Eitrige Mittelohrentzündung
Der Inhalt des Artikels:
- Ursachen und Risikofaktoren
- Formen der Krankheit
- Krankheitsstadien
- Symptome einer eitrigen Mittelohrentzündung
- Diagnostik der eitrigen Mittelohrentzündung
- Behandlung von eitriger Mittelohrentzündung
- Mögliche Komplikationen und Folgen
- Prognose
- Verhütung
Die eitrige Mittelohrentzündung ist eine häufige otorhinolaryngologische Erkrankung, eine eitrige Entzündung des Mittelohrs, an der alle anatomischen Abteilungen des pathologischen Prozesses beteiligt sind.
Eitrige Mittelohrentzündung betrifft häufig Kinder, in mehr als der Hälfte der Fälle manifestiert sich der pathologische Prozess bei Personen unter 18 Jahren. Laut der Weltgesundheitsorganisation wird bei 1-2% der Bevölkerung eine chronische eitrige Mittelohrentzündung diagnostiziert. In 10-60% der Fälle führt eine chronisch suppurative Mittelohrentzündung zu einem dauerhaften Hörverlust oder -verlust.
Quelle: gorlonos.com
Ursachen und Risikofaktoren
Die Hauptgründe, die zum Auftreten einer eitrigen Mittelohrentzündung führen, sind entzündliche Prozesse in den oberen Atemwegen der bakteriellen und viralen Ätiologie, Infektionskrankheiten (Masern, Scharlach, Typhus, Tuberkulose usw.). Der Infektionserreger kann durch die Eustachische Röhre, das beschädigte Trommelfell, hämatogen, retrograd aus der Schädelhöhle, Labyrinth in das Ohr gelangen. Die Erreger der eitrigen Mittelohrentzündung sind Bakterien, Viren und mikroskopisch kleine Pilze.
Am häufigsten wird eine eitrige Mittelohrentzündung bei erwachsenen Patienten durch S. pneumoniae, S. pyogenes, S. aureus, H. influenzae und M. catarrhalis verursacht.
Risikofaktoren sind:
- Immundefizienzzustände;
- anatomische Merkmale der Struktur des Mittelohrs bei Kindern;
- Verletzung des Trommelfells und / oder des Mastoidfortsatzes;
- allergische Erkrankungen;
- Schwimmen (Wasser gelangt ins Ohr);
- schwerer Vitaminmangel;
- fortgeschrittenes Alter;
- Nichtbeachtung der Hygieneregeln der Ohrhöhle;
- schlechte Ernährung.
Chronische Mittelohrentzündung entwickelt sich normalerweise in Abwesenheit einer Behandlung oder mit einer unzureichenden Therapie für die akute Form der Krankheit, einem traumatischen Riss des Trommelfells, einer Krümmung des Nasenseptums und einer Vorgeschichte von Diabetes mellitus.
Formen der Krankheit
Je nach Lokalisation des pathologischen Prozesses kann die Mittelohrentzündung extern (entzündlicher Prozess im äußeren Gehörgang), mittel (pathologischer Prozess im Mittelohr) oder intern (entzündlicher Prozess im Innenohr) sein. Mittelohrentzündung bezieht sich in der Regel auf eine Entzündung des Mittelohrs.
Die eitrige Mittelohrentzündung wird in akute und chronische unterteilt.
Krankheitsstadien
Im Krankheitsbild der akuten eitrigen Mittelohrentzündung werden drei Stadien unterschieden.
- Präperforativ.
- Perforiert.
- Reparativ oder in einer ungünstigen Variante das Stadium der Chronizität.
Quelle: bezotita.ru
Die chronisch suppurative Mittelohrentzündung verläuft abwechselnd in Remissions- und Exazerbationsstadien.
Symptome einer eitrigen Mittelohrentzündung
Die Hauptsymptome einer eitrigen Mittelohrentzündung sind Schmerzen im Ohr mit schmerzendem, schießendem oder pulsierendem Charakter, die bis zur Schläfe, Krone und Zähne ausstrahlen, Verstopfung und Geräusche im Ohr, eitriger Ausfluss aus dem Ohr, Hörverlust, Kopfschmerzen, Fieber bis zu fieberhaften Werten, Schwäche und Schnelligkeit ermüden. Bei der Untersuchung wird das Trommelfell mit einer weißen Beschichtung beschichtet.
Mit der Entwicklung einer akuten eitrigen Mittelohrentzündung führt der Entzündungsprozess im Hörschlauch zu seiner Verdickung, die Trommelfellhöhle wird mit Exsudat gefüllt und wölbt sich aus. Aufgrund des Drucks des pathologischen Inhalts ist das Trommelfell perforiert und mukopurulente Sekrete fließen heraus, und später wird das Exsudat dicker und knapper. Die Abschwächung des Entzündungsprozesses führt dazu, dass der Abfluss von eitrigem Inhalt aufhört, aber das Gefühl der Verstopfung im Ohr bleibt für einige Zeit bestehen. Der Eiterabfluss dauert in der Regel 6-7 Tage. Die allmähliche Vernarbung der Perforation führt zur Wiederherstellung des Gehörs. Bei ausgeprägten Gewebedefekten wird das Gehör im betroffenen Ohr nicht wiederhergestellt. Eine Stagnation des eitrigen Inhalts in der Trommelfellhöhle kann durch einen Anstieg der Körpertemperatur und das Auftreten von Schmerzen im Ohr nach Perforation des Trommelfells und Abfluss von eitrigem Exsudat angezeigt werden. Das akute Stadium der Krankheit dauert normalerweise 2-3 Wochen.
Wenn die Perforation des Trommelfells über einen längeren Zeitraum nicht auftritt, verstärken sich die Kopfschmerzen bei Patienten mit eitriger Mittelohrentzündung, zu denen Schwindelanfälle und Erbrechen führen. Der Allgemeinzustand verschlechtert sich. Es besteht die Gefahr einer weiteren Ausbreitung des Infektionsprozesses mit der Entwicklung lebensbedrohlicher Zustände.
Akute eitrige Mittelohrentzündung kann in jedem Stadium des pathologischen Prozesses zu einer chronischen Form werden. In diesem Fall lässt die Schwere des Entzündungsprozesses nach, die Symptome werden weniger ausgeprägt und verschwinden manchmal vollständig und erneuern sich episodisch. Der Eiterabfluss in der chronischen Form der eitrigen Mittelohrentzündung kann periodisch oder dauerhaft sein. Die Entladung ist oft gering, während der Exazerbationsperiode nimmt die Menge an eitrigem Exsudat zu. Wenn sich Polypen in der Trommelfellhöhle oder das Wachstum von Granulationsgewebe befinden, findet sich häufig eine Beimischung von Blut in der eitrigen Entladung. Vor dem Hintergrund einer chronischen eitrigen Mittelohrentzündung entwickeln Patienten häufig Störungen des Vestibularapparates.
Diagnostik der eitrigen Mittelohrentzündung
Die Diagnose einer eitrigen Mittelohrentzündung ist in der Regel nicht schwierig. Sie basiert auf Daten, die während der Erfassung von Beschwerden und Anamnese, einer objektiven Untersuchung des Patienten und gegebenenfalls durch instrumentelle Studien und Laboruntersuchungen gewonnen wurden.
Zur Klärung der Diagnose wird eine Otoskopie durchgeführt (nach einer gründlichen Toilette des Außenohrs) und die Durchgängigkeit der Eustachischen Röhre beurteilt. Zur Verdeutlichung kann eine berechnete oder Magnetresonanztomographie zugeordnet werden. Wenn es notwendig ist, den Vestibularapparat (insbesondere bei Vorliegen von Vestibularstörungen in der chronischen Form der Krankheit) zu untersuchen, werden Stabilographie, indirekte Otolithometrie, Elektronystagmographie usw. durchgeführt.
Quelle: doctor-neurologist.ru
Um den Erreger zu identifizieren und seine Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika zu bestimmen, wird eine bakteriologische Untersuchung der eitrigen Entladung aus dem Ohr durchgeführt.
Bei der allgemeinen Analyse des Blutes von Patienten mit eitriger Mittelohrentzündung, einem moderaten oder ausgeprägten Anstieg der Leukozytenzahl, wird üblicherweise ein Anstieg der ESR festgestellt. Die Ausbreitung des Infektionsprozesses in die Schädelhöhle wird durch eine ausgeprägte Leukozytose und eine Abnahme der Anzahl der Eosinophilen belegt.
In einigen Fällen ist es notwendig, eitrige Mittelohrentzündungen mit Neoplasmen und Histiozytose zu unterscheiden.
Behandlung von eitriger Mittelohrentzündung
Die Behandlung der akuten und chronischen eitrigen Mittelohrentzündung erfolgt in der Regel ambulant. Bei hohem Fieber und Fieber wird Bettruhe empfohlen. Ein Krankenhausaufenthalt ist erforderlich, wenn der Verdacht besteht, dass der Mastoidprozess in den pathologischen Prozess involviert ist und andere Komplikationen auftreten.
Die medikamentöse Therapie bei eitriger Mittelohrentzündung umfasst Antiinfektiva. In der Regel werden Antibiotika mit einem breiten Wirkungsspektrum zur Behandlung der akuten eitrigen Mittelohrentzündung eingesetzt. Die Behandlung einer chronischen erfordert die Ernennung des antibakteriellen Mittels, gegen das der Erreger am empfindlichsten ist. Es werden auch adstringierende oder vasokonstriktorische Medikamente (zur Stimulierung der Drainagefunktion), Analgetika und Antihistaminika verschrieben. Bei Bedarf punktiert der Arzt das Trommelfell, um eitriges Exsudat abzulassen (Parazentese).
Wenn Sie zu Hause eitrige Mittelohrentzündungen behandeln, sollten Sie zweimal täglich und manchmal häufiger eitrigen Ausfluss aus dem Gehörgang mit Wattestäbchen entfernen. Wenn der Ausfluss zu dick ist, um seine Evakuierung zu verhindern, wird zuerst eine warme Lösung von 3% Wasserstoffperoxid in das Ohr getropft, wonach der Gehörgang gründlich getrocknet wird.
In einigen Fällen wird empfohlen, wärmende Alkoholkompressen zu verwenden, um die Auflösung des Entzündungsprozesses zu beschleunigen. Wenn jedoch während des Eingriffs die Schmerzen im Ohr zunehmen, wird die Kompresse sofort entfernt.
Nach Abklingen der akuten Entzündung kann die Hauptbehandlung durch Physiotherapie (Ultrahochfrequenztherapie, Ultrahochfrequenztherapie, Ultraviolettstrahlung) ergänzt werden.
In der Erholungsphase werden die Einnahme von Medikamenten, physiotherapeutische thermische Eingriffe und die mechanische Reinigung des Gehörgangs gestoppt. Um die Bildung von faserigen Adhäsionen in der Trommelfellhöhle zu verhindern, werden endaurale Iontophorese und Pneumomassage des Trommelfells verschrieben. Patienten mit chronisch eitriger Mittelohrentzündung nehmen Vitaminkomplexe und Biostimulanzien ein.
Indikationen für die chirurgische Behandlung von eitriger Mittelohrentzündung sind: Parese des Gesichtsnervs, neurologische und / oder vestibuläre Störungen, starke Kopfschmerzen, ein hohes Komplikationsrisiko. Abhängig von der Prävalenz des pathologischen Prozesses kann eine Desinfektionsoperation mit Tympanoplastik, Mastoidoplastik, Mastoidotomie, Atticoanthrotomie, Labyrinthotomie und Entfernung des Cholesteatoms durchgeführt werden. Angesichts der Gefahr von Komplikationen vor dem Hintergrund eines diffusen Entzündungsprozesses ist eine radikale allgemeine Hohlraumoperation am Ohr erforderlich, bei der alle pathologischen Inhalte (Polypen, Granulationen, Cholesteatome usw.) entfernt werden.
Quelle: iphotostocks.ru
Die postoperative Phase mit eitriger Mittelohrentzündung bei einem Kind ist normalerweise schwieriger als bei erwachsenen Patienten, was auf die häufige Reinfektion der Trommelfellhöhle durch den Hörschlauch, Schwierigkeiten beim Verband und die Tendenz zu übermäßigem Granulationswachstum zurückzuführen ist.
Um die Wiederherstellung der Hörfunktion nach Abschluss der Behandlung zu überwachen, wird eine Kontrollaudiometrie durchgeführt.
Mögliche Komplikationen und Folgen
Eitrige Mittelohrentzündung kann durch Hörverlust kompliziert werden, eine weitere Ausbreitung des infektiösen und entzündlichen Prozesses auf Knochenstrukturen, Gesichtslähmung, Meningitis, Enzephalitis, Hydrozephalus und Tod ist möglich.
Prognose
Bei rechtzeitiger und richtig ausgewählter Behandlung ist die Prognose günstig. Ein frühzeitiger Beginn der Behandlung verbessert die Chancen der Patienten auf Wiederherstellung und Erhaltung des Hörvermögens. Die Prognose verschlechtert sich bei Komplikationen mit einer deutlichen Abnahme der Immunität und einer unzureichenden Antibiotikatherapie der Krankheit.
Verhütung
Um die Entwicklung einer eitrigen Mittelohrentzündung zu verhindern, wird empfohlen:
- rechtzeitige Behandlung von Krankheiten, die durch eitrige Mittelohrentzündung kompliziert werden können;
- Vermeidung eines unangemessenen Einsatzes von Antibiotika, Verweigerung der Selbstmedikation;
- erhöhte Immunität, einschließlich guter Ernährung und ausreichender körperlicher Aktivität.
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Anna Aksenova Medizinische Journalistin Über den Autor
Ausbildung: 2004-2007 Spezialität "Labordiagnostik" des "First Kiev Medical College".
Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!