Seröse Meningitis - Symptome, Behandlung, Folgen Bei Erwachsenen

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Seröse Meningitis

Der Inhalt des Artikels:

  1. Ursachen und Risikofaktoren
  2. Seröse Meningitis Symptome

    1. Akute lymphatische Choriomeningitis
    2. Tuberkulöse Meningitis
    3. Pilzmeningitis bei Patienten mit HIV-Infektion
    4. Seröse Meningitis mit Mumps (Mumps)
  3. Diagnose
  4. Behandlung der serösen Meningitis
  5. Mögliche Komplikationen und Folgen einer serösen Meningitis
  6. Prognose
  7. Verhütung

Seröse Meningitis ist eine seröse Entzündung, die die Pia Mater des Gehirns betrifft und von der Bildung von serösem Exsudat begleitet wird, das einige Elemente von Blutzellen und 2-2,5% Protein enthält.

Anzeichen einer serösen Meningitis
Anzeichen einer serösen Meningitis

Seröse Meningitis betrifft am häufigsten Kinder im Alter von 3-6 Jahren

Die Krankheit kann sowohl durch Infektionserreger (Pilze, Viren, Bakterien) verursacht werden als auch aseptisch und nicht infektiös sein.

Der Entzündungsprozess bei seröser Meningitis führt nicht zu einer Zellnekrose und wird durch eine eitrige Gewebefusion nicht kompliziert. Daher hat diese Krankheit im Gegensatz zur eitrigen Meningitis eine günstigere Prognose.

Eine schwere Entzündung der Hirnhäute betrifft am häufigsten Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren. Bei Erwachsenen wird eine seröse Meningitis bei Patienten im Alter von 20 bis 30 Jahren äußerst selten diagnostiziert.

Ursachen und Risikofaktoren

In 80% der Fälle ist die Ursache einer serösen Meningitis bei Erwachsenen und Kindern eine Virusinfektion. Die Erreger der Krankheit können sein:

  • Epstein Barr Virus;
  • Masern Virus;
  • Poliomyelitis-Virus;
  • Influenza-Virus;
  • Herpes Simplex Virus;
  • Adenoviren;
  • Cytomegalovirus;
  • Enteroviren;
  • Paramyxoviren.

Viel seltener führt eine bakterielle Infektion zur Entwicklung einer serösen Meningitis, beispielsweise einer Infektion eines Patienten mit einem Koch-Stock (dem Erreger der Tuberkulose) oder einem blassen Spirochäten (dem Erreger der Syphilis). Es ist äußerst selten, dass die Krankheit eine Pilz-Ätiologie hat.

Eine seröse Meningitis infektiöser Natur entwickelt sich bei Patienten mit geschwächter Immunität, wenn die körpereigenen Abwehrkräfte nicht in der Lage sind, mit der pathogenen Mikroflora fertig zu werden.

Ursachen der serösen Meningitis
Ursachen der serösen Meningitis

Ursachen der serösen Meningitis

Die Infektionswege können unterschiedlich sein (Wasser, Kontakt, in der Luft). Der Übertragungsweg auf Wasserbasis ist am typischsten für Enteroviren. Deshalb wird eine seröse Meningitis der enteroviralen Ätiologie hauptsächlich auf dem Höhepunkt der Badesaison, dh in den Sommermonaten, diagnostiziert.

Die Entwicklung einer aseptischen serösen Meningitis ist mit keiner Infektion verbunden. Die Gründe in diesem Fall können sein:

  • systemische Erkrankungen (Periarteritis nodosa, systemischer Lupus erythematodes);
  • Gehirnzysten;
  • Tumoren des Gehirns und seiner Membranen.

In der klinischen Praxis gibt es auch eine spezielle Form der serösen Meningitis - die Armstrong-Meningitis (lymphozytische virale Choriomeningitis). Der Erreger ist ein Virus, und das Infektionsreservoir sind Ratten und Mäuse. Das Virus gelangt in den menschlichen Körper, wenn es Nahrung und Wasser isst, die mit biologischen Sekreten infizierter Nagetiere (Nasenschleim, Kot, Urin) kontaminiert sind.

Seröse Meningitis Symptome

Die Inkubationszeit für virale seröse Meningitis beträgt 3 bis 18 Tage. Die Krankheit beginnt mit einem plötzlichen Anstieg der Körpertemperatur auf hohe Werte (40-41 ° C). Es treten starke Kopfschmerzen und Vergiftungssymptome auf, darunter:

  • Schmerzen in Muskeln und Gelenken;
  • allgemeine Schwäche;
  • die Schwäche;
  • Appetitlosigkeit.

Bei viraler seröser Meningitis ist die Temperaturkurve häufig zweiphasig: Die Körpertemperatur bleibt 3-4 Tage lang auf hohen Werten, danach sinkt sie auf subfebril (unter 38 ° C) und steigt nach einigen Tagen wieder auf 40-41 ° C an.

Die Kopfschmerzen sind dauerhaft und können mit herkömmlichen Schmerzmitteln nicht gelindert werden. Es verstärkt sich unter dem Einfluss äußerer Reize (Lärm, harter Klang, helles Licht).

Andere Symptome einer serösen Meningitis der viralen Ätiologie sind:

  • Übelkeit;
  • wiederholtes Erbrechen, das keine Erleichterung bringt;
  • Hyperästhesie (allgemein und kutan), d. h. Überempfindlichkeit gegen Reize.

Patienten neigen dazu, in einem dunklen und ruhigen Raum zu liegen, um unnötige Kopfbewegungen zu vermeiden. Um den Zustand zu lindern, nehmen sie eine erzwungene Pose ein, die als "Pointing Dog Pose" bezeichnet wird (auf der Seite liegend wird der Kopf so weit wie möglich zurückgeworfen, die Arme und Beine werden an den Gelenken gebogen und mit Gewalt gegen den Körper gedrückt).

Eine virale seröse Meningitis bei Erwachsenen und Kindern geht in vielen Fällen mit dem Auftreten eines für ARVI charakteristischen Symptomkomplexes (Halsschmerzen, Husten, verstopfte Nase, Bindehautentzündung) einher.

Bei Schädigung der Hirnnerven treten auf:

  • Herabhängen des oberen Augenlids;
  • Schluckbeschwerden;
  • Strabismus;
  • Doppelsehen.

Ein charakteristisches Symptom einer serösen Meningitis ist eine starke Steifheit (Spannung) der Muskeln im Nacken, die den Patienten daran hindert, das Kinn bis zum Brustbein zu erreichen.

Typische Symptome einer serösen Meningitis bei Kindern
Typische Symptome einer serösen Meningitis bei Kindern

Typische Symptome einer serösen Meningitis bei Kindern

Patienten können Schläfrigkeit, leichte Dummheit erfahren. Schwerwiegendere Bewusstseinsstörungen wie Stupor oder Koma sind nicht typisch für seröse Meningitis. Wenn sie vorliegen, sollten Sie über eine andere Diagnose nachdenken.

Bei Kindern entwickelt sich vor dem Hintergrund der Krankheit ein weinerlicher und launischer Zustand, Krämpfe können beobachtet werden. Bei nicht geschlossenen Fontanellen ist ihre Ausbeulung deutlich sichtbar. Wenn das Kind an den Achseln angehoben und im Gewicht gehalten wird, beugt es seine Beine an den Knie- und Hüftgelenken und zieht sie an den Bauch. Dies wird als hängendes Symptom oder Lessage-Symptom bezeichnet.

Einige Arten von seröser Meningitis haben ein spezielles Krankheitsbild, wir werden sie separat betrachten.

Akute lymphatische Choriomeningitis

Bei dieser Form wird nicht nur die Pia Mater in den serösen Entzündungsprozess hineingezogen, sondern auch der Plexus der Blutgefäße der Ventrikel des Gehirns. Die Inkubationszeit beträgt 6 bis 13 Tage. Bei etwa der Hälfte der Patienten beginnt die Krankheit allmählich. Es gibt allgemeines Unwohlsein, Schmerzen und Halsschmerzen, verstopfte Nase, steigende Körpertemperatur. Die Manifestation von Symptomen einer serösen Meningitis tritt nur zum Zeitpunkt der zweiten Welle eines Anstiegs der Körpertemperatur auf. Bei der anderen Hälfte der Patienten tritt die Krankheit plötzlich mit einem starken Anstieg der Körpertemperatur, Cephalgie (Kopfschmerzen), schwerer Vergiftung und dem Auftreten von Symptomen auf, die für eine seröse Meningitis charakteristisch sind.

Tuberkulöse Meningitis

Eine seröse Meningitis, die durch Kochs Bazillus verursacht wird, tritt bei Patienten auf, die an Tuberkulose verschiedener Lokalisation leiden (Lunge, Genitalien, Nieren, Kehlkopf). Es hat einen subakuten Charakter. Die tuberkulöse Meningitis beginnt mit einer Prodromalperiode, die bis zu 15 bis 20 Tage dauert. Charakteristisch für ihn:

  • verminderter Appetit;
  • leichtes Fieber (37,5–38 ° C);
  • mäßige Kopfschmerzen;
  • starkes Schwitzen;
  • allgemeine Schwäche;
  • Abnahme der körperlichen und geistigen Arbeitsfähigkeit.

Meningeale Symptome entwickeln sich allmählich. Einige Patienten haben eine leichte Ptosis, ein leichtes Schielen und eine verminderte Sehschärfe.

Wenn keine spezifische Anti-Tuberkulose-Therapie durchgeführt wird, treten im Laufe der Zeit fokale neurologische Symptome auf (Parese, Aphasie, Dysarthrie).

Pilzmeningitis bei Patienten mit HIV-Infektion

Bei AIDS-Patienten hat die seröse Pilzmeningitis kaum klinische Manifestationen. Die Krankheit schreitet über mehrere Wochen sehr langsam voran. Die Körpertemperatur überschreitet normalerweise nicht 38 ° C und die Kopfschmerzen sind mild. Intrakranielle Hypertonie (Liquor-Hypertensive-Syndrom) entwickelt sich bei nicht mehr als 40% der Patienten. Meningeale Symptome sind mild und in einigen Fällen überhaupt nicht definiert.

Seröse Meningitis mit Mumps (Mumps)

Diese Form der serösen Meningitis (Paramyxovirus) betrifft Männer dreimal häufiger. In 80% der Fälle tritt das klinische Bild einer serösen Meningitis 1–3 Wochen nach dem Auftreten von Mumps auf. Bei 10% gehen die Symptome einer serösen Meningitis voraus, und bei den restlichen 10% entwickeln sich die Symptome von Mumps parallel.

Für die seröse Paramyxovirus-Meningitis ist ein heftiger Beginn charakteristisch. Bei Patienten steigt die Körpertemperatur schnell auf hohe Werte an, es treten starke Kopfschmerzen auf, Übelkeit, Erbrechen treten auf und es entwickelt sich ein ausgeprägtes Meningeal-Syndrom. Darüber hinaus zeichnen sie sich aus durch:

  • Anfälle;
  • Parese;
  • Ataxie (gestörte Bewegungskoordination);
  • Magenschmerzen;
  • Anzeichen einer Schädigung der Hirnnerven.

Das Eindringen des Mumps-Virus in andere Organe geht mit der Entwicklung von Adnexitis, Orchitis, Pankreatitis einher.

Diagnose

Es ist anzunehmen, dass ein Patient aufgrund eines charakteristischen Krankheitsbildes, insbesondere der folgenden Anzeichen, eine seröse Meningitis hat:

  • "Pointing Dog Pose";
  • positive Symptome von Brudzinsky, Kerneg;
  • Muskelsteifheit im Nacken;
  • positives Symptom der Lesage (bei Kindern der ersten Lebensjahre).

Um die Ursache zu ermitteln, die die Entwicklung des Entzündungsprozesses in den Hirnhäuten verursacht hat, muss eine Anamnese erhoben werden, wobei die Merkmale des Ausbruchs der Krankheit und das Vorhandensein von Kontakt mit kranken Personen zu berücksichtigen sind.

Bei einem allgemeinen Bluttest auf seröse Meningitis werden Anzeichen eines Entzündungsprozesses festgestellt, nämlich Leukozytose, eine Verschiebung der Leukozytenformel nach links und eine Erhöhung der ESR.

Um den Erreger zu identifizieren, werden virologische Studien unter Verwendung von ELISA, RIF, PCR durchgeführt, und es wird auch eine bakterielle Inokulation des Ausflusses aus Nase und Rachen durchgeführt.

Die Bestätigung der Diagnose einer serösen Meningitis ist aufgrund der Ergebnisse der Laboruntersuchung der Liquor cerebrospinalis möglich. Ein Zeichen einer serösen Entzündung ist ein erhöhter Proteingehalt in der Liquor cerebrospinalis. Bei tuberkulöser und pilzlicher Meningitis wird eine Abnahme der Glukosekonzentration in der Liquor cerebrospinalis festgestellt. Das Vorherrschen von Neutrophilen in der Cerebrospinalflüssigkeit ist charakteristisch für eine bakterielle seröse Meningitis. Wenn die Krankheit jedoch eine virale Ätiologie aufweist, überwiegen Lymphozyten.

Die Bestätigung der Diagnose "seröse Meningitis" erfolgt auf Basis der Analyse der Liquor cerebrospinalis
Die Bestätigung der Diagnose "seröse Meningitis" erfolgt auf Basis der Analyse der Liquor cerebrospinalis

Die Bestätigung der Diagnose einer "serösen Meningitis" erfolgt auf der Grundlage einer Analyse der Liquor cerebrospinalis

Bei syphilitischer und tuberkulöser seröser Meningitis werden Krankheitserreger durch Mikroskopie von auf besondere Weise gefärbten Abstrichen der Liquor cerebrospinalis nachgewiesen.

Ophthalmoskopie, RPR-Test (Diagnose der Syphilis), Tuberkulin-Tests, ECHO-EG, MRT des Gehirns, Elektroenzephalographie werden als zusätzliche diagnostische Methoden verwendet.

Seröse Meningitis muss von Subarachnoidalblutung, Arachnoiditis, durch Zecken übertragener Enzephalitis, eitriger Meningitis, Meningokokken, Pneumokokken oder anderen Ursachen unterschieden werden.

Behandlung der serösen Meningitis

Bei Verdacht auf seröse Meningitis wird der Patient ins Krankenhaus eingeliefert. Im Krankenhaus wird mit der etiotropen Therapie begonnen. Bei herpetischer Meningitis wird Aciclovir verschrieben, bei anderen Arten von viraler Meningitis Interferone. Wenn der Patient eine verminderte Immunantwort hat, wird Immunglobulin gleichzeitig mit antiviralen Medikamenten verwendet.

Die Identifizierung des Erregers einer serösen Meningitis braucht Zeit. Daher beginnt der Patient nach der Einnahme des Materials für die Bakterienkultur, Breitbandantibiotika zu injizieren.

Die Behandlung der durch tuberkulöse Mykobakterien verursachten serösen Meningitis erfolgt mit Arzneimitteln gegen Tuberkulose.

Zusätzlich wird eine syndromale Therapie durchgeführt. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente werden verwendet, um die Körpertemperatur zu senken. Bei erhöhtem Hirndruck werden Diuretika zur Dehydration verschrieben. Die Linderung des konvulsiven Syndroms erfordert die Verwendung von Valproinsäure, Beruhigungsmitteln. Bei schwerem Intoxikationssyndrom ist eine Entgiftungstherapie erforderlich.

Bis der Erreger einer serösen Meningitis identifiziert ist, werden dem Patienten Breitbandantibiotika verabreicht
Bis der Erreger einer serösen Meningitis identifiziert ist, werden dem Patienten Breitbandantibiotika verabreicht

Bis der Erreger der serösen Meningitis identifiziert ist, werden dem Patienten Breitbandantibiotika verabreicht

Um die Gehirnzellen vor Schäden zu schützen, müssen neurotrope und neuroprotektive Medikamente (Hydralisierung des Schweinehirns, B-Vitamine, Nootropika) verwendet werden.

Mögliche Komplikationen und Folgen einer serösen Meningitis

Nach einer serösen Meningitis bleiben einige Patienten mehrere Monate erhalten:

  • Asthenie;
  • Kopfschmerzen;
  • verminderte Aufmerksamkeitskonzentration.

Diese Phänomene verschwinden allmählich.

Die Folgen einer serösen Meningitis der tuberkulösen Ätiologie können viel schwerwiegender sein. Ein vorzeitiger Beginn einer spezifischen Therapie für die Krankheit führt zu einer Chronizität des Entzündungsprozesses. In schweren Fällen sterben die Patienten am 23. und 25. Tag ab dem Moment, an dem die ersten Symptome auftreten.

Prognose

Die rechtzeitige Behandlung der serösen Meningitis sorgt für eine rasche Verbesserung des Zustands der Patienten. Die durchschnittliche Dauer der Krankheit beträgt 10-14 Tage. In den meisten Fällen endet eine seröse Meningitis mit einer vollständigen Genesung.

Verhütung

Die Prävention der Entwicklung einer serösen Meningitis umfasst:

  • ein gesunder Lebensstil (richtige Ernährung, Sport treiben, schlechte Gewohnheiten aufgeben);
  • Impfung gegen Tuberkulose, Masern, Mumps;
  • angemessene Behandlung von Infektionskrankheiten;
  • Einhaltung der persönlichen Hygieneanforderungen.

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Elena Minkina
Elena Minkina

Elena Minkina Doktor Anästhesistin-Beatmungsbeutel Über den Autor

Ausbildung: Abschluss am Tashkent State Medical Institute mit Spezialisierung auf Allgemeinmedizin im Jahr 1991. Wiederholt bestand Auffrischungskurse.

Berufserfahrung: Anästhesist-Beatmungsbeutel des städtischen Mutterschaftskomplexes, Beatmungsbeutel der Hämodialyse-Abteilung.

Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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