Mersilon - Gebrauchsanweisung Für Tablets, Preis, Testberichte, Analoga

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Mercilon

Mercilon: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Anwendung bei älteren Menschen
  11. 11. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  12. 12. Analoge
  13. 13. Lagerbedingungen
  14. 14. Abgabebedingungen von Apotheken
  15. 15. Bewertungen
  16. 16. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Mercilon

ATX-Code: G03AA09

Wirkstoff: Desogestrel + Ethinylestradiol (Desogestrel + Ethinylestradiol)

Hersteller: Organon (Niederlande)

Beschreibung und Foto-Update: 16.08.2019

Preise in Apotheken: ab 1200 Rubel.

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Mercilon Tabletten
Mercilon Tabletten

Mercilon ist ein monophasisches PDA (kombiniertes orales Kontrazeptivum), das den Eisprung unterdrückt und die Sekretion von Zervixschleim erhöht.

Form und Zusammensetzung freigeben

Darreichungsform Mersilon - Tabletten: bikonvex, rund, weiß, auf der einen Seite befindet sich eine Gravur "TR" über der Nummer "4", auf der anderen Seite das Bild eines fünfzackigen Sterns und die Aufschrift "ORGANON" (21 Stk. In einer PVC / Aluminium-Blisterpackung) Jeder Blister ist hermetisch in einem Beutel aus laminierter Aluminiumfolie versiegelt (1, 3 oder 6 Beutel (jeweils 21, 63 oder 126 Tabletten) in einem Karton).

1 Tablette enthält:

  • Wirkstoffe: Desogestrel - 0,15 mg, Ethinylestradiol - 0,02 mg;
  • Hilfskomponenten: Povidon, Kartoffelstärke, Stearinsäure, α-Tocopherol, kolloidales Siliciumdioxid, Lactosemonohydrat.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Mersilon ist ein kombiniertes Verhütungsmittel, das Gestagen und Östrogen enthält. Die empfängnisverhütende Wirkung des Arzneimittels beruht auf seiner Fähigkeit, den Eisprung zu unterdrücken und die Sekretion von Zervixschleim zu erhöhen.

Ethinylestradiol ist ein synthetisches Analogon von Östradiol, dessen Wirkung in der Regulierung des Menstruationszyklus gleichzeitig mit dem Spiegel des Corpus luteum-Hormons zum Ausdruck kommt.

Desogestrel gehört zu den Gestagenen und hemmt die Synthese von FSH (Follikel-stimulierendes Hormon) und LH (Luteinisierendes Hormon), die in der Hypophyse produziert werden. Dies stört die Reifung des Follikels und verhindert den Eisprung.

Mercilon vermeidet nicht nur die Reifung der zur Befruchtung bereiten Eizelle, sondern hat auch eine empfängnisverhütende Wirkung, die mit einer Erhöhung der Viskosität des den Gebärmutterhals umhüllenden Schleims verbunden ist, was zu Schwierigkeiten bei der Bewegung der Spermien darin führt. Die Einnahme des Arzneimittels hilft auch, den Menstruationszyklus zu regulieren, führt zu weniger Blutungen und minimiert die Schmerzen während der Menstruation, wodurch das Risiko einer Eisenmangelanämie verringert wird. Die Inzidenz von Endometrium- und Eierstockkrebs bei Frauen, die Mercilon einnehmen, ist ebenfalls gering.

Pharmakokinetik

Desogestrel

Bei oraler Einnahme wird Desogestrel schnell und zu fast 100% resorbiert und verwandelt sich in Etonogestrel. Die maximale Konzentration der Substanz im Blutplasma wird nach 1,5 Stunden aufgezeichnet. Die Bioverfügbarkeit liegt zwischen 62 und 81%.

Etonogestrel bindet an Sexualhormon bindendes Globulin (SHBG) und an Albumin im Blutplasma. Nur 2–4% des Gesamtgehalts an Etonogestrel im Körper liegen in freier Form im Blutplasma vor, während 40–70% der Substanz durch eine spezifische Bindung an SHBG gekennzeichnet sind. Eine durch Ethinylestradiol verursachte Erhöhung der SHBG-Konzentration verändert die Verteilung zwischen den Blutproteinen und führt zu einer Verringerung der Albumin-gebundenen Fraktion und einer Zunahme der SHBG-gebundenen Fraktion. Für Desogestrel beträgt das scheinbare Verteilungsvolumen 1,5 l / kg.

Etonogestrel wird durch bekannte Methoden des Sexualhormonstoffwechsels vollständig metabolisiert. Die Geschwindigkeit der metabolischen Clearance der Verbindung aus Blutplasma beträgt 2 ml / min / kg. Es gibt keine Hinweise auf eine Wechselwirkung zwischen Etonogestrel und Ethinylestradiol, die gleichzeitig eingenommen wird.

Der Plasmaspiegel von Etonogestrel nimmt in 2 Stufen ab. Im Endstadium beträgt die Halbwertszeit ungefähr 30 Stunden. Desogestrel und seine Metaboliten werden über die Nieren und den Darm im Verhältnis 6: 4 ausgeschieden.

Die pharmakokinetischen Eigenschaften von Etonogestrel werden durch SHBG beeinflusst, dessen Gehalt unter Einwirkung von Ethinylestradiol um das Dreifache zunimmt. Bei täglicher Einnahme steigt der Etonogestrel-Spiegel im Blutplasma um das 2- bis 3-fache und erreicht in der zweiten Hälfte des Zyklus einen stabilen Wert.

Ethinylestradiol

Bei oraler Einnahme wird Ethinylestradiol fast vollständig und mit hoher Geschwindigkeit resorbiert. Die maximale Konzentration im Blutplasma wird 1-2 Stunden nach der Verabreichung beobachtet. Die absolute Bioverfügbarkeit, die das Ergebnis des präsystemischen Metabolismus ist, erreicht 60%.

Ethinylestradiol ist durch unspezifische Bindung an Blutplasmaalbumin gekennzeichnet und ziemlich vollständig (98,5%). Diese aktive Komponente von Mersilon hilft, die Konzentration von SHBG zu erhöhen. Das scheinbare Verteilungsvolumen beträgt 5 l / kg.

Ethinylestradiol ist an den Prozessen des präsystemischen Stoffwechsels sowohl in der Leber als auch in der Schleimhaut des Dünndarms beteiligt. Im Anfangsstadium wird es durch aromatische Hydroxylierung metabolisiert, wobei verschiedene methylierte und hydroxylierte Metaboliten gebildet werden, die sowohl im freien Zustand als auch in Form von Konjugaten mit Sulfaten und Glucuroniden bestimmt werden. Die metabolische Eliminationsrate von Ethinylestradiol aus Blutplasma beträgt durchschnittlich 5 ml / min / kg.

Der Gehalt an Ethinylestradiol im Blutplasma nimmt in 2 Stufen ab. Im Endstadium beträgt die Halbwertszeit ungefähr 24 Stunden. Es gibt keine Ausscheidung der Substanz in unveränderter Form, und ihre Metaboliten werden im Verhältnis von ungefähr 4: 6 im Urin und im Kot ausgeschieden. Die Halbwertszeit der Metaboliten beträgt ca. 1 Tag.

Die Gleichgewichtskonzentration von Ethinylestradiol wird 3-4 Tage nach Beginn der Verabreichung erreicht, wenn sein Gehalt im Blutplasma 30-40% höher ist als nach Einnahme von 1 Dosis.

Anwendungshinweise

Gemäß den Anweisungen wird Mercilon zur Empfängnisverhütung eingenommen (zum Schutz vor ungewollter Schwangerschaft).

Kontraindikationen

Absolut:

  • Venenthrombose, einschließlich Lungenembolie und tiefe Venenthrombose des Unterschenkels (derzeit diagnostiziert oder mit einer Vorgeschichte);
  • Arterielle Thrombose (einschließlich Schlaganfall, Myokardinfarkt) oder Vorläufer der Thrombose (Angina pectoris, vorübergehende ischämische Attacke) (derzeit diagnostiziert oder eine Vorgeschichte von Daten);
  • Veranlagung für arterielle oder venöse Thrombosen: Hyperhomocysteinämie, Resistenz gegen aktiviertes Protein C, Protein C-Mangel, Antithrombin III-Mangel, Protein S-Mangel, Antiphospholipid-Antikörper (Lupus-Antikoagulans, Antikörper gegen Cardiolipin);
  • Migräne (bei Vorliegen von Daten zu fokalen neurologischen Symptomen bei der Anamnese);
  • Diabetes mellitus mit Mikroangiopathie (Gefäßläsionen);
  • Mehrere oder schwere Risikofaktoren für arterielle oder venöse Thrombosen, einschließlich Hypertonie mit arteriellem Druck (BP) 160/100 mm Hg. Kunst. und mehr;
  • Pankreatitis, begleitet von schwerer Hypertriglyceridämie (Hypertriglyceridämie), einschließlich Daten in der Anamnese;
  • Schwerer Leberschaden, einschließlich einer Vorgeschichte von Daten (vor der Normalisierung und Wiederherstellung der Leberfunktion);
  • Lebertumoren (bösartig und gutartig), einschließlich Anamnese;
  • Maligne hormonabhängige Tumoren der Brustdrüsen oder Genitalien (einschließlich vermuteter);
  • Laktasemangel, Laktoseintoleranz, Glukose-Galaktose-Malabsorption;
  • Vaginale Blutung ungeklärter Ätiologie;
  • Rauchen nach 35 Jahren in einer Menge von 15 Zigaretten pro Tag oder mehr;
  • Schwangerschaftszeit (einschließlich voraussichtlicher);
  • Stillzeit (Stillzeit);
  • Überempfindlichkeit gegen Wirkstoffe oder eine Hilfskomponente des PDA.

Im Falle einer der Krankheiten / Zustände, die während der Therapie mit Mercilon auftreten, muss die Anwendung sofort eingestellt werden.

Relativ (bei allen folgenden Erkrankungen ist die Anwendung von Mercilon nach sorgfältiger Abwägung des Verhältnisses von potenziellem Risiko und erwartetem Nutzen mit Vorsicht zulässig):

  • Hypertonie;
  • Hyperlipidämie;
  • Sichelzellenanämie;
  • Migräne;
  • Herzklappen (erworbene) Herzfehler;
  • Vorhofflimmern;
  • Diabetes mellitus;
  • SLE (systemischer Lupus erythematodes);
  • Morbus Gasser (hämolytisch-urämisches Syndrom);
  • Oberflächliche Thrombophlebitis, Krampfadern;
  • Familienanamnese thromboembolischer Erkrankungen (arterielle oder venöse Thrombose / Thromboembolie bei Eltern, Schwestern, Brüdern in einem relativ frühen Alter);
  • Änderungen der biochemischen Parameter wie Resistenz gegen aktiviertes Protein C, Antithrombin III-Mangel, Hyperhomocysteinämie, Mangel an Proteinen C und S, Antiphospholipid-Antikörper (Lupus-Antikoagulans, Antikörper gegen Cardiolipin), die auf eine angeborene oder erworbene Veranlagung für arterielle oder venöse Thrombose hinweisen;
  • Chronisch entzündliche Darmerkrankung (Morbus Crohn und Colitis ulcerosa);
  • Hypertriglyceridämie (einschließlich Familienanamnese);
  • Chronische Lebererkrankungen, einschließlich angeborener Hyperbilirubinämie - Dubin-Johnson, Gilbert, Rotorsyndrom;
  • Fettleibigkeit (Body Mass Index über 30 kg / m 2);
  • Rauchen;
  • Postpartale Periode;
  • Alter über 35.

Bei längerer Immobilisierung, umfangreichen chirurgischen Eingriffen (insbesondere an den unteren Extremitäten) und schweren Verletzungen wird empfohlen, die Anwendung von Mercilon bei geplanten Operationen spätestens nach 4 Wochen abzubrechen und die Einnahme nach der Remobilisierung 2 Wochen lang nicht fortzusetzen.

Gebrauchsanweisung von Mersilon: Methode und Dosierung

Mersilon-Tabletten werden unter Einhaltung der auf der Packung angegebenen Reihenfolge jeden Tag etwa zur gleichen Zeit oral eingenommen, falls erforderlich, mit Wasser in einer kleinen Menge abgewaschen.

Dosierungsschema: 1 Tablette pro Tag für 3 Wochen.

Die Einnahme der Tabletten aus der nächsten Packung beginnt nach einer Woche Pause, in der Menstruationsblutungen auftreten, normalerweise 1-2 Tage nach Einnahme der letzten Tablette. Die Blutung kann fortgesetzt werden, bis die nächste Packung eingenommen wird.

Beginnen Sie mit der Einnahme von Mercilon-Tabletten, abhängig von den vorherigen Verhütungsmethoden oder dem Zustand der Frau:

  • Hormonelle Kontrazeptiva wurden im letzten Monat oder länger nicht angewendet: Tabletten werden am 1. Tag des Menstruationszyklus eingenommen; Es ist erlaubt, die erste Pille 2-5 Tage nach Beginn des Menstruationszyklus einzunehmen. In der ersten Woche nach der Einnahme der Pillen im ersten Zyklus sollten Sie jedoch zusätzlich eine nicht hormonelle Schutzmethode anwenden.
  • CHC (kombinierte hormonelle Kontrazeptiva): orale Darreichungsformen - Es ist ratsam, Mersilon am nächsten Tag nach Einnahme der letzten aktiven Tablette des vorherigen Arzneimittels, spätestens jedoch am nächsten Tag nach dem Ende der üblichen Pause bei der Einnahme von Pillen (am Tag nach Einnahme der letzten Tablette) zu verwenden. keine Hormone enthalten); transdermales Pflaster oder Vaginalring - Es ist ratsam, die Einnahme von Pillen an dem Tag zu beginnen, an dem das Pflaster oder der Ring entfernt wird, jedoch spätestens an dem Tag, an dem die nächste Anwendung des Pflasters erfolgen oder ein neuer Ring eingesetzt werden soll.
  • Monopräparationen, die nur eine gestagene Komponente enthalten - "Mini-Pillen", Injektionen, ein Implantat, ein Gestagen freisetzendes intrauterines System (IUP): Sie können jeden Tag von "Mini-Pili" zu Mersilon wechseln; von einem Implantat oder IUP - am Tag ihrer Entfernung; von Injektionen - am Tag der nächsten Injektion. In allen Fällen müssen in der ersten Woche der Aufnahme zusätzliche Schutzmethoden angewendet werden.
  • Abtreibung im ersten Trimester: Es wird empfohlen, sofort mit der Einnahme des PDA zu beginnen. Sie müssen keine zusätzlichen Verhütungsmethoden anwenden
  • Abtreibung im zweiten Trimester oder bei der Geburt: Beginnen Sie 3-4 Wochen nach der Abtreibung oder Geburt mit der Einnahme des Arzneimittels. Wenn Sie zu einem späteren Zeitpunkt mit der Einnahme beginnen, müssen Sie in der ersten Woche zusätzliche Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung anwenden. Wenn eine Frau vor der Anwendung von Mercilon bereits nach einer Abtreibung oder Geburt Geschlechtsverkehr hatte, muss das Vorliegen einer Schwangerschaft vor Beginn der Aufnahme ausgeschlossen oder auf die erste Menstruationsblutung gewartet werden.

Die Zuverlässigkeit der Empfängnisverhütung wird nicht beeinträchtigt, wenn die nächste Pille um weniger als 12 Stunden verzögert wird. In einer solchen Situation muss eine Frau Mercilon einnehmen, sobald sich die Gelegenheit ergibt, und nachfolgende Pillen zur üblichen Zeit einnehmen. Wenn sich der Empfang um mehr als 12 Stunden verzögert, kann die Zuverlässigkeit der Empfängnisverhütung abnehmen.

Sie können die Einnahme der Pillen nicht länger als 1 Woche unterbrechen. Eine angemessene Unterdrückung des Hypothalamus-Hypophysen-Eierstock-Systems erfolgt nach 1-wöchiger Einnahme der Tabletten ohne Unterbrechung.

Der Zyklus umfasst 3 Wochen Gebrauch. Für jede Woche gibt es spezielle Empfehlungen für den Fall, dass die nächste Mercilon-Tablette fehlt.

1. Woche. Die verpasste Pille muss eingenommen werden, sobald sich die Frau an den Pass erinnert hat, auch wenn sie gleichzeitig 2 Tabletten trinken muss. Dann wird der Empfang gemäß dem Standardschema fortgesetzt. In der nächsten Woche muss zusätzlich die Methode der Barriere-Empfängnisverhütung angewendet werden. Wenn Sie in der Vorwoche sexuelle Kontakte hatten, müssen Sie die Möglichkeit einer Schwangerschaft berücksichtigen. Das Risiko einer Schwangerschaft ist höher, je näher die Unterbrechung der Einnahme von Mercilon an der Zeit des Geschlechtsverkehrs liegt und je mehr Tabletten fehlen.

II Woche. Die verpasste Pille muss eingenommen werden, sobald sich die Frau an den Pass erinnert hat, auch wenn sie gleichzeitig 2 Tabletten trinken muss. Dann wird der Empfang gemäß dem Standardschema fortgesetzt. Wenn die Pillen in der Woche vor der ersten versäumten Dosis rechtzeitig eingenommen wurden, müssen keine zusätzlichen nicht-hormonellen Verhütungsmethoden angewendet werden. Bei der vorherigen unregelmäßigen Einnahme oder dem Fehlen von mehr als einer Tablette in der nächsten Woche werden zusätzliche Maßnahmen zum Schutz vor Schwangerschaft angewendet.

III Woche. Aufgrund der nachfolgenden Unterbrechung der Anwendung von Mercilon kann die Zuverlässigkeit der Empfängnisverhütung verringert sein. Wenn die Pillen in der Woche vor der ersten versäumten Dosis rechtzeitig eingenommen wurden, müssen keine zusätzlichen nicht-hormonellen Verhütungsmethoden angewendet werden. Andernfalls sollte eines der folgenden beiden Schemata angewendet und eine Woche lang zusätzliche Verhütungsmaßnahmen angewendet werden:

  1. Die verpasste Pille muss eingenommen werden, sobald sich die Frau an den Pass erinnert hat, auch wenn sie gleichzeitig 2 Tabletten trinken muss. Dann wird der Empfang gemäß dem Standardschema fortgesetzt. Es ist notwendig, ein neues Paket unmittelbar nach dem Ende des aktuellen zu starten, ohne eine Pause zwischen ihnen einzulegen. Die Wahrscheinlichkeit einer Entzugsblutung vor dem Ende der zweiten Packung ist gering, aber einige Frauen können während der Einnahme der Pillen Flecken oder starke Flecken haben.
  2. Sie sollten die Einnahme des Arzneimittels aus der aktuellen Packung abbrechen und nicht länger als 1 Woche eine Pause einlegen, einschließlich der Tage, an denen die Frau vergessen hat, die Pillen einzunehmen, und dann eine neue Packung beginnen.

Wenn bei der Einnahme von Mercilon ein Pass aufgetreten ist und in der nächsten Pause bei der Einnahme der Pillen keine Entzugsblutung aufgetreten ist, muss die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft berücksichtigt werden.

Bei schweren Magen-Darm-Erkrankungen kann die Resorption von Mercilon unvollständig sein, daher müssen zusätzliche Verhütungsmaßnahmen ergriffen werden. Wenn innerhalb von 3-4 Stunden nach Einnahme des Arzneimittels Erbrechen auftritt, müssen Sie die Empfehlungen zum Überspringen der nächsten Tabletteneinnahme verwenden. Wenn die Frau das übliche Dosierungsschema nicht ändern möchte, sollten die zusätzlichen Pillen aus der anderen Packung in der vom Geburtshelfer-Gynäkologen festgelegten Menge entnommen werden.

Um den Beginn der Menstruation zu verzögern, müssen Sie weiterhin Pillen aus einer anderen Packung ohne Standardpause einnehmen. Die Dauer der Verzögerung kann bis zum Ende der Tabletten aus der zweiten Packung beliebig sein. Zu diesem Zeitpunkt können Flecken oder starke Blutungen auftreten. Nach einer Woche Pause sollte Mercilon wie gewohnt wieder aufgenommen werden.

Um Ihre Periode auf einen anderen Wochentag als erwartet zu verschieben, während Sie das Standarddosierungsschema befolgen, wird empfohlen, das Eintrittsintervall auf die für die Schicht erforderliche Anzahl von Tagen zu verkürzen. Es ist zu beachten, dass je kürzer die Pause ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit des Fehlens während dieser Menstruationsperiode und des Auftretens von Verschmierungen oder starken Blutungen bei der Einnahme von Pillen aus der zweiten Packung.

Nebenwirkungen

  • Herz-Kreislauf-System: Thrombose oder Thromboembolie (einschließlich Schlaganfall, Myokardinfarkt, Lungenembolie, tiefe Venenthrombose) Thromboembolie der Netzhautarterien, Mesenterial-, Leber-, Nierenvenen und Arterien, erhöhter Blutdruck;
  • Hormonabhängige Tumoren: Brustkrebs, Lebertumoren;
  • Haut: Chloasma (insbesondere wenn in der Vorgeschichte während der Schwangerschaft Chloasma aufgetreten ist);
  • Fortpflanzungssystem: azyklische Fleckenbildung hauptsächlich in den ersten Monaten der Aufnahme;
  • Sonstiges: allergische Reaktionen.

Bei der Einnahme von Mercilon beobachtete Nebenwirkungen, deren Zusammenhang mit der Einnahme des Arzneimittels nicht nachgewiesen wurde:

  • Immunsystem: selten - Überempfindlichkeit;
  • Stoffwechsel und Ernährung: oft - Gewichtszunahme; selten - Flüssigkeitsretention; selten - Gewichtsverlust;
  • Nervensystem: oft - Stimmungsschwankungen, Depressionen, Kopfschmerzen; selten - verminderte Libido, Migräne; selten - erhöhte Libido;
  • Sehorgan: selten - Unverträglichkeit gegenüber Kontaktlinsen;
  • Verdauungssystem: häufig - Bauchschmerzen, Übelkeit; selten - Erbrechen;
  • Haut und Unterhautgewebe: selten - Urtikaria, Hautausschlag; selten - Erythema multiforme, Erythema nodosum;
  • Fortpflanzungssystem: oft - Brustspannen; selten - Brustvergrößerung; selten - Ausfluss aus der Brust und aus der Vagina.

Überdosis

Eine Überdosierung von Mercilon führt normalerweise nicht zu schwerwiegenden Komplikationen. Übelkeit und Erbrechen gelten als wahrscheinliche Anzeichen für diesen Zustand, bei jungen Mädchen können Blutungen aus der Vagina auftreten. Gegenmittel gegen Desogestrel und Ethinylestradiol sind unbekannt, daher wird eine symptomatische Therapie verschrieben.

spezielle Anweisungen

Das Vorhandensein einer der folgenden Bedingungen / Faktoren erfordert eine sorgfältige Abwägung des Nutzens und der möglichen Risiken einer Einnahme von Mercilon. Dies sollte mit Ihrem Arzt besprochen werden, bevor Sie mit einem Verhütungskurs beginnen. Im Falle einer Verschlimmerung von Krankheiten, einer Verschlechterung des Zustands oder im Falle des Auftretens ihrer ersten Symptome ist es notwendig, sofort einen Arzt zu konsultieren, der entscheidet, ob das Medikament weiter angewendet wird.

Gefäßerkrankungen

In epidemiologischen Studien wurde die Möglichkeit eines Zusammenhangs zwischen der Anwendung von Mersilon und einem erhöhten Risiko für thrombotische, thromboembolische arterielle und venöse Erkrankungen wie Schlaganfall, Myokardinfarkt, Lungenembolie und tiefe Venenthrombose festgestellt. Diese Krankheiten werden äußerst selten beobachtet.

Die Verwendung eines PDA erhöht das Risiko einer venösen Thromboembolie (VTE), die sich in einer Lungenembolie und / oder einer tiefen Venenthrombose äußert (in einigen Fällen mit tödlichen Folgen). Die Wahrscheinlichkeit einer Krankheit ist im ersten Jahr der Aufnahme höher als in dem Fall, in dem Mercilon länger als 1 Jahr angewendet wird.

Als Ergebnis einiger epidemiologischer Studien wurde festgestellt, dass bei der Einnahme von niedrig dosierten PDAs, die Gestagene der dritten Generation enthalten, einschließlich Desogestrel, das Risiko einer VTE im Vergleich zu niedrig dosierten PDAs, die das Gestagen Levonorgestrel enthalten, erhöht ist.

In anderen Blutgefäßen (Arterien und Venen des Mesenteriums, der Leber, der Nieren, der Netzhaut oder des Gehirns) tritt eine Thrombose äußerst selten auf, und es besteht kein Konsens darüber, ob die Verwendung von KOK die Ursache für ihre Bildung ist.

Im Falle einer Zunahme der Intensität und Häufigkeit von Migräne während der Einnahme des Arzneimittels wird empfohlen, Mersilon sofort abzubrechen, da dieser Zustand ein Zeichen für zerebrovaskuläre Störungen sein kann.

Tumoren (Tumoren)

Der wichtigste Risikofaktor für Gebärmutterhalskrebs ist die persistierende Infektion mit dem humanen Papillomavirus. In den Ergebnissen einiger epidemiologischer Studien wurde festgestellt, dass Frauen, die über einen langen Zeitraum COC erhalten, das Risiko für Gebärmutterhalskrebs erhöhen. Es gibt jedoch keine verlässlichen Daten darüber, inwieweit diese Indikatoren durch die Verwechslung verschiedener Faktoren (wie das sexuelle Verhalten einer Frau (einschließlich der Anwendung von Barriere-Verhütungsmethoden) und zervikale Screening-Untersuchungen) oder deren Beziehung beeinflusst wurden.

Mit der Verwendung von KOK steigt die RR leicht an (bis zu 1,24) - das relative Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, und nach der Abschaffung der KOK nimmt sie im Laufe von 10 Jahren allmählich ab. Da Brustkrebs bei Frauen unter 40 Jahren ziemlich selten ist, ist die Zunahme der Wahrscheinlichkeit seiner Entwicklung vor dem Hintergrund der Einnahme von derzeit oder vor kurzem abgebrochenen KOK im Verhältnis zur Grundwahrscheinlichkeit der Krebsentstehung unbedeutend. Daten zur Ätiologie von Krebs in den Materialien dieser Studien werden nicht zur Verfügung gestellt. Das erhöhte Brustkrebsrisiko aufgrund der Verwendung von KOK kann sowohl durch die Tatsache, dass Brustkrebs in einem früheren Stadium diagnostiziert wird, als auch durch den biologischen Einfluss von KOK oder eine Kombination dieser Faktoren erklärt werden.

Brustkrebs ist bei Frauen, die jemals KOK angewendet haben, klinisch weniger fortgeschritten als bei Frauen, die sie noch nie angewendet haben.

Die Entwicklung von gutartigen Leberneoplasmen unter Verwendung des Arzneimittels Mercilon wurde äußerst selten beobachtet, bösartige Tumoren wurden noch seltener diagnostiziert, infolgedessen wurden jedoch in einigen Fällen lebensbedrohliche intraabdominale Blutungen festgestellt. Bei der Differentialdiagnose von Krankheiten bei Frauen, die KOK erhalten, muss die Möglichkeit von Leberneoplasmen berücksichtigt werden, deren Symptome Vergrößerung, akute Schmerzen im Oberbauch oder Anzeichen einer intraabdominalen Blutung sein können.

Andere Krankheiten

Mit der Entwicklung einer anhaltenden, klinisch signifikanten arteriellen Hypertonie (AH) während der Einnahme von Mersilon sollte diese abgebrochen und die Therapie für AH begonnen werden. Nach der Einnahme von blutdrucksenkenden Medikamenten ist es möglich, den Druck auf den Normalwert zu senken und die Einnahme von Mercilon fortzusetzen.

Es besteht die Möglichkeit eines erhöhten Pankreatitis-Risikos aufgrund der Anwendung von Mercilon, wenn bei der Frau oder ihren Familienmitgliedern eine Hypertriglyceridämie diagnostiziert wird.

Es gibt Berichte, dass sich Cholelithiasis, Porphyrie, Morbus Gasser, systemischer Lupus erythematodes, Sydenham-Chorea, Herpes während der Schwangerschaft, Hörverlust aufgrund von Otosklerose, erbliches Angioödem (HAE), Pruritus und / oder Gelbsucht, die durch Cholestase verursacht werden, wie in der Schwangerschaft entwickeln oder verschlimmern können und bei der Einnahme von Mercilon, aber die Beweise für den Zusammenhang dieser Effekte mit dem Gebrauch des Arzneimittels sind nicht schlüssig.

Bei akuten oder chronischen Verletzungen der Leberfunktion muss das Medikament abgesetzt werden, bis sich die Leberfunktionsindikatoren normalisieren. Das zuvor beobachtete Wiederauftreten des cholestatischen Ikterus (bei Anwendung von Sexualsteroiden oder Schwangerschaft) ist die Grundlage für die Einstellung der Anwendung von Mercilon.

Trotz der Tatsache, dass Mersilon in der Lage ist, die periphere Glukose- und Insulintoleranz zu beeinflussen, wurde nicht nachgewiesen, dass bei Diabetes mellitus eine Änderung des therapeutischen Regimes von PDAs mit niedriger Dosis (die weniger als 50 μg Ethinylestradiol enthalten) erforderlich ist. Solche Patienten sollten jedoch unter strenger ärztlicher Aufsicht stehen.

Es gibt Hinweise auf einen Zusammenhang zwischen der Verwendung von PDAs bei Colitis ulcerosa und Morbus Crohn.

Aufgrund der Anwendung von Mercilon kann manchmal Chloasma beobachtet werden, insbesondere wenn die Gesichtshaut früher während der Schwangerschaft pigmentiert wird. Wenn Sie anfällig für Chloasma sind, wird empfohlen, UV-Strahlung und direktes Sonnenlicht zu vermeiden.

Vor Beginn oder Wiederaufnahme der Anwendung von Mercilon sollte der Arzt eine vollständige Anamnese einschließlich der Familienanamnese erstellen und eine gründliche ärztliche Untersuchung des Patienten durchführen. Es ist erforderlich, den Blutdruck zu messen und, wenn klinisch signifikante Anzeichen von Bluthochdruck festgestellt werden, eine körperliche Untersuchung unter Berücksichtigung von Kontraindikationen und Warnhinweisen durchzuführen. Eine Frau sollte die Gebrauchsanweisung von Mercilon sorgfältig lesen und alle Empfehlungen befolgen. Die Liste der erforderlichen Prüfungen und die Häufigkeit ihres Verhaltens sollten auf allgemein anerkannten Praktiken beruhen, einzeln ausgewählt und mindestens alle sechs Monate durchgeführt werden.

Orale Kontrazeptiva schützen nicht vor dem humanen Immundefizienzvirus (HIV-AIDS) und anderen sexuell übertragbaren Infektionen.

Die Wirksamkeit der Empfängnisverhütung kann abnehmen, wenn Sie die Einnahme von Mercilon bei Magen-Darm-Erkrankungen oder bei der Einnahme eines PDA mit einigen Arzneimitteln überspringen.

Die Bewertung unregelmäßiger Blutungen sollte am Ende des Anpassungszeitraums erfolgen, der 3 Monate dauert, da in den ersten Monaten der Anwendung von Mersilon eine hohe Wahrscheinlichkeit für starke blutige oder unregelmäßige Fleckenbildung besteht.

Wenn unregelmäßige Blutungen anhalten oder nach zuvor festgelegten Zyklen auftreten, ist es notwendig, die Möglichkeit nicht-hormoneller Ursachen für Zyklusstörungen zu berücksichtigen und angemessene Studien (einschließlich diagnostischer Kürettage) durchzuführen, um eine Schwangerschaft oder bösartige Neubildungen auszuschließen.

Wenn in der Zeit zwischen der Einnahme der Pillen keine Menstruationsblutungen auftreten und die Empfehlungen nicht eingehalten werden, ist die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft vernachlässigbar. Wenn zum zweiten Mal in Folge keine Blutung auftritt oder die Empfehlungen zur Einnahme des Arzneimittels verletzt wurden, muss die Möglichkeit einer Schwangerschaft ausgeschlossen werden.

CPC beeinflussen die Ergebnisse der folgenden Laborstudien: den Gehalt an Transportproteinen im Plasma (z. B. Lipid / Lipoprotein-Fraktionen und Corticosteroid-bindendes Globulin), Parameter der Gerinnung, Fibrinolyse und des Kohlenhydratstoffwechsels, biochemische Parameter der Funktion von Schilddrüse, Nieren, Nebennieren und Leber. Normalerweise geht das Ausmaß der Änderung nicht über die normalen Laborwerte hinaus.

Eine Tablette Mersilon enthält weniger als 80 mg Laktose. Bei seltenen Erbkrankheiten wie Laktasemangel, Laktoseintoleranz, Glukose-Galaktose-Malabsorption sollte jedoch das Vorhandensein von Laktose in der Zubereitung berücksichtigt werden.

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Derzeit wurde der Einfluss von Mersilon auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren und komplexe Arbeiten auszuführen, die eine erhöhte Aufmerksamkeitskonzentration und schnelle Reaktionen erfordern, nicht untersucht.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Die Aufnahme von Mersilon während der Schwangerschaft ist kontraindiziert. Wenn während der Einnahme des Arzneimittels eine Schwangerschaft diagnostiziert wird, sollte diese sofort abgebrochen werden. Die Ergebnisse der meisten epidemiologischen Studien haben kein erhöhtes Risiko für angeborene Missbildungen bei Kindern bestätigt, deren Mütter Mersilon vor der Schwangerschaft eingenommen haben. Auch bei der versehentlichen Anwendung solcher kombinierten oralen Kontrazeptiva (CPC) in der frühen Schwangerschaft wurden keine teratogenen Wirkungen beobachtet.

Mercilon kann die Laktation beeinflussen, da es die Zusammensetzung verändert und die Menge an Muttermilch verringert. Daher wird die Anwendung des Arzneimittels erst nach Abschluss des Stillens empfohlen. Desogestrel, Ethinylestradiol und / oder ihre Metaboliten in geringen Mengen können in die Muttermilch übergehen, es liegen jedoch keine Informationen über ihre negativen Auswirkungen auf die Gesundheit des Neugeborenen vor.

Anwendung bei älteren Menschen

Mersilon wird bei älteren Patienten nicht angewendet.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Um die mögliche Wechselwirkung von Mersilon mit anderen Arzneimitteln / Wirkstoffen, falls erforderlich, deren gemeinsame Anwendung zu berücksichtigen, sollten Sie den Rat Ihres Arztes einholen.

Analoge

Mercilons Analoga sind: Belara, Logest, Dailla, Bonade, Jess, Artisia, Janine, Yarina, Lindinet, Rigevidon, Logest, Zoely, Midiana, Egestrenol, Marvelon, Regulon, Munali, Novinet, Tri-Mercy.

Lagerbedingungen

An einem trockenen, dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 2-30 ° C lagern. Von Kindern fern halten.

Die Haltbarkeit beträgt 3 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Mercilon

Grundsätzlich hinterlassen Ärzte positive Bewertungen zu Mersilon, da sie es als sehr wirksames Medikament betrachten, sofern es regelmäßig zugelassen wird und alle Empfehlungen eines Spezialisten einhält. Die Patienten bestätigen auch die guten empfängnisverhütenden Eigenschaften dieses PDA. Ein Verhütungsmittel ist jedoch aufgrund der individuellen Eigenschaften des Körpers und des Vorhandenseins möglicher Begleiterkrankungen nicht für jede Frau geeignet. Es gibt auch häufige Berichte über Nebenwirkungen während der Einnahme von Mercilon (Chloasma, verminderte Libido, Hautausschläge, Kopfschmerzen, Depressionen) oder erhöhte Symptome bereits bestehender pathologischer Zustände (Migräne, Thrombose, Pankreatitis), die einige Frauen dazu veranlassen, die Einnahme des Arzneimittels abzubrechen.

Der Preis von Mercilon in Apotheken

Der ungefähre Preis für Mersilon liegt bei 1360-1870 Rubel (die Packung enthält 21 Tabletten).

Mercilon: Preise in Online-Apotheken

Medikamentenname

Preis

Apotheke

Mersilon 150 mcg + 20 mcg Tabletten 21 Stk.

1200 RUB

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Mersilon Tabletten 21 Stk.

1569 RUB

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Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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