Biochemischer Bluttest: Was Ist Das, Indikatoren

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Biochemischer Bluttest: Norm und Tabelle zur Dekodierung der Ergebnisse

Der Inhalt des Artikels:

  1. Vorbereitung für die Durchführung eines biochemischen Bluttests
  2. Normen für Indikatoren der biochemischen Blutuntersuchung
  3. Dekodierung von Indikatoren für biochemische Blutuntersuchungen

    1. Gesamtprotein
    2. Glucose
    3. Gesamtcholesterin
    4. Gesamt-Bilirubin
    5. Alanin-Aminotransferase
    6. Aspartat-Aminotransferase
    7. Harnstoff
    8. Kreatinin
    9. Alpha-Amylase
    10. Kalzium
    11. Eisen
    12. Magnesium

    Ein biochemischer Bluttest (Blutbiochemie) ist ein Komplex von Labortests, mit denen Sie den Zustand innerer Organe und Körpersysteme beurteilen können.

    Die Ergebnisse der biochemischen Forschung sind von großer Bedeutung für die Diagnose vieler pathologischer Prozesse (auch in frühen Stadien) und die Auswahl einer geeigneten Behandlung.

    Ein biochemischer Bluttest ist eine der grundlegenden Studien, die für die meisten Erkrankungen der inneren Organe sowie zu vorbeugenden Zwecken verschrieben wird
    Ein biochemischer Bluttest ist eine der grundlegenden Studien, die für die meisten Erkrankungen der inneren Organe sowie zu vorbeugenden Zwecken verschrieben wird

    Ein biochemischer Bluttest ist eine der grundlegenden Studien, die für die meisten Erkrankungen der inneren Organe sowie zu vorbeugenden Zwecken verschrieben wird

    Zusätzlich zu Blutuntersuchungen wird in einigen Fällen eine biochemische Analyse anderer biologischer Flüssigkeiten des Patienten durchgeführt.

    Zu vorbeugenden Zwecken wird diese Analyse mindestens einmal im Jahr empfohlen. Bei chronischen Erkrankungen der Leber, der Nieren, der Notwendigkeit des Langzeitkonsums von Arzneimitteln, des Vorhandenseins von Berufsrisiken wird 2-4 Mal pro Jahr eine biochemische Blutuntersuchung bei Erwachsenen durchgeführt.

    Vorbereitung für die Durchführung eines biochemischen Bluttests

    Vor der Durchführung der Analyse ist es ratsam, einen Arzt zu konsultieren, der ausführlich erklärt, was eine biochemische Blutuntersuchung ist, zu welchem Zweck sie durchgeführt wird und was sie zeigt, und dann die Ergebnisse der Studie für jeden Parameter zu entschlüsseln.

    Für die biochemische Forschung wird venöses Blut benötigt (Blutserum wird verwendet). Die Blutentnahme erfolgt am Morgen vor 11:00 Uhr auf nüchternen Magen. Nach der letzten Mahlzeit sollten mindestens acht Stunden vergehen. Es wird nicht empfohlen, nach Physiotherapie und Röntgenuntersuchung Blut zu spenden. Am Vorabend der Blutentnahme muss die Verwendung von fetthaltigen und frittierten Lebensmitteln, Kaffee, starkem Tee und alkoholischen Getränken ausgeschlossen werden. Körperliche und geistige Belastungen sollten vermieden werden. Wenn Studien wiederholt werden müssen, wird empfohlen, Tests im selben Labor mit den ähnlichsten Vorbereitungsbedingungen durchzuführen.

    Normen für Indikatoren der biochemischen Blutuntersuchung

    Ein biochemischer Bluttest wird normalerweise während einer umfassenden Untersuchung des Patienten durchgeführt. Jede Änderung der Indikatoren weist auf bestimmte Prozesse im Körper hin. Je nach Zweck der Studie und dem vorhandenen Krankheitsbild kann ein Standardpanel biochemischer Tests (vollständige biochemische Analyse) oder eine Studie spezifischer Indikatoren zugewiesen werden. Die Standards des untersuchten Indikators für Männer und Frauen können allgemein oder unterschiedlich sein.

    Normalwerte von Indikatoren der biochemischen Forschung sind in der Tabelle dargestellt. Normen und Maßeinheiten können von Labor zu Labor variieren.

    Normen für Indikatoren der biochemischen Blutuntersuchung:

    Index Referenzwerte
    Gesamtprotein 65–85 g / l
    Glucose 4-6 mmol / l
    Gesamtcholesterin 3,5-6,5 mmol / l
    Gesamt-Bilirubin 3,4–20,5 μmol / l
    Alaninaminotransferase (ALT, ALT)

    Männer - bis zu 41 U / l

    Frauen - bis zu 31 E / l

    Aspartataminotransferase (AST, AsAT)

    Männer - bis zu 47 U / l

    Frauen - bis zu 31 E / l

    Harnstoff 2,5-8,3 mmol / l
    Kreatinin

    Männer - 62-115 μmol / l

    Frauen - 53–97 μmol / l

    Alpha-Amylase 25–125 U / l
    Kalzium 2,15-2,5 mmol / l
    Eisen

    Männer - 10,7-28,6 μmol / l

    Frauen - 7,2-25,9 μmol / l

    Magnesium 0,65-1,05 mmol / l

    Dekodierung von Indikatoren für biochemische Blutuntersuchungen

    Gesamtprotein

    Das Gesamtprotein ist ein wichtiger Indikator für den Proteinstoffwechsel im Körper und der Gesamtgehalt an Albumin und Globulinen im Blutserum. Menschliche Blutproteine sind an der Aufrechterhaltung des osmotischen Drucks und des Blut-pH-Werts beteiligt, an der Blutgerinnung, der Übertragung von Steroidhormonen, Lipiden und Bilirubin.

    Eine Erhöhung der Gesamtproteinkonzentration tritt bei Dehydration des Körpers auf (mit ausgedehnten Verbrennungen, anhaltendem Erbrechen, Durchfall usw.). Ein Anstieg dieses Indikators zeigt in einigen Fällen das Vorhandensein eines Infektionsprozesses im Körper, von Autoimmunerkrankungen, bösartigen Neubildungen mit Hyperproduktion pathologischer Proteine.

    Eine Abnahme des Gesamtproteins kann ein Zeichen für eine unzureichende Proteinaufnahme aus der Nahrung, übermäßige körperliche Anstrengung, Verletzungen, anhaltendes Fieber, chronische Blutungen, Anämie, Thyreotoxikose, Leber-, Nieren-, Darmkrankheiten und bösartige Tumoren sein.

    Eine physiologische Abnahme des Gesamtproteinspiegels wird bei Kindern im ersten Lebensjahr, schwangeren Frauen und stillenden Frauen sowie bei Patienten mit längerer Bettruhe beobachtet.

    Glucose

    Glukose ist eine organische Verbindung, die hauptsächlich am Kohlenhydratstoffwechsel beteiligt ist. Mehr als 50% der Energie, die der menschliche Körper bei den Oxidationsreaktionen von Glukose erhält, die aus der Nahrung stammt und von den Körperzellen aus Laktat, Aminosäuren usw. produziert wird. Überschüssige Glukose wird in Form von Glykogen in der Leber abgelagert.

    Die Messung der Blutzuckerkonzentration spielt eine wichtige Rolle bei der Diagnose von Diabetes mellitus. Es wird empfohlen, die Studie regelmäßig für alle Personen über 45 Jahre durchzuführen, da eine Änderung dieses Indikators mit der Entwicklung von Diabetes früher erfolgt, als die ersten klinischen Anzeichen der Krankheit auftreten. Die Bestimmung des Glukosespiegels wird verwendet, um Pathologien der Schilddrüse, der Nebennieren, der Hypophyse, die Ursachen von Fettleibigkeit und Schwangerschaftskomplikationen zu erkennen.

    Ein Anstieg der Glukosekonzentration (Hyperglykämie) wird bei Diabetes mellitus, gestörter Glukosetoleranz, akuter und chronischer Pankreatitis, Myokardinfarkt, Gehirnblutung, endokrinen Erkrankungen (Gigantismus, Akromegalie, Phäochromozytom, Mukoviszidose, Thyreotoxikose einer Reihe von Nieren und chronischen Lebererkrankungen) beobachtet. Arzneimittel (Koffein, Glukokortikosteroide, Östrogene, Thiazide) sowie während der Schwangerschaft.

    Physiologische Hyperglykämie ist bei körperlichen und / oder geistigen Belastungen möglich.

    Eine Abnahme des Blutzuckers (Hypoglykämie) kann ein Zeichen für Pankreas-Neoplasien, schwere Leberschäden (Hepatitis, Zirrhose, Tumor), endokrine Erkrankungen (Hypopituitarismus, Morbus Addison, Adrenogenitalsyndrom) und die Einnahme bestimmter Medikamente (Amphetamin, Anabolika, Insulin, Antihistaminika) sein). Eine Hypoglykämie geht mit einer Vergiftung mit Chloroform, Arsen und einer Alkoholvergiftung einher. Darüber hinaus ist sie für Frühgeborene charakteristisch.

    Gesamtcholesterin

    Gesamtcholesterin (Cholesterin) ist ein Bestandteil des Fettstoffwechsels, der an der Produktion von Sexualhormonen, Vitamin D und dem Aufbau von Zellmembranen beteiligt ist.

    Zusätzlich zum Gesamtcholesterin wird bei der Durchführung eines biochemischen Bluttests üblicherweise die Konzentration von Lipoproteinen hoher Dichte, Lipoproteinen niedriger Dichte und Triglyceriden bestimmt. Die Kombination dieser Indikatoren wird als Lipidprofil bezeichnet. Abhängig vom Zweck der Studie können während der biochemischen Analyse alle Indikatoren des Lipidprofils oder einige davon bestimmt werden.

    Ein Anstieg des Gesamtcholesterins ist ein Risikofaktor für die Entwicklung von Atherosklerose und kardiovaskulären Pathologien. Ein Anstieg des Blutcholesterins wird bei Erkrankungen der Leber, Nieren, Bauchspeicheldrüse, Diabetes mellitus, Hypothyreose, Gicht, chronischem Alkoholismus, Fettleibigkeit sowie beim Verzehr großer Mengen an Fetten und Kohlenhydraten beobachtet.

    Eine Abnahme des Gesamtcholesterins tritt bei beeinträchtigter Absorption im Darm, Lebererkrankungen, rheumatoider Arthritis, akuten Infektionskrankheiten und Hyperthyreose auf.

    Gesamt-Bilirubin

    Bilirubin ist ein Gallenfarbstoff, der ein Abbauprodukt von Hämoglobin ist. Bilirubin wird beim Abbau von Erythrozyten in Milz und Knochenmark produziert und ist Bestandteil der Galle.

    Gesamtbilirubin ist die Summe aus direktem und indirektem Bilirubin. In einigen Fällen ist es zusätzlich zum Gesamtbilirubin erforderlich, seine Fraktionen zu bestimmen.

    Die Bestimmung der Bilirubin-Konzentration ist bei Verdacht auf Hepatitis, Leberzirrhose, Leber-Neoplasien, Cholelithiasis, hämolytischer Anämie und Vitamin-B- 12- Mangel von diagnostischem Wert.

    Ein Anstieg des Gesamtbilirubins tritt bei cholestatischer Hepatitis, metastasiertem Leberkrebs, primärer biliärer Zirrhose, Gilbert-Syndrom, B 12- Mangelanämie, helminthischen Invasionen und Fliegenpilzvergiftung auf. Während der Schwangerschaft kann ein Anstieg des Bilirubins auf einen gekrümmten Gallengang hinweisen.

    Ein signifikanter Anstieg der Bilirubinkonzentration im Blut äußert sich in Gelbsucht, die wie eine gelbe Färbung der Haut, der sichtbaren Schleimhäute und der Sklera aussieht.

    Eine Abnahme des Bilirubins tritt bei einer kalorienarmen Diät mit Fasten auf.

    Alanin-Aminotransferase

    Alaninaminotransferase (ALT, ALT) ist ein endogenes Enzym der Aminotransferase-Untergruppe, das am Aminosäurestoffwechsel beteiligt ist. Es kommt in großen Mengen in Leber und Nieren vor, in geringeren Mengen - im Herzmuskel, in den Skelettmuskeln, in der Milz, in der Lunge und in der Bauchspeicheldrüse. Wenn die Zellen dieser Organe infolge pathologischer Prozesse zerstört werden, wird Alaninaminotransferase ins Blut freigesetzt.

    Die Bestimmung des Alaninaminotransferase-Spiegels ist wichtig für die Erkennung von Lebererkrankungen und Myokardpathologien. Sie wird zur Untersuchung von Kontaktpersonen aus dem Fokus der Virushepatitis und der Spender sowie zur Überwachung der Hepatitis-Therapie verwendet.

    ALT steigt bei Pankreatitis, Schock, Skelettmuskelverletzungen, Verbrennungen, ausgedehntem Myokardinfarkt, Herzinsuffizienz, Virushepatitis, toxischem Leberschaden, Leberzirrhose, Leberkrebs, Alkoholismus, dem Gebrauch einer Reihe von Medikamenten (Psychopharmaka, Verhütungsmittel, antibakterielle Medikamente, Immunsuppressiva, Medikamente für die Chemotherapie usw.).

    Bei schweren Leberschäden nimmt die Anzahl der ALT-produzierenden Zellen ab, die Konzentration im Blut kann abnehmen - dies wird bei Leberzirrhose und Lebernekrose beobachtet. Auch der Spiegel des Enzyms nimmt mit der Hypovitaminose B 6 ab.

    Aspartat-Aminotransferase

    Aspartataminotransferase (AST, AsAT) ist ein endogenes Enzym, ein weiterer Teilnehmer am Aminosäurestoffwechsel, das in Leber, Nieren, Herz, Skelettmuskeln, Milz, Bauchspeicheldrüse, Lunge und Nervengewebe vorkommt. Mit der Entwicklung eines Myokardinfarkts kann sich die Aktivität dieses Enzyms um das 20-fache erhöhen, was bereits vor dem Auftreten von EKG-Zeichen erkannt und zur Früherkennung eines Herzinfarkts verwendet wird.

    Die AST-Studie ist wichtig für die Diagnose von Pathologien der Leber-, Herz- und Skelettmuskulatur.

    Ein Anstieg des Indikators tritt bei Lungenarterienthrombose, akuter rheumatischer Herzkrankheit, Myokardinfarkt, Herzoperation, Angina pectoris, Hepatitis, Cholestase, Leberkrebs, Pankreatitis und Skelettmuskelverletzungen auf.

    Eine Abnahme des AST wird bei schweren Leberschäden, Mangel an Vitamin B 6 beobachtet. Im Falle einer Leberruptur bestimmt in der Regel der Wert der Aspartataminotransferase die Prognose - ein ungünstiges Prognosezeichen ist eine starke Abnahme des AST- und ALT-Spiegels bei Vorliegen einer Hyperbilirubinämie.

    Harnstoff

    Harnstoff ist das wichtigste Endprodukt des Proteinabbaus, das von der Leber produziert und hauptsächlich von den Nieren ausgeschieden wird. Die Konzentration von Harnstoff im Blut ändert sich nicht nur während pathologischer Prozesse im Körper, sondern hängt auch von einigen physiologischen Faktoren (Ernährung, körperliche Aktivität, Alter) und der Einnahme von Medikamenten ab.

    Bei Kindern der ersten Lebenstage entspricht der Harnstoffspiegel im Blut dem bei Erwachsenen, bei älteren Kindern sind die Normalwerte geringfügig niedriger, was bei der Dekodierung des biochemischen Bluttests berücksichtigt wird.

    Eine Erhöhung der Harnstoffkonzentration im Blut tritt bei Dehydration des Körpers, unangemessener Ernährung (übermäßige Proteinaufnahme), erhöhtem Proteinabbau, Glomerulonephritis, Pyelonephritis, Nierentuberkulose, Herzinsuffizienz, Schockzuständen, schweren Blutungen, Verbrennungen, Darmverschluss, Prostataadenom, Steinen auf, Fieber. Bei intensiver körperlicher Anstrengung wird ein kurzfristiger Anstieg des Harnstoffspiegels beobachtet.

    Eine Abnahme dieses Indikators wird während der Schwangerschaft nach Hämodialyse mit schweren Leberschäden (akute Hepatodystrophie, Hepatitis, Zirrhose), erhöhter Proteinverwertung, Mangel oder Abwesenheit von Enzymen, die am Harnstoffbildungszyklus beteiligt sind, unzureichender Proteinaufnahme (mit Vegetarismus, Hunger) beobachtet. Vergiftung mit Arsen, Phosphor.

    Kreatinin

    Kreatinin ist ein weiteres Endprodukt des Proteinstoffwechsels, das in der Leber produziert wird, an der Energieproduktion bei Muskelkontraktionen beteiligt ist und über den Urin ausgeschieden wird. Im Körper eines gesunden Menschen findet dieser Prozess ständig statt, daher wird das Niveau dieses Indikators normalerweise durch das Volumen der Muskelmasse bestimmt. Folglich ist bei Männern die Kreatininkonzentration höher als bei Frauen, und bei Kindern ändert sie sich mit zunehmendem Alter. Die Bestimmung des Kreatininspiegels im Blut ist notwendig, um die Funktion der Nieren zu beurteilen und die Pathologien der Skelettmuskulatur zu bestimmen.

    Blut für die biochemische Analyse wird morgens und auf nüchternen Magen aus einer Vene entnommen
    Blut für die biochemische Analyse wird morgens und auf nüchternen Magen aus einer Vene entnommen

    Blut für die biochemische Analyse wird morgens und auf nüchternen Magen aus einer Vene entnommen

    Ein Anstieg des Kreatininspiegels tritt auf, wenn eine unausgewogene Ernährung (Vorherrschen von Fleischnahrungsmitteln in der Ernährung), Dehydration des Körpers, überschüssige Muskelmasse, schwere innere Blutungen, akutes und chronisches Nierenversagen, Einnahme bestimmter Medikamente (Cephalosporine, Androgene, Salicylate, Aminoglycoside, Barbiturate), Trauma, chirurgische Eingriffe, längeres Quetschsyndrom, Exposition des Körpers gegenüber ionisierender Strahlung.

    Eine Abnahme des Kreatinins kann auf Muskelschwund, vegetarische Ernährung, Überhydratation und Kortikosteroidkonsum hinweisen. Es wird auch während der Schwangerschaft und bei Menschen im fortgeschrittenen Alter gesenkt.

    Alpha-Amylase

    Alpha-Amylase (Amylase, Diastase) ist ein Verdauungsenzym, das Nahrungskohlenhydrate abbaut, in der Bauchspeicheldrüse und den Speicheldrüsen synthetisiert und über die Nieren ausgeschieden wird. Bei Kindern des ersten Lebensjahres sind die normalen Alpha-Amylase-Werte niedrig, da ihre Ernährung keine komplexen Kohlenhydrate enthält.

    Die Bestimmung der Konzentration dieses Enzyms wird zur Diagnose von Pankreatitis (akut oder Verschlimmerung chronischer Erkrankungen), Mukoviszidose und zur Identifizierung der Ursachen für akute Bauchschmerzen verwendet.

    Ein Anstieg des Alpha-Amylase-Spiegels wird bei Pankreatitis, Pankreaszyste, akuter Peritonitis, Nierenversagen, Diabetes mellitus und Cholelithiasis beobachtet. Abnahme - mit Hepatitis, Pankreasinsuffizienz, Schwangerschaftstoxikose, Mukoviszidose, Pankreatektomie.

    Kalzium

    Calcium ist ein Blutelektrolyt, der zur Aufrechterhaltung der Blutstillung, einer normalen Herzfrequenz, beiträgt und an der Nervenleitung, Knochenbildung, Zahnmineralisierung und vielen anderen Prozessen im Körper beteiligt ist.

    Ein signifikanter Anstieg seiner Konzentration wird bei malignen Neoplasien mit Knochenschäden, Dehydration, akutem Nierenversagen und Thyreotoxikose beobachtet.

    Eine Abnahme des Kalziumgehalts wird bei Rachitis, chronischem Nieren- und Leberversagen sowie Pankreatitis beobachtet.

    Eisen

    Eisen im Körper ist ein Elektrolyt, dessen Hauptaufgabe darin besteht, Sauerstoff an Gewebe zu binden, zu transportieren und zu übertragen, d. H. Ihre Ernährung.

    Eine erhöhte Eisenkonzentration im Blut ist charakteristisch für Lebererkrankungen, akute Leukämie und Bleivergiftung. Es wird auch bei bestimmten Medikamenten und übermäßiger Nahrungsaufnahme beobachtet.

    Eine Abnahme des Eisens wird bei Eisenmangelanämie, Infektionskrankheiten, Hypothyreose, Leber- und Nierenerkrankungen und signifikantem Blutverlust beobachtet.

    Magnesium

    Magnesium ist wichtig für den normalen Stoffwechsel, die Funktion des Herzens, des Nerven- und Muskelgewebes.

    Eine Erhöhung seiner Konzentration tritt bei Dehydration, Nierenversagen, Hypothyreose auf.

    Wenn der Magnesiumspiegel abnimmt, liegt eine Verletzung der Aufnahme oder Assimilation des Spurenelements vor. Es tritt bei Pankreatitis, Hyperthyreose, Alkoholismus, Nierenversagen auf.

    Die aufgeführten Indikatoren sind die wichtigsten. Bei Bedarf können einige andere während der biochemischen Analyse bestimmt werden.

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    Anna Aksenova
    Anna Aksenova

    Anna Aksenova Medizinische Journalistin Über den Autor

    Ausbildung: 2004-2007 Spezialität "Labordiagnostik" des "First Kiev Medical College".

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