Intrakranielle Hypertonie bei Kindern und Erwachsenen: Ursachen, Symptome, Behandlung
Der Inhalt des Artikels:
- Intrakranielle Hypertonie - was ist das?
- Intrakranielle Hypertonie Symptome
- Warum ist kraniale Hypertonie gefährlich?
- Diagnose
- Ansatz zur Behandlung der intrakraniellen Hypertonie
- Lebensstilkorrektur
- Prognose
- Video
Intrakranielle Hypertonie (erhöhter Hirndruck, CSF-Hypertonie-Syndrom, CSF-Hypertonie-Syndrom) ist eine pathologische Erkrankung, die durch einen Anstieg des Drucks der Liquor cerebrospinalis im Schädel verursacht wird und normalerweise eine Manifestation einer Krankheit oder ein Zeichen einer Hirnschädigung ist. ICD-10-Code - G93.2. Es kann sich sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern entwickeln.
Die kraniale Hypertonie wird durch einen gestörten zerebralen Liquorfluss verursacht
Es ist unmöglich, den Hirndruck zu Hause auf die gleiche Weise wie den Blutdruck zu messen. Wenn also verdächtige Anzeichen auftreten, müssen Sie einen Arzt konsultieren und sich einer Untersuchung unterziehen.
Intrakranielle Hypertonie - was ist das?
Ein Druckanstieg im Schädel tritt aufgrund einer Verletzung der Produktion und / oder des Abflusses von Cerebrospinalflüssigkeit auf - Cerebrospinalflüssigkeit, die in den Ventrikeln des Gehirns und zwischen seinen Membranen (Arachnoidea und weich) enthalten ist. Die Ursachen für diesen Zustand sind meistens Neoplasien, die den Abfluss von Liquor cerebrospinalis verhindern, z. B. gutartige und bösartige Neoplasien, Erguss von Gewebeflüssigkeit mit Hirnödem, venöse Zirkulation des Gehirns, Blutung bei Schlaganfall oder traumatische Hirnverletzung.
Andere Ursachen für erhöhten Hirndruck können Intoxikation, interner Hydrozephalus, Enzephalitis, Meningitis, Hyperthermie, Hyperkapnie, Stoffwechselstörungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Fettleibigkeit, endokrine Erkrankungen, die Einnahme bestimmter Medikamente (antibakterielle Medikamente, Steroidhormone, orale Kontrazeptiva) sein., Eisenmangelanämie.
Bei Kindern kann ein Anstieg des Schädeldrucks durch Anomalien in der Entwicklung von Gehirngefäßen, Geburtstrauma, fetale Hypoxie, Neugeborenen-Asphyxie, intrauterine Infektion und Frühgeburt verursacht werden.
Bei Jugendlichen kann ein Anstieg des Hirndrucks aufgrund von Veränderungen des hormonellen Hintergrunds mit emotionaler Überlastung auftreten.
Ein Anstieg des Schädeldrucks tritt bei Jugendlichen häufig aufgrund hormoneller Veränderungen im Körper auf.
In einigen Fällen ist es nicht möglich, die Ursache für den Anstieg des Hirndrucks festzustellen. Diese Form der Hypertonie wird als idiopathisch bezeichnet. In der Regel hat es einen gutartigen Verlauf und spricht gut auf die Behandlung an.
Intrakranielle Hypertonie Symptome
Das klinische Bild hängt von der Grunderkrankung, der Anstiegsrate des Hirndrucks und seinem Grad ab.
Es gibt drei Hauptsymptome eines erhöhten Hirndrucks bei Erwachsenen:
- mäßige bis starke Kopfschmerzen;
- Übelkeit und Erbrechen, nicht mit Nahrungsaufnahme verbunden;
- Sehbehinderung.
Darüber hinaus kann ein hoher Hirndruck von arterieller Hypertonie, verminderter oder erhöhter Herzfrequenz, schneller Müdigkeit, verminderter Leistung, Reizbarkeit, Pfeifgeräuschen in den Ohren, Gedächtnis- und Aufmerksamkeitsstörungen und verstärktem Schwitzen begleitet sein. Patienten mit erhöhtem Hirndruck tolerieren keine Änderungen des Luftdrucks und leiden unter meteorologischer Abhängigkeit.
Kopfschmerzen mit erhöhtem Hirndruck haben folgende Merkmale: ein drückender, platzender Charakter, der nachts näher am Morgen verstärkt wird (von 4 bis 6 Uhr morgens tritt eine erhöhte Produktion von Liquor cerebrospinalis auf), verstärkt durch Husten, Niesen, Vorbeugen, schlecht gelindert oder nicht durch Analgetika gelindert.
Eine leichte kraniale Hypertonie zeigt normalerweise nur leichte Kopfschmerzen. Bei schwerem Bluthochdruck gehen qualvolle Kopfschmerzen mit Übelkeit bis hin zu Erbrechen einher. Nach dem Erbrechen nimmt die Intensität des Schmerzsyndroms ab.
Bei Neugeborenen und Säuglingen äußert sich ein Anstieg des Hirndrucks in Angstzuständen, einem lauten Schrei ohne ersichtlichen Grund, häufigem Aufstoßen, Erbrechen und manchmal Muskelhypertonizität und Krämpfen. Bei Kindern unter einem Jahr sind Divergenz der Nähte der Schädelknochen, Ausbeulung der Fontanelle und eine Vergrößerung des Kopfvolumens möglich. Das Gefäßnetz wird auf der Kopfhaut deutlich sichtbar.
Warum ist kraniale Hypertonie gefährlich?
Ein starker und schneller Druckanstieg im Schädel kann zur Entwicklung einer schweren neurologischen Pathologie bis hin zu Behinderung und sogar zum Tod führen.
Eine verlängerte Kompression des Gehirns verursacht seine Hypoxie, d. H. Sauerstoffmangel und dementsprechend eine Verschlechterung der Funktionen. Später verbinden sich organische Störungen mit Funktionsstörungen, Hirnschäden werden irreversibel, Manifestationen hängen vom Ort der Schädigung ab.
Die Folge einer anhaltenden intrakraniellen Hypertonie bei Kindern ist eine Verzögerung der geistigen und körperlichen Entwicklung, die unter bestimmten Umständen irreversibel werden kann.
Diagnose
Die Hauptmethode zur Diagnose der kranialen Hypertonie bei Säuglingen mit offenen Fontanellen ist die Neurosonographie bei älteren Kindern und Erwachsenen - die Ophthalmoskopie. Mit der Ophthalmoskopie können Sie Anzeichen einer Blutstagnation im Fundus feststellen - Schwellung des Sehnervs, Zunahme des Gefäßsystems und dessen Überlauf. Dieses Symptom ermöglicht in Kombination mit klinischen Manifestationen eine Diagnose.
Im Rahmen der Klärungsdiagnose sowie zur Ermittlung der Grundursache der Pathologie greifen sie auf Magnetresonanztomographie, Computertomographie, Wirbelsäulenpunktion, Echoenzephalographie und Radiographie zurück.
Die Neurosonographie ist eine wirksame Methode zur Diagnose der kranialen Hypertonie bei Säuglingen mit offenen Fontanellen
Es werden Labortests durchgeführt: klinische Analyse von Blut und Urin, biochemische Blutuntersuchung, toxikologische Analyse usw.
Es ist möglich, den Hirndruck mit invasiven Methoden genau zu messen, sie werden jedoch nur bei kranialer Hypertonie verwendet, die durch eine schwere Gehirnpathologie verursacht wird, beispielsweise einen ausgedehnten Tumor.
Ansatz zur Behandlung der intrakraniellen Hypertonie
Die Wahl für dieses oder jenes Behandlungsschema hängt in erster Linie von der Grunderkrankung ab, die die Entwicklung einer kranialen Hypertonie verursacht hat.
Eine intensive Therapie ist angezeigt, wenn der Hirndruck über 20 mm Hg steigt. Art. Vor der Operation zur Erleichterung des Zugangs bei Luxationssyndromen mit zerebralem Ödem (gemäß Computertomographie oder Vorhandensein indirekter Anzeichen) mit einem raschen Anstieg der neurologischen Symptome.
Die medikamentöse Therapie besteht in der Verwendung von Diuretika (Diuretika), mit denen Sie den Schädeldruck schnell senken können, indem Sie Flüssigkeit aus dem Körper entfernen. Substanzen in dieser Gruppe umfassen Furosemid, Glycerin, Mannit usw.
Um die Funktion von Nervenzellen bei kranialer Hypertonie zu unterstützen, werden neurometabolische Medikamente verschrieben. In einigen Fällen sind Kortikosteroide, Vasokonstriktoren (Vasokonstriktoren) angezeigt.
Die Therapie kann eine künstliche Beatmung der Lunge, die Verwendung von Beruhigungsmitteln, eine Normalisierung der Elektrolytzusammensetzung des Blutes und andere Maßnahmen in Abhängigkeit von den vorhandenen Symptomen umfassen.
Die Hauptbehandlung kann durch Physiotherapie und Volksheilmittel ergänzt werden (in dieser Eigenschaft werden normalerweise Abkochungen und Infusionen von Heilkräutern mit harntreibender und erholsamer Wirkung verwendet).
Eine chirurgische Behandlung kann dringend oder geplant sein.
In einigen Fällen wird ein Shunt durchgeführt - die Implantation eines speziellen Schlauchs, um einen künstlichen Abfluss von überschüssiger Liquor cerebrospinalis zu erzeugen. Die folgenden Arten von Rangieroperationen werden durchgeführt: ventrikuloatriales, ventrikuloperitoneales und lumboperitoneales Rangieren.
Bei Anomalien des optischen Analysators kann es erforderlich sein, eine chirurgische Fensterung der Sehnervenscheide durchzuführen. Bei dieser Operation wird die Hülle, die den Sehnerv umgibt, geöffnet, um den Druck auf den Nerv zu entlasten und etwas Flüssigkeit zu entfernen.
Lebensstilkorrektur
In den Fällen, in denen es nicht um dringende Zustände oder besonders schwere Pathologien geht, sondern um mäßigen Bluthochdruck, muss die Korrektur des Lebensstils in den Behandlungsplan aufgenommen werden, d. H. Seine Verbesserung. Ohne dies ist die Therapie unwirksam, was bedeutet, dass die Pathologie fortschreitet.
In einigen Fällen, insbesondere bei idiopathischer kranialer Hypertonie, können Änderungen des Lebensstils zu einer gesunden Seite ausreichen, um eine stabile Remission zu erreichen.
Zuallererst sollten Patienten mit kranialer Hypertonie aufhören zu rauchen und Alkohol zu trinken, da diese beiden schlechten Gewohnheiten direkt mit einer beeinträchtigten Durchblutung zusammenhängen. Übergewichtige Patienten müssen ihr Gewicht durch eine rationale Ernährung und eine Steigerung der körperlichen Aktivität normalisieren. Dabei ist jedoch zu berücksichtigen, dass extreme Diäten und übermäßige körperliche Aktivität mit erhöhtem Schädeldruck kontraindiziert sind.
Ein gesunder Lebensstil ist eine wichtige Voraussetzung für die Wirksamkeit der Behandlung der kranialen Hypertonie
Die körperliche Aktivität sollte moderat und regelmäßig sein. Physiotherapie, Schwimmen, Pilates, Race Walking werden gezeigt. Es ist optimal, körperliche Bewegung mit frischer Luft zu verbinden.
Es ist notwendig, übermäßigen psychoemotionalen Stress auszuschließen, wenn die Arbeit mit ihnen verbunden ist. Es ist wünschenswert, ihn zu ändern oder die Stressresistenz zu erhöhen, um Entspannungstechniken zu beherrschen.
Im Falle einer Sehbehinderung, insbesondere einer fortschreitenden, sollte die Belastung des Sehapparats begrenzt werden - begrenzen Sie die Zeit, die Sie am Computer verbringen, Filme schauen, lesen, regelmäßige Pausen einlegen, um die Augen auszuruhen.
Es wird nicht empfohlen, Kopfhörer zu verwenden, insbesondere in Form von Ohrhörern, laute Musik zu hören oder an lauten Orten zu sein.
Überhitzung sollte vermieden werden, Besuche in Saunen, Bäder sind kontraindiziert, Strandurlaub ist unerwünscht (in der Hitze bleiben).
Die richtige Ernährung ist ebenfalls wichtig. Die Diät sollte Lebensmittel enthalten, die reich an Magnesium und Kalium sind (getrocknete Aprikosen, Kiwi, Algen, Bohnen). Es ist notwendig, die Verwendung von Speisesalz, Fleischprodukten und Süßwaren zu beschränken.
Nach der Behandlung wird den Patienten empfohlen, mindestens zweimal im Jahr eine ärztliche Untersuchung durchzuführen, um einen Rückfall zu vermeiden.
Prognose
Die Prognose hängt von der Geschwindigkeit des Druckanstiegs im Schädel (schnell fortschreitende Hypertonie hat die schlechteste Prognose), dem Verlauf der Grunderkrankung sowie von der Aktualität der Diagnose und der Angemessenheit der Behandlung ab.
Bei unkomplizierter kranialer Hypertonie ist die Prognose im Allgemeinen günstig. Lebensstilkorrektur und unterstützende Therapie helfen, den Hirndruck unter Kontrolle zu halten und Komplikationen zu vermeiden.
Oft stellen Patienten die Frage, ob sie eine Person mit einer solchen Krankheit in die Armee aufnehmen werden. Die Antwort darauf hängt von der Ursache des Anstiegs des Hirndrucks und der Schwere des Zustands des Patienten ab.
Video
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Anna Aksenova Medizinische Journalistin Über den Autor
Ausbildung: 2004-2007 Spezialität "Labordiagnostik" des "First Kiev Medical College".
Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!