Komplikationen Nach Windpocken Bei Erwachsenen Frauen Und Männern: Folgen

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Komplikationen Nach Windpocken Bei Erwachsenen Frauen Und Männern: Folgen
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Komplikationen von Windpocken

Der Inhalt des Artikels:

  1. Mögliche Optionen für den Infektionsverlauf bei Erwachsenen

    1. Windpocken
    2. Herpes zoster (Gürtelrose)
  2. Klinische Formen von Windpocken
  3. Komplikationen nach Windpocken
  4. Folgen von Windpocken bei schwangeren Frauen
  5. Spezifische Prävention
  6. Video

Windpocken oder Windpocken gehören zu einer umfangreichen Gruppe von akuten Krankheiten mit Übertragung in der Luft. Es wird durch das humane Herpesvirus Typ 3 verursacht. Dieses Virus verursacht nicht nur Windpocken, sondern auch Herpes zoster. Windpocken sind im Kindesalter überwiegend krank. Pathologie bei Erwachsenen ist selten und ist in der Regel durch einen schwereren Verlauf gekennzeichnet. Das Auftreten von Windpocken-Komplikationen bei Erwachsenen wird durch den Zustand der Immunität und das Vorhandensein einer begleitenden Pathologie bestimmt. Eine angemessene und rechtzeitige Behandlung ist der Schlüssel zur Genesung. Die spezifische Prophylaxe erfolgt durch Impfung.

Normalerweise sind Windpocken bei Kindern mild, aber aus einer Reihe von Gründen können sich verschiedene Komplikationen entwickeln
Normalerweise sind Windpocken bei Kindern mild, aber aus einer Reihe von Gründen können sich verschiedene Komplikationen entwickeln

Normalerweise sind Windpocken bei Kindern mild, aber aus einer Reihe von Gründen können sich verschiedene Komplikationen entwickeln

Mögliche Optionen für den Infektionsverlauf bei Erwachsenen

Das humane Herpesvirus Typ 3 (HHV-3, Varicella-Zoster-Virus, Varicella-Zoster) verursacht zwei Krankheiten.

Windpocken

Häufiger werden Kinder unter 7-10 Jahren krank, der Krankheitsverlauf ist meist mild, Erwachsene werden selten krank.

Das in den Körper eindringende Virus wird in die Schleimhäute der oberen Atemwege eingeschleust, gelangt in den Blutkreislauf und ist in der Haut fixiert. Die Temperatur steigt, es treten unspezifische Manifestationen einer Infektion auf: Schwäche, Kopfschmerzen, lumbosakrale Region. Nach 1-2 Tagen tritt ein Ausschlag auf Gesicht, Kopfhaut und Rumpf auf: rosa Flecken von 2 bis 4 mm, die sich nach einigen Stunden in Papeln (Knötchen) und dann in Vesikel (Vesikel) verwandeln. Letztere trocknen nach 24 bis 72 Stunden unter Bildung von Krusten aus, die nach 2-3 Wochen Krankheit abfallen.

Erwachsene sind durch massive Hautausschläge, Schwere allgemeiner toxischer Phänomene und starken Juckreiz gekennzeichnet. Ein Ausschlag kann auch auf den Schleimhäuten der Mundhöhle, der Bindehaut und der Genitalien auftreten, der von Schmerzen und der Bildung von Erosionen begleitet wird. Der Zeitraum des Temperaturanstiegs dauert 2 bis 8 Tage, Hautausschläge - 2 bis 7 bis 9 Tage. Wenn sich keine Komplikationen entwickeln, erfolgt eine Erholung und es entsteht eine anhaltende Immunität.

In einigen Fällen kann der Erreger lange Zeit im menschlichen Körper vorhanden sein und nach einer Weile aktiv werden und Herpes zoster verursachen.

Herpes zoster (Gürtelrose)

Bei der ersten Einnahme, normalerweise bei Kindern oder Jugendlichen, verursacht das Herpes-simplex-Virus Typ 3 typische Windpocken. In einigen Fällen geht ein Kranker jedoch in einen "Schlaf" -Zustand über und versteckt sich lange Zeit in den Nervenzellen, ohne Symptome zu verursachen. Das Ergebnis der Aktivierung des Virus unter dem Einfluss verschiedener provozierender Faktoren ist der Austritt aus den Nervenzellen, die Bewegung entlang des Nervs und Hautschäden.

Die Krankheit beginnt mit allgemeiner Schwäche und Hyperthermie. Im Verlauf der Nervenstämme, häufiger der Interkostal- und Trigeminusäste, tritt zuerst ein leichtes Jucken und Kribbeln auf, und dann treten Hautausschläge auf: rosa Flecken, die sich nach 3-4 Tagen in Knötchen verwandeln, und nach kurzer Zeit in Blasen mit transparentem Inhalt. Der Prozess geht mit einer Zunahme der regionalen Lymphknoten einher. Allmählich platzen die Vesikel, trocknen aus und bilden Krusten. Unkomplizierter Herpes zoster dauert 3 bis 4 Wochen.

Gürtelrose ist eine Variante der durch das Varizellen-Zoster-Virus verursachten Krankheit
Gürtelrose ist eine Variante der durch das Varizellen-Zoster-Virus verursachten Krankheit

Gürtelrose ist eine Variante der durch das Windpockenvirus verursachten Krankheit

Der typische Verlauf von Windpocken und Gürtelrose wird nicht immer beobachtet.

Klinische Formen von Windpocken

Windpocken sind normalerweise gutartig. In einigen Fällen können schwere klinische Formen der Krankheit auftreten.

Klinische Form Beschreibung
Generalisiert (viszeral, verbreitet) Es ist gekennzeichnet durch hohes Fieber, schwere Vergiftungen, starke Hautausschläge und Schleimhäute sowie Schäden an inneren Organen.
Hämorrhagisch Es ist selten, es wird bei Personen mit geschwächter Immunität aufgezeichnet. Der Inhalt der Blasen ist hämorrhagisch oder blutig. Es werden Blutungen in der Haut und den Schleimhäuten, Nasenbluten, Erbrechen mit einer Beimischung von Blut, Hämoptyse und Blut im Urin festgestellt.
Bullös (Gallenblase) Vor dem Hintergrund typischer Hautausschläge erscheinen Blasen mit einem Durchmesser von bis zu 3 cm mit einem schlaffen Reifen und trübem Inhalt. Nach dem Öffnen der Blasen bleiben weinende Oberflächen an ihrem Platz. Der Heilungsprozess kann mit der Bildung bräunlicher Flecken enden.
Pustel Bei dieser Art von Krankheit eitert der Inhalt der Vesikel. Dadurch verschwinden die Elemente des Ausschlags nicht lange, die Pigmentierung bleibt mehrere Wochen an ihrem Platz.
Gangränös (nekrotisch) Entlang der Peripherie der Vesikel bildet sich eine Entzündungszone mit eitrigem Inhalt. Anstelle der Blasen bilden sich dann Krusten, nach denen Geschwüre mit Nekrose-Bereichen und unterminierten Rändern auftreten.

Atypische Formen von Windpocken entwickeln sich vor dem Hintergrund einer schwachen Körperresistenz. Faktoren, die eine Abnahme der Immunität hervorrufen, sind:

  • Einnahme von Medikamenten (Hormone, Antibiotika, Sulfonamide, Antimykotika usw.);
  • übermäßiger körperlicher und emotionaler Stress;
  • verlängerte Unterkühlung;
  • bösartige Tumore;
  • Strahlungsbelastung;
  • beruflicher Schaden;
  • unzureichende Lebensmittelration;
  • Alkoholmissbrauch, Tabakrauchen.

Diese Faktoren verursachen sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen schwere Infektionsformen.

Komplikationen nach Windpocken

Die Entwicklung von Komplikationen bei Windpocken erfolgt aufgrund der Wirkung des Virus selbst und aufgrund der Hinzufügung einer Sekundärinfektion, die durch verschiedene Bakterien verursacht wird. Die ersteren, die direkt mit dem Herpesvirus verwandt sind, werden gewöhnlich als spezifisch bezeichnet, die letzteren als bakteriell.

Am pathologischen Prozess beteiligte Gewebe, Systeme und Organe Komplikationen
Haut, Unterhautfett Streptodermie oder Pyodermie (eitrige Hautläsionen, die durch Streptokokken verursacht werden); Abszess (eitrige Entzündung von Geweben mit ihrem Schmelzen und der Bildung einer begrenzten eitrigen Höhle); Phlegmon (diffuse eitrige Entzündung der Zellräume); Erysipel (Weichteilinfektion durch beta-hämolytischen Streptokokken der Gruppe A).
Schleimhäute Wenn die Mundhöhle beschädigt ist, entwickelt sich eine Stomatitis, eine Kehlkopf-Kehlkopfentzündung, manchmal mit Anzeichen einer Stenose der Atemwege, Augen-Bindehautentzündung, Ohr-Otitis media.
Atmungssystem Akute katarrhalische Entzündung der oberen Atemwege, Laryngotracheobronchitis, Lungenentzündung. Der Verlauf einer Lungenentzündung kann schwerwiegend sein, mit schwerer Atemnot, Zyanose (bläuliche Farbe der Haut und der Schleimhäute), Auswurf mit einer Beimischung von Blut.
zentrales Nervensystem Enzephalitis (Entzündung des Gehirns), Enzephalomyelitis (gleichzeitige Schädigung des Gehirns und des Rückenmarks). Enzephalitis entwickelt sich normalerweise am 4-7. Krankheitstag, wenn Fieber wieder auftritt, Kopfschmerzen, Erbrechen, Schwindel, Gangschwankungen, Bewegungsstörungen, Schwäche der Skelettmuskulatur, Zittern (Zittern) der Extremitäten auftreten.

In seltenen Fällen ist die Entwicklung von Myokarditis (Entzündung der Muskelmembran des Herzens), Arthritis (Entzündung der Gelenke), Glomerulonephritis (Nierenschädigung) möglich.

Komplikationen von Windpocken können variiert werden und Entzündungen in einer Vielzahl von Organen verursachen
Komplikationen von Windpocken können variiert werden und Entzündungen in einer Vielzahl von Organen verursachen

Komplikationen von Windpocken können variiert werden und Entzündungen in einer Vielzahl von Organen verursachen.

Folgen von Windpocken bei schwangeren Frauen

Eine Windpockenerkrankung beim Tragen eines Fötus ist kein Hinweis auf einen Schwangerschaftsabbruch. Die Folgen von Windpocken für den Fötus hängen von der Zeit ab, in der die schwangere Frau die Infektion hatte.

Das Gestationsalter, in dem die Infektion auftrat Folgen für den Fötus
Bis zu 14 Wochen schwanger Eine Fehlgeburt ist möglich, eine teratogene Wirkung ist eine Wirkung auf den Fötus, die die Embryonalentwicklung stört. Die Geburt von Kindern mit Entwicklungsstörungen aufgrund von Windpocken ist jedoch sehr selten. Bei einer Infektion in diesem Zeitraum liegt das Risiko für die Entwicklung einer Pathologie beim Fötus bei etwa 0,4 bis 0,5%.
14 bis 20 Wochen Die Wahrscheinlichkeit, eine Pathologie beim Fötus zu entwickeln, überschreitet 2% nicht. Es wird kein Schwangerschaftsabbruch festgestellt.
Nach 20 Wochen Die negativen Auswirkungen auf den Fötus sind minimal, es besteht praktisch kein Risiko für das Kind. Die Einführung eines bestimmten Immunglobulins bei einer schwangeren Frau verringert zuverlässig auch diese geringe Wahrscheinlichkeit, eine Pathologie beim Fötus zu entwickeln.
10-14 Tage vor Lieferung Die ersten klinischen Symptome der Krankheit werden unmittelbar nach der Geburt festgestellt. Der Verlauf der Infektion ist normalerweise nicht sehr schwerwiegend. Dies liegt daran, dass die Mutter Zeit hat, spezifische Antikörper zu entwickeln, die über die Plazenta zum Fötus gelangen.
Kurz vor der Geburt Wenn eine schwangere Frau 4–5 Tage vor der Entbindung oder kurz vor der Entbindung krank wird, kann das Kind mit einer Wahrscheinlichkeit von bis zu 17–20% eine angeborene Form von Windpocken entwickeln. Angeborene Windpocken gelten als alle Fälle einer Neugeborenenkrankheit unter 11 Tagen. Normalerweise treten klinische Symptome an 5-10 Tagen im Leben eines Babys auf. Die Pathologie ist durch einen schweren Verlauf gekennzeichnet, der von Bronchopneumonie, losen Stühlen und Schäden an inneren Organen begleitet wird. Laut Statistik endet jeder dritte Fall der Krankheit mit dem Tod.

Spezifische Prävention

Die Impfung ist eine Methode zur spezifischen Prophylaxe, mit der Windpocken und Herpes zoster und damit die möglichen Komplikationen dieser Infektionen vermieden werden können. Die Impfung ist in vielen Ländern im obligatorischen Impfplan enthalten und wird nach einem bestimmten Schema durchgeführt.

Impfstoffname Impfbedingungen
Okavax Kinder unter einem Jahr: 1 Dosis (0,5 ml) einmal.
Varilrix Kinder von 1 Jahr bis 13 Jahren: 1 Dosis (0,5 ml) zweimal im Abstand zwischen der ersten und zweiten Impfung von 6-10 Wochen. Für Jugendliche über 13 Jahre und Erwachsene: 1 Dosis zweimal im Abstand von 6-10 Wochen.
Okavax, Varilrix, Varivax Zur Notfallprophylaxe wird jeder Impfstoff verwendet: 1 Dosis (0,5 ml) ist in den ersten 72 Stunden optimal und in den ersten 96 Stunden nach Kontakt mit einer infizierten Person zulässig.
Varivax ist einer der Impfstoffe gegen Windpocken, Gürtelrose und damit deren Komplikationen
Varivax ist einer der Impfstoffe gegen Windpocken, Gürtelrose und damit deren Komplikationen

Varivax ist einer der Impfstoffe gegen Windpocken, Gürtelrose und damit deren Komplikationen

Um die Entwicklung von Komplikationen bei Windpocken zu verhindern, ist es notwendig, rechtzeitig einen Arzt zu konsultieren und alle seine Empfehlungen zu befolgen. In Anbetracht der Tatsache, dass die Art des Infektionsverlaufs weitgehend vom Zustand der allgemeinen Widerstandskraft des Körpers abhängt, sollte man einen gesunden Lebensstil führen und schlechte Gewohnheiten aufgeben.

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Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

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