Intrauterine Hypoxie: Anzeichen, Behandlung, Ursachen, Folgen

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Intrauterine Hypoxie: Anzeichen, Behandlung, Ursachen, Folgen
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Intrauterine Hypoxie

Der Inhalt des Artikels:

  1. Ursachen
  2. Formen
  3. Zeichen
  4. Diagnose
  5. Behandlung
  6. Verhütung
  7. Folgen und Komplikationen

Intrauterine Hypoxie ist ein Syndrom, das auf eine unzureichende Sauerstoffversorgung des sich entwickelnden Fötus zurückzuführen ist. Es entwickelt sich als Komplikation verschiedener pathologischer Prozesse, die in der Plazenta, im Körper des Fötus oder bei einer schwangeren Frau auftreten.

Anzeichen einer intrauterinen Hypoxie
Anzeichen einer intrauterinen Hypoxie

Anzeichen einer intrauterinen Hypoxie

Ursachen

Ein leichter und kurzfristiger Sauerstoffmangel wirkt sich nicht negativ auf den Zustand des Fetus aus (aufgrund gut entwickelter Kompensationsmechanismen). Wenn der Fötus jedoch längere Zeit unter Hypoxie leidet oder sich eine akute Hypoxie entwickelt, treten pathologische Veränderungen im Stoffwechsel auf. Eine schwere intrauterine Hypoxie kann bis zu ihrem Tod zu Ischämie und Nekrose des fetalen Gewebes führen.

Intrauterine Hypoxie kann verursacht werden durch:

  • Plazenta-Insuffizienz;
  • Plazenta previa oder niedrige Plazenta;
  • vorzeitige Plazentaunterbrechung;
  • Gestose;
  • Verwicklung mit der Nabelschnur;
  • wenig oder Polyhydramnion;
  • Multiple Schwangerschaft;
  • intrauterine Infektion des Fötus;
  • echte verlängerte Schwangerschaft;
  • fetale Missbildungen;
  • Infektionskrankheiten der Mutter (Influenza, Röteln, Windpocken, Cytomegalievirus);
  • somatische Erkrankungen der Mutter (Anämie, Diabetes mellitus, Lungenentzündung, Herzerkrankung);
  • Vergiftung des Körpers der Mutter (Alkohol, Zigarettenrauch, Schwermetalle).
Intrauterine Hypoxie kann aufgrund der Verstrickung des Fetus mit der Nabelschnur auftreten
Intrauterine Hypoxie kann aufgrund der Verstrickung des Fetus mit der Nabelschnur auftreten

Intrauterine Hypoxie kann aufgrund der Verstrickung des Fetus mit der Nabelschnur auftreten

Formen

Intrauterine Hypoxie kann akut oder chronisch sein. Akut kann in jedem Stadium der Schwangerschaft auftreten, tritt jedoch häufiger im dritten Trimester auf. Chronisch entwickelt sich allmählich, mit ihm hat der Fötus Zeit, sich an einen Sauerstoffmangel anzupassen. Wenn jedoch keine Behandlung erfolgt, können die Folgen schwerwiegend sein (beim Kind Unterentwicklung des Zentralnervensystems, verzögerte körperliche Entwicklung usw.).

Abhängig von der Intensität des Sauerstoffmangels werden drei Schweregrade der intrauterinen Hypoxie unterschieden:

  1. Charakteristisch sind nur Anzeichen einer Beeinträchtigung des uteroplazentaren Blutflusses.
  2. Mittelstoffwechselprozesse sind beim Fötus gestört.
  3. Auf zellulärer Ebene treten schwerwiegende irreversible Veränderungen auf.

Zeichen

Der Fötus reagiert auf einen Sauerstoffmangel vor allem durch eine Veränderung der motorischen Aktivität. In den Anfangsstadien der intrauterinen Hypoxie werden die Bewegungen des Fötus verstärkt. Mit fortschreitendem Sauerstoffmangel nimmt dann die Amplitude der Bewegungen ab und ihre Frequenz nimmt ab. Die fetale Herzfrequenz ändert sich ebenfalls.

Das Hauptzeichen einer intrauterinen Hypoxie ist eine schwache fetale Aktivität
Das Hauptzeichen einer intrauterinen Hypoxie ist eine schwache fetale Aktivität

Das Hauptzeichen einer intrauterinen Hypoxie ist eine schwache fetale Aktivität

Diagnose

Die Diagnose einer intrauterinen fetalen Hypoxie erfolgt auf der Grundlage von Daten, die mit den folgenden Methoden erhalten wurden:

  • Beobachtung der motorischen Aktivität des Fötus;
  • Auskultation des fetalen Herzschlags mit einem Geburtsstethoskop;
  • Kardiotokographie (CTG);
  • Ultraschall;
  • Dopplerometrie.
Ultraschall einer schwangeren Frau zur Diagnose einer intrauterinen Hypoxie
Ultraschall einer schwangeren Frau zur Diagnose einer intrauterinen Hypoxie

Ultraschall einer schwangeren Frau zur Diagnose einer intrauterinen Hypoxie

Behandlung

Mit der Entwicklung einer akuten intrauterinen Hypoxie ist eine konservative Therapie unwirksam. Wenn Sie keine dringende Entbindung durchführen, stirbt der Fötus schnell. Daher ist dieser Zustand ein Hinweis auf einen Kaiserschnitt im Notfall zugunsten des Fötus.

Die Therapie der chronischen intrauterinen Hypoxie zielt auf die Behandlung der Grunderkrankung ab, die zu ihrer Entwicklung geführt hat. Sie verwenden Medikamente, die die uteroplazentare Durchblutung verbessern, den Stoffwechsel anregen und den Widerstand des fetalen Nervensystems gegen die schädlichen Auswirkungen von Hypoxie erhöhen.

Bei mittelschwerer und schwerer intrauteriner Hypoxie wirkt sich die hyperbare Oxygenierung (HBO) positiv therapeutisch aus.

Bei mittelschwerer und schwerer intrauteriner Hypoxie ist die hyperbare Oxygenierung (HBO) wirksam
Bei mittelschwerer und schwerer intrauteriner Hypoxie ist die hyperbare Oxygenierung (HBO) wirksam

Bei mittelschwerer und schwerer intrauteriner Hypoxie ist die hyperbare Oxygenierung (HBO) wirksam

Wenn eine konservative Behandlung der chronischen intrauterinen Hypoxie nicht zu einer Verbesserung des Fetuszustands führt, stellt sich nach Erreichen der 28. Schwangerschaftswoche die Frage nach einer frühzeitigen Entbindung.

Verhütung

Die Prävention der intrauterinen fetalen Hypoxie umfasst folgende Maßnahmen:

  • Identifizierung und Behandlung von gynäkologischen und somatischen Erkrankungen der Mutter im Stadium der Schwangerschaftsplanung;
  • frühzeitige Registrierung einer schwangeren Frau und sorgfältige Überwachung des Verlaufs der Schwangerschaft und der Entwicklung des Fötus;
  • richtige rationale Ernährung, ausgewogen im Gehalt an essentiellen Nährstoffen, angereichert mit Vitaminen und Mineralstoffen;
  • Einhaltung des Regimes von Arbeit und Ruhe;
  • eine schwangere Frau an die frische Luft bringen;
  • Ausschluss der Exposition gegenüber schädlichen Faktoren (Alkohol, Drogen, Rauchen, verschmutzte Atmosphäre) bei einer schwangeren Frau;
  • rechtzeitige Behandlung akuter Krankheiten oder Verhinderung der Verschlimmerung chronischer Pathologien während der Schwangerschaft;
  • rationelles Management der Geburt.

Folgen und Komplikationen

Eine schwere intrauterine fetale Hypoxie, die besonders lange anhält, ist mit schwerwiegenden Komplikationen behaftet:

  • Verzögerung des intrauterinen Wachstums;
  • das Auftreten von Entwicklungsanomalien;
  • infantile Zerebralparese (Zerebralparese) und andere Erkrankungen des Nervensystems (z. B. Epilepsie).

Eine schwere intrauterine Hypoxie kann zum Tod des Fötus oder des Neugeborenen führen.

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Elena Minkina
Elena Minkina

Elena Minkina Doktor Anästhesistin-Beatmungsbeutel Über den Autor

Ausbildung: Abschluss am Tashkent State Medical Institute mit Spezialisierung auf Allgemeinmedizin im Jahr 1991. Wiederholt bestand Auffrischungskurse.

Berufserfahrung: Anästhesist-Beatmungsbeutel des städtischen Mutterschaftskomplexes, Beatmungsbeutel der Hämodialyse-Abteilung.

Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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