Adenoide 3. Grades Bei Kindern: Behandlung Ohne Operation, Foto, Entfernung

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Adenoide 3. Grades Bei Kindern: Behandlung Ohne Operation, Foto, Entfernung
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Grad 3 Adenoide bei Kindern

Der Inhalt des Artikels:

  1. Ursachen der Hypertrophie der nasopharyngealen Mandel
  2. Grad des Adenoidwachstums: Grad 3
  3. Symptome
  4. Diagnose
  5. Behandlung ohne Operation oder Operation?
  6. Konservative Behandlung von Adenoiden 3. Grades
  7. Chirurgische Entfernung von Adenoiden
  8. Postoperative Zeit und Rehabilitation
  9. Video

Adenoide 3. Grades - pathologische Proliferation (Hypertrophie) der nasopharyngealen Mandel - das letzte Stadium der Krankheit, das mit einer gestörten Nasenatmung verbunden ist und mit vielen gefährlichen Komplikationen behaftet ist, einschließlich irreversibler Komplikationen.

Am häufigsten entwickeln sich Adenoide bei Kindern (von 2-3 Jahren bis 6-8 Jahren). Mit zunehmendem Alter ist die Krankheit weniger häufig, da das Adenoidgewebe nicht mehr wie in der Kindheit anfällig für Hypertrophie ist. Adenoide kommen auch bei Erwachsenen vor, werden aber normalerweise im Kindesalter erworben.

Späte Adenoide verstopfen die Nasenwege und beeinträchtigen die Nasenatmung
Späte Adenoide verstopfen die Nasenwege und beeinträchtigen die Nasenatmung

Späte Adenoide verstopfen die Nasengänge und beeinträchtigen die Nasenatmung

Laut Statistik wird bei 10-12% der Kinder eine pathologische Proliferation von Adenoidgewebe unterschiedlicher Schwere festgestellt. Oft wird die Krankheit erst in einem späten Stadium des Prozesses erkannt, da sie in den Anfangsstadien einen symptomarmen Verlauf haben und weder das Kind noch seine Eltern auf sich aufmerksam machen. Um Adenoide frühzeitig zu erkennen, kann ohne Symptome nur eine vorbeugende Untersuchung durch einen Arzt durchgeführt werden.

Ursachen der Hypertrophie der nasopharyngealen Mandel

Zu den Ursachen der Hypertrophie der nasopharyngealen Mandel zählen häufige Erkältungen, Infektionen im Kindesalter, Allergien sowie erbliche Veranlagungen. Wenn also ein oder beide Elternteile in der Kindheit Adenoide hatten, beträgt die Wahrscheinlichkeit ihres Auftretens beim Kind 70%.

Der Grund ist auch die Kindheit selbst - Kinder sind aufgrund der Unterentwicklung des Immunsystems anfällig für Erkältungen, und das Gewebe ihres Körpers während einer Entzündung, insbesondere bei längeren, kann leicht hypertrophieren. Adenoide Wucherungen schaffen noch mehr Voraussetzungen für das Eindringen von Infektionen in die Atemwege, und infektiöse Entzündungen tragen zum weiteren Wachstum von adenoiden Vegetationen bei - es bildet sich ein Teufelskreis.

Risikofaktoren sind das Leben in ökologisch ungünstigen Gebieten, ein längerer Aufenthalt in schlecht belüfteten und staubigen (sowie übermäßig sauberen, mit einer großen Menge Haushaltschemikalien ausgewaschenen) Räumlichkeiten und eine schlechte Ernährung.

Grad des Adenoidwachstums: Grad 3

Im Krankheitsbild werden je nach Grad der Hypertrophie der nasopharyngealen Mandel 3 Stadien unterschieden. Der Grad wird durch die Höhe bestimmt, um die die Adenoide den Vomer oder das Lumen der Nasengänge überlappen:

  1. Die Adenoide überlappen die Nasengänge um etwa ein Drittel.
  2. Die Nasengänge sind zu mehr als 50% (2/3) verstopft.
  3. Die Nasengänge sind um mehr als 2/3 verstopft.

Nachdem Sie untersucht haben, wie Adenoide 3. Grades auf dem Foto aussehen, können Sie feststellen, dass die überwachsene nasopharyngeale Mandel das Lumen der Nasengänge fast vollständig überlappt.

Symptome

Adenoide in einem späten Stadium ihrer Entwicklung äußern sich in der fehlenden Nasenatmung, und da die Nase nicht atmet, muss das Kind die meiste Zeit durch den Mund atmen. Aus diesem Grund erhält der Körper nicht 18-20% Sauerstoff, was in der Kindheit äußerst ungünstige Folgen haben kann.

Chronischer Sauerstoffmangel führt zu Schlafstörungen (unruhiger Schlaf), Kopfschmerzen, schneller Müdigkeit, die wiederum beeinträchtigte kognitive Funktionen (Intelligenz, Gedächtnis, Konzentration) sowie geistige und körperliche Entwicklungsverzögerungen verursachen.

Das Aussehen des Kindes ändert sich ebenfalls. Der ständig geöffnete Mund führt zur Bildung eines "adenoiden" Gesichts - mit einem verlängerten Unterkiefer und einem unregelmäßigen Biss. Die Haut eines solchen Patienten ist blass, es gibt oft dunkle Ringe unter den Augen.

Oft werden Adenoide dritten Grades von schleimigem oder mukopurulentem Nasenausfluss begleitet. Dieser Ausfluss bei kleinen Kindern, der über den Rücken des Nasopharynx fließt, verursacht einen unproduktiven Husten.

Da die eingeatmete Luft in der Nase nicht gereinigt und erwärmt wird, sind diese Kinder anfällig für Infektionen der Atemwege. Die Adenoide selbst entzünden sich ebenfalls, es entsteht eine Adenoiditis. Die Mandeln (Mandelentzündung), der Hörschlauch (Eustachitis) und das Mittelohr (Mittelohrentzündung) sind häufig an Entzündungen beteiligt. Oft kommt es zu einer Schwerhörigkeit.

Wenn sich beim Patienten eine Entzündung entwickelt, steigt die Körpertemperatur und der Allgemeinzustand verschlechtert sich - dies unterscheidet Adenoiditis von Adenoiden.

In Ermangelung einer rechtzeitigen und angemessenen Behandlung sind Adenoide eine ständige Infektionsquelle im Körper, in den oberen und unteren Atemwegen (Rhinitis, Sinusitis, Bronchitis, Lungenentzündung), im Herz-Kreislauf-, Harnsystem und im Magen-Darm-Trakt.

Diagnose

Anamnese- und Rhinoskopiedaten werden verwendet, um eine Diagnose zu stellen. Für die Differentialdiagnose können Radiographie, Computertomographie und endoskopische Rhinoskopie verwendet werden.

In den meisten Fällen sind eine konventionelle Rhinoskopie und eine externe Untersuchung ausreichend.

Behandlung ohne Operation oder Operation?

Der bekannte Kinderarzt Komarovsky stellt fest, dass die Indikationen für die chirurgische Entfernung von Adenoiden nicht das Stadium der Krankheit und die Größe der hypertrophierten Nasopharynxdrüse sind, sondern die vorhandenen klinischen Symptome. In einigen Fällen ist mit Adenoiden 3. Grades eine Behandlung ohne Operation möglich, und bei einigen Patienten kann bereits im Anfangsstadium der Krankheit mit anhaltendem Hörverlust ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein.

Die Entscheidung, ob die Adenoide entfernt werden sollen oder nicht, trifft der behandelnde Arzt zusammen mit den Eltern des Kindes. Der Arzt sollte den Eltern die Vor- und Nachteile erläutern, damit sie eine fundierte Entscheidung treffen können.

Die Operation ist erforderlich, wenn eine Deformation des Gesichtsskeletts, eine anhaltende Hypoxie, eine Schwerhörigkeit, eine wiederkehrende Mittelohrentzündung oder häufige Infektionskrankheiten ohne Nasenatmung vorliegen. Bei absoluten Indikationen kann die Operation zur Entfernung von Adenoiden in jedem Alter durchgeführt werden.

Konservative Behandlung von Adenoiden 3. Grades

Die konservative Therapie ist in den frühen Stadien von Adenoiden am effektivsten. In einigen Fällen kann ihre aktive Umsetzung jedoch in Adenoidvegetationen dritten Grades wirksam sein. Die Behandlung erfolgt hauptsächlich lokal. Sie umfasst das Spülen des Nasopharynx mit Kochsalzlösung und antiseptischen Lösungen, die Verwendung von Antihistaminika, entzündungshemmenden Arzneimitteln in Form von Tropfen oder Inhalationen mit einem Vernebler. Bei Adenoiditis kann eine Antibiotikatherapie mit Antipyretika erforderlich sein.

Meerwassersprays können verwendet werden, um die Nase zu spülen
Meerwassersprays können verwendet werden, um die Nase zu spülen

Meerwassersprays können verwendet werden, um die Nase zu spülen

In Abwesenheit einer akuten Entzündung wird auch auf eine physikalische Therapie zurückgegriffen. Elektrophorese von Arzneimitteln, UHF-Therapie, ultraviolette Strahlung, Inhalation, Lasertherapie sind wirksam.

Volksheilmittel in diesem Stadium der Krankheit spielen nur eine Hilfsrolle. Von Volksheilmitteln gegen Adenoide werden Tropfen auf der Basis von Thujaöl aktiv verwendet. Bewertungen derjenigen, die dieses Medikament verwendet haben, legen seine Wirksamkeit nahe. Darüber hinaus werden Nasentropfen aus Anisöl, Johanniskraut-Tinktur, Rübensaft und Propolis hergestellt. Alle derartigen Verfahren müssen vom behandelnden Arzt genehmigt werden.

Chirurgische Entfernung von Adenoiden

Vor dem Entfernen der Adenoide ist eine Vorbereitung erforderlich, die in erster Linie in einer ärztlichen Untersuchung besteht. Es werden Labortests verschrieben: allgemeine Blut- und Urinanalyse, biochemischer Bluttest, Tests auf HIV, Hepatitis, Syphilis, Bestimmung der Blutgruppe und des Rh-Faktors, Koagulogramm. Die Mundhöhle wird desinfiziert, wenn andere Infektionsherde vorliegen, werden diese zuerst geheilt und erst dann wird die Operation durchgeführt.

Die chirurgische Entfernung von Adenoidvegetationen erfolgt in der Regel unter örtlicher Betäubung, die von einer Sedierung (Sedierung) begleitet wird. Eine Vollnarkose wird in seltenen Fällen angewendet, wenn eine Lokalanästhesie unerwünscht ist.

Die Entfernung der Adenoide dauert 10 bis 15 Minuten. Eine moderne Modifikation der Operation - die endoskopische Adenotomie, die sich von der klassischen durch weniger Komplikationen unterscheidet und daher insbesondere für Kinder vorzuziehen ist.

Zusätzlich können Adenoide mit einem Laser, Radiowellen, Coblationsmethoden und Elektrokoagulation entfernt werden. Am beliebtesten ist die Laserentfernung von Adenoiden, die einmalig oder schrittweise erfolgen kann. In beiden Fällen wird ein dauerhaftes Ergebnis und eine praktische Abwesenheit von Nebenwirkungen erzielt.

Postoperative Zeit und Rehabilitation

Nach der Operation geht der Patient am selben oder jeden zweiten Tag nach Hause. Am ersten oder zweiten Tag nach der Operation kann es zu Erbrechen von Blutgerinnseln kommen, nach der Operation oder am nächsten Tag kann die Körpertemperatur des Patienten ansteigen. Bei Erbrechen ist keine Behandlung erforderlich. Wenn die Temperatur steigt, kann dem Kind ein Antipyretikum verabreicht werden, aber Acetylsalicylsäure enthaltende Medikamente können nicht eingenommen werden, da dies zu Blutungen führen kann.

Moderne Methoden zur Entfernung von Adenoiden sind mit minimalen Risiken verbunden
Moderne Methoden zur Entfernung von Adenoiden sind mit minimalen Risiken verbunden

Moderne Methoden zur Entfernung von Adenoiden sind mit minimalen Risiken verbunden

Was ist in der Erholungsphase zu tun? Während der Woche sollte das Kind zu überfüllte Orte meiden, da der Körper während dieser Zeit geschwächt ist und das Infektionsrisiko hoch ist. Für zwei oder drei Wochen wird den Patienten nicht empfohlen, Bäder, Saunen oder lange Zeit in der Hitze bei direkter Sonneneinstrahlung zu besuchen. Stress sollte einen Monat nach der Operation vermieden werden.

Für den Zeitraum der Heilung der Operationswunde wird eine sparsame Diät verschrieben. In den ersten Tagen wird empfohlen, flüssige und halbflüssige Lebensmittel zu essen, die eine angenehme Temperatur haben sollten und keine Produkte enthalten, die die Schleimhaut reizen. Salz, Gurken, würzige, würzige Lebensmittel, saure Lebensmittel, kohlensäurehaltige Getränke, konzentrierte Säfte und Kompotte sollten von der Ernährung ausgeschlossen werden. Während das Gewebe heilt, wird die Ernährung erweitert, während sichergestellt wird, dass das Essen nicht fest, zu kalt, heiß oder reizend ist.

In der postoperativen Phase werden regelmäßige Atemübungen empfohlen, die dazu beitragen, Schwellungen schnell zu lindern, Gewebe wiederherzustellen und die Gewohnheit des Atmens durch den Mund loszuwerden.

Video

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Anna Aksenova
Anna Aksenova

Anna Aksenova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: 2004-2007 Spezialität "Labordiagnostik" des "First Kiev Medical College".

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