Autoimmunhämolytische Anämie - Behandlung, Pathogenese

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Autoimmunhämolytische Anämie - Behandlung, Pathogenese
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Autoimmunhämolytische Anämie

Autoimmunhämolytische Anämie - Zerstörung der roten Blutkörperchen
Autoimmunhämolytische Anämie - Zerstörung der roten Blutkörperchen

Hämolytische Anämien sind eine Kombination aus angeborenen und erworbenen Krankheiten, die durch die Zerstörung roter Blutkörperchen in Zellen oder Blutgefäßen gekennzeichnet sind. Autoimmunhämolytische Anämien (abgekürzt als AGA) sind die häufigste Art der hämolytischen Anämie.

Autoimmunhämolytische Anämie: Ätiologie, Pathogenese, Klassifikation und Krankheitsbild

Eine hämolytische Anämie kann sich infolge eines Konflikts der Blutgruppe oder des Rh-Faktors zwischen Mutter und Fötus oder infolge einer Spenderbluttransfusion entwickeln. Sie werden Isoimmun genannt.

Die zweite Gruppe umfasst Fälle, in denen das eigene Immunsystem Antikörper gegen die eigenen Erythrozyten produziert. Sie werden als autoimmune hämolytische Anämien bezeichnet. Bei der Durchführung eines diagnostischen Bluttests bei Patienten mit AGA zeigen IgG-Immunglobuline (selten IgM und IgA) eine Abweichung von der Norm.

In den meisten Fällen treten autoimmune hämolytische Anämien in Form verschiedener spezifischer und unspezifischer Symptome vor dem Hintergrund anderer Blutkrankheiten auf; kann sowohl in akuter Form als auch in Form eines chronischen Prozesses ablaufen.

In akuten Fällen beginnt die Krankheit mit Schwäche, Atemnot und Herzklopfen, Fieber, Erbrechen und Gelbsucht, Schmerzen im Herzen und im unteren Rückenbereich.

Chronische autoimmune hämolytische Anämie ist häufig fast asymptomatisch mit periodischen Exazerbationen. Vor dem Hintergrund der Remission kommt es beim Abtasten zu einer Zunahme von Leber und Milz und häufig zu Gelbsucht.

Bei einer detaillierten Blutanalyse bei Patienten mit AHA werden insbesondere normales oder erhöhtes Hämoglobin, ein Anstieg der ESR und ein normaler Thrombozytenspiegel festgestellt. In der akuten Form und mit Exazerbationen des chronischen Verlaufs nimmt die Anzahl der Leukozyten zu, während im Stadium der Remission ihr Spiegel normal ist.

Die Diagnose einer "autoimmunen hämolytischen Anämie" wird von Spezialisten nach spezifischen diagnostischen Studien meist genauer unterschieden.

Behandlungsmöglichkeiten für autoimmune hämolytische Anämien

Prednisolon ist eines der Medikamente zur Behandlung der autoimmunen hämolytischen Anämie
Prednisolon ist eines der Medikamente zur Behandlung der autoimmunen hämolytischen Anämie

Die Taktik der Behandlung der autoimmunen hämolytischen Anämie im akuten Krankheitsverlauf oder der Verschärfung des chronischen Prozesses umfasst notwendigerweise eine Hormontherapie. Die durchschnittliche Tagesdosis von 60-80 mg Prednison wird in drei Dosen im Verhältnis 3: 2: 1 aufgeteilt. Im Falle einer Ineffektivität der Behandlung kann sie auf 150 mg und mehr erhöht werden, und wenn sich der Zustand des Patienten verbessert, nimmt sie allmählich ab (um 2,5 bis 5 mg pro Tag, um Rückfälle zu vermeiden), zuerst auf die Hälfte der Anfangsdosis und dann bis zur vollständigen Aufhebung des Arzneimittels …

Im chronischen Krankheitsverlauf erfordert die Behandlung der autoimmunen hämolytischen Anämie die Ernennung von Prednisolon, jedoch in einer Tagesdosis von 20-25 mg. Das Medikament wird unter Laborkontrolle eingenommen, und wenn sich das Blutbild normalisiert, sinkt seine Dosis allmählich auf eine Erhaltungsdosis von 5 bis 10 mg pro Tag.

Manchmal ist die Verschreibung von Arzneimitteln aus der Gruppe der Immunsuppressiva auch bei der Therapie von AGA ratsam und gerechtfertigt, und bei schweren hämolytischen Krisen ist eine Infusionstherapie angezeigt: individuell ausgewählte Erythrozytenmasse, Hämodese usw. zur Vergiftung. Manchmal werden Blutplasma, gewaschene oder gefrorene Erythrozyten transfundiert, Hämodialyse (künstliche Niere) und Prasmopherese (Entfernung des flüssigen Teils des Bluts - Plasma - zusammen mit Antikörpern) verwendet.

Eine Reihe von Patienten mit AGA ist durch eine erhöhte Resistenz gegen die Wirkung von Hormonen gekennzeichnet. Der Krankheitsverlauf ist durch häufige Rückfälle gekennzeichnet und eignet sich praktisch nicht für eine medizinische Korrektur. Für die Behandlung von AGA in dieser Kategorie von Patienten wird eine radikale Behandlung angewendet - die Splenektomie (Entfernung der Milz), die die Lebensqualität erheblich verbessert.

Trotz des höchsten Entwicklungsstandes der modernen Medizin ist die Behandlung von hämolytischen Anämien sehr schwierig und die Diagnose oft ungünstig.

Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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