Actrapid HM
Gebrauchsanweisung:
- 1. Form und Zusammensetzung freigeben
- 2. Anwendungshinweise
- 3. Gegenanzeigen
- 4. Art der Anwendung und Dosierung
- 5. Nebenwirkungen
- 6. Besondere Anweisungen
- 7. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
- 8. Analoge
- 9. Lagerbedingungen
- 10. Abgabebedingungen von Apotheken
Preise in Online-Apotheken:
ab 309 reiben.
Kaufen
Actrapid HM ist ein kurz wirkendes Humaninsulin.
Form und Zusammensetzung freigeben
Darreichungsform - Injektionslösung: farblose, transparente Flüssigkeit (in 10-ml-Glasfläschchen, 1 Fläschchen in einem Karton).
1 ml Lösung enthält:
- Wirkstoff: lösliches Insulin (gentechnisch verändert) - 100 IE (internationale Einheiten), was 3,5 mg wasserfreiem Humaninsulin entspricht;
- Zusätzliche Komponenten: Wasser zur Injektion, Metacresol, Glycerin, Zinkchlorid, Salzsäure und / oder Natriumhydroxid.
Anwendungshinweise
Actrapid HM ist ein Medikament zur Behandlung von Diabetes mellitus, einschließlich Notfällen, die mit einer beeinträchtigten Blutzuckerkontrolle einhergehen.
Kontraindikationen
- Hypoglykämie;
- Überempfindlichkeit gegen einen beliebigen Bestandteil des Arzneimittels.
Art der Verabreichung und Dosierung
Actrapid NM wird 30 Minuten vor den Mahlzeiten oder unter Einnahme eines kohlenhydrathaltigen Snacks intravenös (IV) oder subkutan (SC) verabreicht.
Der Arzt wählt die tägliche Dosis des Arzneimittels individuell aus, abhängig von den Bedürfnissen des Patienten. In der Regel variiert sie zwischen 0,3 und 1 IE / kg. Der tägliche Insulinbedarf kann bei Patienten mit verbleibender endogener Insulinproduktion niedriger und bei Patienten mit Insulinresistenz (z. B. bei Fettleibigkeit oder während der Pubertät) höher sein.
Bei Patienten mit eingeschränkter Nieren- oder Leberfunktion wird die Dosis von Actrapid NM reduziert.
Sobald eine optimale Blutzuckerkontrolle erreicht ist, treten die Komplikationen von Diabetes tendenziell später auf. Daher sollten Anstrengungen unternommen werden, um die Stoffwechselkontrolle zu optimieren, insbesondere durch sorgfältige Überwachung des Blutzuckerspiegels.
Bei Bedarf kann Actrapid NM in Kombination mit lang wirkendem Insulin verschrieben werden.
Das Medikament sollte nur von einem Facharzt intravenös verabreicht werden. Verwenden Sie dazu Infusionssysteme, die Humaninsulin in Konzentrationen von 0,05-1 IE / ml enthalten, in Infusionslösungen wie Natriumchlorid 0,9%, Dextrose 5% und 10%, einschließlich Kaliumchlorid in einer Konzentration von 40 mmol / l. Das intravenöse System verwendet Polypropylen-Infusionsbeutel. Während der Infusion muss der Blutzuckerspiegel überwacht werden.
Das Mittel wird normalerweise subkutan in den Bereich der vorderen Bauchdecke injiziert, und Injektionen können auch in den Gesäßbereich, den Oberschenkelbereich oder den Deltamuskel der Schulter erfolgen. Im ersten Fall wird im Vergleich zu anderen Verabreichungsorten eine schnellere Absorption erreicht.
Die Einführung des Arzneimittels in die Hautfalte verringert das Risiko, dass die Lösung in den Muskel gelangt.
Um die Entwicklung von Lipodystrophien zu verhindern, wird empfohlen, die Injektionsstellen innerhalb der anatomischen Region zu wechseln.
Das Medikament sollte nur mit Hilfe von Insulinspritzen mit einer Skala zur Messung der Dosis in Wirkeinheiten s / c verabreicht werden. Die Fläschchen sind für den individuellen Gebrauch bestimmt.
Vor der Injektion von Actrapid NM muss das Etikett überprüft werden, um sicherzustellen, dass der richtige Insulintyp ausgewählt ist, und der Gummistopfen mit einem Wattestäbchen desinfiziert werden.
In folgenden Fällen ist die Verwendung von Actrapid NM verboten:
- Transparenzverlust, Verfärbung der Lösung;
- Lagerung ohne Einhaltung der angegebenen Bedingungen, Einfrieren der Lösung;
- Verwendung in Insulinpumpen;
- Das Fehlen eines Schutzverschlusses der Flasche oder deren lose Versiegelung.
Injektionstechnik bei alleiniger Verwendung von Actrapid NM:
- Ziehen Sie Luft in einer Menge in die Spritze, die der erforderlichen Insulindosis entspricht.
- Führen Sie mit dem Medikament Luft in die Durchstechflasche ein. Stechen Sie dazu mit einer Nadel in den Gummistopfen und drücken Sie auf den Kolben.
- Drehen Sie die Flasche um;
- Ziehen Sie die erforderliche Insulindosis in die Spritze.
- Entfernen Sie die Nadel aus der Flasche.
- Entfernen Sie die Luft aus der Spritze.
- Überprüfen Sie die richtige Dosis des Arzneimittels;
- Sofort injizieren.
Injektionstechnik bei Verwendung von Actrapid NM in Kombination mit lang wirkendem Insulin:
- Rollen Sie die Durchstechflasche mit lang wirkendem Insulin (LID) zwischen Ihre Handflächen, bis die Lösung gleichmäßig trüb und weiß wird.
- Ziehen Sie eine Spritze in einer Menge in die Luft, die der IDD-Dosis entspricht, setzen Sie sie in die entsprechende Flasche ein und entfernen Sie die Nadel.
- Ziehen Sie Luft in einer Menge in die Spritze, die der Dosis von Actrapid NM entspricht, und führen Sie Luft in die entsprechende Flasche ein.
- Drehen Sie die Flasche um, ohne die Spritze zu entfernen, und sammeln Sie die erforderliche Dosis Actrapid NM. Entfernen Sie die Nadel und entfernen Sie die Luft aus der Spritze. Überprüfen Sie die richtige Dosis.
- Führen Sie die Nadel mit IDD in das Fläschchen ein.
- Drehen Sie die Flasche um und wählen Sie die erforderliche IDD-Dosis.
- Entfernen Sie die Nadel aus dem Fläschchen und die Luft aus der Spritze. Überprüfen Sie die Richtigkeit der gewählten Dosis.
- Injizieren Sie sofort die kurzwirksame und langwirksame Insulin-DFÜ-Mischung.
Kurz- und langwirksame Insuline sollten immer in der oben beschriebenen Reihenfolge eingenommen werden.
Regeln für die Verabreichung von Arzneimitteln:
- Nehmen Sie eine Hautfalte mit zwei Fingern;
- Führen Sie die Nadel in einem Winkel von ca. 45 ° in die Basis der Falte ein und injizieren Sie Insulin unter die Haut.
- Entfernen Sie die Nadel nicht innerhalb von 6 Sekunden, um sicherzustellen, dass die Dosis vollständig abgegeben wird.
Nebenwirkungen
Die häufigste Nebenwirkung des Arzneimittels ist eine Hypoglykämie, die entsteht, wenn die Insulindosis den Bedarf des Patienten deutlich übersteigt. Eine schwere Hypoglykämie kann zu Anfällen und / oder Bewusstlosigkeit, möglicherweise zu einer Beeinträchtigung der Gehirnfunktion und sogar zum Tod führen.
Andere mögliche Nebenwirkungen:
- Vom Immunsystem: selten (> 1/1000, <1/100) - Hautausschlag, Urtikaria; sehr selten (<1/10000, einschließlich einiger spontaner Fälle) - anaphylaktische Reaktionen, generalisierte Überempfindlichkeit, die eine Bedrohung für das Leben des Patienten darstellt (generalisierter Hautausschlag, Schwitzen, Juckreiz, Angioödem, Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, verminderter Blutdruck, Herzklopfen, Ohnmacht / Bewusstlosigkeit);
- Aus dem Nervensystem: sehr selten - periphere Neuropathie;
- Von der Seite des Sehorgans: selten - Brechungsfehler (treten normalerweise zu Beginn der Behandlung auf und sind in der Regel reversibel); sehr selten - diabetische Retinopathie;
- Aus dem Unterhautgewebe und der Haut: selten - Lipodystrophie an der Injektionsstelle (in Fällen, in denen das Arzneimittel ständig in den gleichen Bereich injiziert wird);
- Lokale Reaktionen an der Injektionsstelle: Schwellung, Hautrötung, Schmerzen, Juckreiz, Hämatombildung (diese Reaktionen sind normalerweise vorübergehend und verschwinden bei fortgesetzter Therapie).
spezielle Anweisungen
Bei einer falsch gewählten Dosis oder wenn das Arzneimittel abgesetzt wird, besteht das Risiko einer Hyperglykämie, insbesondere bei Patienten mit Typ-I-Diabetes mellitus. Die ersten Symptome dieser Komplikation treten normalerweise allmählich über mehrere Stunden oder Tage auf: Übelkeit, starke Schläfrigkeit, trockener Mund, Erbrechen, trockene und gerötete Haut, Appetitlosigkeit, Durst, Geruch von Aceton aus dem Mund, erhöhte Urinausscheidung.
Wenn die Hyperglykämie bei Typ-1-Diabetikern unbehandelt bleibt, kann sich eine lebensbedrohliche diabetische Ketoazidose entwickeln. Mit einer signifikanten Verbesserung der Blutzuckerkontrolle (z. B. aufgrund einer intensivierten Insulintherapie) können sich die üblichen Symptomvorläufer der Hypoglykämie ändern, vor denen Patienten gewarnt werden müssen. Es ist zu beachten, dass die Vorläufer der Hypoglykämie bei Patienten, die von einer Insulinsorte auf eine andere übertragen werden, möglicherweise weniger ausgeprägt sind.
Patienten, die planen, durch Zeitzonen zu reisen, sollten sich mit ihrem Arzt über das Behandlungsschema für Actrapid NM beraten, da sie den Zeitpunkt der Mahlzeiten und die Verabreichung des Arzneimittels ändern müssen.
Im Falle einer Änderung der Art des Insulins (Mensch, Tier oder menschliches Analogon), seiner Art, seiner biologischen Aktivität, seines Herstellers und / oder seiner Herstellungsmethode kann es erforderlich sein, das Dosierungsschema des Arzneimittels zu ändern. Aus diesem Grund muss die Übertragung von Patienten auf eine andere Art von Insulin oder Insulin, das von einem anderen Pharmaunternehmen hergestellt wird, unter strenger Aufsicht eines Arztes erfolgen.
Wenn eine Dosisanpassung erforderlich ist, kann dies sowohl mit der Einführung der ersten Dosis als auch in den ersten Wochen / Monaten der Therapie erfolgen.
Der Insulinbedarf steigt normalerweise bei Patienten mit Begleiterkrankungen, insbesondere bei fieberhaften Erkrankungen und Infektionen.
Durch Auslassen von Mahlzeiten oder ungeplante anstrengende Übungen kann sich eine Hypoglykämie entwickeln.
Actrapid NM sollte nicht für kontinuierliche subkutane Insulininfusionen (PSII) in Insulinpumpen verwendet werden, da nicht vorhergesagt werden kann, wie viel Insulin vom Infusionssystem absorbiert wird.
Metacresol, das Teil des Arzneimittels ist, kann allergische Reaktionen hervorrufen.
Insulin passiert nicht die Plazentaschranke, daher gibt es keine Einschränkungen für die Verwendung während der Schwangerschaft. Wenn eine schwangere Frau nicht wegen Diabetes behandelt wird, besteht außerdem eine Gefahr für den Fötus. Vor diesem Hintergrund sollte die Therapie der Krankheit während der Schwangerschaft fortgesetzt werden. Frauen, einschließlich derjenigen, die eine Schwangerschaft planen, sollten jedoch unter ständiger ärztlicher Aufsicht mit erhöhter Kontrolle des Blutzuckerspiegels stehen, da Hyperglykämie und Hypoglykämie, die sich bei einer falsch ausgewählten Insulindosis entwickeln können, das Risiko für Missbildungen des Fötus und den intrauterinen Tod erhöhen. Es sollte bedacht werden, dass im ersten Trimenon der Schwangerschaft der Insulinbedarf normalerweise abnimmt und im zweiten und dritten Trimenon allmählich zunimmt. Nach der Geburt kehrt der Insulinbedarf schnell auf das Niveau zurückDas war vor der Schwangerschaft.
Ebenso gibt es keine Einschränkungen für die Verwendung von Actrapid NM während des Stillens, da das Medikament keine Gefahr für das Kind darstellt. Möglicherweise muss eine Frau jedoch ihre Insulindosis und / oder Diät anpassen.
Hyperglykämie und Hypoglykämie können die Reaktionsgeschwindigkeit und die Konzentrationsfähigkeit eines Patienten mit Diabetes mellitus stören. Dies ist gefährlich, wenn diese Reaktionen erforderlich sind, z. B. beim Autofahren oder bei der Arbeit mit Mechanismen. Den Patienten sollte geraten werden, Maßnahmen zu ergreifen, um die Entwicklung einer Hyperglykämie / Hypoglykämie zu verhindern. Dies ist besonders wichtig für Menschen, die an häufigen Hypoglykämie-Episoden leiden, die keine oder nur leichte Symptome aufweisen und Vorläufer für die Entwicklung einer Hypoglykämie sind. In diesen Fällen wird die Machbarkeit der Durchführung potenziell gefährlicher Tätigkeiten bewertet.
Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
Die hypoglykämische Wirkung von Insulin wird durch Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren, Monoaminoxidase-Inhibitoren, anabole Steroide, nicht-selektive Beta-Blocker, Carboanhydrase-Inhibitoren, Lithiumpräparate, orale Hypoglykämika, Tetracycline, Sulfonamide, Cyclophosphosphamid, Cephalophosphamid, Cephalophosphamid, Cephalophosphamid verstärkt Ethanol enthaltende Zubereitungen.
Die hypoglykämische Wirkung von Insulin wird durch Schilddrüsenhormone, orale Kontrazeptiva, trizyklische Antidepressiva, Kalziumkanalblocker, Sympathomimetika, Thiaziddiuretika, Glukokortikosteroide, Morphin, Diazoxid, Phenytoin, Danazol, Heparin, Clonidin, Nikotin geschwächt.
Salicylate, Reserpin, Lanreotid und Octreotid können die Wirkung von Actrapid NM sowohl schwächen als auch verstärken.
Gleichzeitig verwendete Betablocker können die Symptome einer Hypoglykämie maskieren und deren Beseitigung erschweren.
Alkohol kann die hypoglykämische Wirkung von Actrapid NM verstärken und verlängern.
Einige Arzneimittel (zum Beispiel Sulfite oder Thiole enthaltend) können, wenn sie einer Insulollösung zugesetzt werden, deren Abbau verursachen. Daher kann Actrapid NM nur mit solchen Arzneimitteln kombiniert werden, mit denen es zuverlässig als kompatibel erwiesen wurde.
Analoga
Analoga von Actrapid HM sind: Vozulim-R, Biosulin R, Humodar R 100 Rek, Gensulin R, Insuman Rapid GT, Insuran R, Humulin Regular, Rinsulin R, Monoinsulin CR, Rosinsulin R.
Lagerbedingungen
Außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren, vor Sonnenlicht und Hitze geschützt, in einem Karton bei einer Temperatur von 2-8 ° C (im Kühlschrank, nicht zu nahe am Gefrierschrank). Nicht einfrieren.
Die Haltbarkeit beträgt 30 Monate.
Nach dem Öffnen kann die Flasche 6 Wochen lang bei Temperaturen von bis zu 25 ° C in einem Karton aufbewahrt werden (zum Schutz vor Licht). Es wird nicht empfohlen, die geöffnete Flasche im Kühlschrank aufzubewahren.
Die vorbereitete Lösung zur intravenösen Verabreichung ist 24 Stunden bei Raumtemperatur stabil.
Abgabebedingungen von Apotheken
Verschreibungspflichtig.
Actrapid HM: Preise in Online-Apotheken
Medikamentenname Preis Apotheke |
Actrapid HM 100 IE / ml Injektionslösung 10 ml 1 Stck. 309 r Kaufen |
Actrapid HM Penfill 100 IE / ml Injektionslösung 3 ml 5 Stck. RUB 625 Kaufen |
Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!