Katarrhalische Mittelohrentzündung - Behandlung Bei Erwachsenen Und Kindern

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Katarrhalische Mittelohrentzündung - Behandlung Bei Erwachsenen Und Kindern
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Katarrhalische Mittelohrentzündung

Der Inhalt des Artikels:

  1. Ursachen und Risikofaktoren
  2. Formen der Krankheit
  3. Krankheitsstadien
  4. Symptome
  5. Diagnose
  6. Behandlung der katarrhalischen Mittelohrentzündung
  7. Mögliche Folgen und Komplikationen
  8. Prognose
  9. Verhütung

Katarrhalische Mittelohrentzündung (sekretorische Mittelohrentzündung) ist ein katarrhalischer Entzündungsprozess, der im Hörschlauch auftritt und zu einer Verletzung seiner Funktionen führt, was wiederum zur Ursache für die Ansammlung von Transsudat im Gehörgang wird.

Die katarrhalische Mittelohrentzündung ist durch die Ansammlung von entzündlichem Exsudat in der Trommelfellhöhle gekennzeichnet
Die katarrhalische Mittelohrentzündung ist durch die Ansammlung von entzündlichem Exsudat in der Trommelfellhöhle gekennzeichnet

Eine katarrhalische Mittelohrentzündung entwickelt sich vor dem Hintergrund entzündlicher Erkrankungen der Nasenhöhle und des Oropharynx. Am häufigsten bei Kindern im Alter von 4 bis 10 Jahren gesehen. Unbehandelt kann es zu einem Hörverlust kommen.

Ursachen und Risikofaktoren

Die Infektionserreger der katarrhalischen Mittelohrentzündung sind nicht genau bekannt. Nach einer der Theorien führt eine Virusinfektion zur Entwicklung der Krankheit, nach den anderen hypovirulenten Krankheitserregern. Es ist möglich, dass diese beiden Aussagen wahr sind. Eine gewisse Rolle beim Auftreten einer katarrhalischen Mittelohrentzündung spielen die konstitutionellen Eigenschaften des Organismus, nämlich die Veranlagung der Mittelohrschleimhaut zu Hypersekretion, Entzündung und allergischem Ödem.

Wenn die Funktion des Hörschlauchs beeinträchtigt ist, nimmt der Druck in der Trommelfellhöhle ab und das Trommelfell wird nach innen gezogen. Dies führt zu einer Erhöhung der Durchblutung in den Schleimhautgefäßen und schafft die Voraussetzungen für das Schwitzen von serösem Exsudat.

Die Hauptrisikofaktoren für die Entwicklung einer katarrhalischen Mittelohrentzündung bei Erwachsenen und Kindern sind:

  • das Vorhandensein von Adenoidwachstum;
  • häufige entzündliche Erkrankungen der Nasenhöhle und der Nasennebenhöhlen;
  • Rhinosinusopathie der allergischen Genese;
  • irrationale Behandlung der akuten eitrigen Mittelohrentzündung;
  • plötzliche Änderungen des Luftdrucks (Aufstieg mit dem Auto in die Berge, Flug mit dem Flugzeug).

Formen der Krankheit

Abhängig von der Dauer des Entzündungsprozesses wird die katarrhalische Mittelohrentzündung in akute und chronische unterteilt. Eine katarrhalische Mittelohrentzündung bei Kindern endet häufig mit einem Übergang zu einer chronischen Form. Dies ist darauf zurückzuführen, dass Kinder ihren Zustand häufig nicht richtig einschätzen können, weshalb die Behandlung spät beginnt.

Darüber hinaus kann die Krankheit einseitig und beidseitig sein.

Krankheitsstadien

Basierend auf den Merkmalen morphologischer Veränderungen in den Strukturen des Mittelohrs gibt es drei Stadien der katarrhalischen Mittelohrentzündung:

  1. Seröse Mittelohrentzündung. In der Trommelfellhöhle sammelt sich ein seröses Transsudat an, das eine kleine Beimischung von Schleim enthält.
  2. Klebriges Ohr. Die Zellen der Schleimhaut des Mittelohrs produzieren aktiv eine Schleimsekretion, die sich mit den Produkten des Zellzerfalls vermischt, viskos und klebrig wird.
  3. Klebstoff. Das angesammelte Exsudat ist organisiert, die Schleimmenge nimmt ab. Dies schafft Bedingungen für die Bildung eines Adhäsionsprozesses, der zu einer cicatricialen Auslöschung der Trommelfellhöhle oder einer adhäsiven (adhäsiven) Mittelohrentzündung führt.

Symptome

Bei einer katarrhalischen Mittelohrentzündung leidet der Allgemeinzustand der Patienten praktisch nicht.

Die Hauptsymptome der Krankheit sind:

  • Lärm im Ohr;
  • ein Gefühl der Ohrstauung;
  • Hörverlust mit seiner Variabilität beim Neigen des Kopfes;
  • Autophonie ist eine erhöhte Wahrnehmung der eigenen Stimme in einem Ohr.

Schmerzen im betroffenen Ohr mit katarrhalischer Mittelohrentzündung fehlen.

Diagnose

Die Diagnose wird von einem HNO-Arzt auf der Grundlage der Beschwerden des Patienten über Hörstörungen und Otoskopiedaten durchgeführt.

Otoskopische Anzeichen einer akuten katarrhalischen Mittelohrentzündung sind:

  • Zurückziehen des Trommelfells;
  • gelbliche oder gelblich-grüne Farbe der unteren Teile des Trommelfells (mit Influenza-Infektion - zyanotisch);
  • Trommelfell-Gefäßinjektion;
  • das Vorhandensein von Flüssigkeit in der Trommelfellhöhle.

Bei der chronischen Form der katarrhalischen Mittelohrentzündung wird das Trommelfell aufgrund seiner Dehnung so schlaff und dünn, dass es während der Otoskopie so aussieht, als ob es vollständig fehlt. Im Moment des Durchblasens des Gehörgangs wird es wieder teilweise oder vollständig in das Lumen des äußeren Gehörgangs verschoben. In einigen Fällen sind kalkhaltige Plaques deutlich sichtbar, sichtbar durch die epidermalen und faserigen Schichten des Trommelfells, ein Zeichen für Myringosklerose. In den späteren Stadien der katarrhalischen Mittelohrentzündung zeigt die Otoskopie Adhäsionen und Narben des Trommelfells, die an die mediale Wand der Trommelfellhöhle angelötet sind.

Bei der Diagnose einer katarrhalischen Mittelohrentzündung werden die folgenden Methoden angewendet:

  • Impedanzmessung - eine abgeflachte Kurve wird erkannt;
  • Audiometrie - ein Anstieg der Luftleitungsschwelle wird aufgezeichnet;
  • Stimmgabeln - negative Ergebnisse der Experimente von Federici, Rinne sind charakteristisch;
  • Röntgen der Schädelknochen - reduzierte Pneumatisierung der Zellen des Mastoidprozesses;
  • Computertomographie der Schläfenknochen (in diagnostisch schwierigen Fällen durchgeführt).

Die Methode der endoskopischen Untersuchung des Nasopharynx mit einem weichen Endoskop (Fibroskopie) ist weit verbreitet. Sie können die Rachenöffnungen der Hörschläuche detailliert untersuchen, um die Ursache und die Art der Verstopfung des Hörschlauchs zu ermitteln.

Behandlung der katarrhalischen Mittelohrentzündung

Bei der Behandlung der katarrhalischen Mittelohrentzündung wird zunächst auf konservative Taktiken zurückgegriffen, und nur wenn dies unwirksam ist, wird ein chirurgischer Eingriff durchgeführt.

Die etiotrope Therapie der katarrhalischen Mittelohrentzündung basiert auf der Beseitigung der Grundursache der Krankheit (Entzündung des Oropharynx, der Nasenhöhle, der Nasennebenhöhlen). Zur Anemisierung der Nasenschleimhaut und zur Verbesserung des Abflusses von Sekreten aus der Trommelfellhöhle werden Vasokonstriktoren in Form von Nasentropfen verwendet. Bei akuten Entzündungen wird eine Katheterisierung der Hörschläuche durchgeführt, gefolgt von der Einführung von Antibiotika, Glukokortikoiden und proteolytischen Enzymen.

Katarrhalische Mittelohrentzündung tritt im Kindesalter häufiger auf
Katarrhalische Mittelohrentzündung tritt im Kindesalter häufiger auf

Quelle: lorklinika1.ru

Nach Abklingen der akuten Entzündung werden folgende Verfahren durchgeführt:

  • Ausblasen der Hörschläuche;
  • elektrische Stimulation der Hörschläuche;
  • pneumatische Tubomassage.

Um die Entzündungsaktivität zu stoppen, werden Patienten mit katarrhalischer Mittelohrentzündung nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente verschrieben. In Anbetracht der Tatsache, dass eine hohe Allergie eine Rolle bei der Pathogenese der Krankheitsentwicklung spielt, ist die Verwendung von Antihistaminika gerechtfertigt.

Bei der Behandlung der chronischen katarrhalischen Mittelohrentzündung sind physiotherapeutische Methoden wirksam:

  • Elektrophorese mit Lidase, Calciumchlorid, Diphenhydramin;
  • Helium-Neon-Lasertherapie durch die pharyngeale Öffnung des Hörschlauchs.

Wenn die Therapie unwirksam ist, gibt es Hinweise auf einen chirurgischen Eingriff (Tympanopunktur, Myringotomie, Tympanotomie, Rangieren des Trommelfells nach der klassischen Methode oder nach Soldatov, transmastoide Drainage der Mastoidhöhle, Eingang zur Höhle und Trommelfellhöhle).

Mögliche Folgen und Komplikationen

In Ermangelung der notwendigen Behandlung für eine katarrhalische Mittelohrentzündung führen Adhäsions- und Narbenprozesse im Mittelohr zur Entwicklung eines anhaltenden Hörverlusts.

Prognose

Laut Statistik wird jeder zweite Fall von Hörverlust durch eine katarrhalische Mittelohrentzündung verursacht. Dies ist auf die späte Behandlung von Patienten zur medizinischen Versorgung zurückzuführen. Mit dem rechtzeitigen Beginn der Therapie ist die Prognose für die Erhaltung des Gehörs günstig.

Verhütung

Die Prävention der katarrhalischen Mittelohrentzündung umfasst folgende Maßnahmen:

  • eine Erhöhung der allgemeinen Abwehrkräfte des Körpers (Verhärtungsverfahren, Sport, ausgewogene Ernährung);
  • rechtzeitige Erkennung und aktive Behandlung von entzündlichen Erkrankungen des Oropharynx, der Nasenhöhle und der Nasennebenhöhlen;
  • jährliche Grippeimpfung;
  • mit dem Rauchen aufhören.

Darüber hinaus sollte man:

  • Vermeiden Sie eine längere verstopfte Nase.
  • Lassen Sie kein Wasser aus offenen Quellen in den Gehörgang gelangen.
  • Führen Sie die korrekte Reinigung der Ohren von Wachs durch, um ein Trauma des Gehörgangs und des Trommelfells zu vermeiden.
  • Wenn sich der atmosphärische Druck ändert, z. B. beim Start oder bei der Landung eines Flugzeugs, saugen Sie Lutscher und schlucken ständig Speichel (Säuglinge sollten auf die Brust aufgetragen werden).

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Elena Minkina
Elena Minkina

Elena Minkina Doktor Anästhesistin-Beatmungsbeutel Über den Autor

Ausbildung: Abschluss am Tashkent State Medical Institute mit Spezialisierung auf Allgemeinmedizin im Jahr 1991. Wiederholt bestand Auffrischungskurse.

Berufserfahrung: Anästhesist-Beatmungsbeutel des städtischen Mutterschaftskomplexes, Beatmungsbeutel der Hämodialyse-Abteilung.

Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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