Amblyopie Bei Erwachsenen Und Kindern - Typen Und Grade, Diagnose, Behandlung

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Amblyopie

Allgemeine Merkmale der Krankheit

Ein Kind mit Amblyopie
Ein Kind mit Amblyopie

Amblyopie oder "träges Auge" ist eine ziemlich häufige Augenkrankheit. Es tritt aufgrund von Pathologien in der Entwicklung des visuellen Systems auf und führt zu einer Abnahme der Sehschärfe. Meistens benötigt bei Amblyopie bei Erwachsenen oder Kindern nur ein Auge eine Sehkorrektur. In diesem Fall wird die Krankheit als einseitig bezeichnet. Bei schwerer Hyperopie, Myopie oder anderen Pathologien in beiden Augen wird Amblyopie als bilateral bezeichnet.

Oft merkt ein Mensch nicht einmal, dass er Amblyopie hat, und eines seiner Augen sieht nicht gut. Das Gehirn des Patienten gewöhnt sich daran, Informationen nur von einem Auge wahrzunehmen. Dieses Sehorgan wird allmählich zum führenden, und das zweite Auge, das nicht am Sehprozess teilnimmt, beginnt zur Seite zu weichen. Bei Amblyopie entwickelt sich also ein Strabismus - eine ziemlich häufige Komplikation der Krankheit.

Amblyopie kann sich vor dem Hintergrund erworbener Defekte der Hornhaut, der Augenlinse oder des Augenlids infolge von Trauma, Neoplasien usw. entwickeln. Die häufigste Form der Pathologie ist jedoch die angeborene Amblyopie, die in einem frühen Alter diagnostiziert wird.

Amblyopie bei Kindern

Amblyopie bei Kindern resultiert normalerweise aus einer Familienanamnese von Hyperopie, Astigmatismus oder anderen Sehproblemen. Die Krankheit wird häufig bei Frühgeborenen oder Babys mit niedrigem Geburtsgewicht diagnostiziert.

Amblyopie bei Kindern ist mit schwerwiegenden Komplikationen behaftet. Ungleiche Arbeit der Augen führt zu einer Verzerrung von Informationen, die in das Gehirn des Kindes gelangen. Infolgedessen verformt das Baby den visuellen Kortex und seine Neuronen hören auf, sich zu entwickeln. Daher kann bei einer späten Behandlung der Amblyopie bei Kindern das Sehvermögen junger Patienten trotz der Beseitigung der Krankheitsursachen gering bleiben.

Bei rechtzeitiger Therapie sind Amblyopiedefekte reversibel. Und je früher die Behandlung beginnt, desto günstiger ist die Prognose. So werden beispielsweise bei Amblyopie bei Kindern mit einseitigem angeborenem Katarakt die besten Ergebnisse bei der Behandlung der Krankheit in den ersten Lebensmonaten des Kindes erzielt.

Arten und Grade der Amblyopie

Amblyopie bei Erwachsenen und Kindern mit einer Sehschärfe von bis zu 0,8 bis 0,4 wird als niedriggradige Krankheit bezeichnet. Amblyopie mit einem Sehkoeffizienten von 0,3 bis 0,2 wird als mäßige Pathologie angesehen. Bei Amblyopie mit Sehindizes von 0,1 bis 0,04 und darunter wird die Diagnose "hoher" oder "sehr hoher Amblyopiegrad" gestellt.

Abhängig vom Entwicklungsmechanismus der Krankheit ist es üblich, zwischen dysbinokularer oder refraktiver Amblyopie zu unterscheiden. Die erste Art der Krankheit entsteht durch chronische Störungen des binokularen Sehens vor dem Hintergrund des Strabismus. Refraktive Amblyopie wird durch Ametropie (Verletzung der Brechungsfähigkeit des Auges) mit Myopie oder Weitsichtigkeit verursacht.

Eine Trübung des Auges (Katarakt oder Dornen) kann eine andere Art von Amblyopie verursachen - die Verdunkelung. Die anisometrope Form der Krankheit ist eine Folge der unterschiedlichen Brechung der Augen beim Astigmatismus, die durch Defekte in der Linse oder der Hornhaut verursacht wird.

Diagnose und Behandlung von Amblyopie

Sehkorrektur bei Amblyopie mittels Autotraining
Sehkorrektur bei Amblyopie mittels Autotraining

Die Diagnose "Amblyopie" wird von einem Augenarzt bei einer Routineuntersuchung eines Kindes nach 1,3 und 6 Monaten gestellt. Währenddessen überprüft der Arzt die Sehschärfe, Bewegung und Position der Augen. Amblyopie bei Erwachsenen wird während einer prophylaktischen Untersuchung oder wenn der Patient über Sehstörungen klagt, diagnostiziert. Während der Diagnostik werden die umgekehrte und direkte Ophthalmoskopie sowie verschiedene Tests zur Überprüfung der Sehschärfe, der Brechungsqualität und des Sichtfelds verwendet.

Die traditionelle Behandlung von Amblyopie ist die Okklusion. Dies ist der Name für den erzwungenen Ausschluss eines gesunden Auges vom Sehprozess unter Verwendung einer speziellen Brille mit einer Kunststoff- oder Gummilinse für ein gesundes Auge. Das Behandlungsschema für Amblyopie nach der Okklusionsmethode wird vom Arzt gewählt.

Es ist auch möglich, das Sehvermögen mithilfe von Video-Computer-Autotraining (VKA), Augenstimulationsmethoden nach Avetisov mittels blendender Netzhautreizung oder nach Kuppers nacheinander zu korrigieren.

Bei der Behandlung von Amblyopie bei Erwachsenen und Kindern werden auch verschiedene therapeutische Methoden angewendet: Tragen einer Massagebrille, Ultraschall- und Infrarot-Lasertherapie, Vakuummassage, elektrische Stimulation und Magnetotherapie.

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Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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