Rechtsseitige Lungenentzündung Bei Erwachsenen: Symptome Und Behandlung

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Rechtsseitige Lungenentzündung bei Erwachsenen und Kindern: Ursachen, Symptome, Behandlung

Der Inhalt des Artikels:

  1. Die Gründe für die Entwicklung der Krankheit
  2. Symptome einer rechtsseitigen Lungenentzündung
  3. Diagnose
  4. Behandlung
  5. Video

Eine rechtsseitige Lungenentzündung bei Erwachsenen und Kindern ist häufiger als eine linksseitige, die mit den anatomischen Merkmalen der Struktur des Bronchialbaums verbunden ist.

Die Entwicklung einer rechtsseitigen Lungenentzündung ist häufiger als eine linksseitige, die mit den anatomischen Merkmalen der Lungenstruktur verbunden ist
Die Entwicklung einer rechtsseitigen Lungenentzündung ist häufiger als eine linksseitige, die mit den anatomischen Merkmalen der Lungenstruktur verbunden ist

Die Entwicklung einer rechtsseitigen Lungenentzündung ist häufiger als eine linksseitige, die mit den anatomischen Merkmalen der Lungenstruktur verbunden ist

Lungenentzündung ist eine akute infektiöse und entzündliche Erkrankung der Atemwege der Lunge, hauptsächlich der bakteriellen Ätiologie. Anatomisch gesehen ist der rechte Bronchus kürzer und breiter als der linke, daher wird eine Infektion häufiger durch ihn übertragen.

Jedes Jahr erkranken weltweit Millionen von Menschen an einer Lungenentzündung, und die richtige Diagnose wird nicht immer gestellt, da in vielen Fällen die Krankheit nicht rechtzeitig erkannt und die entsprechende Behandlung nicht durchgeführt wird. Dies führt zu einem langwierigen, schweren Verlauf der Pathologie mit einem hohen Komplikationsrisiko. Daher ist es sehr wichtig, rechtzeitig einen Spezialisten zu konsultieren, wenn Symptome auftreten.

Die Gründe für die Entwicklung der Krankheit

Oft tritt der Entzündungsprozess als Folge einer Infektion mit einem pathogenen Mikroorganismus auf, seltener nach einer Operation und einem Trauma. Bakterien können aus dem Fokus einer Infektion der oberen Atemwege oder über die Luft eindringen. Es ist auch möglich, sich über Blut und Lymphe auszubreiten.

Der Erreger einer Lungenentzündung kann über Blut und Lymphe in die Lunge gelangen
Der Erreger einer Lungenentzündung kann über Blut und Lymphe in die Lunge gelangen

Der Erreger einer Lungenentzündung kann über Blut und Lymphe in die Lunge gelangen

Ätiologische Erreger sind Staphylokokken, Pneumokokken, Haemophilus influenzae, atypische Krankheitserreger (Mycoplasma, Chlamydien).

Eine Lungenentzündung ist durch eine infektiöse Entzündung der Atemwege der Lunge gekennzeichnet. Die Niederlage der Alveolen geht mit der Ansammlung von Exsudationsflüssigkeit einher.

Lungenentzündung kann in der Gemeinschaft erworben oder nosokomial sein.

Abhängig von der Prävalenz des pathologischen Prozesses im Lungengewebe kann die rechtsseitige Pneumonie fokal, konfluent, segmental, lobar (Unter- und Oberlappen) oder interstitiell sein.

Symptome einer rechtsseitigen Lungenentzündung

Als häufige, schwerwiegende Krankheit kann eine Lungenentzündung zu vielen Komplikationen führen, wenn die Hauptsymptome der Krankheit nicht rechtzeitig erkannt werden:

  • enorme Schüttelfrost;
  • Fieber (die Temperatur steigt auf 39–40 ° C);
  • Schmerzen beim Atmen auf der rechten Brustseite, die beim Husten schlimmer sind;
  • Husten: zuerst trocken, dann nass mit eitrigem oder blutigem Auswurf;
  • Kurzatmigkeit bei Anstrengung, dann in Ruhe;
  • Tachykardie, verminderter Blutdruck;
  • allgemeine Schwäche, Bewegungsmangel, Kopfschmerzen, Muskel- und Gelenkschmerzen.

Mit der Entwicklung eines infektiös-toxischen Schocks werden neben einem Blutdruckabfall auch Blässe der Haut, feuchter Schweiß und kalte Extremitäten festgestellt. Mit zunehmender Herzinsuffizienz wird der Herzrhythmus gestört, es entsteht eine Schocklunge, Leber- / Nierenversagen.

Diagnose

Die Diagnose einer Lungenentzündung umfasst eine Reihe von Methoden der objektiven, Labor- und Instrumentenforschung, die dazu beitragen, ein vollständiges Bild zu erstellen und die richtige Diagnose zu erstellen.

Um eine Diagnose zu stellen, müssen Sie einen Arzt konsultieren und entsprechende Studien durchführen
Um eine Diagnose zu stellen, müssen Sie einen Arzt konsultieren und entsprechende Studien durchführen

Um eine Diagnose zu stellen, müssen Sie einen Arzt konsultieren und entsprechende Studien durchführen

Der Arzt führt eine gründliche Untersuchung, Perkussion und Auskultation der Lunge durch.

Bei der Untersuchung wird auf die Verzögerung der rechten Brusthälfte, die Blässe der Haut und die sichtbaren Schleimhäute hingewiesen. Herpesausbrüche sind im Gesicht möglich.

Die Atmung des Patienten ist schnell, flach und die Nasenflügel schwellen an.

Über dem betroffenen Bereich wird ein dumpfer Percussion-Sound festgestellt. Es gibt eine Zunahme des Stimmzitterns, die sich mit zunehmenden entzündlichen Veränderungen verstärkt.

Während der Auskultation der Lunge auf der rechten Seite kommt es zu einer geschwächten vesikulären oder bronchialen Atmung, Crepitus, fein sprudelnden feuchten Rassen, Pleurareibungsgeräuschen.

Die Röntgenuntersuchung der Lunge ist von besonderem diagnostischen Wert
Die Röntgenuntersuchung der Lunge ist von besonderem diagnostischen Wert

Die Röntgenuntersuchung der Lunge ist von besonderem diagnostischen Wert.

Die informativsten Diagnosemethoden umfassen:

  • Röntgenuntersuchung der Lunge;
  • klinische Blutuntersuchung;
  • mikroskopische Untersuchung des Sputums;
  • bakteriologische Sputumkultur mit Bestimmung der Antibiotikaempfindlichkeit.

Die Röntgenuntersuchung zeigt einen dunklen Bereich, der einem Lappen oder Segment der rechten Lunge entspricht.

Bei der klinischen Analyse von Blut wird die Leukozytose mit einer Verschiebung der Leukozytenformel nach links, einer erhöhten ESR (Erythrozytensedimentationsrate), bestimmt.

Um die Ursache der rechtsseitigen Lungenentzündung zu bestimmen, wird Sputum vor Beginn der Therapie auf einem Nährmedium kultiviert, wodurch die Art des Erregers und seine Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika bestimmt werden können. Eine mikroskopische Untersuchung wird ebenfalls durchgeführt, um einen möglichen Erreger vorläufig zu bestimmen.

Bei Verdacht auf SARS sind serologische Tests erforderlich.

Während der diagnostischen Untersuchung ist es wichtig, die Schwere und Prognose der Krankheit zu beurteilen, um dies bei der Entscheidung über den Behandlungsort für den Patienten zu berücksichtigen. Bei einer leichten Lungenentzündung ist eine ambulante Behandlung möglich, bei einem mittelschweren und schweren Verlauf ist ein Krankenhausaufenthalt erforderlich. Es ist auch wichtig, Begleiterkrankungen zu berücksichtigen, die sich im Stadium der Exazerbation oder Dekompensation befinden können.

Im Falle einer Lungenentzündung bei einem Kind ist ein Krankenhausaufenthalt erforderlich.

Behandlung

Die richtig ausgewählte Antibiotikatherapie bildet die Grundlage für die Behandlung von Lungenentzündungen. Ein Antibiotikum wird unter Berücksichtigung einer indikativen oder bestätigten ätiologischen Variante der Krankheit verschrieben.

Antibiotika wie Amoxiclav werden normalerweise zur Behandlung von Lungenentzündungen verschrieben
Antibiotika wie Amoxiclav werden normalerweise zur Behandlung von Lungenentzündungen verschrieben

Antibiotika wie Amoxiclav werden normalerweise zur Behandlung von Lungenentzündungen verschrieben

Die Wahl des Arzneimittels wird von folgenden Kriterien beeinflusst:

  • klinische Situation;
  • antimikrobielles Wirkungsspektrum, pharmakokinetische Eigenschaften und Arzneimittelsicherheit;
  • Tendenz und Wahrscheinlichkeit einer Antibiotikaresistenz;
  • die Schwere der Lungenentzündung.

Eine Antibiotikatherapie sollte unmittelbar nach der Diagnose verschrieben werden, auch wenn keine Daten aus der mikrobiologischen Untersuchung des Sputums vorliegen oder keine Aussicht auf eine ätiologische Überprüfung der ätiologischen Variante der Lungenentzündung besteht.

Eine allergische Vorgeschichte wird unbedingt berücksichtigt, und bei Bedarf wird ein spezieller Test durchgeführt, um eine Arzneimittelunverträglichkeit festzustellen.

In den meisten Fällen handelt es sich bei den Arzneimitteln der Wahl um geschützte Cephalosporine der II - III-Generation, Fluorchinolone der Atemwege. Diese Gruppen von Antibiotika eignen sich gut für Lungenentzündungen, die durch Haemophilus influenzae, Pneumokokken, Staphylococcus aureus und viele andere grampositive Krankheitserreger verursacht werden.

Wenn gramnegative Flora oder Anaerobier nachgewiesen werden, werden folgende verschrieben: Clindamycin, Metronidazol, respiratorische Fluorchinolone (Moxifloxacin), Carbapeneme.

Das Medikament aus der Gruppe der geschützten Penicilline - Amoxiclav - enthält Amoxicillin und Clavulansäure, die die Beta-Lactamase hemmen, die Inaktivierung von Amoxicillin verhindern und das Wirkungsspektrum erweitern. Somit wirkt das Arzneimittel auf Bakterien, die normalerweise gegen Amoxicillin und andere Penicilline sowie gegen Cephalosporine resistent sind.

Das Wirkungsspektrum von Amoxiclav umfasst viele Krankheitserreger, die eine Lungenentzündung verursachen: Staphylococcus aureus, Pneumokokken, Haemophilus influenzae, Klebsiella, Moraxella, Legionellen, Proteus.

Die Wirksamkeit des ursprünglich verschriebenen Antibiotikums wird 48–72 Stunden nach Therapiebeginn bewertet. Das Vorhandensein eines klinischen Effekts in Form einer Abnahme der Schwere der Krankheitssymptome, einer Verbesserung des Wohlbefindens des Patienten bestätigt indirekt die angebliche ätiologische Variante und ermöglicht die Fortsetzung der Behandlung mit dem gewählten antibakteriellen Arzneimittel. Das Fehlen einer positiven Dynamik ist die Grundlage für die Änderung des Arzneimittels.

Die Dauer der Antibiotikatherapie und die Dauer des Krankenhausaufenthaltes werden vom behandelnden Arzt individuell festgelegt. Die durchschnittliche Behandlungsdauer beträgt 10-14 Tage.

Die Antibiotikatherapie sollte durch andere Behandlungen, insbesondere die Sauerstofftherapie, ergänzt werden
Die Antibiotikatherapie sollte durch andere Behandlungen, insbesondere die Sauerstofftherapie, ergänzt werden

Die Antibiotikatherapie sollte durch andere Behandlungen, insbesondere die Sauerstofftherapie, ergänzt werden

Neben Antibiotika ist es wichtig, die pathogenetische und symptomatische Behandlung korrekt zu verschreiben. Es wird eine Entgiftungstherapie durchgeführt, einschließlich Gemodez und Reopolyglucin. Expektorantien (Acetylcystein, Ambroxol) und Bronchodilatatoren (Atrovent, Berodual) werden je nach Indikation verschrieben - immunmodulatorische Therapie, Vitamintherapie. Bei Atemstillstand ist eine Sauerstofftherapie erforderlich.

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Alina Ervasova
Alina Ervasova

Alina Ervasova Geburtshelferin - Gynäkologin, Beraterin Über den Autor

Ausbildung: Erste Staatliche Medizinische Universität Moskau. SIE. Sechenov.

Berufserfahrung: 4 Jahre Arbeit in privater Praxis.

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