Atrophische Rhinitis: Behandlung, was ist das, die Hauptsymptome
Der Inhalt des Artikels:
- Die Gründe für die Entwicklung der Pathologie
- Symptome einer atrophischen Rhinitis
- Diagnose
- Behandlung von atrophischer Rhinitis
- Video
Eine der seltensten, aber schwersten chronischen Erkrankungen der Nase ist die atrophische Rhinitis. Was ist das? Was beinhaltet die Diagnose und was sind die Hauptbehandlungen für atrophische Rhinitis?
Atrophische Rhinitis (AR) ist ein progressiver dystrophischer Prozess, der von einer Atrophie der Schleimhaut, der submukösen Schicht und mit einem progressiven Verlauf begleitet wird - dem Periost und dem Knochengewebe der Nasenhöhle.
Ozena, eine der Formen der atrophischen Rhinitis, ist durch einen scharfen unangenehmen Geruch gekennzeichnet
Die Krankheit ist seltener als andere Formen der chronischen Rhinitis. Die Prävalenz der chronischen atrophischen Rhinitis bei Erwachsenen ist höher als bei Kindern.
AR hat zwei Formen:
- einfach;
- Ozena oder übelriechender Schnupfen.
Je nach Umfang des Prozesses kann die einfache AR begrenzt und diffus sein.
Eine begrenzte Form der Pathologie oder anterioren trockenen Rhinitis betrifft hauptsächlich den vorderen Teil des Nasenseptums und die vorderen Enden der unteren Turbinaten. Bei einer diffusen Form breitet sich die Krankheit auf die gesamte Nasenhöhle aus.
Ozena kann leicht, mittelschwer oder schwer sein.
ICD-10-Code (Internationale Klassifikation der Krankheiten, 10. Revision): J31.0 - chronische Rhinitis: atrophische Rhinitis, Ozena.
Die Gründe für die Entwicklung der Pathologie
Die Entwicklung von AR beruht auf einer gestörten Blutversorgung und einer Innervation der Nasenschleimhaut. Die Ursachen der Krankheit sind vielfältig:
- genetische konstitutionelle Dystrophie der oberen Atemwege;
- Erkrankungen des Immunsystems;
- Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, insbesondere Pathologie der Leber und der Gallenwege;
- hormonelle Störungen;
- schwere Infektionskrankheiten;
- Verletzungen der Nase und der Nasennebenhöhlen;
- chirurgische Eingriffe (Conchotomie, Adenotomie, Entfernung von Fremdkörpern, Polypotomie, verlängerte oder wiederholte Nasentamponade sowie Zustände nach Septumplastik);
- Durchführung einer Strahlentherapie im Nasenbereich;
- Langzeitanwendung von Vasokonstriktor-Nasentropfen;
- ungünstige soziale Bedingungen;
- Ernährung mit einer Verletzung des Vitaminhaushalts;
- psychogener Stress während der Pubertät.
Einer der Risikofaktoren für die Entwicklung der Krankheit ist die längere Anwendung von Vasokonstriktor-Nasentropfen
Atrophische Rhinitis tritt häufiger bei Personen auf, die in trockenen, heißen Klimazonen leben.
Die Ätiologie und Pathogenese von Ozena ist nicht endgültig geklärt. Es gibt verschiedene Theorien:
- genetisch;
- konstitutionell;
- endokrin-vegetativ;
- trophisch;
- bakteriell;
- psychogen.
Unter den vielen angeblichen Ursachen für das Auftreten von Ozena wird eine infektiöse Theorie unterschieden, nach der sich die Krankheit infolge der Infektion eines geschwächten Organismus mit einem bestimmten osenösen Erreger - Klebsiella Abel-Levenberg - entwickelt. Zusätzlich zu diesem Mikroorganismus wird häufig ein bestimmter Pilz, der Zhilkova-Pilz, im Blutserum oder Urin ausgeschieden.
Es wird angenommen, dass die Entwicklung von Ozena mit Klebsiella pneumoniae ozaenae verbunden ist
Von großer Bedeutung für die Pathogenese der Krankheit ist die infizierte Hyposiderose (übermäßige Bildung und Akkumulation von Hämosiderin - einem Pigment aus Eisenoxid), bei der der Serumeisenspiegel im Blut abnimmt.
Klebsiella pneumoniae ozaenae gelangt in die oberen Atemwege und verursacht eine Entzündung der Nasenschleimhaut mit einer erhöhten Produktion von Schleimsekreten. Eine große Anzahl von Leukozyten wandert zum Entzündungsherd. Anschließend werden die Produkte des Gewebeverfalls und der zerstörten Bakterienkapseln in Form einer eitrigen Entladung freigesetzt. Das Geheimnis wird dick und zähflüssig, sein Ausfluss ist gestört und an den Wänden der Nasenhöhle bilden sich Krusten.
Klebsiella pneumoniae ozaenae verursacht eine Dysbiose in der Nasenhöhle. Gleichzeitig verschlechtern sich die Blutversorgung und die Innervation des Gewebes, dystrophische Veränderungen treten im Knochengewebe und in der Schleimhaut auf.
Symptome einer atrophischen Rhinitis
Simple AR zeichnet sich durch folgende Merkmale aus:
- Abnahme des Schleimausflusses;
- Krustenneigung, aber geruchlos;
- Schwierigkeiten bei der Nasenatmung;
- Gefühl der Trockenheit in der Nase;
- verminderter Geruchssinn;
- kleinere Nasenbluten;
- Reizbarkeit, allgemeine Schwäche.
Die Krankheit kann mit leichten Nasenbluten auftreten
Ozena ist durch eine scharfe Atrophie der Schleimhaut und der Knochenwände der Nasenhöhle gekennzeichnet. An den Wänden bilden sich schnell grobe Krusten mit einem sehr unangenehmen Geruch. Nach dem Entfernen verschwindet der übelriechende Geruch für eine Weile, bis sich neue Krusten bilden. Gleichzeitig spürt der Patient selbst diesen Geruch aufgrund einer Atrophie der Rezeptorzone des Geruchsanalysators nicht.
Wenn sich der atrophische Prozess auf Pharynx, Larynx und Luftröhre ausbreitet, entwickelt sich Heiserkeit, ein obsessiver Husten tritt auf und das Atmen wird schwierig.
Infolge einer Knochenatrophie kann die äußere Nase deformiert werden, die Nasenbrücke sinkt und eine Entennase wird gebildet.
Diagnose
Die Diagnose wird anhand von Beschwerden, Anamnese-Daten, Ergebnissen von Labor- und instrumentellen Forschungsmethoden gestellt. Patienten mit AR berichten von qualvoller Trockenheit in der Nase, viskosen Krusten und Atemnot.
Zur Bestätigung der Diagnose kann eine Computertomographie oder Radiographie durchgeführt werden.
Bei der Untersuchung gibt es eine Blässe der Haut und sichtbare Schleimhäute, Mundatmung. Mit AR werden während der Rhinoskopie blasse, atrophische Schleimhäute bestimmt.
Bei der Durchführung einer anterioren Rhinoskopie zeigen sich folgende Anzeichen im Ozen:
- Ausdehnung der Nasenhöhle, die mit einer Abnahme der unteren Turbinaten verbunden ist;
- die Schleimhaut ist blassrosa, dünn, glänzend;
- erweiterte Nasengänge sind mit dicken eiterartigen Sekreten gefüllt;
- Entladung, Trocknung, bildet Krusten an den Wänden der Nasenhöhle.
Eine Atrophie der Schleimhaut und der Muscheln führt dazu, dass bei der vorderen Rhinoskopie die hintere Wand des Nasopharynx frei sichtbar ist. Die Verletzung kann sich nicht nur auf die Nasenhöhle, sondern auch auf den Pharynx, den Larynx und die Luftröhre ausbreiten.
Die bakteriologische Aussaat am See zeigt die knöcherne Klebsiella.
Die zytologische oder histologische Untersuchung der Nasenschleimhaut mit Osen zeigt:
- scharfe Ausdünnung der Schleimhaut;
- Ausdünnung des Knochengewebes der Schalen und Wände der Nase;
- Metaplasie des Säulenepithels in geschichtetes Plattenepithel;
- Abnahme der Anzahl der Schleimdrüsen;
- schwache Entwicklung oder Verschwinden von Kavernengewebe;
- Veränderungen der Blutgefäße durch die Art der auslöschenden Endarteriitis;
- Ersatz des Knochengewebes von Muscheln durch Bindegewebe.
Zusätzlich wird ein klinischer Bluttest durchgeführt, der Eisengehalt bestimmt und eine Röntgen- oder Computertomographie der Nasennebenhöhlen vorgeschrieben.
Behandlung von atrophischer Rhinitis
Die AR-Behandlung umfasst das häufige Spülen der Nasenhöhle mit physiologischer oder hypertoner Lösung sowie Präparate auf der Basis von Meersalz (Dolphin, Aqualor). Zur besseren Reinigung von Schleim, Sekreten und Krusten kann beim Spülen ein Nasensauger verwendet werden. Um das Entladen der Krusten zu erleichtern, werden in Oliven-, Sanddorn- oder Pfirsichöl getränkte Tampons in die Nasenhöhle eingeführt.
Zum Spülen der Nasenhöhle können Zubereitungen auf Meersalzbasis verwendet werden, insbesondere Dolphin
Um die Funktionen der Schleimdrüsen zu verbessern, können die Wände der Nasenhöhle mit Lugols Lösung geschmiert werden.
Um den atrophischen Prozess zu reduzieren, werden Öltropfen und erweichende Salben (Vaseline, Lanolin, Naphthalin) verwendet, die in die Nasenhöhle injiziert werden.
Wenn ein pathogener Erreger identifiziert wird, wird unter Berücksichtigung der Empfindlichkeit eine systemische und lokale antibakterielle Therapie ausgewählt (Tetracyclin-Reihe, Chloramphenicol-Gruppe).
Andere Therapien:
- Behandlung von Begleiterkrankungen, Eisenmangelanämie;
- Exposition gegenüber einem Helium-Neon-Laser (zur Stimulierung des Trophismus der Nasenschleimhaut);
- allgemeine stimulierende Behandlung: Vitamintherapie, Autohämotherapie, Proteintherapie, Injektionen von Aloe-Extrakt, pyrogenal;
- Impfstofftherapie: Ein Impfstoff gegen Bakterien, die in der Nasenhöhle von Ozena-Patienten wachsen.
In einigen Fällen ist eine palliative Operation angezeigt
Wie kann man Ozena mit unzureichender Wirksamkeit einer konservativen Behandlung behandeln? In diesem Fall werden palliative Operationen zur künstlichen mechanischen Verengung der Nasenhöhle durchgeführt. Im Bereich des unteren Nasengangs und des Nasenseptums werden schlecht differenzierte Gewebe implantiert, die keine ausgeprägten antigenen Eigenschaften aufweisen: Autoknorpel, Nabelschnur, Fruchtwassermembranen. Schwammige Knochenplatten, Fett, Teflon, Nylon, Acrylkunststoff und alloplastisches antimikrobielles Polymer können ebenfalls verwendet werden. Durch die Stimulation der Nasenschleimhaut nach der Operation verbessert sich die Hydratation der Nasenschleimhaut, die Anzahl der Krusten und der beleidigende Geruch nehmen ab.
Traditionelle Methoden der Ozenabehandlung (Pflanzenöle, Aloe-Saft, Minze, Salbei, Seetang, Honig) können nur nach Rücksprache mit einem Spezialisten vor dem Hintergrund der vorgeschriebenen Hauptbehandlung angewendet werden.
Video
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Alina Ervasova Geburtshelferin - Gynäkologin, Beraterin Über den Autor
Ausbildung: Erste Staatliche Medizinische Universität Moskau. SIE. Sechenov.
Berufserfahrung: 4 Jahre Arbeit in privater Praxis.
Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!