Die Progesteronrate Bei Frauen: Tabelle Nach Zyklus, Alter

Inhaltsverzeichnis:

Die Progesteronrate Bei Frauen: Tabelle Nach Zyklus, Alter
Die Progesteronrate Bei Frauen: Tabelle Nach Zyklus, Alter

Video: Die Progesteronrate Bei Frauen: Tabelle Nach Zyklus, Alter

Video: Die Progesteronrate Bei Frauen: Tabelle Nach Zyklus, Alter
Video: LH, FSH, Östrogen, Progesteron: Hormone des Menstruationszyklus 2024, April
Anonim

Die Progesteronrate bei Frauen nach Phasen des Zyklus und des Gestationsalters

Der Inhalt des Artikels:

  1. Das Hormon Progesteron: die Norm bei Frauen
  2. Sekretion von Progesteron
  3. Die biologische Rolle von Progesteron
  4. Abnormale Progesteronspiegel
  5. Regeln für die Blutspende für Progesteron
  6. Korrektur des Progesteronspiegels

Die Progesteronraten bei Frauen werden durch das Alter, die Phase des Menstruationszyklus und die Dauer der Schwangerschaft bestimmt. Dies ist kein exakter Wert, sondern ein akzeptabler Bereich, da sich der Hormonspiegel im Körper unter dem Einfluss von körperlicher Aktivität, emotionalem Zustand, Ernährung und sogar der Tageszeit fast ständig ändert.

Progesteron ist eines der wichtigsten Steroidhormone, das eine komplexe Wirkung auf den weiblichen Körper hat. Er reguliert nicht nur das Fortpflanzungssystem, sondern ist auch an der Synthese einiger anderer Hormone beteiligt, insbesondere von Kortikosteroiden. Trotz der Bedeutung des Hormons für den Körper bleiben jedoch alle seine Funktionen sowie die normativen Indikatoren und Voraussetzungen für ihre Veränderung völlig unerforscht.

Verringerte Progesteronspiegel nach der Menopause führen zu einer Verschlechterung der Haut und zur Bildung von Falten
Verringerte Progesteronspiegel nach der Menopause führen zu einer Verschlechterung der Haut und zur Bildung von Falten

Verringerte Progesteronspiegel nach der Menopause führen zu einer Verschlechterung der Haut und zur Bildung von Falten

Das Hormon Progesteron: die Norm bei Frauen

In der täglichen Praxis verwenden Gynäkologen und Endokrinologen Tabellen, in denen die Progesteronnormen bei Frauen für verschiedene klinische Situationen angegeben sind.

Progesteronraten bei schwangeren Frauen:

Schwangerschaftsdauer Progesteronrate, nmol / l
1-13 Wochen von 8,9 bis 468,5
14-27 Wochen von 71,5 bis 303,2
27-40 Wochen von 88,7 bis 771,5

Progesteronraten in Abhängigkeit von der Phase des Menstruationszyklus:

Zyklusphase Indikatoren für Progesteron, nmol / l
Follikelphase weniger als 3,6
Ovulationsphase von 1,52 bis 5,45
Luteinisierungsphase von 3,1 bis 66,8
nach den Wechseljahren weniger als 3,19

Somit ist der Bereich der Progesteronspiegel bei normalen Frauen ziemlich breit. In dieser Hinsicht kann nur ein Arzt das Ergebnis der Analyse richtig interpretieren, da normales Progesteron für einen Patienten für einen anderen hoch oder für einen dritten niedrig sein kann.

Sekretion von Progesteron

Im weiblichen Körper wird Progesteron vom Corpus luteum des Eierstocks und der Nebennieren produziert.

Das Corpus luteum ist eine temporäre endokrine Drüse, die sich an der Stelle eines platzenden Graaf-Vesikels bildet. Das Corpus luteum entwickelt sich schnell und erreicht am 21. Tag des Menstruationszyklus mit einer Dauer von 28 Tagen die Reife. Dies ist das sogenannte Corpus luteum der Menstruation. Wenn keine Schwangerschaft aufgetreten ist, wird sie ab dem 22. Tag allmählich zurückgebildet, wobei an ihrer Stelle eine weißliche Narbe (weißer Körper) gebildet wird.

In Fällen, in denen eine Empfängnis auftritt, entwickelt sich das Corpus luteum während der ersten 12 Schwangerschaftswochen weiter (das Corpus luteum der Schwangerschaft). Während sich die Plazenta bildet, gehen die Funktionen der Progesteron sekretierenden Drüse auf sie über und das Corpus luteum verschwindet allmählich.

Die biologische Rolle von Progesteron

Die Hauptaufgabe von Progesteron liegt in der Regulierung der Fortpflanzungsfunktion. Es bereitet das Endometrium auf die Implantation eines befruchteten Eies vor, reduziert die Aktivität des Immunsystems, wodurch die Abstoßung des Embryos verhindert wird. Unter seinem Einfluss verdickt sich der Zervixschleim und bildet eine Art Pfropfen, der die Gebärmutterhöhle vor Fremdstoffen schützt, die ihn aus der Vagina durchdringen können. Eine starke Abnahme des Progesteronspiegels im Blut fördert den Beginn der Wehen und ist ein Signal für den Beginn der Laktation nach der Geburt. Für diese Funktionen wird es das Schwangerschaftshormon genannt.

Progesteron spielt eine wichtige Rolle bei der Sekretion einiger anderer Hormone. Zum Beispiel führt sein Ungleichgewicht zu einer Störung der Aktivität von Aldosteron und beeinträchtigt auch die Anfälligkeit von Brustgewebe für die Wirkung von Östrogenen.

Progesteron beeinflusst auch den Zustand der Haut. Mit zunehmendem Alter nimmt das Niveau im Körper von Frauen allmählich ab. Infolgedessen wird die Kollagen- und Elastinsynthese gestört, der Hautturgor verschlechtert sich und es treten Falten auf. Es ist charakteristisch, dass sich der Hautzustand deutlich verbessert, wenn Patienten Progesteron-haltige Medikamente verschrieben werden.

Progesteron beeinflusst die Produktion eines wichtigen Neurosteroids für die Aktivität des Zentralnervensystems - Allopregnanolon. Laut den Forschern hat dieses Neurosteroid in Kombination mit Progesteron einen signifikanten Einfluss auf die sexuelle Erregung einer Frau.

Nach alledem wird deutlich, wie wichtig es ist, den normalen Progesteronspiegel bei Frauen aufrechtzuerhalten.

Abnormale Progesteronspiegel

Die folgenden Symptome sind charakteristisch für einen erniedrigten Progesteronspiegel:

  • spärliche Menstruation;
  • Unfruchtbarkeit oder spontane Abtreibung im Frühstadium;
  • hohes Risiko für die Entwicklung einer geringen Plazentation und Plazenta previa;
  • Verzögerung des intrauterinen Wachstums;
  • Dyspepsie (Blähungen, Verstopfung);
  • niedrigere Körpertemperatur aus anderen Gründen ungeklärt;
  • übermäßiges Haarwachstum (Hirsutismus);
  • Mangel an Verstopfung der Brustdrüsen vor der Menstruation.

Bei schwangeren Frauen sind Anzeichen eines möglichen Progesteronmangels quälende Schmerzen im Unterbauch und / oder in der Lendenwirbelsäule und Fleckenbildung.

Normalerweise wird ein erhöhter Progesteronspiegel nur bei schwangeren Frauen beobachtet. Wenn keine Schwangerschaft vorliegt, sind hohe Hormonspiegel mit einer Pathologie verbunden (z. B. bösartige Tumoren der Eierstöcke oder Nebennieren, Leberzirrhose).

Regeln für die Blutspende für Progesteron

Progesteronblut wird morgens auf leeren Magen entnommen. Nach der letzten Mahlzeit sollten mindestens acht Stunden vergehen.

Nicht schwangere Frauen spenden normalerweise Blut, um am siebten Tag der Luteinisierungsphase auf Progesteron zu testen, wenn das Corpus luteum im Eierstock maximal ist. Es ist sinnvoll, eine Studie am 21. Tag des Menstruationszyklus nur für Patienten mit einem regulären 28-Tage-Zyklus durchzuführen. In allen anderen Fällen bestimmt der Arzt individuell den optimalen Zeitpunkt für die Analyse.

Normalerweise wird ein hoher Progesteronspiegel nur während der Schwangerschaft beobachtet, eine Abnahme des Progesterons löst Wehen aus
Normalerweise wird ein hoher Progesteronspiegel nur während der Schwangerschaft beobachtet, eine Abnahme des Progesterons löst Wehen aus

Normalerweise wird ein hoher Progesteronspiegel nur während der Schwangerschaft beobachtet, eine Abnahme des Progesterons löst Wehen aus

Normalerweise beträgt die Dauer der Phase II des Zyklus 12 bis 14 Tage, und die Länge der Phase I kann unterschiedlich sein (dies erklärt die Unterschiede in der Dauer des Menstruationszyklus bei verschiedenen Frauen). Wenn eine Frau einen regelmäßigen Zyklus hat, wird daher normalerweise empfohlen, 7 Tage vor Beginn der nächsten Menstruation Blut für Progesteron zu spenden.

In Fällen, in denen der Menstruationszyklus des Patienten unregelmäßig ist, wird das Datum des Eisprungs bestimmt. Dies kann auf verschiedene Arten erfolgen:

  1. Bestimmung der Basaltemperatur. Jeden Tag zur gleichen Zeit am Morgen misst eine Frau, ohne aufzustehen, die Temperatur im Rektum. In der ersten Phase des Zyklus liegt sie unter 36,8-37 ° C. 12-24 Stunden vor dem bevorstehenden Eisprung sinkt die Basaltemperatur um weitere 0,3-0,5 ° C und steigt dann an und erreicht in der zweiten Phase 37,1-37,4 ° C. Eine wiederholte Abnahme der Basaltemperatur wird 1-3 Tage vor dem Einsetzen der Menstruationsblutung festgestellt, was mit einer Regression des Corpus luteum im Eierstock verbunden ist.
  2. Ovulationstests. Sie können rezeptfreie Teststreifen für luteinisierende Hormone im Urin verwenden, um die luteinisierenden Hormonspiegel schnell zu messen. Der Test darf nicht wie bei der Bestimmung des hCG mit Morgenurin durchgeführt werden, sondern mit Tages- oder Abendurin. Die Untersuchung des Urins sollte 17 Tage vor dem Einsetzen der Menstruationsblutung beginnen. Bei einem unregelmäßigen Zyklus wird der Tag, an dem der Urintest beginnt, anhand des kürzesten Zyklus berechnet.
  3. Follikulometrie. Mit Hilfe von Ultraschall überwacht der Arzt das Wachstum des dominanten Follikels und den Moment seiner Ruptur, dh den Eisprung.

Korrektur des Progesteronspiegels

Wenn eine Frau in der Planungsphase der Schwangerschaft in der zweiten Phase des Menstruationszyklus einen Progesteronmangel bestätigt hat, werden ihr Medikamente verschrieben, die dieses Hormon enthalten. In Abwesenheit einer Schwangerschaft (bestätigt durch die Ergebnisse einer Blutuntersuchung auf hCG) wird das Medikament an den Tagen 12-13 abgesagt, was zum Einsetzen von Menstruationsblutungen beiträgt. Wenn eine Schwangerschaft aufgetreten ist, werden Progesteronpräparate bis zur 16. Schwangerschaftswoche, dh bis die Plazenta vollständig gebildet ist, eingenommen, wodurch die Produktion des Hormons übernommen wird.

In der klimakterischen Phase können Frauen kombinierte hormonelle Präparate verschrieben bekommen, die sowohl Östrogene als auch Progesteron enthalten. Eine solche Therapie verringert das Risiko für Gebärmutterkrebs, Osteoporose, beseitigt die unangenehmen Symptome der Menopause und verbessert den Hautzustand.

YouTube-Video zum Artikel:

Elena Minkina
Elena Minkina

Elena Minkina Doktor Anästhesistin-Beatmungsbeutel Über den Autor

Ausbildung: Abschluss am Tashkent State Medical Institute mit Spezialisierung auf Allgemeinmedizin im Jahr 1991. Wiederholt bestand Auffrischungskurse.

Berufserfahrung: Anästhesist-Beatmungsbeutel des städtischen Mutterschaftskomplexes, Beatmungsbeutel der Hämodialyse-Abteilung.

Fehler im Text gefunden? Wählen Sie es aus und drücken Sie Strg + Eingabetaste.

Empfohlen: