ADASEL
ADASEL: Gebrauchsanweisung und Bewertungen
- 1. Form und Zusammensetzung freigeben
- 2. Pharmakologische Eigenschaften
- 3. Anwendungshinweise
- 4. Gegenanzeigen
- 5. Art der Anwendung und Dosierung
- 6. Nebenwirkungen
- 7. Überdosierung
- 8. Besondere Anweisungen
- 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
- 10. Verwendung in der Kindheit
- 11. Anwendung bei älteren Menschen
- 12. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
- 13. Analoge
- 14. Lagerbedingungen
- 15. Bedingungen für die Abgabe an Apotheken
- 16. Bewertungen
- 17. Preis in Apotheken
Lateinischer Name: ADACEL
ATX-Code: J07AJ52
Wirkstoff: Impfstoff zur Vorbeugung von Diphtherie (mit reduziertem Antigengehalt), Tetanus und Pertussis (azellulär), kombiniert, adsorbiert (Tetanustoxoid, reduzierter Diphtherietoxoid- und azellulärer Pertussis-Impfstoff, adsorbiert)
Produzent: Sanofi Pasteur Limited (Kanada)
Beschreibung und Foto aktualisiert: 29.11.2008
Preise in Apotheken: ab 1990 Rubel.
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ADASEL [Impfstoff zur Vorbeugung von Diphtherie (mit reduziertem Antigengehalt), Tetanus und Pertussis (azellulär), kombiniert, adsorbiert] - MIBP (medizinisches immunbiologisches Medikament) zur Vorbeugung von Diphtherie, Tetanus, Keuchhusten.
Form und Zusammensetzung freigeben
Darreichungsform - Suspension zur intramuskulären Verabreichung: trübe, weißliche, homogene Flüssigkeit (in einem Karton 1 oder 5 Durchstechflaschen mit 2 ml, enthaltend 1 Dosis 0,5 ml Impfstoff und Gebrauchsanweisung für ADASEL).
Wirkstoffe in 1 Dosis (0,5 ml):
- adsorbiertes Tetanustoxoid - 5 Lf * [mehr als 20 IE (internationale Einheiten)];
- adsorbiertes Diphtherietoxoid - 2 Lf (mehr als 2 IE);
- azellulärer Pertussis-Impfstoff mit: adsorbiertem filamentösem Hämagglutinin - 5 μg; adsorbiertes Pertussis-Toxoid - 2,5 μg; adsorbiertes Pertactin - 3 μg; adsorbierte Agglutinogene (Fimbrien) der Typen 2 und 3 - 5 μg.
Hilfskomponenten: Aluminium (in Form von Aluminiumphosphat) - 0,000 33 μg; 2-Phenoxyethanol - 0,6% (insgesamt); Wasser zur Injektion - bis zu 0,5 ml.
* Lf - Kalkflockung ist (Flockungsschwelle), die Menge an Toxoid, die mit 1 Einheit Antitoxin in die Flockungsreaktion eintritt.
Pharmakologische Eigenschaften
Pharmakodynamik
Tetanus
Der Schutzmechanismus gegen Tetanus ist mit der Produktion neutralisierender Antikörper gegen Tetanustoxin verbunden. In diesem Fall sollte die niedrigste schützende Serumkonzentration an antitoxischen Tetanus-Antikörpern, die unter Verwendung der Neutralisationsmethode bestimmt wird, mindestens 0,01 IE / ml betragen.
In klinischen Studien mit ADASEL wurde die Schutzkonzentration von Tetanus-Antitoxika-Antikörpern mit 0,1 IE / ml bestimmt, und eine Erhöhung der Konzentration von Antitoxie-Antikörpern auf 1,0 IE / ml ist mit einem Langzeitschutz verbunden. Die Messungen wurden unter Verwendung der ELISA-Methode (Enzyme Linked Immunoadsorbent Assay) - Bestimmung unter Verwendung von mit Enzymen assoziierten Immunosorbentien durchgeführt.
Nach der Verabreichung des Impfstoffs erreicht die Immunantwort auf Tetanustoxin ein zuvor als schützend definiertes Niveau (≥ 0,1 IE / ml). Dies bestätigt die immunologische Wirksamkeit des in ADASEL verwendeten Tetanustoxoids.
Diphtherie
Der Abwehrmechanismus gegen Diphtherie wird durch Antikörper bereitgestellt, die das Diphtherietoxin neutralisieren. Die niedrigste Serumkonzentration an antitoxischen Antikörpern gegen Diphtherie, die vor Krankheiten schützt, beträgt 0,01 IE / ml.
Eine Anti-Diphtherie-Antikörperkonzentration von ≥ 0,1 IE / ml wird als Schutz angesehen, und ≥ 1,0 IE / ml wird als Langzeitschutz angesehen.
Nach der Verabreichung von ADASEL erreicht die Immunantwort auf Diphtherietoxin das zuvor als schützend definierte Niveau (≥ 0,1 IE / ml). Dies bestätigt die immunologische Wirksamkeit des im Impfstoff verwendeten Diphtherietoxoids.
Keuchhusten
Die Wirksamkeit der Pertussis-Antigene, aus denen ADASEL besteht, wurde durch Vergleich der Konzentration von Antikörpern gegen diese Antigene, die in ADASEL in Einzeldosis erreicht wurden, mit der Konzentration von Antikörpern gegen dieselben Antigene bestätigt, die bei Kindern unter einem Jahr erreicht wurden, die eine dreifache Immunisierung mit dem Impfstoff für Kinder unter 12 Monaten erhielten. mit Tetanustoxoid, AbCDS (eine ähnliche azelluläre Pertussis-Komponente) und Diphtherietoxoid (Vergleich wurde in der Studie zur epidemiologischen Wirksamkeit von ADASEL durchgeführt, die 1992-1995 in Schweden - Schweden I durchgeführt wurde).
Der Wert des Indikators für die epidemiologische Wirksamkeit von AbCDS beträgt 84,9% gegen bestätigten Keuchhusten (eine Krankheit mit konvulsivem Hustenanfall, der mindestens 21 Tage mit der Freisetzung des Erregers Bordetella pertussis andauert, oder mit einem festgestellten epidemiologischen Zusammenhang mit einem im Labor bestätigten Krankheitsfall). Und die epidemiologische Wirksamkeit des Impfstoffs in Bezug auf Keuchhusten, der mild ist (mindestens ein Tag mit Hustenanfällen, mit der Freisetzung von Bordetella pertussis), beträgt 77,9%.
Die azellulären Pertussis-Komponenten, aus denen ADASEL und ABCD bestehen, unterscheiden sich nur in der Anzahl der CAs (in ADASEL - 2,5 μg, in ABCD - 10 μg). Bei der Durchführung klinischer Studien zur humoralen Reaktion auf Pertussis-Antigene bei Erwachsenen und Kindern wurde festgestellt, dass eine erneute Impfung mit einer Dosis ADASEL zu einer ausgeprägten Bildung von Antikörpern gegen alle im Impfstoff enthaltenen Pertussis-Antigene führt, während das Niveau der Antikörper nach der Impfung 2-5-mal höher ist als das Niveau Schutz in Schweden registriert I.
Die Wirksamkeit von Impfstoffen zur Vorbeugung von Tetanus, Diphtherie (niedriges Antigen) und Pertussis (azellulär) (AdSbq), einschließlich ADASEL zur Vorbeugung von Pertussis, wurde in verschiedenen Studien bestätigt. Bei Jugendlichen, die im Säuglingsalter / in der frühen Kindheit mit dem Ganzzellimpfstoff gegen Keuchhusten immunisiert wurden, lag die Wirksamkeit der AdSbq-Impfstoffe bei Pertussis-Ausbrüchen im Bereich von 66–75%. In ähnlicher Weise lag die Wirksamkeit von AdSbq-Impfstoffen bei Pertussis-Ausbrüchen im ersten Jahr nach der Impfung bei Jugendlichen, die eine primäre Immunisierung mit einem azellulären Pertussis-Impfstoff erhalten hatten, zwischen 73 und 75%.
Immunogenität in verschiedenen Altersgruppen von Patienten
Folgende Patientengruppen nahmen an Vergleichsstudien teil: Kinder von 4 bis 6 Jahren; Jugendliche zwischen 11 und 17 Jahren; Erwachsene 18–64 Jahre alt.
Die Konzentration der Antikörper in diesen Studien wurde einen Monat (28–35 Tage) nach der Anwendung von ADASEL bestimmt.
Es wurde gefunden:
- Tetanus: In 100% der Fälle von Impfstoffgebrauch bei allen Patientengruppen wurde die Konzentration von Antikörpern gegen Tetanustoxoid auf der Schutzstufe (≥ 0,1 U / ml) erreicht;
- Diphtherie: Bei 94,1% der Erwachsenen, 99,8% der Jugendlichen und 100% der Kinder wurde eine Schutzkonzentration von Antikörpern gegen Diphtherietoxoid (≥ 0,1 U / ml) beobachtet.
- Pertussis: Bei der Beurteilung des Niveaus der Immunantwort auf Pertussis-Antigene in allen Altersgruppen von Patienten wurde festgestellt, dass eine erneute Impfung zu einem deutlichen Anstieg des Niveaus an antitoxischen Antikörpern gegen Pertussis-Toxin führt, der das in der Schweden I-Studie beobachtete Schutzniveau um das 2-5-fache übersteigt.
Dauer der Schutzwirkung ADASEL
Während einer Langzeitbeobachtung (über 10 Jahre) der Persistenz des Antikörperspiegels gegen Impfstoffantigene bei Erwachsenen und Jugendlichen, die in der frühen Kindheit gegen Tetanus, Diphtherie und Pertussis (unter Verwendung des Impfstoffs, der die Ganzzell-Pertussis-Komponente enthielt) geimpft und einmal erneut geimpft wurden ADASEL wurde gezeigt, dass die Schutzindikatoren für Tetanus- und Diphtherietoxoide 10 Jahre nach der Impfung erhalten blieben (in 99,2% bzw. 92,6%).
Die Konzentration an Pertussis-Antikörpern blieb 5 Jahre lang 2–9-mal höher als der Anfangswert, 10 Jahre nach der Impfung sank dieser Wert auf den Anfangswert (vor der Impfung). Studien zur Dauer der Immunität nach der Impfung und Daten zur Untersuchung der wiederholten Verabreichung von ADASEL bestätigen die Möglichkeit seiner Anwendung im Abstand von 10 Jahren anstelle von Impfstoffen, die nur Diphtherie- und Tetanustoxoide enthalten.
Anwendungshinweise
Der ADASEL-Impfstoff wird bei Personen im Alter von 4 bis 64 Jahren zur erneuten Impfung gegen Tetanus, Diphtherie und Pertussis angewendet.
Kontraindikationen
Absolut:
- Kinder unter 4 Jahren, ältere Menschen über 64 Jahre;
- Enzephalopathie (z. B. Bewusstseinsstörungen, Koma, wiederholte Krämpfe) innerhalb von sieben Tagen nach Verabreichung des Impfstoffs, einschließlich der Pertussis-Komponente, sofern keine andere Ursache vorliegt;
- fortschreitende neurologische Erkrankung, fortschreitende Enzephalopathie oder unkontrollierte Epilepsie;
- akute Erkrankungen der infektiösen / nichtinfektiösen Ätiologie, Verschlimmerung chronischer Krankheiten (sie sind vorübergehende Kontraindikationen; in diesem Fall kann die Impfung nach der Genesung oder während der Remission durchgeführt werden). Bei akuten Darmerkrankungen, leichten akuten Virusinfektionen der Atemwege und anderen Erkrankungen ist eine Impfung unmittelbar nach der Normalisierung der Körpertemperatur möglich.
- belastete Vorgeschichte anaphylaktischer Reaktionen auf Arzneimittel, die Diphtherie, Tetanustoxoid und Pertussis-Impfstoff enthalten.
Verwandter (ADASEL wird unter ärztlicher Aufsicht verschrieben):
- Schwangerschaft;
- Stillzeit.
ADASEL, Gebrauchsanweisung: Methode und Dosierung
Der ADASEL-Impfstoff wird intramuskulär in den Deltamuskel der Schulter injiziert. Sie können den Impfstoff nicht intra- oder subkutan in den Gesäßmuskel und das Gefäßbett injizieren.
Die Dosis von ADASEL zur erneuten Impfung beträgt einmal 0,5 ml.
Basierend auf nationalen Richtlinien kann ADASEL bei Bedarf bei Erwachsenen und älteren Kindern anstelle von Diphtherie- und Tetanus-Impfstoffen zur Auffrischungsimpfung gegen Diphtherie, Pertussis und Tetanus angewendet werden.
Im Behandlungsraum, in dem die Immunisierung durchgeführt wird, sollte eine Anti-Schock-Therapie durchgeführt werden (Adrenalinhydrochloridlösung zur Injektion 1 ÷ 1000, Glukokortikosteroide und andere geeignete Arzneimittel). Die empfohlene Beobachtungsdauer für den Zustand des Patienten nach der Verabreichung des Arzneimittels beträgt mindestens 30 Minuten.
Vor der Verabreichung von ADASEL sollte der Inhalt der Durchstechflasche auf Verfärbung und / oder Vorhandensein von Fremdeinschlüssen untersucht werden. Wenn Anomalien festgestellt werden, kann der Impfstoff nicht verabreicht werden.
Schütteln Sie die Flasche vor der Verabreichung, bis eine trübe homogene Suspension erhalten wird.
Der Korken der Durchstechflasche muss vor Einnahme der Impfstoffdosis mit einem Antiseptikum desinfiziert werden.
Der Stopfen und die Metallkappe, die ihn hält, sollten nicht von der Flasche entfernt werden.
Die Einführung des Impfstoffs sollte in Übereinstimmung mit den Regeln der Asepsis erfolgen.
Nebenwirkungen
Schmerzen an der Injektionsstelle sind nach den Ergebnissen klinischer Studien mit ADASEL bei Personen im Alter von 4 bis 64 Jahren die häufigste lokale Reaktion, die durch die Injektion des Arzneimittels verursacht wird.
In den meisten Fällen wurde die Entwicklung lokaler Reaktionen im Zusammenhang mit der Einführung der Suspension innerhalb von drei Tagen ab dem Zeitpunkt der Impfung festgestellt, ihre durchschnittliche Dauer beträgt weniger als 3 Tage.
Erythem / Ödem an der Injektionsstelle von ≥ 35 mm drei Tage nach der Impfung wurde festgestellt:
- Kinder: 11,7 / 10,1%
- Jugendliche: 5,9 / 6,2%
- Erwachsene: 4,8 / 5,2%
Die häufigsten allgemeinen Reaktionen: bei Kindern - erhöhte Müdigkeit, bei Jugendlichen und Erwachsenen - Kopfschmerzen. In weniger als 10% der Fälle wurde ein Anstieg der Körpertemperatur> 38 ° C festgestellt. Diese Störungen waren kurzfristig und durch leichte bis mäßige Intensität gekennzeichnet. Ein Anstieg der Körpertemperatur> 39,5 ° C drei Tage nach der Impfung wurde bei Kindern und Jugendlichen (in 0,3 und 0,1% der Fälle) beobachtet und bei Erwachsenen nicht registriert.
Mögliche Nebenwirkungen (> 10% - sehr häufig;> 1% und 0,1% und 0,01% und <0,1% - selten; <0,01% - sehr selten):
- Systemische Reaktionen (1 - Kinder, 2 - Jugendliche, 3 - Erwachsene): sehr häufig - Schwellung der Gelenke 2,3, Kopfschmerzen, Übelkeit 2, Anorexie 1, Durchfall, Myalgie 2,3, Muskelschmerzen oder Muskelschwäche 2, 3, allgemeines Unwohlsein, Schüttelfrost 2; häufig - Übelkeit 1, Fieber, Erbrechen, Myalgie 1, vergrößerte axilläre Lymphknoten, Hautausschlag, Muskelschmerzen oder Muskelschwäche 1, Schüttelfrost 1,3, Schwellung der Gelenke 1;
- lokale Reaktionen an der Injektionsstelle: sehr oft - Schwellung, Schmerzen, Rötung.
Informationen über die folgenden unerwünschten Ereignisse wurden als spontane Nachrichten während des Post-Marketing-Zeitraums der ADASEL-Anwendung empfangen, während es unmöglich ist, ihren ursächlichen Zusammenhang mit der Verwendung des Impfstoffs und der Häufigkeit des Auftretens zu beurteilen.
Mögliche Verstöße, die während der Verwendung des Impfstoffs nach der Registrierung festgestellt wurden:
- Nervensystem: Ohnmacht, Hypästhesie, Guillain-Barré-Syndrom, Parästhesie, Neuritis brachialis, Gesichtslähmung, Krämpfe, Myelitis;
- Immunsystem: Überempfindlichkeitsreaktion (anaphylaktisch) - Hautausschlag, Ödeme, Angioödeme, Hypotonie;
- Herz-Kreislauf-System: Myokarditis;
- Bewegungsapparat: Muskelkrämpfe, Myositis;
- Haut und Unterhautgewebe: Hautausschläge, Juckreiz;
- Reaktionen an der Impfstoffinjektionsstelle und allgemeine Reaktionen: aseptischer Abszess, Hämatom an der Injektionsstelle, weit verbreitete Reaktionen an der Injektionsstelle (mehr als 50 mm), starke Schwellung der Extremität, die sich von der ADASEL-Injektionsstelle über ein / zwei Gelenke hinaus ausbreitet.
Überdosis
Unzutreffend.
spezielle Anweisungen
ADASEL kann wie jeder andere Impfstoff nicht alle geimpften Personen zu 100% schützen.
Da jede intramuskuläre Injektion an der Injektionsstelle ein Hämatom verursachen kann, sollte ADASEL bei Blutgerinnungsstörungen, beispielsweise bei Hämophilie oder Thrombozytopenie, sowie bei Patienten, die Antikoagulanzien verwenden, nicht geimpft werden, es sei denn, der Nutzen überwiegt die Risiken. Wenn entschieden wird, den Impfstoff der angegebenen Personengruppe intramuskulär zu verabreichen, sollte das Arzneimittel mit äußerster Vorsicht angewendet werden, wobei Maßnahmen zur Verhinderung der Bildung von Hämatomen nach der Injektion zu beachten sind.
Die Entwicklung von Überempfindlichkeitsreaktionen auf einen der Bestandteile des Impfstoffs ist nach Verabreichung von ADASEL auch bei Personen ohne Vorgeschichte von Überempfindlichkeitsreaktionen auf die Bestandteile des Arzneimittels möglich.
Vor dem Hintergrund einer verminderten Immunität (z. B. aufgrund einer immunsuppressiven Therapie) kann es sein, dass sich nach der Impfung keine Immunantwort bildet. Aus diesem Grund sollte die Impfung nach Möglichkeit erst nach Beendigung der Anwendung von Immunsuppressiva durchgeführt werden. Diese Empfehlung gilt nicht für Patienten mit chronischen Immundefizienzstörungen, insbesondere solche mit HIV-Infektion.
Bei progressiven / instabilen neurologischen Störungen, unkontrollierter Epilepsie oder progressiver Enzephalopathie wird die Impfung erst durchgeführt, wenn 3 Bedingungen erfüllt sind:
- Das Behandlungsschema für diese Krankheiten wurde festgelegt.
- Der Staat hat sich stabilisiert.
- Die Vorteile der ADASEL-Verabreichung überwiegen eindeutig die Risiken.
In Fällen, in denen sich das Guillain-Barré-Syndrom innerhalb von 6 Wochen nach Verabreichung eines Impfstoffs mit Tetanustoxoid entwickelt, sollte die Entscheidung für die Verwendung von ADASEL oder eines anderen Impfstoffs mit Tetanustoxoid auf der Grundlage einer sorgfältigen Bewertung des Verhältnisses des erwarteten Nutzens zum möglichen Risiko getroffen werden.
Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen
Die Wirkung von ADASEL auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren, wurde nicht untersucht.
Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
ADASEL während der Schwangerschaft / Stillzeit kann nur angewendet werden, wenn der erwartete Nutzen das potenzielle Risiko überwiegt.
Die Reproduktionstoxizität des Arzneimittels sowie seine Wirkung auf die Entwicklung des Embryos und des Fetus wurden nicht untersucht.
Eine Impfung während der Schwangerschaft wird nicht empfohlen, es sei denn, es besteht ein offensichtliches Risiko, an Keuchhusten zu erkranken. Der Impfstoff ist inaktiviert, so dass das Risiko für den Embryo / Fötus unwahrscheinlich ist. Der Arzt muss das Verhältnis des Nutzens zum Risiko einer individuellen Anwendung von ADASEL im Falle eines Infektionsausbruchs in der Gemeinde oder bei Vorhandensein einer hohen Infektionswahrscheinlichkeit eines kranken Familienmitglieds sorgfältig abwägen.
Die Wirkung des Arzneimittels während der Stillzeit wurde nicht untersucht. Der Impfstoff ist inaktiviert, so dass das Risiko von Nebenwirkungen auf Mutter und Kind unwahrscheinlich ist. Die Frage nach der Möglichkeit / Notwendigkeit der Verabreichung von ADASEL wird jedoch nur individuell vom Arzt entschieden.
Verwendung im Kindesalter
Bei Patienten unter 4 Jahren ist ADASEL kontraindiziert.
Anwendung bei älteren Menschen
Diese Wiederholungsimpfung ist für Personen über 64 Jahre kontraindiziert.
Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
Die gleichzeitige Verabreichung von ADASEL mit dreiwertigem inaktiviertem Influenza-Impfstoff und Hepatitis B-Impfstoff ist möglich.
Die Ergebnisse in Bezug auf Immunogenität und Sicherheit bei Erwachsenen sind sowohl mit der gleichzeitigen Verabreichung von ADASEL und dem dreiwertigen inaktivierten Influenza-Impfstoff als auch mit der Verabreichung dieser Impfstoffe im Abstand von einem Monat vergleichbar.
Bei Jugendlichen wurden die Immunogenität und Sicherheit von ADASEL und Impfstoffen zur Vorbeugung von Hepatitis B, die gleichzeitig und im Abstand von 1 Monat verabreicht wurden, verglichen. In beiden Fällen wurde während der Bildung der Immunantwort keine gegenseitige Beeinflussung eines der Antigene beobachtet.
Bei gleichzeitiger Anwendung von ADASEL mit anderen Impfstoffen sollten jedem Impfstoff verschiedene Spritzen in verschiedene Körperteile, vorzugsweise in verschiedene Gliedmaßen, injiziert werden.
Die Bildung einer Immunantwort kann durch Immunsuppressiva beeinflusst werden, die gleichzeitig mit ADASEL verwendet werden. Eine immunsuppressive Therapie, einschließlich Strahlentherapie, die Verwendung von Alkylierungsmitteln, Antimetaboliten, Zytostatika und Glukokortikosteroiden (in Dosen, die über das therapeutische Maß hinausgehen), kann zu einer Verringerung der Immunantwort auf den Impfstoff führen.
Es ist verboten, ADASEL in einer Spritze mit Präparaten zu mischen, die zur parenteralen Verabreichung bestimmt sind.
Analoga
ADASEL-Analoga sind Adsorbierter Pertussis-Diphtherie-Tetanus-Impfstoff (DTP-Impfstoff), Infanrix [Impfstoff zur Vorbeugung von Diphtherie, Tetanus, Pertussis (azelluläre) dreikomponentige adsorbierte Flüssigkeit].
Lagerbedingungen
Bei 2–8 ° C lagern, nicht einfrieren. Gefrorene Suspension darf nicht verwendet werden. Von Kindern fern halten.
Die Haltbarkeit beträgt 3 Jahre.
Abgabebedingungen von Apotheken
Verschreibungspflichtig.
Bewertungen über ADASEL
Es gibt nur wenige Bewertungen von ADASEL, da das Medikament kürzlich registriert wurde. Die meisten Antworten beziehen sich auf die Erwartung des auf dem Markt befindlichen Impfstoffs, da er die Pertussis-Prävention nicht nur bei Kindern ab 4 Jahren, sondern auch bei erwachsenen Patienten ermöglicht.
Preis für ADASEL in Apotheken
Der ungefähre Preis für ADASEL (1 Flasche) beträgt 2050-2602 Rubel.
ADASEL: Preise in Online-Apotheken
Medikamentenname Preis Apotheke |
Adacel-Impfstoff zur Vorbeugung von Diphtherie 0,5 ml / Dosierungssuspension zur intramuskulären Verabreichung von 0,5 ml 1 Stk. 1990 RUB Kaufen |
Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor
Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".
Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!