Schanker
Der Inhalt des Artikels:
- Ursachen
- Arten von hartem Schanker
- Symptome eines harten Schankers
- Diagnose
- Behandlung von hartem Schanker
- Verhütung
- Folgen und Komplikationen des harten Schankers
Chancre (primäres Syphilom, hartes Geschwür) ist ein morphologisches Element auf der Haut oder den Schleimhäuten, das sich im Stadium der primären Syphilis bildet - eine chronische Infektionskrankheit, die überwiegend sexuell übertragen wird und deren Erreger Treponema pallidum (Treponema pallidum) ist. Die Lokalisierung des harten Schankers hängt vom Ort der Einschleppung des Erregers in den Körper ab. Bildung kann sowohl einzeln als auch mehrfach sein.
Chancre (Chancre) bildet sich im Stadium der primären Syphilis
Chancre ist eine harte, schmerzlose Ulzeration, die 10 Tage bis 3 Monate nach der Infektion auftritt. Bei der Einnahme von Antibiotika kann die Inkubationszeit der Syphilis verlängert werden. Bei gleichzeitiger Infektion aus mehreren Quellen wird die Inkubationszeit verkürzt.
Ursachen
Die Infektion erfolgt durch Haushaltskontakt (meistens sexuell). Darüber hinaus kann die Übertragung eines Infektionserregers während der Operation, der Geburt, während Bluttransfusionen und des Stillens durchgeführt werden. Eine Infektion mit Treponema Pale kann durch zahnärztliche oder andere medizinische Instrumente, Bettwäsche, Körperpflegeprodukte einer kranken Person und Geschirr erfolgen. Möglicher Weg der Übertragung der Syphilis von der Mutter auf den Fötus durch die Plazenta (transplazentare Übertragung).
Arten von hartem Schanker
Chancre wird nach mehreren Kriterien klassifiziert.
Abhängig von der Größe der Ulzerationen:
- zwergharter Schanker (bis 10 mm);
- mittelgroßer harter Schanker (10–25 mm);
- Riese (bis zu 55 mm).
Am ansteckendsten ist der zwergharte Schanker. Riesige harte Schanker sind hauptsächlich am Bauch, an den Oberschenkeln, am Schambein, an den Unterarmen usw. lokalisiert (in Bereichen mit reichlich vorhandenem Unterhautgewebe).
Nach der Anzahl der Geschwüre gibt es:
- Single;
- mehrere chancres.
Multiple Chancres sind selten und treten bei wiederholten Infektionen in den ersten Wochen und / oder bei gleichzeitiger Einführung eines Infektionserregers an mehreren Stellen auf.
Mehrere harte Chancres
Abhängig von der Lokalisierung:
- Genitalschanker (an den Genitalien);
- extragenital (im Mund, im Gesicht, in den Brustdrüsen, in den Beinen, in der Nähe des Anus, auf der Kopfhaut usw.);
- bipolar (befindet sich gleichzeitig an den Genitalien und anderen Körperteilen).
Angesichts der Tatsache, dass die Infektion in den meisten Fällen beim Geschlechtsverkehr auftritt, ist die Lokalisation des harten Schankers überwiegend genital.
Durch die Form der Bildung gibt es:
- typisch;
- atypischer (atypischer) harter Schanker.
Shankras von atypischer Form sind wiederum unterteilt in:
- Chancre Amygdalitis (anginal) - lokalisiert in den Mandeln, häufiger ist die Läsion einseitig. Die Schleimhaut über der Amygdala verfärbt sich, die Amygdala nimmt an Größe zu, ist beim Abtasten verdichtet und schmerzfrei. Stimmveränderungen (Heiserkeit, Heiserkeit) können beobachtet werden;
- Chancre of Panaritium - gebildet an den Fingern (am häufigsten an den terminalen Phalangen von Index und Daumen), gekennzeichnet durch starke stechende Schmerzen. Ödeme treten an der Stelle der Läsion auf. Ulzerationen haben raue Kanten mit Eiterung innerhalb des morphologischen Elements, von dem ein unangenehmer Geruch ausgeht. Die Pathologie ist typisch für Chirurgen und Gynäkologen, die invasive Eingriffe durchführen, sowie für andere medizinische Mitarbeiter im Falle einer Verletzung durch kontaminierte medizinische Instrumente.
- induktives Ödem - lokalisiert hauptsächlich auf den Genitalien. Erfordert eine Differentialdiagnose bei pathologischen Zuständen mit ähnlichen klinischen Manifestationen. Es unterscheidet sich von Ödemen anderen Ursprungs dadurch, dass beim Drücken keine Dellen darauf verbleiben.
Atypischer Chancre ist charakteristisch für Fälle von Syphilis-Kombination mit anderen Infektionskrankheiten.
Darüber hinaus werden unter den harten Schanker unterschieden:
- schlitzartig - lokalisiert in den Interdigitalräumen, Mundwinkeln und Hautfalten;
- Diphtherie - Ulzerationen sind mit einer nekrotischen grauen Kruste bedeckt;
- Herpetiformis - klinische Manifestationen ähneln Herpes genitalis;
- Folman-Balanitis - gekennzeichnet durch mehrere kleine Erosionen und einen klar definierten Rand.
Symptome eines harten Schankers
Am Ort der Erregereinführung am Ende der Inkubationszeit der Syphilis tritt ein harter Schanker auf, der häufig mit einem Anstieg der Körpertemperatur, Muskel- und Gelenkschmerzen, einem Anstieg der regionalen Lymphknoten und anderen Symptomen einhergeht.
Ulzerationen bei primärer Syphilis haben normalerweise die Form einer runden oder ovalen Erosion mit klaren Grenzen und einer untertassenartigen Form. Das Exsudat verleiht dem morphologischen Element ein lackiertes Aussehen. An der Basis der Ulzerationen befindet sich ein festes Infiltrat mit tiefen Läsionen. Dem Infiltrat ist eine knorpelartige Struktur inhärent.
Der harte Chancre ist schmerzlos, heilt auch ohne Behandlung in 1,5 bis 2 Monaten, und der ulcerative Chancre ist vernarbt, und der erosive heilt spurlos. Das spontane Verschwinden des harten Schankers bedeutet keine Heilung der Infektion, sondern weist auf den Übergang der Syphilis in das Sekundärstadium hin, das schwerwiegender und gefährlicher ist. Die Heilungszeit des harten Schankers bestimmt die Art des Infiltrats und seine Schwere an der Basis. Riesige harte Chancres mit einer starken Infiltration an der Basis können auch im Stadium der sekundären Syphilis bestehen bleiben.
Bei Frauen kann sich an den Schamlippen und kleinen Schamlippen, an der Klitoris, am Vorabend der Vagina, in der Vagina usw. ein harter Schanker der Genitallokalisation bilden. Außerdem befindet sich der harte Schanker bei Frauen häufig an den inneren Organen des Urogenitaltrakts (z. B. am Gebärmutterhals). In diesem Fall können die Symptome eines harten Schankers unbemerkt bleiben und dies kann zu einer weiteren Infektion von Sexualpartnern und anderen Kontaktpersonen führen. Eine Entzündung ist im typischen Chancre nicht häufig. Bei einem indurativen Ödem vergrößern sich die Schamlippen und Minora und bekommen manchmal einen zyanotischen Farbton.
Der Chancre bei Männern ist häufig am Körper und am Kopf des Penis, an der Oberfläche der Vorhaut und an der Harnröhre lokalisiert. Wenn sich der Schanker an der Harnröhre befindet, ist er schmerzhaft zu palpieren, stört das Wasserlassen und blutet. In einigen Fällen wird eine cicatriciale Verengung der Harnröhre beobachtet. Bei einer Verletzung des Lymphabflusses (mit Schädigung der Lymphgefäße) bildet sich am Penis oder Hodensack ein induktives Ödem.
Mit einer extragenitalen Lage eines harten Chancre kann es im Mund, auf den Lippen, in den Mundwinkeln lokalisiert werden
Mit einer extragenitalen Lokalisation eines harten Chancre ist es am häufigsten im Mund lokalisiert. Die Ränder des Chancre sind dicht und rot. Auf den Lippen, einschließlich der Mundwinkel, ist ein harter Schanker mit einer gelblichen Kruste bedeckt. Ein harter Schanker im Pharynx, an den Mandeln, am harten und weichen Gaumen, entwickelt sich seltener Zahnfleisch.
Wenn von den Seiten auf einen festen Schanker gedrückt wird, erscheint eine gelbliche Flüssigkeit auf seiner Oberfläche. Dieses Symptom wird "weinender Schanker" genannt und dient zur Differentialdiagnose der Syphilis von anderen Pathologien.
Das klinische Bild von hartem Schanker unter Hinzufügung einer Sekundärinfektion kann sich ändern.
Diagnose
Die Diagnose der Syphilis basiert auf dem Nachweis von blassen Treponemen bei der Entladung eines festen Schankers, den Ergebnissen einer serologischen Blutuntersuchung und gegebenenfalls zusätzlichen Forschungsdaten.
Eine Differenzialdiagnose mit Chancre Soft ist erforderlich. Harter und weicher Chancre (Chancroid) haben eine Reihe ähnlicher Anzeichen, aber weiche Chancres sind schmerzhaft, haben weiche Kanten und bilden auch ein eitrig-hämorrhagisches Exsudat.
Behandlung von hartem Schanker
Ziel der Therapie ist es, den Infektionserreger (Treponema Pale) zu eliminieren, das betroffene Gewebe wiederherzustellen, die Immunität zu erhöhen und Rückfälle und / oder Komplikationen zu verhindern. Die Behandlung kann sowohl ambulant als auch im Krankenhaus durchgeführt werden. Bei der Bestimmung der Syphilis bei einem der Sexualpartner ist eine Diagnose und vorbeugende Behandlung für den zweiten (anderen) Sexualpartner und die Kontaktpersonen angezeigt. Sexueller Kontakt mit einer infizierten Person sollte vermieden werden, bis sie vollständig genesen ist.
Antibiotika sind die Hauptbehandlungsmöglichkeiten für Chancre.
Die Behandlungsschemata für harten Schanker (d. H. Primäre Syphilis) variieren in Abhängigkeit von der Schwere des Verlaufs, dem Ort der Ulzeration und einer Reihe anderer Gründe. Die Hauptmedikamente der medikamentösen Therapie sind antibakterielle Mittel. Sie werden individuell ausgewählt, wobei die wahrscheinliche kombinierte Infektion, die Empfindlichkeit von Mikroorganismen und die Verträglichkeit von Arzneimitteln berücksichtigt werden. Die Therapie wird unter Kontrolle von Analysen durchgeführt. Sulfonamide haben sich bei der Behandlung von Syphilis bewährt. Antibakterielle Arzneimittel werden mit Anreicherungsmitteln sowie Immunmodulatoren ergänzt. Bei Vorliegen einer allergischen Reaktion sind Antihistaminika angezeigt.
Zusätzlich zur allgemeinen Behandlung wird der feste Schanker mit Arzneimitteln zur äußerlichen Anwendung behandelt, die entzündungshemmend und desinfizierend wirken. Wenn sich ein harter Schanker im Mund befindet, wird das Spülen der Mundhöhle mit Lösungen lokaler antibakterieller Medikamente verschrieben. Hygiene im Chancre-Bereich ist ebenfalls wichtig.
Die Syphilis-Therapie im Anfangsstadium der Krankheit (Stadium des harten Schankers) endet mit einer vollständigen Heilung. Eine vernachlässigte Krankheit erfordert eine Langzeittherapie (bis zu mehreren Jahren) sowie eine Beobachtung der Dynamik der Genesung in der Apotheke.
Verhütung
Zu den Maßnahmen zur Syphilisprävention gehören:
- geschützter Sex;
- Ablehnung gelegentlicher sexueller Beziehungen;
- Vermeidung der Verwendung von Körperpflegeprodukten, Geschirr usw.;
- regelmäßige Untersuchung von Personen, die Risikogruppen angehören (Personen, die einen asozialen Lebensstil führen, an Alkohol, Drogenabhängigkeit leiden, medizinisches Personal usw.);
- Drogenprävention bei versehentlichem ungeschütztem Geschlechtsverkehr.
Folgen und Komplikationen des harten Schankers
Mit dem Fortschreiten der Krankheit und dem Fehlen der notwendigen Behandlung breitet sich der Infektionsprozess auf andere Organe und Gewebe des Körpers aus.
Mit der Hinzufügung einer Sekundärinfektion entwickeln Männer eine Entzündung der Eichel (Balanitis) und der inneren Oberfläche der Vorhaut (Postitis), die in einigen Fällen eine Komplikation eines harten Schankers wie eine Verengung der Vorhaut oder eine Phimose verursacht. Letzteres wird oft durch eine Verletzung des Peniskopfes durch die Vorhaut (Paraphimose) erschwert.
Die Anhaftung einer bakteriellen oder Trichomonas-Infektion an einen harten Schanker bei Männern führt zu einer akuten Entzündung um Geschwüre und einer Verengung der Vorhaut.
Darüber hinaus können vor dem Hintergrund einer geschwächten Immunität und Alkoholabhängigkeit Komplikationen des harten Chancre wie Gangrän und Phagedenismus auftreten.
Bei schwangeren Frauen kann Syphilis eine transplazentare Infektion des Fötus mit anschließendem Tod während der Schwangerschaft verursachen. Ein Kind mit angeborener Syphilis stirbt kurz nach der Geburt oder hat schwere innere Organschäden.
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Anna Aksenova Medizinische Journalistin Über den Autor
Ausbildung: 2004-2007 Spezialität "Labordiagnostik" des "First Kiev Medical College".
Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!