Bergkrankheit - Ursachen, Pathogenese, Prävention

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Höhenkrankheit

Höhenkrankheit ist eine Art Höhenkrankheit
Höhenkrankheit ist eine Art Höhenkrankheit

Bergkrankheit ist eine schmerzhafte Erkrankung, die beim Klettern in Hochgebirgsregionen auftritt. Höhenkrankheit ist eine Art von Höhenkrankheit, die aufgrund von Sauerstoffmangel (Hypoxie) beim Aufstieg in bedeutende Höhen auftritt. Ein ähnlicher Zustand ist Kletterern und Geologen bekannt, wenn sie in eine Höhe klettern oder mit dem Auto aufsteigen. Die Verschlechterung des Wohlbefindens beim Heben wurde erstmals von Acosta beschrieben. Die Auswirkung der Körpergröße auf den menschlichen Körper wurde erst im 19. Jahrhundert genauer untersucht.

Ursachen für Höhenkrankheit

Die Höhenkrankheit beginnt sich normalerweise in einer Höhe von etwa zweieinhalbtausend Metern über dem Meeresspiegel zu manifestieren. Es wird angenommen, dass die Hauptursache für Höhenkrankheit die niedrige Sauerstoffkonzentration in der eingeatmeten Luft ist. Die Sauerstoffkonzentration bleibt jedoch in verschiedenen Höhen konstant. Mit zunehmender Höhe ändert sich der atmosphärische Druck, und aus diesem Grund beginnt sich das Verhältnis von Wasserstoff zu Sauerstoff in der Luft zu ändern. Der Körper erhält in der Höhe weniger Sauerstoff als für die normale Funktion des menschlichen Gehirns und Körpers erforderlich ist.

Symptome und Pathogenese der Höhenkrankheit

Bergkrankheit tritt selten plötzlich auf, aber meistens entwickelt sie sich allmählich. Die ersten Symptome sind Muskelschwäche, Apathie, Schwindel, Schläfrigkeit und Unwohlsein. Die Krankheitssymptome nehmen zu, wenn eine Person an der Spitze bleibt. Erbrechen, Übelkeit, Fieber, Schüttelfrost und Atemnot treten auf.

Bergkrankheit tritt häufig bei Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen und chronischen Lungenerkrankungen auf.

In der Pathogenese der Höhenkrankheit werden das Stadium der Anpassung und das Stadium der Kompensation sowie das Stadium der Dekompensation und in der Tat die Krankheit unterschieden.

Die Stufe der Kompensation erfolgt in einer Höhe von eintausend bis viertausend Metern über dem Meeresspiegel. In diesem Stadium der Höhenkrankheit treten Tachykardie, Atemnot und Blutdruckanstieg infolge einer Reflexstimulation der Herz-Kreislauf- und Atmungszentren (mit Reizung der Chemorezeptoren durch hypoxämisches Blut) auf.

In einer Höhe von viertausend bis fünftausend Metern nimmt die Erregung der Zellen der Großhirnrinde zu und die innere Hemmung wird geschwächt. Vor dem Hintergrund eines Sauerstoffmangels tritt eine signifikante Freisetzung von Blut aus dem Depot auf, die Erythropoese wird im Knochenmark aktiviert und die Anzahl der Erythrozyten im peripheren Blut nimmt zu. Sehr oft gehen in diesem Stadium der Entwicklung der Höhenkrankheit Schreibfähigkeiten verloren, Reizbarkeit tritt auf und Handschriften ändern sich.

Das Stadium der Dekompensation entwickelt sich in einer Höhe von fünftausend Metern oder mehr. Die Hyperventilation der Lunge führt zu einer Abnahme der Kohlendioxidkonzentration im Gewebe. Infolge der Entwicklung von Azidose und Gasalkalose nimmt die Erregbarkeit insbesondere der Herz-Kreislauf- und Atmungszentren ab. Erregung und Euphorie des Körpers werden durch Depressionen des Zentralnervensystems und Depressionen ersetzt. In diesem Stadium der Krankheit entwickeln sich Schläfrigkeit, Müdigkeit, die meisten Reflexe sind gehemmt, viele Funktionen des Verdauungstraktes sind gehemmt, aufgrund ausgeprägter Myokardhypoxie sinkt der Blutdruck signifikant. Die Mikrozirkulation ist gestört, die Atmung wird ungleichmäßig. In einer Höhe von sechs bis achttausend Metern kann eine Lähmung des Atemzentrums zu einem Atemstillstand führen.

Je nach Veränderungen der äußeren Atmung und des Blutes werden zwei Hauptformen der Höhenkrankheit unterschieden - emphysematös und erythrämisch. In einigen Fällen können schwerwiegende Komplikationen (zerebrales und / oder Lungenödem) in geringerer Höhe auftreten.

Prävention von Höhenkrankheit

Training in einer Druckkammer - Prävention von Höhenkrankheit
Training in einer Druckkammer - Prävention von Höhenkrankheit

Vor einer Höhe von fünf bis acht Kilometern müssen zunächst die Atmungs-, Muskel-, Herz-Kreislauf- und hämatopoetischen Systeme angepasst werden. Um Höhenkrankheiten vorzubeugen, ist es am besten, zunächst relativ niedrige Höhen zu besteigen. Bei einem längeren Aufenthalt in geringer Höhe treten Veränderungen im Körper auf, die es Ihnen ermöglichen, die normale Vitalaktivität aufrechtzuerhalten.

Beobachtungen haben gezeigt, dass Bergsteiger, die sehr oft Berge besteigen, kaum an Höhenkrankheit leiden.

Die Anpassung an einen Sauerstoffmangel dauert für jede Person anders. In jungen Jahren (zwischen 24 und 35 Jahren) erfolgt die Akklimatisation relativ schnell. Bereits nach etwa einer Woche in einer Höhe von zwei bis dreitausend Metern werden die Kompensationsmechanismen des Körpers aktiviert, wodurch das Volumen der Lungenbeatmung zunimmt, die Anzahl der Erythrozyten und die Konzentration des Hämoglobins im Blut zunimmt, die Formen der Dissoziation und die Sauerstoffkapazität des Blutes sich ändern, die Alkalität des Blutes zunimmt und sich eine Muskelhypertrophie entwickelt. Herzen. Infolge der Aktivierung der Kompensationsmechanismen des Körpers steigt der Widerstand des Gewebes gegen Sauerstoffmangel.

Eine Reihe von Maßnahmen zur Akklimatisation erhöht die Ausdauer des Körpers. Um der Höhenkrankheit vorzubeugen, ist es sehr wichtig, das Nahrungsmittel- und Wassersalzregime richtig zu organisieren, während Sie sich in einer erheblichen Höhe befinden. Während der Anpassungsphase des Körpers ist es sehr wichtig, eine große Menge Flüssigkeit zu trinken (etwa drei Liter pro Tag). Die Flüssigkeit beschleunigt die Ausscheidung von unteroxidierten Stoffwechselprodukten durch die Nieren. Um die Akklimatisation zu beschleunigen, wird auch empfohlen, Natriumcitrat, Ammoniumchlorid, hypochloriges Kalium sowie intravenös Methylenblau und Inhalation von Kohlendioxid einzunehmen.

Um die Anpassung zu beschleunigen, ist es vor dem Klettern auch sehr nützlich, systematisch in einer Druckkammer mit einer speziellen Methode zu trainieren.

Ultraviolette Bestrahlung und Inhalation von sauerstoffarmen Gasgemischen sind sehr wichtige Methoden zur Vorbeugung von Höhenkrankheiten.

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Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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