Timodepressin - Gebrauchsanweisung, Preis, Rezensionen, Analoga, Zusammensetzung

Inhaltsverzeichnis:

Timodepressin - Gebrauchsanweisung, Preis, Rezensionen, Analoga, Zusammensetzung
Timodepressin - Gebrauchsanweisung, Preis, Rezensionen, Analoga, Zusammensetzung

Video: Timodepressin - Gebrauchsanweisung, Preis, Rezensionen, Analoga, Zusammensetzung

Video: Timodepressin - Gebrauchsanweisung, Preis, Rezensionen, Analoga, Zusammensetzung
Video: ПБК: Зачем и кому нужен милдронат-мельдоний ? 2024, September
Anonim

Thymodepressin

Thymodepressin: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Verwendung in der Kindheit
  11. 11. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  12. 12. Analoge
  13. 13. Lagerbedingungen
  14. 14. Abgabebedingungen von Apotheken
  15. 15. Bewertungen
  16. 16. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Thymodepressin

ATX-Code: L04AA

Wirkstoff: Natrium-Gamma-D-Glutamyl-D-Tryptophan (Thymodepressin) [Gamma-D-Glutamyl-D-Tryptophan-Natrium (Thymodepressin)]

Hersteller: CJSC MBNPK Cytomed (Russland); FSUE "Moscow Endocrine Plant" (Russland)

Beschreibung und Foto-Update: 2020-11-02

Lösung für die intramuskuläre Injektion Thymodepressin
Lösung für die intramuskuläre Injektion Thymodepressin

Thymodepressin ist ein Immunsuppressivum.

Form und Zusammensetzung freigeben

Darreichungsformen von Thymodepressin:

  • dosiertes Nasenspray (0,25 mg / Dosis; 0,5 mg / Dosis): eine klare, farblose Flüssigkeit mit einem möglichen charakteristischen Geruch (3, 5 oder 10 ml in einer Glasflasche, versiegelt mit einer Kappe / einem Deckel und ausgestattet mit einem Pumpspender mit einem Kunststoffkörper; in einem Karton 1 Flasche);
  • Nasentropfen: klare, farblose Flüssigkeit mit einem möglichen spezifischen Geruch (5 ml in einem Glasfläschchen, mit einem Korken verschlossen und in einer Kappe gerollt; in einem Karton 1 Fläschchen mit einer Tropffappe oder einem Pipettenverschluss);
  • Lösung für die intramuskuläre (i / m) Verabreichung: farblose transparente Flüssigkeit mit einem möglichen charakteristischen Geruch (1 ml in Glasampullen, 5 Ampullen in einer Blisterpackung, in einem Karton 1-2 Konturpackungen mit oder ohne Ampullen-Vertikutierer oder Messer - wenn Ampullen einen Ring oder eine Bruchstelle haben).

Jede Packung enthält auch Anweisungen zur Verwendung von Timodepressin.

1 Liter Spray enthält:

  • Wirkstoff: Gamma-D-Glutamyl-D-Tryptophan-Dinatriumsalz (Thymodepressin) - 2,5 oder 5 g;
  • zusätzliche Komponenten: Natriumchlorid, Natriumhydroxid 1 M, Benzalkoniumchlorid, Wasser zur Injektion.

1 Liter Nasentropfen oder eine Lösung zur intramuskulären Verabreichung enthält:

  • Wirkstoff: Gamma-D-Glutamyl-D-Tryptophan-Natrium (Thymodepressin) - 1 g;
  • zusätzliche Komponenten: Natriumchlorid, Natriumhydroxid 1 M, Wasser zur Injektion.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Thymodepressin ist ein synthetisches Peptid, das aus D-Aminosäuren (Tryptophan und Glutaminsäure) besteht, die durch eine γ-Peptidbindung verbunden sind. Zeigt eine immunsuppressive Wirkung, unterdrückt den Reaktionsverlauf der zellulären und humoralen Immunität.

Der in der Zusammensetzung von Thymodepressin im peripheren Blut enthaltene Wirkstoff senkt reversibel die Gesamtzahl der Lymphozyten, was zu einer proportionalen Abnahme des Spiegels sowohl von Helfern als auch von Suppressoren führt. Hemmt die Koloniebildung und den Eintritt hämatopoetischer Stammzellen in die S-Phase. Reduziert die Anzahl der Aktivierungsmarker auf Lymphozyten und blockiert die Proliferation von T-Zellen.

Thymodepressin unterdrückt die spontane Produktion von Tumornekrosefaktor-alpha (TNF-α), bewirkt eine Erhöhung der Produktion von Interleukin 7 (IL-7) und beeinflusst die Produktion von Interleukin 1 (IL-1) nicht. Der Wirkstoff schwächt die akute Transplantat-gegen-Wirt-Reaktion (GVHD) und reduziert die chronische GVHD um 90%, wenn das Arzneimittel dem Spender und Empfänger verabreicht wird. Er ermöglicht einen schnelleren und kooperativeren Austritt in die Proliferationsphase gesunder Vorläuferzellen und die Wiederherstellung der Leukopoese.

Thymodepressin ist nicht toxisch, in niedrigen Dosen wirksam und hat einen breiten therapeutischen Dosisbereich.

Pharmakokinetik

Bei parenteraler Verabreichung dringen durchschnittlich 90% des Wirkstoffs in den systemischen Kreislauf ein. Die maximale Konzentration (C max) im Blutkreislauf wird 5 Minuten nach der Verabreichung aufgezeichnet. Die Absorption von Thymodepressin erfolgt in diesem Fall an der Injektionsstelle.

Bei intranasaler Verabreichung beträgt die Bioverfügbarkeit des Arzneimittels ebenfalls mindestens 90%, die Absorption erfolgt über die Nasenschleimhaut.

Der Prozess der Biotransformation des Arzneimittels wird zu 70% in der Leber durchgeführt. In Organen und Geweben wird C max 15 Minuten nach der Verabreichung beobachtet. In der Leber und im Knochenmark übersteigt der Wert C max des Arzneimittels im Blut den 3,45- bzw. 9,5-fachen Wert. Im Plasma ist der Wirkstoffspiegel 1,5-mal höher, was auf seine größte Anreicherung im Plasma und nicht in den Blutzellen hinweist.

Nach parenteraler und intranasaler Verabreichung wird das Medikament über die Nieren (55–59%) und über den Darm (13–19%) ausgeschieden. Die Halbwertszeit (T 1/2) beträgt ca. 14 Stunden. Das Mittel wird innerhalb von 24 Stunden vollständig eliminiert und reichert sich nicht im Körper an.

Anwendungshinweise

Thymodepressin wird bei Erwachsenen und Kindern ab zwei Jahren als Monotherapie-Medikament und als Teil einer umfassenden Behandlung und Prävention des Wiederauftretens der folgenden Autoimmunerkrankungen eingesetzt:

  • Autoimmunpathologien des Bindegewebes, einschließlich rheumatoider Arthritis; sekundäres rheumatoides Syndrom vor dem Hintergrund von Tumoren, einschließlich lymphatischer;
  • chronisch wiederkehrende Dermatosen: Neurodermitis, Psoriasis, Ekzeme, Pemphigus; symptomatische Behandlung von Haut-T-Zell-Lymphomen (TCLK);
  • hämatologische Erkrankungen: idiopathische thrombozytopenische Purpura (ITP), autoimmune hämolytische Anämie, Zytopenien mit zwei und drei Wachstumsraten, einschließlich sekundärer Zytopenien vor dem Hintergrund chronischer lymphatischer Leukämie (CLL) und lymphatischer Lymphome.

Auch die Verwendung von Thymodepressin ist in folgenden Fällen angezeigt:

  • zytostatische Chemotherapie und Strahlentherapie - um Stammzellen zu schützen und zu erhalten und den Austritt aus der Granulozytopenie zu beschleunigen;
  • Knochenmark-, Organ- und Gewebetransplantation - um eine Abstoßung der Transplantation zu verhindern.

Kontraindikationen

  • unkontrollierte arterielle Hypertonie;
  • infektiöse (virale, parasitäre, bakterielle, pilzliche) Läsionen in der akuten Phase;
  • Kinderalter bis zu zwei Jahren;
  • Schwangerschaft und Stillzeit;
  • individuelle Unverträglichkeit gegenüber den Komponenten in Timodepressin.

Thymodepressin, Gebrauchsanweisung: Methode und Dosierung

Thymodepressin in Form von Nasentropfen und nasal dosiertem Spray (0,25 / 0,5 mg pro Dosis) wird intranasal verabreicht, Lösung zur intramuskulären Verabreichung wird intramuskulär verabreicht.

Intranasales Timodepressin wird hauptsächlich als Erhaltungstherapie und zur Vorbeugung von Rückfällen sowie zur Behandlung von Kindern verschrieben.

Das empfohlene Dosierungsschema für Timodepressin, abhängig von den Indikationen:

  • atopische Dermatitis: 1–2 ml Lösung intramuskulär für 7–14 Tage, nach einer zweitägigen Pause ist es möglich, den Behandlungsverlauf zu verlängern; Das Spray wird in jedem Nasengang für 1-2 Dosen für 7-14 Tage verschrieben. Nach einer zweitägigen Pause ist ein zweiter Gang möglich. Kindern werden 7 Tage lang 1-2 ml nasale Tropfen Timodepressin in jeden Nasengang injiziert, und dann wird ein ähnlicher Verlauf im Abstand von 2 Tagen wiederholt. Die Dauer der Therapie hängt von den klinischen morphologischen Merkmalen der Krankheit ab.
  • Psoriasis: i / m täglich, 1-2 ml, Kurs - 7-10 Tage, unter Berücksichtigung der klinischen Situation sind wiederholte Kurse bis zu 5 Mal im Abstand von 2 Tagen zulässig; intranasal täglich in jeder Nasengänge für 1-2 Dosen Spray für 7-10 Tage oder 1-2 ml Tropfen Timodepressin für 10-14 Tage, nach einem Intervall von 2 Tagen ist eine Verlängerung der Behandlung möglich; mit generalisierter psoriatischer Erythrodermie - intramuskulär 2 ml täglich über 14 Tage, dann intranasal im gleichen Verlauf in Kombination mit Glucocorticosteroiden (GCS) in mittleren Dosen (Prednisolon 40-60 mg);
  • Ekzem: i / m täglich, 1-2 ml für 10 Tage, dann wird ein ähnlicher Kurs nach 2-5 Tagen Pause durchgeführt; Intranasal wird ein Timodepressin-Spray 10 Tage lang in 1-2 Dosen oder 1-2 ml Tropfen in jeden Nasengang injiziert, dann wird ein 10-tägiger Kurs im Abstand von 2-5 Tagen wiederholt;
  • Pemphigus (angewendet für verschiedene Arten von Krankheiten in Kombination mit Kortikosteroiden): 1 ml i / m täglich für 14 Tage bei komplexer Behandlung mit Prednisolon in einer Tagesdosis von 60-80 mg, 7-10 Tage nach Therapiebeginn, wird die tägliche Prednisolon-Dosis um reduziert ⅓ mit einer weiteren allmählichen Abnahme - alle 4-5 Tage um 5 mg, falls erforderlich, wird Prednisolon in einer täglichen Erhaltungsdosis von 5 mg verwendet;
  • TCLK: intramuskulär 2 ml täglich in drei Gängen von 7 Tagen in Intervallen von 5 Tagen unter Einnahme mittlerer GCS-Dosen (Prednisolon, 30-40 mg);
  • rheumatoide Arthritis: 1–3 ml Lösung intramuskulär oder intranasal in jeden Nasengang für 1–2 Dosen für 7–14 Tage sprühen, dann 2 mal alle 7 Tage bei gleicher Dosis, der Therapieverlauf beträgt 16 Wochen; intranasal wird Timodepressin hauptsächlich zur Vorbeugung von Rückfällen und als Erhaltungsbehandlung verschrieben; Tropfen werden in 1–2 ml für 5–10 Tage verschrieben, dann 2 Mal in 7 Tagen in der gleichen Dosis.

Anwendung nach zytostatischer Therapie

Um die myelotoxische Wirkung der zytostatischen Therapie zu verringern, wird empfohlen, Thymodepressin 5–7 Tage lang intramuskulär mit 1–2 ml Lösung täglich zu verabreichen. Die Injektionen beginnen 24 bis 48 Stunden vor dem ersten Verlauf der zytostatischen Chemotherapie (der ersten und zweiten Injektion), die dritte Injektion erfolgt 12 Stunden vor Beginn der Polychemotherapie. Unter Berücksichtigung der Dauer des Verlaufs der Chemotherapie wird die Lösung weiterhin täglich 1 Mal pro Tag in einer Dosis von 1-2 ml angewendet. Der Hauptindikator für die Wirksamkeit ist die Anzahl der Granulozyten und Leukozyten, die 3 Tage vor Beginn der nächsten zytostatischen Therapie aufgezeichnet wurden.

Um die myelotoxische Wirkung zu schwächen, kann Timodepressin auch intranasal in 1-2 ml Nasentropfen oder 1-2 Dosen Spray in jedem Nasengang für 5-7 Tage oder fraktioniert 2-3 mal täglich, 0,5 ml Tropfen oder verabreicht werden 1 Sprühdosis in jede Nasengänge, beginnend 24 bis 48 Stunden vor der ersten Chemotherapie. Dann wird das Spray einmal täglich 2–5 Tage lang täglich verabreicht, abhängig vom Verlauf der Chemotherapie.

Thymodepressin ist zur Anwendung vor einer Polychemotherapie angezeigt, die nicht länger als 14 Tage und in Abständen von mindestens 14 Tagen dauert. Bei langfristigen, kontinuierlichen Verabreichungsschemata von Zytostatika ist die Ernennung des Arzneimittels unpraktisch.

Vor dem Hintergrund eines wiederkehrenden Verlaufs primärer und sekundärer Autoimmunzytopenien sollte Timodepressin als zwei Kurse von i / m-Injektionen verwendet werden. Wenn nach ihrer Durchführung ein positiver Effekt zur Stabilisierung des Prozesses beobachtet wird, kann das Arzneimittel mehrere Monate lang auf eine intranasale Verabreichung des Arzneimittels umgestellt werden. Wenn die Wirkung nach den ersten beiden Behandlungszyklen unzureichend war, wird empfohlen, die Tagesdosis um das 2- bis 3-fache zu erhöhen und das Intervall zwischen den Kursen auf 7 Tage zu verkürzen. Wenn das gewünschte Ergebnis erreicht ist, wechseln sie zur Erhaltungstherapie, bei der es möglich ist, die Thymodepressin-Dosis zu reduzieren und das Intervall zwischen den Kursen zu verlängern.

Im Falle der Ernennung von Timodepressin in einem schwer wiederkehrenden Verlauf in Kombination mit zytostatischen Immunsuppressiva wird die Dosis der letzteren um das Zweifache reduziert, wenn die gewünschte Wirkung erreicht ist, werden diese Medikamente aufgehoben.

Das empfohlene Dosierungsschema von Thymodepressin in der pädiatrischen Praxis, abhängig vom Alter der Patienten:

  • Kinder von 2 bis 12 Jahren: 1 Mal pro Tag intramuskulär, 0,5–1 ml Lösung oder intranasal in jedem Nasengang, 0,5–1 ml Nasentropfen oder 1–2 Dosen Spray; Der Kurs dauert 7-10 Tage. Nach einer zweitägigen Pause wird der Kurs bei Bedarf wiederholt. 1-5 Kurse sind zulässig.
  • Jugendliche über 12 Jahre: 1 Mal pro Tag i / m 1–2 ml Lösung oder intranasal in jeden Nasengang, 1–2 ml Nasentropfen oder 1–2 Dosen Spray; Der Kurs dauert 7-10 Tage, dann werden nach einem zweitägigen Intervall weitere 1-2 ähnliche Kurse durchgeführt.

Nebenwirkungen

Nach dem zweiten Behandlungszyklus mit dem Arzneimittel kann eine vorübergehende Abnahme der Anzahl von Leukozyten beobachtet werden, während die Leukozytenzahl von peripherem Blut aufrechterhalten wird.

Vor dem Hintergrund der Verwendung des Sprays können allergische Reaktionen auftreten.

Überdosis

Überdosierungsfälle von Thymodepressin wurden nicht registriert.

spezielle Anweisungen

Die Thymodepressin-Therapie sowie andere Immunsuppressiva können latente Pilz-, Bakterien-, Virus- und Parasiteninfektionen verschlimmern. Wenn die ersten klinischen Anzeichen eines infektiösen Prozesses auftreten, sollte die erforderliche pathogenetische Therapie durchgeführt werden.

Wenn während der Behandlung unvorhergesehene negative Wirkungen des Arzneimittels auftreten, muss dringend ein Arzt konsultiert werden.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Bei schwangeren und stillenden Frauen ist die Therapie mit einem Medikament kontraindiziert.

Verwendung im Kindesalter

Thymodepressin wird bei Kindern ab zwei Jahren gemäß dem empfohlenen Dosierungsschema angewendet.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Thymodepressin sollte nicht gleichzeitig mit Arzneimitteln mit immunstimulierenden Eigenschaften angewendet werden.

In Kombination mit Zytostatika führt das Medikament nicht zu einer Abschwächung ihrer Antitumorwirkung.

Analoge

Die Analoga von Thymodepressin sind Ecoral, Tacrolimus, Tacrolimus-Acri, Tacrolimus-Teva, Tacrolimus-Stada, Grastiva, Advagraf, Pangraf, Priluxid, Protopic, Takrosel, Prograf, Takropic, Rapamun usw.

Lagerbedingungen

An einem Ort außerhalb der Reichweite von lichtgeschützten Kindern bei einer Temperatur von 2 bis 25 ° C aufbewahren.

Die Haltbarkeit beträgt 3 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Thymodepressin

Seltene Übersichten über Thymodepressin sind eher zweideutig und beziehen sich hauptsächlich auf die Behandlung chronisch wiederkehrender Dermatosen. Einige Patienten betrachten das Medikament als ein wirksames Immunsuppressivum, das bei der Behandlung chronischer Hautläsionen wie Neurodermitis, Ekzem, Psoriasis und Pemphigus hilft. Andere Patienten halten Timodepressin für sehr teuer und völlig unwirksam, da sie nach einer Therapie gegen Dermatosen (insbesondere Psoriasis) keine Verbesserung ihres Zustands bemerkten. Es gibt keine Beschwerden über Nebenwirkungen.

Der Preis von Timodepressin in Apotheken

Der Preis für Timodepressin kann sein:

  • dosiertes Nasenspray (0,5 mg / Dosis): 1700 Rubel für 5 ml (40 Dosen);
  • Lösung für die intramuskuläre Injektion: 2800 Rubel. für 5 Ampullen von 1 ml.
Maria Kulkes
Maria Kulkes

Maria Kulkes Medizinjournalistin Über den Autor

Ausbildung: Erste Moskauer Staatliche Medizinische Universität nach I. M. Sechenov, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

Empfohlen: