Behandlung der hinteren Rhinitis bei Erwachsenen und Kindern
Der Inhalt des Artikels:
- Symptome der hinteren Rhinitis
- Behandlung der hinteren Rhinitis bei Erwachsenen
- Wie man eine hintere Rhinitis bei einem Kind behandelt
- Video
Was ist hintere Rhinitis und was sind die Hauptsymptome davon? Was führt zur Entwicklung der Krankheit? Was ist der Unterschied zwischen der Behandlung der hinteren Rhinitis bei Erwachsenen und Kindern?
Die Krankheit ist gekennzeichnet durch eine Entzündung der Schleimhäute des Nasopharynx und eine Drainage des Ausflusses entlang der Rückwand des Nasopharynx
Die hintere Rhinitis (Rhinitis der hinteren Wand, Nasopharyngitis oder Rhinopharyngitis) wird als katarrhalische Entzündung der Schleimhäute des Nasopharynx bezeichnet. Die Pathologie geht mit Ödemen, Schwellungen und Rötungen sowie der Bildung und Freisetzung eines serösen, schleimigen oder eitrigen Exsudats einher, das hauptsächlich entlang der Rückwand des Nasopharynx herabfließt.
Am häufigsten führen HNO-Erkrankungen viralen oder bakteriellen Ursprungs (z. B. Laryngitis, Pharyngitis) zur Entwicklung dieser Form der Rhinitis. Diese Pathologie umfasst auch Rhinorrhoe, infektiöse und akute Rhinitis.
Rhinopharyngitis kann akut oder chronisch sein. Die Ursache für den akuten Krankheitsverlauf sind in der Regel seltener Virusinfektionen - Bakterien. Chronische Rhinitis ist in der Regel bakterieller Natur (typische Krankheitserreger sind Staphylokokken, Streptokokken) und nur manchmal pilzartig. In beiden Fällen ist jedoch fast immer der Ausgangspunkt für das Auftreten einer Pathologie eine Virusinfektion (Rhinoviren).
Chronische Rhinitis hat meist eine bakterielle Ätiologie, deren Erreger Streptokokken und Staphylokokken sind
Chronische Rhinopharyngitis kann auch verursacht werden durch:
- regelmäßige Entzündung, Anomalien in der Struktur des Nasopharynx;
- unbehandelte akute Form der Krankheit;
- Allergie;
- häufige Unterkühlung;
- stagnierende Prozesse in der Nasenhöhle vor dem Hintergrund von Infektionen, Pathologien der Nieren, der Leber oder des Herzens;
- häufiges Einatmen von Gas und Staub;
- Alkoholmissbrauch;
- Rauchen;
- Nichtbeachtung der Hygiene des Nasopharynx und Oropharynx.
Es gibt zwei Formen der chronischen hinteren Rhinitis - atrophische und hypertrophe. Die erste führt zu einer Ausdünnung der Schleimhaut des Nasopharynx, die Mundgeruch, Schluckbeschwerden und trockenen Hals verursacht. Infolgedessen hat der Patient den Wunsch, während eines Gesprächs einen Schluck Wasser zu trinken. In der hypertrophen Form hingegen kommt es zu Ödemen und Verdickungen sowohl der Schleim- als auch der Submukoseschicht des Nasopharynx. Die Patienten klagen über Halsschmerzen und Halsschmerzen, Kitzeln in den Nasengängen, Austritt einer klaren transparenten Flüssigkeit und Tränenfluss, der am Morgen zunimmt.
Symptome der hinteren Rhinitis
Typische Anzeichen einer Rhinitis der hinteren Wand bei Kindern und Erwachsenen sind:
- Anstieg der Körpertemperatur im Bereich von 37,5 bis 38 ° C;
- Kopfschmerzen;
- Husten durch pathologischen Schleim, der die Rückwand des Nasopharynx hinunterfließt;
- Halsschmerzen;
- schmerzhafte Empfindungen beim Schlucken;
- verstopfte Nase und infolgedessen Atembeschwerden;
- Beschwerden im Nasopharynx - Trockenheit, Kribbeln, Brennen, Ansammlung von schwierigem Schleim, in einigen Fällen ein blutiges Aussehen;
- Rückenschmerzen;
- Übelkeit und Erbrechen;
- Nasalität (besonders bei Kindern);
- Appetitlosigkeit, Tränenfluss, Schlafstörungen.
Die Krankheit ist durch Hyperämie und Ödeme der Schleimhäute des Nasopharynx gekennzeichnet.
Mit der Ausbreitung des Entzündungsprozesses auf die Schleimhaut der Hörschläuche kann sich eine Eustachitis entwickeln. In solchen Fällen gehen die Krankheitssymptome mit Hörverlust, Schmerzen, Klicks und Tinnitus einher. Bei Patienten während der Untersuchung zeigen sich katarrhalische Entzündungen, Ödeme, Hyperämie und Granularität der hinteren Rachenwand, die durch Hyperplasie der lymphoiden Follikel, Schwellung der Seitenkämme, Blässe der Haut, Schwäche und Lethargie verursacht werden.
Bei Erwachsenen kann die Krankheit praktisch asymptomatisch sein - ohne Erhöhung der Körpertemperatur, bei normaler Gesundheit und mit moderaten katarrhalischen Phänomenen im Nasopharynx. Bei Kindern ist der Anstieg der Körpertemperatur häufig signifikant, bei der Untersuchung kommt es zu einer Schwellung und Hyperämie der Nasopharynxschleimhaut, einem viskosen Ausfluss auf der Rückseite des Pharynx und der Gaumenmandeln.
Behandlung der hinteren Rhinitis bei Erwachsenen
Es gibt keine spezifische Therapie für Rhinitis der hinteren Wand, und daher wird eine symptomatische Behandlung verschrieben, um den Zustand des Patienten zu lindern.
Empfehlungen zur Linderung von Krankheiten umfassen die folgenden Medikamente:
- Antipyretika, Analgetika und Antikongestantien (Ibuprofen, Paracetamol, Pseudoephedrin);
- Antitussiva;
- Antihistaminika der ersten Generation (zur Linderung von Rhinorrhoe-Symptomen).
Andere Therapien:
- Erwärmung durch Reiben und Auftragen von kalten Salben zur äußerlichen Anwendung;
- Einhaltung des Trinkregimes (um eine Dehydrierung des Körpers zu vermeiden);
- Gurgeln mit Furatsilinlösung, warmer Kochsalzlösung oder Sodalösung;
- Ausschluss des Kontakts mit einem Allergen und Einnahme von Antihistaminika (wenn eine Allergie zur Entwicklung einer Pathologie führte).
Wie man eine hintere Rhinitis bei einem Kind behandelt
Die Therapie der Rhinitis der hinteren Wand bei Kindern unterscheidet sich von der bei Erwachsenen durch Unterschiede in den Krankheitssymptomen und Altersbeschränkungen bei der Verwendung bestimmter Medikamente.
Bei Kindern tritt die Krankheit häufiger auf als bei Erwachsenen, begleitet von einem Anstieg der Körpertemperatur.
Bei Kindern ist viel häufiger als bei Erwachsenen ein Anstieg der Körpertemperatur festzustellen, weshalb die Verwendung von Antipyretika erforderlich wird. Hierzu kann Nurofen für Kinder verwendet werden, das in Form von rektalen Zäpfchen und oralen Suspensionen hergestellt wird. Es ist wichtig, die Anweisungen Ihres Arztes genau zu befolgen und die empfohlene Dosierung nicht zu überschreiten.
Dr. Komarovsky empfiehlt, Nasenspülungen mit anhaltendem Ödem der Nasopharyngealschleimhaut zu vermeiden, da diese zur Entwicklung einer Komplikation - Otitis media - beitragen. In solchen Fällen ist es besser, Kochsalzlösungen in die Nasengänge zu geben.
Eine der möglichen Komplikationen einer Rhinitis der hinteren Wand ohne angemessene Behandlung ist die Mittelohrentzündung
Wenn die Nasenatmung bei einem Kind beeinträchtigt ist, können externe Salben verwendet werden. Eine kleine Menge wird auf den Bereich unter den Nasenlöchern und auf den Nasenflügeln aufgetragen.
Zur Entfernung des angesammelten Exsudats können fertige pharmazeutische Kochsalzlösungen (z. B. Aqualor) verwendet werden. Nach vollständiger Reinigung der Nase und Beseitigung der Schwellung der Schleimhaut können Nasentropfen verwendet werden. Laut Bewertungen ist es nach dem Reinigen der Nasengänge effektiv, sie mit Vaseline oder Mandelöl mit Wattestäbchen zu schmieren.
Gurgeln mit einer Salz- oder Sodalösung kann verwendet werden, um Husten zu lindern.
Gurgeln Sie mit Soda oder Kochsalzlösung, um entzündungshemmende Allergene zu beseitigen und Husten zu lindern. Bei einem starken Husten bei Kindern wird im Gegensatz zu Erwachsenen die Verwendung von Antitussiva nicht empfohlen.
Während der Therapie ist es wichtig, so viel warme Flüssigkeit wie möglich zu trinken. Wenn ein Baby eine verstopfte Nase hat und natürlich keine Muttermilch trinken kann, sollte es mit einem Teelöffel getrunken werden. Dadurch wird ein Austrocknen des Nasopharynx und die Entwicklung von Halsschmerzen vermieden.
In Abwesenheit einer Hyperämie ist es möglich, Dampfinhalationen unter Verwendung eines Abkochens von Elecampanwurzeln durchzuführen. Um es zuzubereiten, müssen Sie 1 Esslöffel der getrockneten Wurzeln der Pflanze mahlen, die Rohstoffe mit zwei Gläsern kochendem Wasser gießen und 20 Minuten bei schwacher Hitze kochen. Als nächstes sollte die Brühe gefiltert und in einen tiefen Behälter gegossen werden, der zuvor in ein Handtuch gewickelt wurde (um versehentliche Verbrennungen zu vermeiden). Sie müssen paarweise 5-10 Minuten lang atmen, wobei Ihr Kopf mit einem warmen Tuch bedeckt ist. Es ist besser, den Eingriff vor dem Schlafengehen durchzuführen, da nach Abschluss des Vorgangs empfohlen wird, mindestens 30 Minuten im Bett zu ruhen.
Während der Behandlung der hinteren Rhinitis bei einem Kind sind außerdem eine regelmäßige Belüftung und Nassreinigung der Räumlichkeiten, in denen es sich am häufigsten befindet, der Ausschluss des Kontakts mit Straßentieren und die Verwendung von Lebensmitteln, die Allergien auslösen können, wichtig.
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Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor
Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".
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