Analyse Auf Versteckte Infektionen Bei Frauen Und Männern: Bestehen, Auflisten

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Anonim

Tests auf latente Infektionen: Typen, Lieferregeln

Der Inhalt des Artikels:

  1. Arten von Tests für latente Infektionen

    1. Bakterioskopie und Bakterienkultur
    2. PCR
    3. ELISA
    4. RIFF
  2. Indikationen zum Testen auf latente Infektionen
  3. Vorbereitung für die Analyse auf latente Infektionen
  4. Latente Infektionen

Tests auf latente Infektionen werden am häufigsten verschrieben, wenn sich die Gesundheit verschlechtert, verdächtige Symptome auftreten oder eine Schwangerschaft geplant wird. Zur Vorbeugung ist die Studie für gefährdete Personen indiziert.

Latente Infektionen sind Infektionskrankheiten ohne ausgeprägte klinische Manifestationen. In der Regel handelt es sich bei latenten Infektionen hauptsächlich um sexuell übertragbare Krankheiten (STDs oder STIs - sexuell übertragbare Infektionen), die sich möglicherweise über viele Monate oder sogar Jahre hinweg in keiner Weise manifestieren. Die Erreger sind Gonokokken, Chlamydien, Trichomonas usw. In der Regel wird das Vorhandensein einer latenten Infektion während der Diagnose zufällig aus einem anderen Grund entdeckt (z. B. bei der Identifizierung der Ursache für Unfruchtbarkeit).

Tests auf latente Infektionen ermöglichen es, diese rechtzeitig zu erkennen und zu heilen, bevor schwerwiegende Komplikationen auftreten
Tests auf latente Infektionen ermöglichen es, diese rechtzeitig zu erkennen und zu heilen, bevor schwerwiegende Komplikationen auftreten

Tests auf latente Infektionen ermöglichen es, diese rechtzeitig zu erkennen und zu heilen, bevor schwerwiegende Komplikationen auftreten

STIs sind selbst in Ländern mit hohem Lebensstandard weit verbreitet, was durch das überwiegende Fehlen schwerer Symptome bei infizierten Patienten erklärt wird. Das Infektionsrisiko steigt signifikant an, wenn eine Person ein promiskuitives Sexualleben führt.

Latente Infektionen können Gelenke und Augen betreffen, die Entwicklung von Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems verursachen und die Immunität erheblich verringern. Im Falle einer Infektion während der Schwangerschaft besteht das Risiko einer Infektion des Fötus, was nachteilige Folgen für seine Entwicklung und lebenswichtige Aktivität haben kann.

Bei frühzeitiger Diagnose sprechen latente Infektionen in der Regel gut auf die Behandlung an. Selbstmedikation oder mangelnde Behandlung bei Verdacht auf einen STI sind inakzeptabel, da dies zu einer Verschlechterung des pathologischen Prozesses und zur Entwicklung schwerwiegender Komplikationen führen kann, die zu irreversiblen gesundheitlichen Folgen führen können.

Um versteckte Infektionen zu verhindern, ist es zunächst notwendig, gelegentlichen Geschlechtsverkehr, insbesondere ungeschützten Geschlechtsverkehr, zu vermeiden.

Arten von Tests für latente Infektionen

Es gibt eine Reihe von Labordiagnosemethoden, mit denen asymptomatische Infektionen erkannt werden können.

Bakterioskopie und Bakterienkultur

Ein allgemeiner Abstrich (gynäkologischer Abstrich, Urogenitalabstrich für Mikroflora, Bakterioskopie) ist die Hauptmethode für die Labordiagnose bakterieller Infektionen, basierend auf der Mikroskopie des Inhalts des Genitaltrakts.

Zur bakteriologischen Analyse wird biologisches Material aus dem Urogenitaltrakt auf Nährmedien geimpft. Im Rahmen der bakteriologischen Forschung kann auch die Empfindlichkeit der isolierten Kulturen von Mikroorganismen gegenüber Antibiotika bestimmt werden (Antibiotikogramm). Die Analyse wird häufig in der Gynäkologie und Urologie verwendet, wenn der Verdacht auf eine sexuell übertragbare Krankheit besteht, zu Präventionszwecken für gefährdete Personen sowie bei der Planung einer Schwangerschaft.

PCR

Die genauesten Studien zur Identifizierung der Erreger einer latenten Infektion sind die PCR-Methoden (Polymerase Chain Reaction). Das Wesentliche der Methode ist die Identifizierung der DNA und RNA von Infektionserregern. Für die Analyse können Blut, Genitalsekrete, Speichel usw. verwendet werden. Der Vorteil der PCR besteht darin, dass die Methode bereits in den frühen Stadien der Krankheit wirksam ist, wenn andere, weniger empfindliche Tests immer noch ein negatives Ergebnis zeigen.

ELISA

Der enzymgebundene Immunosorbens-Assay (ELISA) basiert auf einer spezifischen Antigen-Antikörper-Reaktion und wird wie die PCR hauptsächlich zur Identifizierung viraler Pathogene verwendet. Hierzu können Blut, Sperma, Fruchtwasser usw. verwendet werden. Die ELISA-Genauigkeit beträgt ca. 90%.

RIFF

Latente Virusinfektionen können auch mithilfe der Immunfluoreszenzreaktion (RIF) nachgewiesen werden, die eine hochempfindliche diagnostische Methode darstellt. Für die Forschung wird in der Regel Material aus der Harnröhre entnommen, das angefärbt und mit einem Fluoreszenzmikroskop untersucht wird. Die Genauigkeit der Immunfluoreszenzreaktion beträgt etwa 80%.

Je nachdem, welche der Forschungsmethoden verwendet wird, kann das Ergebnis in 1-10 Tagen vorliegen.

Indikationen zum Testen auf latente Infektionen

Aus prophylaktischen Gründen wird Personen der Risikogruppe empfohlen, mindestens einmal im Jahr eine Studie über latente Infektionen durchzuführen.

Einige Wochen nach dem ungeschützten Verkehr mit einem nicht verifizierten Partner wird empfohlen, sich auf STIs testen zu lassen. Andernfalls können Sie nicht nur Ihre eigene Gesundheit schädigen, sondern auch Ihre Sexualpartner gefährden.

Der Grund für das Testen auf STIs kann die Planung einer Schwangerschaft, eine Veränderung des Wohlbefindens und das Auftreten von Symptomen sein, die STDs verdächtig sind. Die Hauptmerkmale, die auf das Vorhandensein latenter Infektionen im Körper hinweisen können, sind Schmerzen im Unterbauch, Gewichtsverlust, Beschwerden beim Geschlechtsverkehr und / oder Urinieren, ungewöhnlicher Ausfluss aus den Genitalien, Brennen und Juckreiz in den äußeren Genitalien.

Vorbereitung für die Analyse auf latente Infektionen

Um zuverlässige Ergebnisse zu erhalten, müssen Sie sich ordnungsgemäß auf die Studie vorbereiten.

Wenn die Untersuchung geplant ist, sollte die Analyse frühestens einen Monat nach der Antibiotikatherapie durchgeführt werden. Vor dem Studium sollten Sie einige Tage lang keinen Geschlechtsverkehr haben. Am Vorabend der Einreichung des Materials zur Analyse sollten keine lokalen Verhütungsmittel, Vaginalzäpfchen, Salben und Duschen verwendet werden.

Bei Frauen wird ein Abstrich aus der Harnröhre entnommen, möglicherweise wird auch Material aus der Vagina und dem Gebärmutterhalskanal benötigt. Sofern nicht anders angegeben, wird empfohlen, diesen Test am fünften oder sechsten Tag des Menstruationszyklus durchzuführen. Die Studie wird nicht während Menstruationsblutungen durchgeführt. Bei Männern wird Biomaterial zur Analyse aus der Harnröhre entnommen. Eineinhalb bis zwei Stunden vor der Einnahme des Materials sollten Sie nicht urinieren.

Für Tests auf latente Infektionen bei Frauen wird ein Tupfer aus der Vagina oder Harnröhre entnommen
Für Tests auf latente Infektionen bei Frauen wird ein Tupfer aus der Vagina oder Harnröhre entnommen

Für Tests auf latente Infektionen bei Frauen wird ein Tupfer aus der Vagina oder Harnröhre entnommen

Blut für latente Infektionen wird normalerweise aus der Kubitalvene entnommen.

Die Liste der Indikatoren, die untersucht werden müssen, wird von einem Arzt zusammengestellt, der eine Überweisung an das Labor schreibt, in dem die Studie durchgeführt wird.

Wenn das Ergebnis zweifelhaft ist, wird eine erneute Analyse durchgeführt. Wenn ein positives Ergebnis erzielt wird, dh wenn versteckte Infektionen entdeckt werden, sind möglicherweise zusätzliche Untersuchungen erforderlich.

Latente Infektionen

Chlamydien sind eine der häufigsten versteckten sexuell übertragbaren Krankheiten. Der asymptomatische Verlauf der Chlamydien wird bei etwa 67% der weiblichen und 45% der männlichen Patienten beobachtet, aber selbst wenn Symptome auftreten, sind sie in den meisten Fällen nicht ausgeprägt. Chlamydien führen bei Männern zur Entwicklung einer Entzündung der Harnröhre, einer Prostatitis bei Frauen - zu entzündlichen Prozessen in den Beckenorganen, einer Verstopfung der Eileiter und Unfruchtbarkeit. Chlamydien können die äußeren und inneren Geschlechtsorgane, die Schleimhaut der Atemwege, das Herz-Kreislauf-System, Gelenke, Zähne, das Hören und das Sehen beeinträchtigen. Frauen sind anfälliger für diese Infektion. Die Hauptübertragungswege sind sexuelle und Kontakthaushalte (insbesondere in Bädern, Saunen usw.). Kinder können sich infizieren, wenn sie den Geburtskanal einer kranken Mutter passieren. Unbehandelte Chlamydien können zu einem vorzeitigen Schwangerschaftsabbruch führen. Zusätzlich zum Schaben (bei Männern - aus der Harnröhre, bei Frauen - aus der Vagina, dem Gebärmutterhals und der Harnröhre) können Blut, Urin und Ejakulat zum Testen auf Chlamydien verwendet werden. Zur Kontrolle der Heilung wird in der Regel ein Enzymimmunoassay sowie eine Untersuchung nach der Polymerasekettenreaktionsmethode verwendet.

Trichomoniasis, die eine führende Position in der allgemeinen Struktur von sexuell übertragbaren Krankheiten einnimmt, bezieht sich auch auf Krankheiten mit latentem Verlauf. Der Erreger ist Trichomonas vaginalis. Um es zu identifizieren, wird üblicherweise das Kulturverfahren verwendet, d. H. Die bakterielle Aussaat. Auch eine mikroskopische Untersuchung eines nicht gefärbten und / oder gefärbten Präparats, PCR, wird durchgeführt.

Latente Infektionen umfassen manchmal Gardnerellose, Mykoplasmose und Ureaplasmose. Ärzte sind sich in dieser Angelegenheit nicht einig. Tatsache ist, dass Gardnerella, Mycoplasma und Ureaplasma im Körper gesunder Menschen vorhanden sind, ohne zu entzündlichen Prozessen zu führen. Die durch diese Krankheitserreger verursachte Entzündung entwickelt sich normalerweise nur bei stark immungeschwächten Patienten. Einige Experten führen den Nachweis von Gardnerella, Mycoplasma und Ureaplasma auf eine Überdiagnose zurück und betrachten Gardnerellose, Mycoplasmose und Ureaplasmose als kommerzielle Diagnosen. Mit anderen Worten, die Pathogenität dieser Pathogene wurde nicht nachgewiesen, und ihr Nachweis erfordert in der Regel keine Behandlung, mit Ausnahme von Immundefizienzzuständen.

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Anna Aksenova
Anna Aksenova

Anna Aksenova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: 2004-2007 Spezialität "Labordiagnostik" des "First Kiev Medical College".

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