Menstruation Nach Einer Eileiterschwangerschaft

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Menstruation nach einer Eileiterschwangerschaft

Eine Eileiterschwangerschaft ist eine Schwangerschaftskomplikation, bei der sich ein befruchtetes Ei außerhalb der Gebärmutterhöhle festsetzt. Dieser Zustand ist sehr gefährlich für das Leben einer Frau, da er mit Komplikationen wie inneren Blutungen einhergehen kann. Die meisten Eileiterschwangerschaften treten im Eileiter auf (98% der Fälle), sogenannte Eileiterschwangerschaften, viel seltener im Gebärmutterhals, in den Eierstöcken und im Bauchraum. Eine Eileiterschwangerschaft ist ein medizinischer Notfall, da sie tödlich sein kann, wenn sie nicht richtig und rechtzeitig behandelt wird.

Wann sollte die Menstruation nach einer Eileiterschwangerschaft wieder aufgenommen werden?
Wann sollte die Menstruation nach einer Eileiterschwangerschaft wieder aufgenommen werden?

Die erste Menstruation nach einer Eileiterschwangerschaft sollte nach Ansicht der meisten Experten 28 bis 40 Tage nach Beendigung der Schwangerschaft beginnen, wenn nach der Operation keine Komplikationen auftreten.

In Fällen, in denen Blutungen früher als 25 Tage nach Beendigung einer Eileiterschwangerschaft auftreten, gelten sie nicht als Menstruation, sondern als Uterusblutung, die eine Konsultation eines Frauenarztes erfordert. Wenn sich die Menstruation nach einer Eileiterschwangerschaft um mehr als 40 Tage verzögert, deutet dies darauf hin, dass höchstwahrscheinlich ein hormonelles Versagen aufgetreten ist, was wiederum ein Grund ist, einen Gynäkologen zu konsultieren.

Symptome einer Eileiterschwangerschaft

Eine Eileiterschwangerschaft geht mit denselben Symptomen einher wie eine normale Schwangerschaft, nämlich:

  • Toxikose;
  • Verzögerung oder Mangel an Menstruation;
  • Schwellung und Empfindlichkeit der Brustdrüsen;
  • Änderungen der Basaltemperatur.

Bei der Durchführung eines Schwangerschaftstests kann eine Eileiterschwangerschaft durch den Gehalt an humanem Choriongonadotropin im Urin bestimmt werden - dieser Wert liegt um eine Größenordnung höher als bei einer normalen Schwangerschaft.

Die spezifischen Symptome einer Eileiterschwangerschaft sind:

  • Zunehmende Schmerzen im unteren Rücken, an der Stelle der Befestigung der Eizelle und im Unterbauch;
  • Spärlicher bräunlich-roter Ausfluss aus den ersten Tagen der Schwangerschaft;
  • Druckänderung;
  • Schwindel und allgemeine Schwäche des Körpers.

Bei einer Eileiterschwangerschaft kann es zu einem Bruch des Eileiters kommen, der mit Bewusstlosigkeit, Schwindel, scharfen Bauchschmerzen, Schmerzen im Bereich über dem Schlüsselbein und trockenem Mund einhergeht. Daher ist es sehr wichtig, während dieser Zeit im Krankenhaus zu sein, da intraabdominale Blutungen auftreten können. Wenn sich Ihre Periode nach einer Eileiterschwangerschaft verzögert und das Auftreten einer blutigen, spärlichen und fleckigen Entladung auftritt, müssen Sie dringend einen Arzt konsultieren.

Ursachen einer Eileiterschwangerschaft

Eine Schädigung des Eileiters ist häufig die Hauptursache für eine Eileiterschwangerschaft. Ein befruchtetes Ei kann in den beschädigten Abschnitt des Röhrchens eindringen und sich dort zu entwickeln beginnen.

Die Ursachen und Risikofaktoren für eine Eileiterschwangerschaft können auch sein:

Rauchen. Frauen, die rauchen oder mit dem Rauchen aufhören, haben ein höheres Risiko, eine Eileiterschwangerschaft zu entwickeln, da das Rauchen die Fähigkeit der Eileiter beeinträchtigt, ein befruchtetes Ei zur Gebärmutter zu transportieren

  • Entzündliche Beckenerkrankung (Chlamydien);
  • Verschiebung früherer Operationen an den Eileitern;
  • Übertragung einer Eileiterschwangerschaft früher in den Eileiter;
  • Hormonelles Ungleichgewicht;
  • Anatomische Merkmale der Eileiter.

Warum verzögert sich die Menstruation nach einer Eileiterschwangerschaft?

Die Menstruation nach einer Eileiterschwangerschaft beginnt bei den meisten Frauen mit einer leichten Verzögerung, da die Dauer der Wiederherstellung des Menstruationszyklus direkt vom psychischen und physiologischen Zustand der Frau abhängt. Der ideale Zeitraum für die Wiederherstellung des Menstruationszyklus nach einer Eileiterschwangerschaft wird als der Zeitraum vom 28. bis zum 40. Tag nach der Operation angesehen, wenn keine Komplikationen aufgetreten sind. Die Blutung, die vor diesem Zeitraum auftritt, ist nicht monatlich, sondern eine Uterusblutung und erfordert ebenso wie die Verzögerung der Menstruation nach dem Eileiter die Konsultation eines Frauenarztes.

Eine verzögerte Menstruation oder Uterusblutung kann aufgrund der späten Erkennung und Beseitigung einer Eileiterschwangerschaft auftreten, die sich auf die Erholungsphase des Körpers nach der Operation auswirkt. Auch die Verzögerung der Menstruation nach einer Eileiterschwangerschaft kann durch die Übertragung schwerer Schocks oder das Auftreten von Stresssituationen beeinflusst werden. Laut Überprüfungen kann sich der Zyklus in solchen Fällen in 1,5 bis 2 Monaten erholen.

Um dem Körper zu helfen, sich nach einer Operation schneller zu erholen, ist es notwendig, auf die Einnahme von alkoholischen Getränken, Drogen und Tabak zu verzichten, einen mäßig aktiven Lebensstil zu führen (leichte Bewegung zu betreiben), keine Gewichte zu heben, genug Schlaf zu bekommen, Vitamin- und Mineralkomplexe einzunehmen, zu folgen den Rat des behandelnden Arztes einholen und in einigen Fällen bei psychischem Stress einen Psychologen konsultieren.

Was wird durch die Verzögerung der Menstruation nach einer Eileiterschwangerschaft angezeigt
Was wird durch die Verzögerung der Menstruation nach einer Eileiterschwangerschaft angezeigt

Es ist wichtig zu wissen, dass eine nachfolgende Schwangerschaft in den nächsten 5,5 bis 6 Monaten nicht stattfinden sollte, selbst wenn sich der Menstruationszyklus rechtzeitig erholte und nach einer Eileiterschwangerschaft keine Komplikationen auftraten. Trotz der raschen Wiederherstellung der Menstruation nach einer Eileiterschwangerschaft ist der Körper nicht bereit für eine neue Schwangerschaft. Daher ist es während dieser Zeit erforderlich, Schutz zu verwenden.

Monatlich nach einer Eileiterschwangerschaft und deren Vorbeugung

Eine wirksame Prävention von Eileiterschwangerschaften und entzündlichen Erkrankungen liegt in der richtigen Einnahme, ohne fehlende Pillen, hormonelle Verhütungsmittel.

Nachdem die Diagnose einer Eileiterschwangerschaft bestätigt wurde und der Schlauch nicht gerissen ist, wird eine Laparoskopie durchgeführt, bei der die Ärzte entweder den Eileiter vollständig entfernen oder das darin enthaltene befruchtete Ei entfernen. In Fällen, in denen der Schlauch verlassen wird, besteht die Gefahr eines erneuten Auftretens einer Eileiterschwangerschaft in der Zukunft, da seine Funktionen gestört werden und Adhäsionen gebildet werden, die zu einer Verstopfung des Schlauchs führen. Das vollständige Entfernen des Schlauchs verringert die Wahrscheinlichkeit einer natürlichen Schwangerschaft.

Bei operativen oder medikamentösen Behandlungen sollte die Menstruation nach einer Eileiterschwangerschaft im Zeitraum von 28 bis 40 Tagen nach der Operation beginnen.

Es gibt auch eine medizinische Methode, um eine Eileiterschwangerschaft loszuwerden, die in Fällen stattfindet, in denen der Fötus lebt und sich weiterentwickelt. Die Wirkung dieser Arzneimittel zielt darauf ab, die Entwicklung des Fötus zu stoppen. Diese Methode zur Beseitigung der Eileiterschwangerschaft hat eine Reihe von Nebenwirkungen, einschließlich Kahlheit, Leber- und Nierenschäden.

Die anschließende Eileiterschwangerschaft sollte frühestens sechs Monate nach der vollständigen Wiederherstellung des Gewebes und der Menstruation nach einer Eileiterschwangerschaft geplant werden, um das Risiko eines erneuten Auftretens zu verringern.

Es ist auch sehr wichtig herauszufinden, was die Eileiterschwangerschaft verursacht hat, und diesen Faktor vollständig zu neutralisieren. Dann wird das Risiko einer zweiten Eileiterschwangerschaft verringert.

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