Humanes Papillomavirus - Symptome, Behandlung, Tests, Impfung, Typen

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Humane Papillomviren

Der Inhalt des Artikels:

  1. Ursachen und Risikofaktoren
  2. Formen
  3. Stufen
  4. Symptome einer Infektion mit humanem Papillomavirus
  5. Merkmale des Krankheitsverlaufs bei Kindern
  6. Diagnose
  7. Behandlung mit humanem Papillomavirus
  8. Mögliche Komplikationen und Folgen
  9. Prognose
  10. Verhütung

Humanes Papillomavirus ist eine häufige Infektion der Haut und der Harnwege. In der Regel verschwindet der Infektionsprozess innerhalb weniger Monate und bei immungeschwächten Personen innerhalb von zwei Jahren. Viele Papillomviren verursachen Papillome - papilläres Wachstum des Epithels der Haut und der Schleimhäute, die üblicherweise als Warzen bezeichnet werden. Bei einem langen chronischen Infektionsverlauf provozieren einige Arten des humanen Papillomavirus eine Karzinogenese.

Humane Papillomviren
Humane Papillomviren

Humane Papillomviren

Ursachen und Risikofaktoren

Das humane Papillomavirus ist in der Grundschicht des Epithels lokalisiert. Virale DNA wird in das Zellgenom eingefügt, und infizierte Basalzellen dienen als Infektionsquelle für Epithelzellen. Virulente Viruspartikel finden sich in den Partikeln des integumentären Epithels, des Urins, des Samens, des Speichels und der Sekrete der Schleimhäute des Urogenitals und der Atemwege.

Die Übertragung des humanen Papillomavirus erfolgt durch Kontakt mit infizierten Hautpartikeln und Schleimhäuten des Virusträgers in Gegenwart von Mikrotrauma auf der Oberfläche der äußeren und inneren Integumente. Am häufigsten tritt eine Infektion mit Papillomavirus beim Geschlechtsverkehr oder beim körperlichen Kontakt der Genitalien ohne Penetration auf, und der Höhepunkt der Infektionen tritt in den ersten 4 bis 6 Jahren sexueller Aktivität auf. Die Wahrscheinlichkeit einer Infektion steigt aufgrund der folgenden Faktoren:

  • frühes Einsetzen der sexuellen Aktivität;
  • eine große Anzahl von Geburten;
  • häufiger Wechsel der Sexualpartner.

Das humane Papillomavirus kann auch durch Haushaltsmittel - seltener durch allgemeine Hygieneartikel, Unterwäsche und allgemeine Orte - durch Küssen und Berühren übertragen werden. Es sind Fälle von Selbstinfektion bekannt, wenn beschädigte Hautpartien während der Rasur, Maniküre oder Pediküre beschädigt werden.

Das Papillomavirus kann im Haushalt übertragen werden - durch allgemeine Hygieneartikel
Das Papillomavirus kann im Haushalt übertragen werden - durch allgemeine Hygieneartikel

Das Papillomavirus kann im Haushalt übertragen werden - durch allgemeine Hygieneartikel

Die Aktivierung des Virus wird durch den unterdrückten Zustand des Immunsystems, begleitende Infektionen und einige andere Faktoren gefördert:

  • hormonelle Störungen;
  • Langzeitanwendung kombinierter oraler Kontrazeptiva;
  • endokrine Pathologien und insbesondere Diabetes mellitus;
  • Rauchen;
  • Unterernährung, insbesondere Mangel an Vitamin A, C, E, B 6 und B 12;
  • chronischer Stress;
  • häufiger Kontakt mit giftigen Substanzen;
  • an einem ökologisch ungünstigen Ort leben;
  • genetische Veranlagung.

Formen

Es sind mehr als 170 Stämme von Papillomviren mit unterschiedlichem Grad an Pathogenität bekannt. Eine Papillomavirus-Infektion der Genitalien manifestiert sich am häufigsten in Form von exophytischen (externen) fibroepithelialen Formationen auf einem dünnen Stiel oder auf einer breiten Basis - Genital- und Papillenwarzen oder anogenitale Warzen. Typische Lokalisationen von Genitalwarzen umfassen Bereiche mit Mazeration:

  • äußere Öffnung der Harnröhre;
  • Perianalbereich und Anus;
  • Kopf, Vorhaut, Zaumzeug, koronale Rille und Schaft des Penis;
  • Hodensack;
  • das Vestibül der Vagina, der Schamlippen und des Gebärmutterhalses bei Frauen.

Im latenten Verlauf des Infektionsprozesses überwiegen endophytische Wucherungen des Epithelgewebes - intraepitheliale oder flache Warzen, die nach innen wachsen. Mikroskopische Veränderungen in Zellen beschränken sich auf Dyskeratose oder fehlen vollständig.

Eine humane Papillomavirus-Infektion der Genitalien manifestiert sich am häufigsten als Genitalwarzen
Eine humane Papillomavirus-Infektion der Genitalien manifestiert sich am häufigsten als Genitalwarzen

Eine humane Papillomavirus-Infektion der Genitalien manifestiert sich am häufigsten als Genitalwarzen

Bei nichtgenitaler Lokalisation des humanen Papillomavirus sind Haut, Organe der Harnwege - Harnröhre, Harnleiter, Blase, Nierenbecken - betroffen. Weniger häufig sind Infektionen der Mundschleimhäute (Typen 13 und 32) und der Atemwege (Typen 6, 11 und 30), einschließlich Nasopharynx, Nasennebenhöhlen, Kehlkopf und Stimmbänder, manchmal beteiligt, und manchmal sind Luftröhre und Bronchien betroffen.

Bei Hautläsionen ist das Auftreten verschiedener Warzenarten charakteristisch. Es gibt eine Beziehung zwischen dem Serotyp des Erregers und der Art der Papillome:

  • flache Warzen: Stämme 3, 10, 28, 49;
  • vulgäre Warzen: Stämme 2, 4, 26, 27, 29, 57;
  • Plantarwarzen: Stämme 1, 2, 4.

Ungefähr 40 Serotypen verursachen zervikale Leukoplakie und anaplastische Veränderungen im zervikalen Kanal. Im Alltag werden anaplastische Transformationen des Zervixepithels als Zervixdysplasie bezeichnet. In der klinischen Praxis wird dieser Zustand als "Plattenepithel-intraepitheliale Läsion" definiert; Bis 2012 wurde der Begriff „zervikale intraepitheliale Neoplasie“verwendet.

Die Beziehung einiger Papillomvirusstämme zu Gebärmutterhalskrebs wurde zuverlässig nachgewiesen. Laut WHO sind Viruspartikel in 58–95% der histologischen Präparate des intraepithelialen Gebärmutterhalskarzinoms vorhanden, wobei bis zu 50% der Krankheitsfälle bei Stamm 16 und etwa 10% bei Stamm 18 auftreten. In verschiedenen Ländern sind bis zu 90% der Frauen mit zervikaler Dysplasie infiziert Humane Papillomviren. In der Russischen Föderation werden je nach Region bei 15–34% der sexuell aktiven weiblichen Bevölkerung Plattenepithel-Läsionen festgestellt.

Die Verbindung zwischen humanem Papillomavirus und Gebärmutterhalskrebs wurde zuverlässig hergestellt
Die Verbindung zwischen humanem Papillomavirus und Gebärmutterhalskrebs wurde zuverlässig hergestellt

Die Verbindung zwischen humanem Papillomavirus und Gebärmutterhalskrebs wurde zuverlässig hergestellt

Es gibt auch einen Zusammenhang zwischen einer persistierenden Infektion mit dem humanen Papillomavirus und Krebserkrankungen der Vulva, der Vagina, des Penis und des Analbereichs sowie der Bowenoid-Papulose, einer gutartigen Neoplasie des Penis. Wenn Genitalwarzen im anogenetischen Bereich nachgewiesen werden, wird bei 50–80% der Patienten ein Papillomavirus nachgewiesen. Fast die Hälfte der Fälle von malignen Neoplasien im perianalen Bereich ist mit einer Papillomavirus-Infektion assoziiert; Es ist auch mit Morbus Bowen verbunden, einer Krebsvorstufe.

Je nach Grad des onkogenen Risikos werden vier Arten von humanen Papillomviren unterschieden:

  • Viren, die keinen Krebs verursachen: Typen 1, 2, 4, 5, 10, 28, 49;
  • schwach onkogen: Typen 3, 6, 11, 13, 32, 34, 40, 41, 42, 43, 44, 51;
  • mittel onkogen: Typen 26, 30, 35, 52, 53, 56, 58, 65;
  • stark onkogene Viren: Typen 16, 18, 31, 33, 39, 45, 50, 59, 59, 62, 64, 68, 70, 73.

Die Möglichkeit der Mutation eines Serotyps mit geringem oder mittlerem Risiko zu stark onkogenen Stämmen ist nicht ausgeschlossen.

Stufen

Abhängig von der Tiefe der Veränderungen im Epithelgewebe während einer Papillomavirus-Infektion des Gebärmutterhalses werden fünf Stadien des anaplastischen Prozesses unterschieden:

  1. Coilocytosis. Bei der zytologischen Untersuchung eines Zervixabstrichs werden Coilozyten gefunden - Zellen des Plattenepithels, die mit dem humanen Papillomavirus infiziert sind und sich in einem leicht vergrößerten Kern unterscheiden, umgeben von einem leichten Rand und einer großen Anzahl von Vakuolen. Sowohl für Coylocyozyten als auch für atypische Zellen ist Basophilie charakteristisch - Zellen sind mit basischen Farbstoffen gut gefärbt.
  2. Schwache Dysplasie. Das Epithel des Gebärmutterhalses ist von einem Drittel der Dicke betroffen. In einem Abstrich werden Coylozyten in Kombination mit mehrkernigen und mehrkernigen atypischen Zellen nachgewiesen.
  3. Mäßige Dysplasie. Bis zu zwei Drittel der Epithelschicht sind betroffen. Zusätzlich zum Vorhandensein atypischer Zellen im Abstrich ist die Polarität der Schichten gestört.
  4. Schwere Dysplasie oder nicht-invasives Carcinoma in situ (Krebs in situ). Das Epithel des Gebärmutterhalses ist von mehr als zwei Dritteln der Dicke betroffen. Es wird eine große Anzahl atypischer Zellen gefunden, von denen einige Anzeichen einer Teilung aufweisen.
  5. Invasiver Gebärmutterhalskrebs. Aktiv teilende atypische Zellen wachsen durch die Basalmembran.
Stadien des neoplastischen Prozesses des Gebärmutterhalses mit HPV
Stadien des neoplastischen Prozesses des Gebärmutterhalses mit HPV

Stadien des neoplastischen Prozesses des Gebärmutterhalses mit HPV

Das Fortschreiten der Papillomavirus-Genitalinfektion entwickelt sich langsam. Die Inkubationszeit beträgt je nach Immunitätszustand mehrere Monate bis zwei Jahre. Vom Zeitpunkt der Infektion bis zum Auftreten von Anzeichen einer Neoplasie dauert es 5 bis 30 Jahre. Bei starker Immunsuppression kann sich innerhalb eines Jahres ein malignes Neoplasma entwickeln.

Symptome einer Infektion mit humanem Papillomavirus

Die Symptome des humanen Papillomavirus bzw. der dadurch verursachten Krankheit hängen vom betroffenen Bereich, dem Stadium des pathologischen Prozesses und dem Vorhandensein von Begleiterkrankungen ab. Ein zuverlässiges Zeichen für das Vorhandensein von humanem Papillomavirus im Körper ist das Auftreten von Warzen, intraepithelialen Papillomen und Genitalwarzen. Mehrere Warzen verschmelzen oft zu blumenkohl- und hahnkammartigen Wucherungen.

Eine durch das humane Papillomavirus verursachte Plattenepithel-Läsion des Gebärmutterhalses bei Frauen ist in der Regel verborgen. Unspezifische Manifestationen der Krankheit treten zu einem späten Zeitpunkt auf: Patienten werden durch reichlich vorhandene schleimige Leukorrhoe, blutigen Ausfluss aus der Vagina, ziehende Schmerzen im Unterbauch und Beschwerden beim Geschlechtsverkehr gestört.

Ziehende Schmerzen im Unterbauch, blutiger Ausfluss kann auf eine Papillomavirus-Infektion bei einer Frau hinweisen
Ziehende Schmerzen im Unterbauch, blutiger Ausfluss kann auf eine Papillomavirus-Infektion bei einer Frau hinweisen

Ziehende Schmerzen im Unterbauch, blutiger Ausfluss kann auf eine Papillomavirus-Infektion bei einer Frau hinweisen

Bei kombinierten Infektionen werden die Symptome des humanen Papillomavirus mit Anzeichen anderer sexuell übertragbarer Infektionen kombiniert. Die Patienten klagen über Juckreiz und Brennen im äußeren Genitalbereich, dysurische Störungen, eitrigen und schaumigen Ausfluss aus der Vagina und der Harnröhre. Bei Frauen geht eine Infektion mit dem humanen Papillomavirus häufig mit einer Candidiasis einher. Im Falle einer Schädigung der Harnwege treten regelmäßig Blutstreifen im Urin auf.

Merkmale des Krankheitsverlaufs bei Kindern

Babys können von der Mutter mit dem humanen Papillomavirus infiziert werden, wenn sie durch den Mund, während der Schwangerschaft über die Plazenta, während des Stillens und auch über den Haushaltsweg gehen. Typische Manifestationen einer Papillomavirus-Infektion im Kindesalter sind Papillome der Mundschleimhaut und juvenile Papillomatose des Kehlkopfes, die Heiserkeit und in schweren Fällen Atembeschwerden verursachen. Auch das Auftreten von Genitalwarzen oder die latente Beförderung von mukokutanen Papillomavirus-Typen bei einem Kind ist nicht ausgeschlossen.

Humanes Papillomavirus kann während der Geburt von der Mutter auf ein Kind übertragen werden
Humanes Papillomavirus kann während der Geburt von der Mutter auf ein Kind übertragen werden

Humanes Papillomavirus kann während der Geburt von der Mutter auf ein Kind übertragen werden

Diagnose

Die Früherkennung einer Infektion mit humanem Papillomavirus ist aufgrund der langen Inkubationszeit und des langen latenten Verlaufs schwierig. Ausgangspunkt für eine diagnostische Suche ist in der Regel der Nachweis anogenitaler Warzen.

Die Screening-Diagnostik der zervikalen Plattenepithel-Läsion bei Frauen umfasst die visuelle Untersuchung des Gebärmutterhalses und die zytologische Untersuchung des zervikalen Pap-Abstrichs (PAP-Test, SMEAR-Test). Wenn atypische Zellen im Abstrich gefunden werden, wird der Patient zur Kolposkopie geschickt - Untersuchung des Gebärmutterhalses unter mehrfacher Vergrößerung und Proben mit Essigsäure und Lugol-Lösung. Nach der Behandlung des veränderten Epithels mit Essigsäure treten verfärbte Flecken und Bereiche mit Perlenfärbung auf, und die ungleichmäßige Absorption von Jod durch atypische Zellen ergibt ein Bild von Punktion und Mosaik.

Der PAP-Test zeigt Veränderungen im Gebärmutterhals bei Frauen mit einer Infektion mit dem humanen Papillomavirus
Der PAP-Test zeigt Veränderungen im Gebärmutterhals bei Frauen mit einer Infektion mit dem humanen Papillomavirus

Der PAP-Test zeigt Veränderungen im Gebärmutterhals bei Frauen mit einer Infektion mit dem humanen Papillomavirus

Zur Identifizierung und Typisierung des humanen Papillomavirus werden Laboruntersuchungen von Kratzern von der Oberfläche des Gebärmutterhalses und der Vagina durchgeführt: PCR-Diagnostik mit typspezifischer Hybridisierung oder Analyse des humanen Papillomavirus nach der Digene-Methode, deren Vorteil die Differenzierung klinisch signifikanter Titer hoch onkogener Papillomaviren mit latenter Infektion mit niedrig onkogenen Stämmen ist anfällig für Selbstauflösung. Kürzlich wurden Versuche unternommen, Urin für PCR-Tests zu verwenden.

Um begleitende Infektionen auszuschließen, wird gleichzeitig eine PCR-Diagnostik sexuell übertragbarer Krankheiten durchgeführt. Wenn die Epithelschicht ab zwei Dritteln oder mehr in der Tiefe beschädigt ist, wird eine immunhistochemische Untersuchung einer Biopsie des Gebärmutterhalses auf Tumormarker gezeigt.

Wenn bei Männern Warzen im Perineum festgestellt werden, wird eine Urethroskopie durchgeführt. Bei Verdacht auf eine Papillomatose der Harnwege wird für Vertreter beider Geschlechter eine Urethrozystoskopie verschrieben. Mit Hilfe von Labortests werden Art und Titer des Virus bestimmt; Die histologische Untersuchung von Proben betroffener Gewebe ermöglicht es, die Schwere der Erkrankung zu beurteilen und das Ausmaß des onkogenen Risikos zu bewerten.

Bei Männern wird bei Verdacht auf HPV eine Urethroskopie durchgeführt
Bei Männern wird bei Verdacht auf HPV eine Urethroskopie durchgeführt

Bei Männern wird bei Verdacht auf HPV eine Urethroskopie durchgeführt

Flache, vulgäre und plantare Warzen werden von einem Dermatologen anhand einer visuellen Untersuchung und Dermatoskopie diagnostiziert.

Behandlung mit humanem Papillomavirus

Derzeit wurden keine Methoden zur radikalen Behandlung der Infektion mit humanem Papillomavirus entwickelt. Alle bestehenden Programme zielen darauf ab, den Erreger zu inaktivieren und die antivirale Immunität zu stärken. Warzen, Kondylome und Dysplasien werden mit minimalinvasiven Methoden entfernt. Chirurgische Exzision, Konisation und Entfernung des Gebärmutterhalses werden selten praktiziert und vor allem dann, wenn ein begründeter Verdacht auf Onkopathologie besteht.

In der klinischen Praxis werden verschiedene Methoden angewendet, um Papillome, anogenitale Warzen und Dysplasien ohne Anzeichen von Malignität zu entfernen:

  • Elektrokoagulation und elektrochirurgische Entfernung;
  • Funkwellen- und Ultraschallzerstörung;
  • Plasmakoagulation;
  • chemische Moxibustion;
  • Laserverdampfung;
  • Kryodestruktion (Einfrieren von Wucherungen mit flüssigem Stickstoff).

Bisher ist die vielversprechendste Behandlungsstrategie für eine genitale Papillomavirus-Infektion, die Rückfälle praktisch ausschließt, die Zerstörung von Dysplasieherden durch die kombinierte Anwendung von Kryodestruktion und Plasmakoagulation sowie die Stimulierung der lokalen Immunität. Da die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung des humanen Papillomavirus mit einem einzigen Geschlechtsverkehr auf 65-70% geschätzt wird, müssen sich beide Partner einer Therapie unterziehen. Gleichzeitig werden Begleiterkrankungen und dysbiotische Erkrankungen behandelt.

Das Anfangsstadium der zervikalen Neoplasie verschwindet normalerweise von selbst. Wenn die Anzeichen einer Dysplasie nicht innerhalb von sechs Monaten verschwinden, wird die Frage der medikamentösen Therapie entschieden. Bei mittelschwerer Dysplasie des Gebärmutterhalses werden allgemeine Stärkungsmittel, Immunmodulatoren und Interferon enthaltende lokale Präparate in Form von Salben, Tampons, Spüllösungen, Vaginalzäpfchen und Tabletten verschrieben.

Bei einer durch HPV verursachten Neoplasie des Gebärmutterhalses ist die Verwendung von Verstärkungsmitteln in Form von Salben, Zäpfchen und Tampons angezeigt
Bei einer durch HPV verursachten Neoplasie des Gebärmutterhalses ist die Verwendung von Verstärkungsmitteln in Form von Salben, Zäpfchen und Tampons angezeigt

Bei einer durch HPV verursachten Neoplasie des Gebärmutterhalses ist die Verwendung von Verstärkungsmitteln in Form von Salben, Zäpfchen und Tampons angezeigt

Eine allgemeine antivirale Therapie ist in den späten Stadien von Plattenepithel-Läsionen beim Nachweis hoch onkogener Stämme des humanen Papillomavirus angezeigt. Die therapeutischen Schemata umfassen Interferone, Interferoninduktoren und lokale Zytostatika.

Mögliche Komplikationen und Folgen

Die Wahrscheinlichkeit einer durch humanes Papillomavirus verursachten Malignität der zervikalen Neoplasie wird auf 0,8% geschätzt; Das Risiko, anogenitalem Krebs und Peniskrebs zu erkranken, ist um eine Größenordnung geringer. Anogene Kondylome und ausgedehnte Dysplasiezonen bei Frauen können bei gynäkologischen Untersuchungen und beim Geschlechtsverkehr leicht verletzt werden und erschweren den Wehenverlauf.

Nach Entfernung von Genitalwarzen durch Elektrochirurgie und Laserverdampfung werden manchmal Geschwüre, Narben und Sekundärinfektionen von Wunden beobachtet. Bei ausreichender Qualifikation des Chirurgen und Befolgung der Empfehlungen für die postoperative Versorgung treten praktisch keine Komplikationen auf.

Prognose

Bei einem zufriedenstellenden Immunitätszustand und ohne Begleiterkrankungen werden Kondylome und Dysplasien erfolgreich geheilt. Rückfälle sind jedoch vor dem Hintergrund einer Schwächung der körpereigenen Abwehr möglich. Im Falle einer gemischten Infektion beträgt die Behandlungsdauer ungefähr das Dreifache.

Verhütung

Eine spezifische Prophylaxe einer Infektion mit dem humanen Papillomavirus ist im Extremfall nur vor dem ersten sexuellen Kontakt möglich - zu Beginn der sexuellen Aktivität. In vielen Ländern werden jugendliche Mädchen gegen die häufigsten Stempel hoch onkogener Papillomviren geimpft. Im Alter von 9 bis 13 Jahren erhalten Mädchen eine dreifache Impfung gegen die humanen Papillomavirus-Typen 16 und 18. Lizenzierte Impfstoffe haben weniger Kontraindikationen und sind gut verträglich.

Die optimale Prävention der HPV-Typen 16 und 18 für Mädchen im Alter von 9 bis 13 Jahren ist die Impfung
Die optimale Prävention der HPV-Typen 16 und 18 für Mädchen im Alter von 9 bis 13 Jahren ist die Impfung

Die optimale Prävention der HPV-Typen 16 und 18 für Mädchen im Alter von 9 bis 13 Jahren ist die Impfung

Kondome garantieren keinen Schutz gegen das humane Papillomavirus, verringern jedoch die Wahrscheinlichkeit einer Infektion. Daher ist es für sexuell aktive Menschen ratsam, keinen promiskuitiven Geschlechtsverkehr zu führen. In Umkleidekabinen, Saunen und öffentlichen Toiletten darf kein direkter Hautkontakt mit dem Sitz zugelassen werden, und Toilettenartikel, Handtücher und Unterwäsche müssen persönliche Gegenstände bleiben.

Die Prävention klinischer Manifestationen einer Infektion nach einer Primärinfektion mit humanem Papillomavirus reduziert sich auf die Stärkung des Immunsystems und die Verhinderung hormoneller Störungen. Es ist wichtig, einen gesunden Lebensstil zu führen, mit dem Rauchen aufzuhören, eine ausgewogene Ernährung und ein optimales tägliches Regime einzuhalten, Stress zu vermeiden und Harnwegsinfektionen rechtzeitig zu behandeln. Frauen sollten sich auch daran erinnern, dass ein Spezialist an der Auswahl oraler Kontrazeptiva beteiligt sein sollte.

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Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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