Entfernung Von Hämorrhoiden: Durch Operation Und Ohne Operation

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Video: Hämorrhoiden entfernen | Hämorrhoiden entfernen ohne OP ? 2024, November
Anonim

Entfernung von Hämorrhoiden: invasive und minimal invasive Methoden

Der Inhalt des Artikels:

  1. Invasive Methoden zur Entfernung von Hämorrhoiden

    1. Milligan-Morgan-Hämorrhoidektomie
    2. Hämorrhoidopexie oder Longos Operation
  2. Minimalinvasive Methoden zur Entfernung von Hämorrhoiden

    1. Laserentfernung
    2. Desarterisierung
    3. Radiowellenmethode
    4. Sklerotherapie
    5. Ligation mit Latexringen
    6. Kryodestruktion
    7. Fokale Infrarotkoagulation
  3. Indikationen und Kontraindikationen zur chirurgischen Entfernung von Hämorrhoiden
  4. Vorbereitung zur Entfernung von Hämorrhoiden
  5. Erholungsphase
  6. Mögliche Komplikationen
  7. Hämorrhoidenbehandlung je nach Stadium

Die Entfernung von Hämorrhoiden wird am häufigsten im vierten Stadium der Krankheit durchgeführt, wenn eine medikamentöse Therapie und minimalinvasive Behandlungsmethoden unwirksam sind. Die Wahl der Methode des chirurgischen Eingriffs sowie die Beurteilung des Vorhandenseins von Kontraindikationen erfolgt durch den behandelnden Arzt.

Hämorrhoiden werden durch Vergrößerung und Schwächung des Plexus choroideus des Rektums verursacht. Im Beckenbereich stagniert das Blut, der Tonus der Gefäßwände nimmt ab, die verdünnten Venen fließen mit Blut über und dehnen sich. Im Laufe der Zeit bilden sich Hämorrhoiden, deren Volumen allmählich zunimmt, die sich systematisch entzünden und bluten.

Die charakteristischen Symptome von Hämorrhoiden sind Schmerzen, Brennen und Juckreiz im Anus, Beschwerden während des Stuhlgangs, perianales Ödem, Vergrößerung, Entzündung und Prolaps von Hämorrhoiden, das Auftreten von Blut während des Stuhlgangs. Mit der Entwicklung einer Thrombose der Hämorrhoidenvenen kann es zu einer Erschöpfung und Nekrose des Rektalgewebes kommen.

Invasive Methoden zur Entfernung von Hämorrhoiden

Es gibt zwei Haupttypen radikaler Operationen: Hämorrhoidektomie nach der Milligan-Morgan-Methode und Hämorrhoidopexie oder Longos Operation.

Die radikale Entfernung von Hämorrhoiden erfolgt zu einem späten Zeitpunkt der Erkrankung, wenn andere Methoden unwirksam sind
Die radikale Entfernung von Hämorrhoiden erfolgt zu einem späten Zeitpunkt der Erkrankung, wenn andere Methoden unwirksam sind

Die radikale Entfernung von Hämorrhoiden erfolgt zu einem späten Zeitpunkt der Erkrankung, wenn andere Methoden unwirksam sind

Milligan-Morgan-Hämorrhoidektomie

Die Operation besteht darin, den thrombosierten Knoten unter örtlicher Betäubung mit einem Skalpell, Laser oder elektrischen Koagulator zu entfernen. Die Methode wurde 1937 entwickelt, seitdem sind mehrere Optionen erschienen:

  • offene Hämorrhoidektomie - besteht darin, sowohl den Hämorrhoidenklumpen selbst als auch die betroffene Schleimhaut um ihn herum zu entfernen. Das Gewebe heilt auf natürliche Weise.
  • geschlossene Hämorrhoidektomie, bei der die Wundränder nach Entfernung der Wucherungen genäht werden;
  • submukosale Hämorrhoidektomie (Parks-Methode), bei der nur der Knoten selbst entfernt wird. Um die Schleimhaut nicht zu verletzen, bleibt die Basis des Wachstums intakt.

Die Milligan-Morgan-Methode ermöglicht es nicht nur, ein Blutgerinnsel zu entfernen, sondern auch die Ursache seines Auftretens zu beseitigen. Derzeit wird es aufgrund der Dauer des Eingriffs, der Notwendigkeit einer Vollnarkose, des Risikos eines massiven Blutverlusts und von Komplikationen, eines längeren Krankenhausaufenthalts und einer langen Erholungsphase nach der Operation nur selten angewendet.

Hämorrhoidopexie oder Longos Operation

Die häufigste Operation zur Entfernung von Hämorrhoiden ist die Hämorrhoidopexie. Die Essenz der Methode besteht darin, Hämorrhoiden zu verfälschen. Eine kreisförmige Entfernung der Rektalschleimhaut über dem Hämorrhoidenknoten wird durchgeführt, die Blutversorgung des Knotens wird unterbrochen, das geschwächte Suspensionsband wird wiederhergestellt, wodurch der Knoten nach oben gezogen wird. Hämorrhoiden werden durch Herausschneiden eines Teils der Schleimhaut hochgezogen und nicht entfernt.

So entfernen Sie Hämorrhoiden nach der Longo-Methode:

  1. Die Haut des Perianalbereichs wird mit speziellen Klammern seitlich gedehnt.
  2. In das untere Ende des Analkanals wird ein Dilatator eingeführt, der mit Nähten fixiert wird.
  3. Ein Operationsanoskop (Proktoskop) mit einem Obturator wird in den Expander eingeführt.
  4. Oberhalb der Zahnlinie des Analkanals wird eine Geldbeutelnaht angelegt.
  5. Ein kreisförmiger chirurgischer Hefter wird in das Rektum eingeführt. Der Chirurg im Kreis schneidet den Bereich der Schleimhaut um die Hämorrhoide heraus.
  6. Die betroffenen Gewebe werden mit Titanklammern verbunden. Die für die Geldbeutelnaht verwendeten Fäden werden festgezogen. Die Enden der Fäden werden in einem Knoten gebunden, durch die seitlichen Löcher des Hefters herausgenommen und fixiert.
  7. Nehmen Sie den Hefter heraus und untersuchen Sie das entfernte Stück der Schleimhaut, um sicherzustellen, dass die Operation korrekt ausgeführt wird.
  8. Überprüfen Sie die Büroklammerreihe und entfernen Sie das Anoskop.
  9. Ein Gasauslass und eine mit medizinischer Salbe getränkte Gaze-Turunda werden für einen Tag in den Anus eingeführt.

Der Eingriff wird in einem Krankenhaus unter Vollnarkose oder örtlicher Betäubung durchgeführt. Während der Operation können mehrere interne Knoten entfernt werden. Der Vorgang dauert nicht länger als zwanzig Minuten. Die Erholungszeit beträgt höchstens fünf Tage. Innerhalb einer Woche kann der Patient mit der Arbeit beginnen. Tut es nach Longos Operation weh? Zu den Vorteilen der Operation zählen die Schmerzlosigkeit und Blutlosigkeit sowie das Fehlen einer ausgedehnten postoperativen Wunde. Der Nachteil dieser Methode ist die Unfähigkeit, externe Hämorrhoiden zu entfernen.

Minimalinvasive Methoden zur Entfernung von Hämorrhoiden

Minimalinvasive Methoden zur Entfernung von Hämorrhoiden werden in früheren Stadien der Krankheit eingesetzt. Ihr Vorteil besteht darin, dass operationelle Risiken, Geschwindigkeit, Schmerzlosigkeit und das Fehlen einer langen postoperativen Heilungsperiode verringert werden.

Laserentfernung

Die Entfernung und Koagulation des betroffenen Gewebes erfolgt mit einem Laserstrahl. Ein gerichteter Strom von Lichtwellen brennt schmerzlos das Gewebe des inneren Wachstums aus, kauterisiert das erweiterte Gefäß und stoppt den Blutfluss darin. Somit wird die Blutversorgung des gefallenen Knotens beendet, es bleibt ohne Nahrung und wird anschließend vom Körper abgestoßen. Beim Entfernen äußerer Hämorrhoiden werden die Wucherungen mit einem Laserstrahl abgeschnitten und die Blutgefäße kauterisiert. Zu den Nachteilen des Verfahrens gehört die Unmöglichkeit, große Hämorrhoiden vollständig zu entfernen, was zu einem Rückfall führen kann.

Die Laserentfernung von Hämorrhoiden hat den Vorteil, dass keine Blutungen auftreten
Die Laserentfernung von Hämorrhoiden hat den Vorteil, dass keine Blutungen auftreten

Die Laserentfernung von Hämorrhoiden hat den Vorteil, dass keine Blutungen auftreten

Desarterisierung

Die Methode zum Ligieren der Arterien im Bereich der Hämorrhoidenkegel mit speziellen Fäden, wonach die Blutversorgung des Knotens stoppt und es zu Involutionen kommt. Das Verfahren zur Nahtligatur von Hämorrhoiden wird mittels Ultraschall durchgeführt.

Radiowellenmethode

Die Zerstörung von Knoten erfolgt durch Funkwellen einer bestimmten Frequenz. Wenn hochfrequente Wellen in die Gewebestruktur eindringen, entsteht ein thermischer Effekt, es entsteht ein Widerstand, durch den das Gewebe präpariert wird. Die Entfernung von Wucherungen erfolgt mit einem Funkmesser (Gerät "Surgitron").

Sklerotherapie

Die Sklerotherapie von inneren Hämorrhoiden besteht in der Einführung einer speziellen Substanz in das Gewebe des hämorrhoiden Wachstums - Sklerosierungsmittels. Unter seiner Wirkung werden die Blutgefäße verhärtet, die Gefäßhöhlen durch Bindegewebe ersetzt.

Ligation mit Latexringen

Die Methode besteht darin, einen elastischen Ring auf die Basis des Hämorrhoidenklumpens zu legen. Infolgedessen stoppt die Durchblutung im Gefäß, der externe Knoten stirbt ab und wird zusammen mit dem Ring während des Stuhlgangs abgestoßen.

Kryodestruktion

Die Methode zum Einfrieren der Baugruppe mit flüssigem Stickstoff. Der entzündete Hämorrhoidenklumpen ist extrem niedrigen Temperaturen ausgesetzt, die Manipulation erfolgt mit einer Kryosonde.

Fokale Infrarotkoagulation

Während des Eingriffs werden die Hämorrhoiden Infrarotstrahlen ausgesetzt. Der Infrarotfluss wird in Wärmeenergie umgewandelt, unter deren Einfluss Gewebe koaguliert werden. Anschließend bildet sich an ihrer Stelle eine Kruste, die beim Entleeren des Darms austritt.

Indikationen und Kontraindikationen zur chirurgischen Entfernung von Hämorrhoiden

In späteren Stadien des Prozesses mit einer Tendenz zur Thrombose der Hämorrhoidenvenen wird die Entfernung von Hämorrhoiden empfohlen. Indikationen für eine Operation:

  • Hämorrhoiden von signifikanter Größe;
  • Prolaps der Hämorrhoidenvenen, der nicht nur bei jedem Stuhlgang auftritt, sondern auch bei jeder körperlichen Anstrengung (z. B. beim Husten oder Niesen);
  • Beteiligung des umgebenden Fettgewebes am Entzündungsprozess;
  • die Entwicklung einer Anämie, die durch wiederkehrende starke Blutungen verursacht wird;
  • Kneifen und ischämische Knoten.

Manchmal ist nach Hämorrhoiden eine chirurgische Entfernung der Fransen erforderlich. Diese kleinen Falten um den Anus gelten nicht als Krankheit und werden oft nur als kosmetischer Defekt angesehen. Bei Bedarf werden sie unter örtlicher Betäubung herausgeschnitten.

Kontraindikationen für die sofortige Entfernung von Hämorrhoiden:

  • akute Erkrankungen des Dickdarms, Verschlimmerung chronischer Entzündungsprozesse im Rektum und Perineum;
  • Morbus Crohn;
  • niedrige Blutgerinnung;
  • Diabetes mellitus;
  • schwere arterielle Hypertonie;
  • dekompensiertes Stadium von Atemwegserkrankungen und Herz-Kreislauf-Erkrankungen;
  • Leberzirrhose;
  • Immundefizienzzustände;
  • bösartige Tumoren des Rektalkanals;
  • Schwangerschaft, Stillzeit.

Aufgrund der Vollnarkose während der Operation und einer langen Erholungsphase werden älteren Patienten hauptsächlich nicht-chirurgische Behandlungsmethoden gezeigt.

Vorbereitung zur Entfernung von Hämorrhoiden

Um den besten Weg zur Behandlung von Hämorrhoiden zu finden und Knoten zu entfernen, wird dem Patienten eine Untersuchung verschrieben: allgemeine Blut- und Urintests, biochemische Blutuntersuchungen, Koagulogramme, digitale Rektaluntersuchungen, Ultraschall der Bauchhöhle. Moderne Methoden der instrumentellen Diagnostik umfassen Sigmoidoskopie und Anoskopie, mit deren Hilfe sie die genaue Lokalisation und Größe von Hämorrhoiden, das Vorhandensein von Pathologien (Fisteln, Polypen im unteren Rektum, Analfissuren) bestimmen.

Vor der Entfernung von Hämorrhoiden wird der Patient einer vollständigen medizinischen Untersuchung unterzogen
Vor der Entfernung von Hämorrhoiden wird der Patient einer vollständigen medizinischen Untersuchung unterzogen

Vor der Entfernung von Hämorrhoiden wird der Patient einer vollständigen medizinischen Untersuchung unterzogen

Vor der Operation wird der Patient mit Abführmitteln oder Einläufen vom Darm gereinigt. Um die Darmfunktion zu normalisieren und Stuhlstörungen zu beseitigen, wird eine spezielle Diät empfohlen. Vor der Operation kein Wasser essen oder trinken.

Erholungsphase

Das nach einer Hämorrhoidektomie auftretende Schmerzsyndrom wird durch intramuskuläre Verabreichung von Anästhetika gestoppt. Tampons und Drainagen können in den ersten Tagen nach der Operation ein erhebliches Problem darstellen.

Um den Heilungsprozess von Rektalgeweben zu beschleunigen, werden Salben und Rektalsuppositorien mit Methyluracil verwendet. Beschleunigen Sie die Regenerationsprozesse eines Bades mit einem Sud aus Kamillenblüten oder einer Lösung von Kaliumpermanganat. Es ist wichtig, alle Hygieneverfahren zu befolgen und keine Verbände zu überspringen.

Am ersten Tag der Erholungsphase werden eine vollständige Verweigerung von Nahrungsmitteln und ein reichhaltiges Trinkregime gezeigt. Das Essen wird ab dem zweiten Tag schrittweise eingeführt. Eine Diät nach der Operation sollte nicht zu Darmreizungen und zur Bildung von hartem Kot beitragen. Es wird empfohlen, Müsli, leichte Suppen, Gemüse und Obst, Milchprodukte, gekochtes Fleisch und Fisch zu essen.

Wann kann ich Sport treiben? Ärzte empfehlen, körperliche Aktivität mit leichten Übungen, Kegel-Gymnastik und Gehen zu beginnen. Dies verhindert die Entwicklung einer Blutstauung, unterstützt den Heilungsprozess des Gewebes, beseitigt mögliche Schmerzen im Anus und stellt den Tonus der Muskeln des Beckens und des Perineums wieder her. Es ist notwendig, die Belastung der Venen des Beckenbodens zu verringern und schweres Heben zu vermeiden.

Um die Bildung einer Verengung des Darmlumens ein bis drei Wochen nach der Operation auszuschließen, wird eine digitale Untersuchung durchgeführt.

Mögliche Komplikationen

Bewertungen zufolge ist die Entfernung von Hämorrhoiden selten mit unerwünschten Folgen verbunden. Infolge eines unsachgemäßen Wundverschlusses oder eines Verstoßes gegen aseptische Regeln nach der Operation können jedoch Komplikationen auftreten:

  • intraabdominale Blutungen. Wenn nach der Operation Blut vorhanden ist, wird das Rektum mit einem Anoskop untersucht, um die Ursache herauszufinden und zu beseitigen.
  • Harnverhaltung;
  • Stuhl- oder Harninkontinenz;
  • Stenose des Analkanals;
  • Bildung von rektovaginalen Fisteln;
  • Infektionsprozess, Wundunterdrückung.

Hämorrhoidenbehandlung je nach Stadium

Vom Beginn der ersten Symptome der Krankheit bis zu ihren ausgeprägten Anzeichen kann es mehrere Monate bis mehrere Jahre dauern. Der Beginn der Krankheit ist normalerweise asymptomatisch. Die meisten Patienten messen den ersten Manifestationen der Krankheit keine Bedeutung bei.

Hämorrhoiden im Anfangsstadium sollen sein, wenn Hämorrhoiden in das Lumen des Rektums hineinragen, ohne die untere Extremität des Analkanals zu verlassen.

Im zweiten Stadium nehmen die Hämorrhoiden zu, beginnen vom Anus abzusacken (herauszufallen), werden aber in das Rektum gezogen, wenn sich die Körperposition ändert.

Im dritten Stadium passen sich die Hämorrhoiden nicht mehr von selbst in das Rektum an, sondern können sorgfältig von Hand eingestellt werden.

In den ersten drei Stadien ist eine Operation nicht erforderlich. Um den Zustand des Patienten zu lindern, werden Methoden der konservativen Arzneimitteltherapie angewendet. Der therapeutische Komplex für Hämorrhoiden umfasst die Einhaltung des Regimes und der Regeln einer ausgewogenen Ernährung, die Durchführung spezieller körperlicher Übungen, um den Tonus der Venen zu erhöhen und die Verstopfung der Venenplexus zu lindern.

Wenn die Krankheit in das vierte Stadium eintritt und minimal invasive Behandlungsmethoden vom behandelnden Arzt als unwirksam erkannt werden, wäre die einzig richtige Lösung die Entfernung von Hämorrhoiden durch eine Operation.

Es gibt vier Stadien in der Entwicklung von Hämorrhoiden, das letzte zeigt eine chirurgische Behandlung
Es gibt vier Stadien in der Entwicklung von Hämorrhoiden, das letzte zeigt eine chirurgische Behandlung

Es gibt vier Stadien in der Entwicklung von Hämorrhoiden, das letzte zeigt eine chirurgische Behandlung

Das vierte Stadium der Hämorrhoiden ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • ständiger Vorfall blutender Hämorrhoiden;
  • Die Knoten sind erheblich vergrößert und können nicht angepasst werden.
  • vollständiger Elastizitätsverlust des Bindegewebes und des Muskelgewebes des Rektums;
  • stechende Schmerzen beim Stuhlgang, unerträglicher Juckreiz und Brennen im Analbereich. Akute Schmerzen erschweren das Sitzen und Bewegen.
  • massive Blutungen während des Stuhlgangs;
  • schleimiger und eitriger Ausfluss;
  • lila Knoten;
  • perianales Ödem;
  • unfreiwillige Abgabe von Kot und Gasen;
  • Erosion im anorektalen Bereich;
  • Thrombose von Hämorrhoiden, Gewebenekrose.

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Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

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