Inhaltsverzeichnis:
- Komplikationen nach Windpocken bei einem Kind
- Die Folgen von Windpocken bei Kindern: Wie groß ist die Gefahr?
- Was sind die Komplikationen von Windpocken bei Kindern?
- Was zu tun ist
- Video
Video: Komplikationen Nach Windpocken Bei Einem Kind: Folgen, Behandlung
2024 Autor: Rachel Wainwright | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2024-01-15 19:54
Komplikationen nach Windpocken bei einem Kind
Der Inhalt des Artikels:
-
Die Folgen von Windpocken bei Kindern: Wie groß ist die Gefahr?
Risikogruppe
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Was sind die Komplikationen von Windpocken bei Kindern?
- Bakterienhaut- und Weichteilinfektionen
- Windpocken-Lungenentzündung
- Schädigung des Nervensystems
-
Was zu tun ist
- Etiotrope Behandlung
- Symptomatische Behandlung
- Video
Windpocken (Windpocken) sind eine akute Infektionskrankheit, die durch das Varicella-Zoster-Virus verursacht wird. Windpocken sind in der Bevölkerung weit verbreitet, hauptsächlich Kinder im Vorschulalter (von einem Jahr bis 4-5 Jahren), sowohl Jungen als auch Mädchen, sind krank. Windpocken gelten als milde Krankheit, aber mit der Entwicklung von Komplikationen ist ein tödlicher Ausgang möglich, der oft unterschätzt wird. Komplikationen nach Windpocken bei einem Kind sind Schäden am Nervengewebe, an den Atemwegen und das Hinzufügen einer bakteriellen Infektion.
Komplikationen nach Windpocken treten häufiger bei Kindern mit geschwächter Immunität sowie bei älteren Kindern auf
Die Folgen von Windpocken bei Kindern: Wie groß ist die Gefahr?
In der überwiegenden Mehrheit der Fälle tolerieren Kinder die Krankheit leicht, das Ergebnis ist günstig und es kommt zu einer vollständigen Genesung. In seltenen Fällen ist die Krankheit jedoch schwerwiegend (bullös, gangränös, hämorrhagisch) oder führt zur Entwicklung von Komplikationen. Die gefährlichsten Komplikationen sind Enzephalitis, Lungenentzündung, bakterielle Hautinfektion und septische Zustände. Die Inzidenz von Komplikationen mit Windpocken beträgt ca. 0,5%. Somit ist das Varizellen-Zoster-Virus für den menschlichen Körper gefährlich und die Krankheit kann tödlich sein.
Risikogruppe
Ein komplizierter Verlauf mit Windpocken tritt hauptsächlich bei Kindern mit geschwächter Immunität auf.
Das Vorhandensein der folgenden Bedingungen bei einem Kind kann der Risikogruppe zugeordnet werden:
- HIV infektion;
- Einnahme von Glukokortikosteroiden zur Behandlung anderer Krankheiten;
- immunsuppressive Therapie nach Organtransplantation;
- onkologische Erkrankungen;
- chronische Nierenerkrankung (Glomerulonephritis, Nierenversagen);
- allergische Pathologie (atopische Dermatitis);
- rheumatologische Erkrankungen.
Was sind die Komplikationen von Windpocken bei Kindern?
Alle Komplikationen, die nach einer früheren Krankheit auftreten, werden in zwei Gruppen unterteilt:
- Spezifisch - verursacht durch die Wirkung des Erregers der Krankheit (Varicella-Zoster-Virus).
- Unspezifisch - entsteht, wenn die Bakterienflora anhaftet.
Die Aufteilung der Folgen in spezifische und unspezifische ist wichtig für die Bestimmung der Behandlungstaktik.
Je nach Lokalisation werden Komplikationen der inneren Organe, der Haut und der Weichteile, des Nervensystems und der Atemwege isoliert.
Lokalisierung | Beschreibung | Nosologie |
Haut und Weichteile |
Haut- und Weichteilschäden nach Windpocken treten am häufigsten auf und machen etwa 25% aller Komplikationen aus. Eine Entzündung der Haut und der Weichteile ist eine unspezifische Komplikation. Welche Bakterien können eitrige Entzündungen verursachen: Staphylococcus aureus (am häufigsten); · Gramnegative Enterobakterien; · Anaerobier; Streptococcus pyogenes (in schweren Fällen). Kombinierte Flora findet ziemlich oft statt. Eitrige Entzündungen der Haut und der Weichteile können zu Sepsis führen. |
Abszess, Phlegmon (nekrotisierende Fasziitis), bullöse Streptodermie, Erysipel, Pyodermie, Cellulitis, Lymphadenitis. |
Nervensystem |
Komplikationen aus dem Nervensystem sind spezifisch. Das Zentralnervensystem (ZNS) ist häufiger betroffen, seltener das periphere. Eine Läsion des Kleinhirns in Form einer Kleinhirnentzündung ist spezifisch für Windpocken, aber andere Strukturen des Gehirns können am pathologischen Prozess beteiligt sein. Eine Schädigung des peripheren Nervensystems tritt in Form einer Nervenentzündung auf, die sich in motorischen und sensorischen Störungen äußert. |
Kleinhirnentzündung, Enzephalitis, seröse Meningitis, Meningoenzephalitis, transversale Myelitis, Parese und Lähmung des Gesichtsnervs, Optikusneuritis, Neuropathie. |
Atmungssystem | Die Pathologie der Atemwege wird am häufigsten durch die Wirkung des Varizellen-Zoster-Virus verursacht. Seltener ist der Grund die Anhaftung von Bakterienflora. Der Kehlkopf, die Luftröhre, die Bronchien und die Lunge können betroffen sein. | Pharyngitis, stenosierende Laryngitis, Laryngotracheitis, Laryngotracheobronchitis, Windpockenpneumonie, bakterielle Pneumonie. |
Andere Organe | Es können auch Schäden an Herz, HNO-Organen, Augen und Bewegungsapparat auftreten. | Myokarditis, eitrige Mittelohrentzündung, eitrige Konjunktivitis, Keratitis, Panophthalmitis, Arthritis. |
Bakterienhaut- und Weichteilinfektionen
Der häufigste Grund für die Entwicklung von bakteriellen Läsionen der Haut und des Unterhautfetts ist das Kämmen der juckenden Elemente des Hautausschlags. Bakterien dringen durch geschädigte Hautpartien ein.
Ein frühes Anzeichen für eine bakterielle Hautinfektion ist eine Rötung an der Basis frischer Vesikel. Die folgenden Symptome helfen bei Verdacht auf eine eitrige Hautläsion:
- wiederholter Anstieg der Körpertemperatur (ohne Hautausschläge);
- eitriger Inhalt in den Vesikeln;
- Schmerzen zu berühren.
Schwerwiegender ist das Auftreten einer nekrotisierenden Fasziitis - einer Infektionskrankheit, die zur Nekrose des subkutanen Gewebes führt. Die nekrotisierende Fasziitis entwickelt sich hauptsächlich während der Erholungsphase. Charakterisiert durch Hautrötung, eine Zunahme des Volumens der betroffenen Extremität aufgrund von Ödemen, starken Schmerzen.
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Windpocken-Lungenentzündung
Windpockenpneumonie ist relativ selten (ca. 1%), zeichnet sich jedoch durch einen schweren Verlauf aus. Eine Lungenentzündung tritt normalerweise 3-5 Tage nach Auftreten des Ausschlags auf.
Windpockenpneumonie ist gekennzeichnet durch:
- ein starker Temperaturanstieg, der nicht mit dem Auftreten eines Hautausschlags verbunden ist;
- Kurzatmigkeit, die mit der Bewegung zunimmt;
- feuchter Husten;
- Blässe der Haut;
- in schweren Fällen Hämoptyse;
- Brustschmerzen, die beim Atmen schlimmer sind.
Schädigung des Nervensystems
Das Varizellen-Zoster-Virus hat Tropismus nicht nur für die Haut, sondern auch für Nervenzellen, weshalb das Nervengewebe bei Windpocken am häufigsten betroffen ist.
In den meisten Fällen treten Symptome einer ZNS-Schädigung in den ersten 7 Tagen auf, seltener in der zweiten Woche der Krankheit.
Die gefährlichste Folge von Windpocken ist die Enzephalitis - eine Entzündung des Gehirns.
Wie sich Enzephalitis manifestiert:
- Fieber;
- zerebrale Symptome - Lethargie, Kopfschmerzen, Überempfindlichkeit gegen Reize (Geräusche, helles Licht, Berührung), Erbrechen;
- Koordinationsstörungen - ein wackeliger Gang, Instabilität;
- Sprachstörung;
- Krämpfe.
Bei Meningitis treten zerebrale Symptome in den Vordergrund (starke Kopfschmerzen, Erbrechen, Hyperästhesie, bei kleinen Kindern - ein ständiger Schrei), die Entwicklung von fokalen Symptomen ist nicht typisch.
Was zu tun ist
Wenn Sie Komplikationen vermuten, sollten Sie unbedingt einen Arzt konsultieren. In den meisten Fällen ist ein sofortiger Krankenhausaufenthalt erforderlich, eine Behandlung zu Hause wird nicht durchgeführt.
Etiotrope Behandlung
Die etiotrope Behandlung besteht in der Verwendung von Medikamenten, die die Erreger der Krankheit beeinflussen. Antivirale Medikamente oder antibakterielle Mittel können verwendet werden.
Antivirale Medikamente werden zur Behandlung spezifischer Komplikationen (Windpockenpneumonie, seröse Meningitis, Enzephalitis) verschrieben. Antiherpetika werden beispielsweise Acyclovir, Vidarabin verwendet.
Antibiotika werden zur Behandlung von bakteriellen Erkrankungen (Abszess, Phlegmon, bakterielle Pneumonie, eitrige Keratitis) verschrieben. Penicilline (Augmentin), Makrolide (Erythromycin, Azithromycin), Cephalosporine (Ceftriaxon) werden verwendet.
Symptomatische Behandlung
Eine ebenso wichtige Rolle spielt die symptomatische Behandlung, die auf die Bekämpfung von Symptomen abzielt. Zeigt die Umsetzung von Entgiftungsmaßnahmen (Infusionstherapie), die Einführung von Multivitaminen. Bei Schädigung des Zentralnervensystems werden Glukokortikosteroide verabreicht.
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Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor
Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".
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