Die Testosteronrate Bei Frauen: Die Rate Des Gesamten Und Freien Testosterons

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Testosteron bei Frauen: Die Rate des gesamten Testosterons bei Frauen, Zunahme, Abnahme, Diagnose

Der Inhalt des Artikels:

  1. Testosteron bei Frauen
  2. Die Rate des gesamten Testosterons bei Frauen
  3. Vermindertes Testosteron
  4. Erhöhtes Testosteron
  5. Diagnose von Verstößen
  6. Wie man den Testosteronspiegel bei Frauen normalisiert

Die Testosteronrate bei Frauen hängt von vielen Faktoren ab: Alter, Tageszeit, Phase des Menstruationszyklus usw. Eine Abweichung nach oben oder unten kann auf eine Pathologie hinweisen, kann aber auch mit einem sitzenden Lebensstil, einer psychoemotionalen Überlastung, einer unangemessenen Ernährung und chronischem Stress verbunden sein … Um die Ursache des Verstoßes und seine Behebung zu ermitteln, sollten Sie einen Arzt konsultieren.

Testosteron (aus dem lateinischen Hoden - männlicher Hoden, männliche Stärke und Stereoanlagen - fest) ist ein männliches Sexualhormon, das die normale sexuelle Entwicklung von Männern und Frauen sicherstellt, die Pubertät und die sexuelle Funktion reguliert und die Entwicklung sekundärer sexueller Merkmale beeinflusst. Seine Biosynthese erfolgt unter Beteiligung von gonadotropen Hypophysenhormonen - follikelstimulierend und luteinisierend.

Testosteron bei Frauen wird von den Nebennieren und Eierstöcken produziert
Testosteron bei Frauen wird von den Nebennieren und Eierstöcken produziert

Testosteron bei Frauen wird von den Nebennieren und Eierstöcken produziert.

Der Vorläufer von Testosteron ist Cholesterin, das in der Zusammensetzung der Lipoproteine in die hormonsynthetisierenden Zellen der Drüsen gelangt. Die Testosteronbiosynthese beginnt mit der Spaltung der Seitenkette des Cholesterins und erfolgt durch eine Reihe aufeinanderfolgender enzymatischer Reaktionen, an denen Gewebeenzyme beteiligt sind. Während der Biosynthese verliert Testosteron seine Seitenkette vollständig und wird in den Blutkreislauf transportiert.

Der Hauptteil (40-60% des gesamten Testosterons) zirkuliert im Blutkreislauf und verbindet sich mit Globulin, das Sexualhormone bindet und in eine metabolisch inaktive Form übergeht. Der Rest des im Blut zirkulierenden Testosterons bindet schwach an Albumin, und nur etwa 1–2% des gesamten Testosterons verbleiben in freier Form. Freies Testosteron und an Albumin gebundenes Testosteron stehen den Geweben zur Verfügung und dringen leicht in Zielzellen ein. Bei der metabolischen Aktivierung wird Testosteron in eine aktivere Form umgewandelt - Dihydrotestosteron, ein kleiner Teil wird in Östradiol umgewandelt. Testosteron ist in der Leber inaktiviert.

Testosteron bei Frauen

Testosteron hat einen großen Einfluss auf die sexuelle und reproduktive Gesundheit von Frauen. Die Hauptquellen des männlichen Hormons bei Frauen sind die Nebennierenrinde und die Eierstockzellen. Eine kleine Menge wird in Plazenta, Muskel, Haut und Fettgewebe ausgeschieden.

Wofür ist das Testosteronhormon bei Frauen verantwortlich:

  • beeinflusst Protein, Kohlenhydrate, Fettstoffwechsel, beteiligt sich an der Synthese von Lipoproteinen in der Leber, verbessert die Aufnahme von Mineralien und Wasser durch den Körper, kontrolliert den Blutzuckerspiegel;
  • reguliert die Entwicklung des Skeletts und das Wachstum der Knochen während der Pubertät, ist verantwortlich für die Knochendichte;
  • erhöht die Proteinsynthese und den Abbau, ist verantwortlich für das Wachstum der Muskelmasse;
  • reguliert die Funktionen des Fortpflanzungssystems;
  • beeinflusst die Reifung des Eies und die Bildung des Corpus luteum;
  • beteiligt sich an der Aufrechterhaltung der normalen Physiologie bei schwangeren Frauen;
  • beeinflusst die Bildung von Brustdrüsen;
  • verantwortlich für die Entwicklung von Fettgewebe;
  • reguliert den Prozess des natürlichen Schwitzens;
  • aktiviert die Talgdrüsen;
  • ist verantwortlich für sexuelles Haarwachstum, beeinflusst Haarfollikel;
  • reduziert das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen;
  • verursacht Veränderungen in der Gehirnaktivität, wirkt stimulierend auf die Entwicklung und Funktion des Nervensystems, erhöht die Stressresistenz und Ausdauer;
  • regt die Libido an.

Die Abweichung des Testosteronspiegels von der Norm bei Frauen wirkt sich spürbar auf Gesundheit und Aussehen aus.

Die Rate des gesamten Testosterons bei Frauen

Die Testosteron-Normwerte bei Frauen können je nach Bestimmungsmethode, Labor und Maßeinheiten stark variieren. Daher ist es wichtig, alle diese Faktoren bei der Interpretation der Testergebnisse zu berücksichtigen.

Die Testosteronrate bei Frauen schwankt je nach Tageszeit, Alter, Phase des Menstruationszyklus und Schwangerschaft.

Tägliche Schwankungen der Hormonkonzentration im Blut sind mit dem Rhythmus seiner Sekretion verbunden. In den Morgenstunden ist der Androgenspiegel höher, am Abend erreicht er seinen Mindestwert. Frauen produzieren durchschnittlich 0,4 mg Testosteron pro Tag.

Die Norm des Testosteronhormons bei Frauen steht in direktem Verhältnis zur Phase des Menstruationszyklus:

  • Follikelphase - von 0,45 bis 3,17 ng / ml;
  • Ovulationsphase (Peak) - von 0,46 bis 2,48 ng / ml;
  • Lutealphase - von 0,29 bis 1,73 ng / ml.

Während der Schwangerschaft steigt der Testosterongehalt im Blut von Frauen an, im dritten Trimester wird er 3-4 mal höher.

Die Testosteronrate bei Frauen variiert ebenfalls mit dem Alter. Der Gehalt an Hormonen bei Mädchen steigt während der Pubertät an. Nach 35 Jahren beginnt es allmählich abzunehmen. Mit Beginn der Wechseljahre sinkt die Testosteronrate bei Frauen um das 1,5- bis 2-fache. Tabelle der Testosteronnorm bei Frauen nach Alter:

Alter Hormongehalt, nmol / l
weniger als 1 Monat 11.8-51
bis zu 1 Jahr 50-181
1-4 Jahre alt 51-158
4-7 Jahre alt 48-142
7-10 Jahre alt 31-103
10-13 Jahre alt 20-100
13-16 Jahre alt 16.6-77
16–20 Jahre alt 9,3-75
20-50 Jahre 32.4-128
50 Jahre und älter 22.1-108

Diese Normen berücksichtigen alle Formen des Hormons im Blutserum, d. H. Gesamttestosteron. Zur Bestimmung des Verhältnisses von freiem und Gesamttestosteron wird der freie Testosteronindex (IST) verwendet.

Vermindertes Testosteron

Eine Abnahme der Testosteronproduktion bei Frauen kann Pathologien der Hypophyse, des Hypothalamus, der Nebennieren, der Ovarialneoplasmen, endokriner und Autoimmunerkrankungen sowie der chirurgischen Wechseljahre verursachen. Eine Abnahme des Androgenspiegels kann durch Zustände beeinflusst werden, die mit einem Mangel an Fettgewebe, natürlichen altersbedingten Veränderungen, der Zeit vor und nach der Menopause, seltener Sonnenexposition, geringer sexueller Aktivität, Missbrauch schlechter Gewohnheiten, Bewegungsmangel, psycho-emotionaler Überlastung, chronischem Stress und unangemessener Ernährung einhergehen (kalorienarme und proteinarme Diäten, Fasten). Testosteronmangel kann auch durch die Einnahme bestimmter Medikamente verursacht werden, einschließlich hormoneller Kontrazeptiva, Immunsuppressiva, Antimykotika, Antikonvulsiva und Medikamente gegen Geschwüre.

Testosteronmangel bei Frauen äußert sich in folgenden Symptomen:

  • verminderte Libido;
  • verminderte Muskelmasse, Verlust des Muskeltonus;
  • trockene Haut, eine Abnahme ihres Tons und ihrer Dicke;
  • vermehrtes Schwitzen;
  • Reduzieren der Menge an Vaginalschmierung;
  • Haarausfall, Trockenheit und Zerbrechlichkeit;
  • Labilität der Stimmung, Reizbarkeit, Tränenfluss, Depression;
  • chronisches Müdigkeitssyndrom, schlechte Belastungstoleranz;
  • Schlafstörungen;
  • Gedächtnisstörung, Konzentrationsfähigkeit.

Erhöhtes Testosteron

Ein physiologischer Anstieg des Testosteronspiegels tritt während der Pubertät, Schwangerschaft und Stillzeit auf.

In anderen Fällen ist ein Testosteronüberschuss bei Frauen eine Folge von Störungen im Hypothalamus-Hypophysen-Eierstock-Nebennieren-System.

Ein erhöhter Testosteronspiegel bei Frauen kann auf das Vorhandensein von Androgen-produzierenden Nebennieren- und Eierstocktumoren, Diabetes mellitus, hypothalamischen Pathologien, polyzystischem Ovarialsyndrom und Itsenko-Cushing-Krankheit hinweisen. Außerdem wird überschüssiges Testosteron durch ungesunde Ernährung, Fettleibigkeit und den Gebrauch bestimmter hormoneller Medikamente verursacht.

Symptome eines hohen Testosteronspiegels bei Frauen:

  • Übermäßiges Haarwachstum nach männlichem Muster (Hirsutismus)
  • Menstruationsstörungen (unregelmäßige Perioden, Anovulation, Blutung)
  • Fehlgeburt, Unfruchtbarkeit;
  • Fettleibigkeit;
  • diffuses Ausdünnen der Haare am Kopf;
  • Striae;
  • arterieller Hypertonie;
  • starkes Schwitzen;
  • Abnahme des Timbres der Stimme;
  • Akne, ölige Seborrhoe;
  • Entwicklung einer männlichen Figur, Zunahme der Muskelmasse, Atrophie der Brustdrüsen;
  • Hypertrophie der Klitoris und Schamlippen;
  • Störungen des Elektrolyt- und Kohlenhydratstoffwechsels;
  • erhöhte Libido;
  • Iraszibilität, Aggressivität.
Überschüssiges Testosteron bei Frauen führt zu Veränderungen des Aussehens in Richtung Maskulinisierung
Überschüssiges Testosteron bei Frauen führt zu Veränderungen des Aussehens in Richtung Maskulinisierung

Überschüssiges Testosteron bei Frauen führt zu Veränderungen des Aussehens in Richtung Maskulinisierung

Diagnose von Verstößen

Die Erstuntersuchung umfasst eine detaillierte Untersuchung der Erbgeschichte, eine Klärung der Merkmale von Stoffwechselstörungen, eine genetische Analyse, eine Untersuchung des Hormonstatus und eine gynäkologische Untersuchung, um eine begleitende Pathologie der Beckenorgane festzustellen. Um Tumorprozesse auszuschließen, werden eine MRT der Hypothalamus-Hypophysen-Region und eine CT oder MRT der Nebennieren durchgeführt.

Eine Blutprobe für Testosterontests wird aus einer Vene entnommen. Frauen wird empfohlen, sich am 6. oder 7. Tag des Menstruationszyklus einer Untersuchung zu unterziehen. Falls erforderlich, wird die Analyse zu Beginn des Zyklus am 2. oder 3. Tag durchgeführt. Für eine zuverlässige Beurteilung des androgenen Status wird empfohlen, den Test in regelmäßigen Abständen mehrmals zu bestehen.

Die Analyse wird auf nüchternen Magen durchgeführt, nach der letzten Mahlzeit sollten mindestens 8 Stunden vergehen, es darf nur Wasser getrunken werden. Am Vorabend der Studie ist es notwendig, die psycho-emotionale und körperliche Aktivität zu reduzieren, fetthaltige Lebensmittel, Alkohol, Rauchen, die Einnahme von Medikamenten (in Absprache mit dem Arzt) sowie Ultraschall- und Röntgenuntersuchungen auszuschließen.

Wie man den Testosteronspiegel bei Frauen normalisiert

Die Hauptbehandlung bei Testosteronsekretionsstörungen ist die Hormontherapie. Medikamente und die Dauer des Behandlungsverlaufs werden vom Arzt ausgewählt.

Wenn Testosteron erhöht ist, wird seine Abnahme unter Verwendung von Arzneimitteln durchgeführt, die Metformin und Spironolacton enthalten. Diese Substanzen hemmen die Testosteronsynthese oder verhindern, dass sie an Rezeptoren in Zielzellen bindet.

Da ein erhöhter Testosteronspiegel bei Frauen fast immer mit Übergewicht einhergeht, wird eine ausgewogene Ernährung mit Makro- und Mikronährstoffzusammensetzung empfohlen, jedoch mit einer verringerten Kalorienaufnahme.

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Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

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