infektiöse, allergische und manchmal Tumorprozesse. Die wichtigsten Indikationen für seine Ernennung:

  • ansteckende und entzündliche Krankheiten;
  • anhaltender Anstieg der Körpertemperatur;
  • häufige Kopfschmerzen;
  • anhaltende Schmerzen in Knochen und Gelenken;
  • Verdacht auf bösartige Erkrankungen des hämatopoetischen Systems;
  • Funktionsstörung des Immunsystems;
  • Überwachung der Wirksamkeit der Therapie.

In den meisten Fällen wird gleichzeitig mit dem allgemeinen eine biochemische Blutuntersuchung verordnet.

Die Bestimmung der WBC-Menge im Blut hat einen wichtigen diagnostischen Wert und ermöglicht es Ihnen, rechtzeitig eine korrekte Diagnose zu stellen. Normalerweise enthält 1 Liter Blut bei Erwachsenen, sowohl bei Männern als auch bei Frauen, 4-8,8 x 10 9 weiße Blutkörperchen. Bei Kindern ist die Anzahl der Leukozyten im Blut höher, was durch die Unreife ihres Immunsystems erklärt wird. Die Leukozytennorm für Kinder unterschiedlichen Alters ist in der Tabelle dargestellt:

Alter Die Anzahl der Leukozyten beträgt x109 / l
Kinder des ersten Lebensmonats 5.5-12.5
1 bis 12 Monate 6-12
1 bis 6 Jahre alt 5-12
7 bis 12 Jahre alt 4.5-10
13 bis 15 Jahre alt 4.3-9.5

Eine Erhöhung der WBC in einer Blutuntersuchung - was bedeutet das?

Ein Zustand, bei dem ein Patient einen Anstieg des Leukozytenspiegels im Blut hat, wird als Leukozytose bezeichnet. Seine Identifizierung zeigt nicht immer das Vorhandensein einer Krankheit an. In einigen Fällen kann Leukozytose physiologischer Natur sein und vor dem Hintergrund von Schwangerschaft, körperlicher Anstrengung, psycho-emotionalem Stress, reichlich Nahrung, Überhitzung oder Unterkühlung auftreten. Aus diesem Grund wird empfohlen, morgens nach einer vollen Nachtruhe und auf nüchternen Magen eine Blutuntersuchung auf WBC durchzuführen.

Ein signifikanter Anstieg der WBC im Blut kann auf eine Reihe von Krankheiten hinweisen, die am häufigsten durch bakterielle Mikroflora verursacht werden:

  • Infektionen der Atemwege;
  • Otitis;
  • Sinusitis;
  • Mandelentzündung;
  • akut oder chronisch im Stadium der Verschlimmerung von Pankreatitis, Cholezystitis;
  • Abszess, Phlegmon;
  • Appendizitis;
  • Peritonitis;
  • Erkrankungen der Nieren und Harnwege (Pyelonephritis, Blasenentzündung);
  • gynäkologische Infektions- und Entzündungskrankheiten (Endometritis, Adnexitis, Pelvioperitonitis);
  • eitrige Arthritis;
  • Osteomyelitis;
  • Sepsis.

In den meisten Fällen ist eine Erhöhung des WBC-Spiegels mit dem Auftreten von Symptomen einer allgemeinen Vergiftung verbunden, darunter:

  • allgemeine Schwäche;
  • verminderter Appetit;
  • Kopfschmerzen;
  • Schmerzen in Muskeln und Gelenken;
  • erhöhte Körpertemperatur.

Eine weitere Ursache für Leukozytose sind bösartige Neubildungen. In den Anfangsstadien der Krebsentstehung versucht das Immunsystem des Patienten, diese zu zerstören, was zu einer Erhöhung der Anzahl der Leukozyten im Blut führt. In Zukunft werden jedoch die körpereigenen Reserven aufgebraucht, die Krebsvergiftung nimmt zu, es treten Metastasen im Knochenmark auf. In diesem Stadium nimmt die Anzahl der weißen Blutkörperchen im Blut ab, Leukopenie setzt ein - ein Zustand, der der Leukozytose entgegengesetzt ist.

Ursachen für niedrige WBC-Werte in einer Blutuntersuchung

Eine Abnahme der Leukozytenzahl im Blut unter normale physiologische Werte wird als Leukopenie bezeichnet. Dieser Zustand weist normalerweise auf eine verminderte Immunantwort hin. Die Gründe für sein Auftreten:

  • immunsuppressive Therapie;
  • Leukämie;
  • hypoplastische Anämie;
  • Virusinfektionen (Virushepatitis, Röteln, Masern, Grippe);
  • systemischer Lupus erythematodes und andere systemische Langzeiterkrankungen;
  • Strahlenkrankheit;
  • chronische Vergiftung.

WBC im Blut kann vor dem Hintergrund von langfristigen depressiven Zuständen, Hunger, gesenkt werden.

Arten von WBC in einer Blutuntersuchung: Norm und Bedeutung

Bei der Durchführung eines allgemeinen Bluttests wird normalerweise nicht nur die Gesamtzahl der Leukozyten gezählt, sondern auch der Prozentsatz ihrer Hauptsubpopulationen bestimmt.

Der Prozentsatz der verschiedenen Arten von Leukozyten wird als Leukozytenformel bezeichnet. Ihre Forschung spielt eine wichtige Rolle bei der Diagnose von entzündlichen, infektiösen und hämatologischen Erkrankungen, bei der Beurteilung der Schwere des Zustands des Patienten und der Wirksamkeit der Therapie.

Durch morphologische und funktionelle Eigenschaften werden folgende Arten von WBC unterschieden:

  • Neutrophile;
  • Lymphozyten;
  • Monozyten;
  • Eosinophile;
  • Basophile;
  • Plasma Zellen.

Mit einem schweren Verlauf des pathologischen Prozesses beginnen unreife Formen von Leukozyten im peripheren Blut zu erscheinen (Explosionsformen, Promyelozyten, Myelozyten, jung).

Die Leukozytenformel bestimmt das Verhältnis verschiedener Leukozytentypen
Die Leukozytenformel bestimmt das Verhältnis verschiedener Leukozytentypen

Die Leukozytenformel bestimmt das Verhältnis verschiedener Leukozytentypen

Die zahlreichste Gruppe von WCDs sind Neutrophile - sie machen 50 bis 75% der Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen aus. Entsprechend den Besonderheiten der Kernstruktur werden sie in Segmente und Stiche unterteilt. Die Hauptfunktion von Neutrophilen besteht darin, den Körper vor Infektionserregern zu schützen, die durch Chemotaxis und Phagozytose verursacht werden. Neutrophilie, dh ein Anstieg des Neutrophilenspiegels im Blut, wird unter folgenden Bedingungen beobachtet:

  • bakterielle Infektionen;
  • entzündliche Prozesse (Lungenentzündung, Mittelohrentzündung, Pankreatitis, Pyelonephritis, Endometritis);
  • frühe postoperative Periode;
  • onkologische Erkrankungen im Frühstadium;
  • ischämische Gewebenekrose.

Eine Abnahme der Anzahl der Neutrophilen (Neutropenie) wird verursacht durch:

  • Virusinfektionen;
  • Thyreotoxikose;
  • Therapie mit Zytostatika, einigen Antibiotika.

Lymphozyten sorgen für Immunüberwachung, bilden und regulieren die zelluläre und humorale Immunität und liefern das körpereigene Immungedächtnis. Sie machen etwa 20-40% der Gesamtzahl der WCDs aus. Eine Zunahme der Anzahl von Lymphozyten (Lymphozytose) wird bei Infektionskrankheiten (Cytomegalievirus-Infektion, Virushepatitis, infektiöse Mononukleose), Erkrankungen des Blutsystems und der Therapie mit bestimmten Arzneimittelgruppen beobachtet. Die Gründe für eine Abnahme der Anzahl der Lymphozyten (Lymphozytopenie) können sein:

  • Immunschwäche;
  • Lymphogranulomatose;
  • Miliartuberkulose;
  • Röntgentherapie.

Eosinophile sind an der Entwicklung allergischer Reaktionen beteiligt. Normalerweise beträgt ihr Gehalt im Blut 1–5% der Gesamtzahl der Leukozyten. Eine Zunahme der Anzahl von Eosinophilen (Eosinophilie) tritt vor dem Hintergrund einer allergischen Sensibilisierung auf, die sich beispielsweise vor dem Hintergrund einer helminthischen Invasion bildet.

Die größten Zellen unter den Leukozyten sind Monozyten. Sie haben die Fähigkeit, Amöben, phagozytische Aktivität zu bewegen. Normalerweise machen Monozyten 3–9% der Gesamtzahl der Leukozyten aus. Am häufigsten wird Monozytose verursacht durch:

  • akute und subakute Endokarditis;
  • Infektiöse Mononukleose;
  • Brucellose;
  • Syphilis;
  • Tuberkulose;
  • Blutkrankheiten;
  • rheumatoide Arthritis;
  • systemischer Lupus erythematodes.

Mit der Hypoplasie hämatopoetischer Keime nimmt die Anzahl der Monozyten ab, was zur Entwicklung einer Monozytopenie führt.

Basophile sind aktiv an entzündlichen und allergischen Zellreaktionen beteiligt. Ihr Gehalt im Blut beträgt normalerweise nicht mehr als 0,5% der Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen. Eine Zunahme der Anzahl von Basophilen wird bei Patienten mit Hypothyreose, Lymphogranulomatose, chronischer myeloischer Leukämie und auch während der Östrogentherapie beobachtet.

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Elena Minkina
Elena Minkina

Elena Minkina Doktor Anästhesistin-Beatmungsbeutel Über den Autor

Ausbildung: Abschluss am Tashkent State Medical Institute mit Spezialisierung auf Allgemeinmedizin im Jahr 1991. Wiederholt bestand Auffrischungskurse.

Berufserfahrung: Anästhesist-Beatmungsbeutel des städtischen Mutterschaftskomplexes, Beatmungsbeutel der Hämodialyse-Abteilung.

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