Freies T4 bei Frauen: Tabelle der Altersnormen, Ursachen für Abweichungen
Der Inhalt des Artikels:
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Tabelle der Normen von T4 frei bei Frauen
- Normale freie T4-Werte bei Frauen
- Normale freie T4-Werte bei schwangeren Frauen
- Was ist T4 frei
- Laborforschung
- Indikationen zur Bestimmung von freiem T4
- Wenn T4 frei über dem Normalwert liegt
- Wenn T4 frei unter dem Normalwert liegt
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Taktik zur Abweichung von T4 frei von der Norm
- Behandlung mit einem Anstieg von T4 frei
- Behandlung mit einer Abnahme des freien T4
- Ausgabe
- Video
Im weiblichen Körper beeinflussen Schilddrüsenhormone alle Arten des Stoffwechsels, den Menstruationszyklus und die Schwangerschaft. Thyroxin (T4) ist eines von zwei Schilddrüsenhormonen, die von der Schilddrüse synthetisiert werden. Zwei Formen von Thyroxin zirkulieren im Blut - frei (T4cw, fT4) und an Proteine gebunden. Für die Diagnose und Behandlung verschiedener Erkrankungen ist es notwendig, T4-frei bei Frauen zu untersuchen und zu bewerten. Die Tabelle der Normen nach Alter ermöglicht es Ihnen, dies schnell zu tun.
Freies T4 ist eine proteinfreie Thyroxinfraktion, deren Spiegel im Blut vom Alter abhängt
Tabelle der Normen von T4 frei bei Frauen
Im Rahmen der Labordiagnostik wird der Gehalt an gesamtem und freiem T4 bestimmt. Beide Indikatoren geben einen Hinweis auf die Schilddrüsenfunktion. Es gibt jedoch Zustände (Schwangerschaft, Nierenversagen, Lebererkrankung, Einnahme bestimmter Medikamente), bei denen sich die Eigenschaften und die Konzentration von Transportproteinen ändern. Unter diesen Bedingungen erhält die Untersuchung des freien T4-Spiegels einen besonders hohen diagnostischen Wert.
Normale freie T4-Werte bei Frauen
Altersperiode | Referenzintervall | Maßeinheit |
Neugeborenes | 10.0-22.0 | pmol / l |
Kinder unter einem Jahr | 8.0-17.0 | pmol / l |
1-5 Jahre | 9.0–20.0 | pmol / l |
6-14 Jahre alt | 8.0-17.0 | pmol / l |
15-18 Jahre alt | 8.5–20.6 | pmol / l |
Erwachsene unter 55 Jahren | 9.0-22.0 | pmol / l |
Nach 55 Jahren | 6.0-18.0 | pmol / l |
Die durchschnittlichen Indikatoren für Thyroxin, das nicht an Proteine gebunden ist, bei Frauen und Männern unterscheiden sich praktisch nicht. Frauen haben jedoch eine physiologische Phase, in der Konzentrationsschwankungen erheblich sind.
Normale freie T4-Werte bei schwangeren Frauen
Beim Tragen eines Fötus hängt der Gehalt an freiem Thyroxin von der Dauer der Schwangerschaft ab.
Trimester | Referenzintervall |
Zuerst | 10,3-15,5 pmol / l |
Zweite | 7,7-12,9 pmol / l |
Dritte | 6,4-0,3 pmol / l |
Der Anstieg der Durchschnittswerte im Zeitraum von 12 bis 13 Wochen ist auf einen Anstieg der Menge an Thyroxin-bindendem Protein und die stimulierende Wirkung von humanem Choriongonadotropin zurückzuführen. Dieses Hormon ist strukturell ähnlich zu T4. Der Grund für die Abnahme des Spiegels bis zum Ende der Schwangerschaft ist die hormonelle Aktivität der Plazenta und die intensivere Bindung von Thyroxin an den Transport von Globulinen. Wenn die Analysen korrekt eingereicht werden und die Abweichungen das zulässige Intervall nicht überschreiten, ist keine Korrektur erforderlich.
Was ist T4 frei
Wofür ist das T4-Hormon bei Frauen verantwortlich? Unter der Kontrolle des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons (TSH) der Hypophyse produziert die Schilddrüse Jodthyronine - Thyroxin und Triiodthyronin (T3). T4 ist die führende Form des Schilddrüsenhormons und die Grundlage für die Bildung von T3.
Im Blut bindet der größte Teil des T4 an spezielle Transportproteine und nur etwa 0,04–0,05% verbleiben in einem freien Zustand. Diese Fraktion hat auch hormonelle Aktivität. Das gebundene Thyroxin gelangt in das Gewebe, wo sein Hauptteil, der das Jodatom verliert, zu T3 wird.
Laborforschung
Die maximale Konzentration des T4-Hormons wird am Morgen beobachtet. Gleichzeitig muss Blut für Forschungszwecke gespendet werden. Anforderungen an die Probenentnahme sind Standard:
- Unterbrechen Sie die Nahrungsaufnahme 8 oder mehr Stunden vor der Untersuchung.
- Der Ausschluss der Verwendung von alkoholischen Getränken 12 oder mehr Stunden vor der Blutspende.
- 2-3 Stunden vor dem Laborbesuch auf das Rauchen verzichten.
- Verweigerung der Durchführung unmittelbar vor der Manipulation von Röntgenuntersuchung, Elektrophorese, UHF und Massage.
Empfehlungen, die Einnahme von Schilddrüsenhormonen in wenigen Tagen abzubrechen, sind nicht immer gerechtfertigt. Wenn die Bestimmung des Niveaus zum Zweck der Diagnose durchgeführt wird, dann sind gewöhnlich solche Mittel noch nicht zugewiesen worden. Im Falle einer dynamischen Überwachung der Behandlung werden Tests durchgeführt, um die Dosis anzupassen, und ein Absetzen der Dosis kann ihre Auswahl verzerren. Daher sollte die Entscheidung, Medikamente abzulehnen, von einem Arzt getroffen werden.
Indikationen zur Bestimmung von freiem T4
Die Analyse auf freies T4 wird selten unabhängig durchgeführt, in der Regel wird parallel dazu der Gehalt mehrerer Hormone im Blutserum bestimmt, die die Arbeit der Schilddrüse charakterisieren. Dazu gehören: Schilddrüsen-stimulierendes Hormon, gesamtes und freies Triiodthyronin, Antikörper gegen Thyreozytenperoxidase, Thyreoglobulin, Thyrotropinrezeptoren. Die spezifische Liste wird von einem Spezialisten festgelegt. Die Prüfung ist vorgeschrieben, wenn:
- Beschwerden im Zusammenhang mit Hypothyreose (Apathie, Müdigkeit, Leistungsverschlechterung, Gedächtnis, Schläfrigkeit, Frösteln, Gewichtszunahme vor dem Hintergrund von vermindertem Appetit, Schwellung, trockenem Haar und trockener Haut, Neigung zu Verstopfung, seltenem Puls, Hypotonie);
- Symptome einer Hyperthyreose (emotionale Labilität, Reizbarkeit, schneller Puls, Blutdruckanstieg, Schwitzen, Vergrößerung der Schilddrüse, Gewichtsverlust durch gesteigerten Appetit, losen Stuhl, Verletzung des Monatszyklus);
- die Notwendigkeit, die Wirksamkeit der Hormontherapie bei jeder Schilddrüsenpathologie zu überwachen;
- Veränderungen des Schilddrüsen-stimulierenden Hormonspiegels, die während einer vorbeugenden Untersuchung festgestellt wurden;
- Langzeitanwendung kombinierter oraler Kontrazeptiva;
- notwendig bei der Planung einer Schwangerschaft;
- Unfruchtbarkeit;
- Störungen im Menstruationszyklus;
- gewohnheitsmäßige Fehlgeburt;
- komplizierter Verlauf der Schwangerschaft.
Die Interpretation der Ergebnisse erfolgt durch den behandelnden Arzt, für die Patienten ist jedoch auch eine allgemeine Vorstellung von den möglichen Ursachen für Veränderungen erforderlich.
Wenn T4 frei über dem Normalwert liegt
Die Studie kann einen Anstieg der Konzentration von Thyroxin, das nicht mit Proteinen assoziiert ist, bei einer Reihe von Krankheiten und Zuständen des Körpers der Frau zeigen:
- diffuser giftiger Kropf;
- knotiger toxischer Kropf;
- Entzündung der Schilddrüse mit subakutem Verlauf;
- hormonaktive Tumoren der Hypophyse, begleitet von einer übermäßigen Synthese von Thyrotropin;
- Hypophysenform der Resistenz (Resistenz) gegen Schilddrüsenhormone;
- unkontrollierte Langzeitbehandlung mit synthetischen Schilddrüsenmedikamenten;
- Ovarialtumoren aus embryonalen Zellen, Teratome genannt;
- übermäßige Aufnahme von Jod in den Körper;
- Choriokarzinom (malignes Neoplasma aus den Chorionzotten - der embryonale Teil der Plazenta);
- chronischer Leberschaden;
- nephrotisches Syndrom.
Dies sind die wichtigsten ätiologischen Faktoren. In den ersten 14 Wochen der physiologischen Schwangerschaft wird ein leichter Anstieg der Durchschnittswerte des Hormons beobachtet.
Wenn T4 frei unter dem Normalwert liegt
Die Abnahme des Thyroxingehalts, der nicht mit Proteinen im Blutserum assoziiert ist, tritt aus folgenden Gründen auf:
- Schwächung oder Beendigung der Sekretion von Thyroliberin (einem Hormon, das die Synthese von TSH reguliert) im Hypothalamus (Neoplasien, atrophische Prozesse des Gehirns);
- unzureichende Produktion von TSH durch den Vorderlappen der Hypophyse (traumatische Hirnverletzung, Entzündung, Gefäßerkrankungen, Tumoren);
- entzündliche Läsionen der Schilddrüse (postpartale, autoimmune, spezifische, fibroinvasive usw.);
- Einnahme von Medikamenten, die die Synthese von Schilddrüsenhormonen unterdrücken;
- Strahlungsbelastung;
- Ernährungsmerkmale, die zu einem Jodmangel im Körper führen;
- Resektion oder Entfernung der Schilddrüse;
- dramatischer Gewichtsverlust bei adipösen Frauen.
Angeborene Störungen und Anomalien in der Entwicklung der Drüse, die eine normale Funktion der Drüse nicht ermöglichen, führen ebenfalls zu einem Abfall des Thyroxinspiegels. Neben der Neutralisation des im Blut zirkulierenden Hormons, Antikörpern bei Autoimmunprozessen und proteolytischen Enzymen bei schwerer Entzündung der Bauchspeicheldrüse, Sepsis, Schock.
Die Untersuchung der freien Fraktion von T4 hilft bei der Bestimmung von Hypo- und Hyperthyreose
Taktik zur Abweichung von T4 frei von der Norm
Eine Erhöhung und Verringerung des Hormonspiegels führt zu schwerwiegenden Störungen der Stoffwechselprozesse im Körper, da in fast allen Geweben Schilddrüsenhormonrezeptoren vorhanden sind.
Behandlung mit einem Anstieg von T4 frei
Wenn die Werte die zulässige Obergrenze überschreiten, werden konservative und operative Methoden zur Korrektur des aktiven Thyroxinspiegels angewendet. Die Wahl der Taktik wird durch die Ätiologie der Krankheit bestimmt, die zu einer Erhöhung der Konzentration führt.
Die Operation ist für hormonproduzierendes Hypophysenadenom, Ovarialteratom und Choriokarzinom angezeigt. Die Resektion und Entfernung der Schilddrüse wird selten und nur ohne die Wirkung einer konservativen Langzeitbehandlung durchgeführt. Die Verwendung von radioaktivem Jod zu therapeutischen Zwecken kann häufig vermieden werden.
Die medikamentöse Stabilisierung des hormonellen Hintergrunds wird durch die Verwendung von thyreostatischen Medikamenten (Unterdrückung der Synthese von Schilddrüsenhormonen) erreicht. Am häufigsten sind dies Derivate von Methylmazol (Mercazolil, Methatilin, Methylmazol) und Thiuracil (Propylthiouracil, Propicil). Die Therapie wird unter strenger Laborkontrolle des Hormonspiegels im Blut durchgeführt.
Behandlung mit einer Abnahme des freien T4
Die Korrektur niedriger Mengen an freiem Thyroxin erfordert ebenfalls einen differenzierten Ansatz. Die Hauptmethode ist die Hormonersatztherapie. Es ist oft lebenslang. Ausnahmen bilden Bedingungen, die mit der Einführung von thyrostatischen Substanzen in den Körper verbunden sind.
Zur Behandlung werden synthetische Schilddrüsenmedikamente (L-Thyroxin, Bagotyrox, Eutirox usw.) verwendet. Die Wirksamkeit der Therapie wird anhand des Vorhandenseins und der Schwere klinischer Manifestationen sowie der Dynamik der Laborparameter beurteilt.
Ausgabe
Die Konzentration der freien T4-Fraktion im Blutserum ist ein wichtiges Kriterium für die Beurteilung des Körperzustands. Daher ist es ratsam, den Hormonspiegel nicht nur bei Vorliegen der oben genannten Beschwerden zu bestimmen, sondern auch bei Frauen, die sich jährlichen Vorsorgeuntersuchungen unterziehen. Dies gilt insbesondere für Patienten über 40 Jahre. Die Durchführung einer solchen Analyse sollte bei der Planung einer Schwangerschaft zu einem obligatorischen Verfahren werden.
Video
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Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor
Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".
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