Schilddrüse
Gebrauchsanweisung:
- 1. Form und Zusammensetzung freigeben
- 2. Anwendungshinweise
- 3. Gegenanzeigen
- 4. Art der Anwendung und Dosierung
- 5. Nebenwirkungen
- 6. Besondere Anweisungen
- 7. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
- 8. Analoge
- 9. Lagerbedingungen
- 10. Abgabebedingungen von Apotheken
Schilddrüse ist ein Medikament, das den Mangel an Schilddrüsenhormonen ausgleicht. Erhöht den Sauerstoffbedarf des Gewebes, stimuliert deren Differenzierung und Zellwachstum und beschleunigt den Stoffwechsel von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten. Verbessert die Funktion des Nervensystems, des Herz-Kreislauf-Systems, der Leber- und Nierenfunktion.
Form und Zusammensetzung freigeben
Darreichungsform - Tabletten: weiß, rund, flachzylindrisch, der Rand ist abgeschrägt, auf einer Seite befindet sich eine Trennlinie (60 Stück. In Glasflaschen, in einem Karton 1 Flasche; 50 Stück. In Blasen, in einem Karton 1 oder 2 Blase).
1 Tablette enthält:
- Wirkstoffe: Levothyroxin - 0,04 mg, Liothyronin - 0,01 mg;
- Hilfsstoffe: Gelatine, Maisstärke, Laktosemonohydrat, Magnesiumstearat, kolloidales Siliziumdioxid, Glycerin (Glycerin) 85%.
Anwendungshinweise
- Hypothyreose (langfristig anhaltender Mangel an Schilddrüsenhormonen);
- euthyroid Kropf;
- postoperative Zeit nach Resektion der Schilddrüse (Ersatztherapie und Prävention eines Kropfrezidivs);
- bösartiger Tumor (Krebs) der Schilddrüse (postoperative Behandlung);
- diffuser toxischer Kropf (als Teil einer komplexen Behandlung zur Behebung des euthyreoten Zustands nach Erreichen mit Hilfe von Thyreostatika).
Kontraindikationen
Absolut:
- akute Myokarditis;
- Angina pectoris der Funktionsklasse III-IV;
- akuter Myokardinfarkt;
- unbehandelte Thyreotoxikose;
- unbehandelte Nebenniereninsuffizienz;
- individuelle Überempfindlichkeit gegen aktive und Hilfskomponenten.
Relative Kontraindikationen (Schilddrüse wird mit Vorsicht eingenommen): Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems (ischämische Herzerkrankung, ausgedrückt durch Atherosklerose, Angina pectoris I - II-Funktionsklasse, Myokardinfarkt in der Vorgeschichte sowie arterielle Hypertonie, Tachyarrhythmie, Herzinsuffizienz, Tachykardie), Diabetes mellitus schwere langfristige Hypothyreose, Malabsorptionssyndrom (Dosisanpassung erforderlich), fortgeschrittenes Alter.
In der Schwangerschaft muss die zur Behandlung der Hypothyreose verschriebene Hormontherapie mit einer Dosiserhöhung aufgrund eines Anstiegs des Thyroxin-bindenden Globulins fortgesetzt werden.
Trotz der unbedeutenden Menge (auch bei Hochdosistherapie) an Schilddrüsenhormonen, die während der Stillzeit in die Muttermilch eindringen, wird Thyroot während des Stillens unter strikter Einhaltung der empfohlenen Dosierung und unter Aufsicht eines Arztes mit Vorsicht eingenommen.
Art der Verabreichung und Dosierung
Die Schilddrüse wird einmal täglich morgens, mindestens eine halbe Stunde vor dem Frühstück, oral eingenommen. Die Tabletten werden nicht gekaut und mit einer ausreichenden Menge Flüssigkeit abgewaschen. Es ist erforderlich, das Medikament regelmäßig einzunehmen.
Die tägliche Dosis des Arzneimittels, abhängig von den Indikationen:
- Hypothyreose (erwachsene Patienten): Die Anfangsdosis beträgt 1 Tablette. Die Dosis kann alle 14 bis 28 Tage um 1 Tablette erhöht werden, bis eine Erhaltungsdosis von 2 bis 5 Tabletten erreicht ist.
- Hypothyreose (Kinder): Empfohlene durchschnittliche Erhaltungsdosis - 2-2 1 / 2 Tabletten mit einer Dosis Auswahl für die Langzeittherapie Höhe, Gewicht und BSA (Körperoberfläche) des Kindes zu ermöglichen;
- euthyroider Kropf (erwachsene Patienten): Anfangsdosis - 1–2 Tabletten, Erhaltungsdosis - 3–6 Tabletten;
- euthyroid Kropf (Jugendliche): Anfangsdosis von 1,1 1 / 2 Tabletten pro Tag Erhaltungsdosis - 2 1 / 2 -3 1 / 2 Tabletten pro Tag;
- euthyroid Kropf (Kinder): 1 / 2 -1 Tablette;
- Prävention des Wiederauftretens von Kropf nach Resektion der Schilddrüse (erwachsene Patienten): 2-3 Tabletten;
- postoperative Zeit nach Resektion eines bösartigen Schilddrüsentumors: Anfangsdosis - 3 Tabletten, Erhaltungsdosis - 6 Tabletten.
Die Dauer der Therapie wird durch die Form der Krankheit bestimmt. Bei einer Hypothyreose und nach einer Schilddrüsenentfernung wegen eines bösartigen Neoplasmas der Schilddrüse wird die Behandlung normalerweise lebenslang durchgeführt. Mit euthyroidem Kropf und zur Verhinderung eines erneuten Auftretens von Kropf in der postoperativen Phase reicht der Verlauf von mehreren Monaten oder Jahren bis zur lebenslangen Anwendung.
Nebenwirkungen
Vorbehaltlich der Empfehlungen zum Dosierungsschema und der ständigen Überwachung durch einen Spezialisten werden Nebenwirkungen normalerweise nicht beobachtet.
Möglicherweise die Manifestation von Überempfindlichkeitsreaktionen sowie die Entwicklung von Herzinsuffizienz und Angina pectoris.
Im Falle einer Überdosierung werden Symptome beobachtet, die für eine Thyreotoxikose charakteristisch sind: Herzklopfen, Herzschmerzen, Herzrhythmusstörungen, Zittern, Angstzustände, Schlafstörungen, Hyperhidrose, verbesserter Appetit, Gewichtsverlust, Durchfall. Die Therapie der Erkrankung wird in Abhängigkeit von der Schwere der oben genannten Symptome durchgeführt. Nach Ermessen des behandelnden Arztes ist es möglich, die tägliche Thyrotomdosis zu reduzieren, die Therapie für mehrere Tage zu unterbrechen oder β-Blocker zu verwenden. Nach dem Passieren der Nebenwirkungen wird der Kurs mit einer niedrigeren Dosis begonnen, wobei Vorsicht geboten ist.
spezielle Anweisungen
Vor der Behandlung einer Hypothyreose, die durch eine Schädigung der Hypophyse verursacht wird, sollten Labortests durchgeführt werden, um die Unzulänglichkeit der Nebennierenrinde festzustellen. Wenn diese Diagnose bestätigt ist, wird vor der Verwendung von Schilddrüsenhormonen zur Behandlung von Hypothyreose eine Glukokortikosteroidersatztherapie begonnen, um die Entwicklung einer akuten Nebenniereninsuffizienz zu vermeiden.
Die Schilddrüse hat keinen Einfluss auf die Geschwindigkeit der psychomotorischen Reaktionen und die Konzentration der Aufmerksamkeit, die für die Ausführung von Arbeiten im Zusammenhang mit dem Fahren und komplexen Mechanismen erforderlich sind.
Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
- indirekte Antikoagulanzien: Thyrotom verstärkt ihre Wirkung (eine Verringerung ihrer Dosis kann erforderlich sein);
- trizyklische Antidepressiva: Thyrotom kann ihre Wirkung verstärken;
- Herzglykoside: Das Medikament reduziert ihre Wirkung;
- Insulin und hypoglykämische Arzneimittel zur oralen Verabreichung: Schilddrüsenhormone können deren Bedarf erhöhen (es wird empfohlen, den Blutzuckerspiegel während der Therapie häufiger zu überwachen. Es ist unbedingt erforderlich, den Zuckergehalt zu Beginn der Behandlung und bei Änderung des Dosierungsschemas des Thyrotoms zu bestimmen.)
- Colestipol, Colestyramin, Aluminiumhydroxid: hemmen die Absorption des Arzneimittels im Darm und verringern dessen Plasmakonzentration;
- Anabolika, Asparaginase, Tamoxifen: Auf der Ebene der Proteinbindung ist eine pharmakokinetische Wechselwirkung wahrscheinlich;
- Phenytoin, Salicylate, Clofibrat, Furosemid in hohen Dosen (bis zu 250 mg): Der Gehalt an Schilddrüsenhormonen, die nicht mit Blutplasmaproteinen assoziiert sind, steigt an;
- Östrogenhaltige Arzneimittel: Erhöhen Sie den Gehalt an Thyroxin-bindendem Globulin, wodurch bei einigen Patienten der Bedarf an einem Thyrotom zunehmen kann.
- Somatotropin: Bei gleichzeitiger Anwendung mit Schilddrüsenhormonen kann es das Schließen der epiphysären Wachstumszonen beschleunigen.
- Phenobarbital, Carbamazepin und Rifampicin: Kann die Clearance von Levothyroxin erhöhen, was eine Erhöhung der Thyrotomdosis erfordert.
Analoge
Das Analogon von Thyrotome ist Novotiral.
Lagerbedingungen
Bei 15-25 ° C lagern. Von Kindern fern halten.
Die Haltbarkeit beträgt 3 Jahre.
Abgabebedingungen von Apotheken
Verschreibungspflichtig.
Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!