Entschlüsselung eines klinischen Bluttests
Der Inhalt des Artikels:
- Klinische Blutuntersuchung: Entschlüsselung der Analyse
- Erythrozyten
- Erythrozytenindizes
- Erythrozytensedimentationsrate (ESR)
- Hämoglobin
- Leukozyten
- Thrombozyten
- Blut spenden für die Analyse
CBC ist ein grundlegender Labortest, mit dem die Behandlung vieler Krankheiten diagnostiziert und überwacht wird. Es wird normalerweise während der Erstuntersuchung von einem Spezialisten verschrieben.
Blut für die klinische Analyse wird normalerweise einem Finger entnommen, in einigen Fällen jedoch einer Vene
Klinische Blutuntersuchung: Entschlüsselung der Analyse
Ein klinischer Bluttest kann abgekürzt werden, der Indikatoren für die Gesamtzahl der Leukozyten, die Hämoglobin- und Erythrozytensedimentationsrate enthält, und erweitert werden, was die Ergebnisse der Untersuchung aller Blutelemente und eine erweiterte Leukozytenformel anzeigt. Bei Bedarf wird die Anzahl der Blutplättchen und Retikulozyten bestimmt.
Erythrozyten
Rote Blutkörperchen sind rote Blutkörperchen, die Hämoglobin enthalten. Rote Blutkörperchen bilden sich im Knochenmark, von wo aus sie in den Blutkreislauf gelangen, und ihre Lebensdauer beträgt 120 Tage. Sie werden durch junge rote Blutkörperchen ersetzt, die als Retikulozyten bezeichnet werden. Die Retikulozytenzahl wird verwendet, um die Erneuerungsrate der Blutzusammensetzung abzuschätzen.
Rote Blutkörperchen sind rote Blutkörperchen, deren Funktion darin besteht, Sauerstoff in das Gewebe zu transportieren
Die Hauptfunktion von Erythrozyten besteht darin, Sauerstoff und Kohlendioxid zwischen den Lungen und Geweben anderer Organe zu transportieren. Für die Synthese roter Blutkörperchen wird eine ausreichende Menge an Vitamin B12, Eisen und Folsäure benötigt.
Ein Überschuss an roten Blutkörperchen (Erythrozytose) wird bei Dehydration des Körpers beobachtet, die sich meist mit unbezwingbarem Erbrechen, Durchfall und hohen Temperaturen entwickelt. Die Anzahl der Erythrozyten steigt bei Diabetes, Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße, der Lunge, der Leber, der Nieren, der Knochenmarkdysfunktion - Erythrämie usw. an. Physiologische Erythrozytose wird bei Menschen mit Sauerstoffmangel, Stresszuständen sowie bei Hyperhidrose und erhöhter körperlicher Aktivität beobachtet.
Der Grund für eine Abnahme des Spiegels roter Blutkörperchen (Erythropenie) kann Anämie verschiedener Herkunft, Nierenerkrankungen, die den Erythropoietinspiegel erhöhen, Blutverlust, Zustände, die mit einer beeinträchtigten Bildung oder erhöhten Zerstörung roter Blutkörperchen einhergehen, Lebererkrankungen, die mit Gewebeveränderungen verbunden sind, Erythrämie, Hypothyreose, Krebs, Autoimmunerkrankungen sein.
Zusätzlich zur Gesamtzahl der Erythrozyten werden in einem klinischen Bluttest eine Reihe ihrer Eigenschaften untersucht: Form, Größe, Menge, Hämatokrit, Hämoglobingehalt und andere.
Erythrozytenindizes
Der Zustand von Erythrozyten kann mithilfe von Erythrozytenindizes quantitativ charakterisiert werden:
- Hämatokrit ist der Prozentsatz, den rote Blutkörperchen am Gesamtblutvolumen ausmachen.
- durchschnittliches Erythrozytenvolumen (MCV) - das Verhältnis von Hämatokrit zur Anzahl der Erythrozyten;
- die durchschnittliche Menge an Hämoglobin in einem Erythrozyten (MCH) - dieser Parameter ähnelt dem Farbindikator, spiegelt jedoch den Hämoglobinspiegel in einem Erythrozyten genauer wider;
- Verteilung der Erythrozyten in der Größe (RDW) - charakterisiert Schwankungen des Zellvolumens innerhalb der Population;
- Die durchschnittliche Hämoglobinkonzentration in Erythrozyten (MCHC) ist ein Konzentrationsindex, der das Verhältnis der Hämoglobinmenge zum Zellvolumen bestimmt.
Diese berechneten Werte werden in Kombination mit anderen Indikatoren des klinischen Bluttests für die Differentialdiagnose von Anämie und einer Reihe anderer Krankheiten verwendet.
Erythrozytensedimentationsrate (ESR)
Erythrozyten sind schwerer als Blutplasma, daher wird in einem vertikal installierten Reagenzglas mit einem zugesetzten Antikoagulans nach einer Weile das Blut in zwei Schichten aufgeteilt: Die obere Schicht ist transparentes Plasma und die untere Schicht sind Erythrozyten, die sich unter dem Einfluss der Schwerkraft niedergelassen haben. Die Sedimentationsrate der Erythrozyten hängt von vielen Faktoren ab: den physikalischen und chemischen Eigenschaften der roten Blutkörperchen, der Blutviskosität, dem Gehalt an Gallenfarbstoffen und Säuren, dem Säure-Basen-Gleichgewicht, dem Gleichgewicht von Cholesterin und Lecithin. Während des Entzündungsprozesses ändert sich die Sedimentationsrate der Erythrozyten.
Die Sedimentationsrate der Erythrozyten ändert sich mit der Entwicklung verschiedener Krankheiten
Was bedeutet erhöhte ESR? Es kann ein Zeichen von Entzündung, Infektionskrankheit, Myokardinfarkt, Nierenerkrankung, Trauma, Krebspathologie sein. Die physiologische Ursache für einen Anstieg der ESR kann eine Schwangerschaft, die postpartale Periode, die Menstruation und eine Operation sein. Der Anstieg des Indikators wird auch durch die Aufnahme von Östrogenen, Glukokortikoiden, beeinflusst.
Eine niedrige Erythrozytensedimentationsrate kann das Ergebnis von Überhydratation, Muskeldystrophie, unausgewogener Ernährung und hormonellen Medikamenten sein.
Hämoglobin
Hämoglobin ist ein komplexes Protein, ein Bestandteil von Erythrozyten. Er ist es, der dem Blut dank der darin enthaltenen Eisenatome eine satte scharlachrote Farbe verleiht. Hämoglobin ist ein Atmungsblutpigment, dessen Hauptfunktion darin besteht, den Körper mit Sauerstoff zu versorgen. Hämoglobin transportiert Sauerstoff und Kohlendioxid zwischen Lunge und Körpergewebe und hält den pH-Wert des Blutes aufrecht.
Der Hämoglobinspiegel nimmt infolge von Blutverlust ab, einer Abnahme der Blutsättigung mit roten Blutkörperchen bei Anämie. Unterernährung, Störung des Magen-Darm-Trakts können zu einer Abnahme des Hämoglobins führen. Mit einer Abnahme der Hämoglobinmenge beginnt der Sauerstoffmangel der Zellen und es entsteht eine Azidose.
Ein erhöhter Hämoglobinspiegel im Blut kann ein Zeichen für Herz-Kreislauf-Erkrankungen mit eingeschränkter Gefäßfunktion, Pathologien des hämatopoetischen Systems mit eingeschränkter Erythropoese, Blutgerinnung, Darmverschluss, Neoplasien in Nieren, Leber, Zentralnervensystem und Eierstöcken sein. Ein Anstieg des Hämoglobins im Blut kann durch Dehydration, Verbrennungen, chemische Vergiftungen, übermäßige körperliche Anstrengung und Stress verursacht werden. Der Gehalt an glykiertem Hämoglobin steigt bei Diabetes mellitus und Eisenmangelzuständen an.
Die Interpretation der Analyseergebnisse ermöglicht die Diagnose von Krankheiten, die mit einer Veränderung der Hämoglobinmenge in Erythrozyten verbunden sind, die Verfolgung von Stoffwechselprozessen im Körper und die Bewertung des Risikos von Komplikationen bei Diabetes mellitus. Der Hämoglobingehalt im Blut von Frauen ist niedriger als der von Männern.
Leukozyten
Leukozyten sind weiße Blutkörperchen, die eine Immunfunktion erfüllen und an Immun- und Entzündungsreaktionen beteiligt sind. Leukozyten werden in den Lymphknoten und im roten Knochenmark produziert.
Ein Anstieg des Leukozytenspiegels geht mit entzündlichen und infektiösen Erkrankungen, Herzinfarkten der inneren Organe, Vergiftungen, Blutungen und Tumorprozessen des hämatopoetischen Gewebes einher. Physiologische Ursachen für Leukozytose können Schwangerschaft, Geburt, Menstruation, übermäßige körperliche Aktivität, Nahrungsaufnahme, Stressbelastung, Kälte und übermäßige Sonneneinstrahlung sein. Ein Anstieg des Leukozytenspiegels im Blut kann durch eine Operation unter Einnahme von Glukokortikoid-Medikamenten beeinflusst werden. Bei Säuglingen ist Leukozytose ein normales Stadium bei der Bildung und Entwicklung des Immunsystems.
Leukozyten oder weiße Blutkörperchen erfüllen eine Immunfunktion im Körper, d. H. Eine Schutzfunktion
Eine Abnahme der Leukozytenzahl kann ein Zeichen für rheumatoide Arthritis, Lupus erythematodes, Hypo- und Aplasie des Knochenmarks sowie leukopenische Formen der Leukämie sein. Leukopenie wird häufig mit anaphylaktischem Schock, Hypovitaminose und allgemeiner Erschöpfung des Körpers beobachtet. Eine Abnahme der Leukozyten kann zu einer Exposition gegenüber ionisierender Strahlung, der Verwendung von antibakteriellen, zytostatischen, thyreostatischen, krampflösenden, antiepileptischen und nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln führen.
Die Leukozytenformel spricht vom relativen (prozentualen) Gehalt verschiedener Leukozytentypen im Gesamtblutvolumen. Die Untersuchung der Leukozytenformel gibt eine Vorstellung von der Schwere der Erkrankung und der Wirksamkeit der Behandlung.
Es gibt fünf Arten von Leukozyten, von denen sich jede in ihren physikalischen und funktionellen Eigenschaften unterscheidet:
- Neutrophile sind die am häufigsten vorkommende Art weißer Blutkörperchen. bieten die Hauptabwehr des Körpers gegen Bakterien, Pilze und Protozoen. Neutrophile, die in Entzündungsherden lokalisiert sind, umgeben und phagozytieren Bakterien und Gewebeabbauprodukte mit Hilfe von lysosomalen Enzymen. Je nach Stadium der Zellreifung werden Neutrophile in Untergruppen eingeteilt. Das Verhältnis der Untergruppen zueinander wird als neutrophile Formel bezeichnet. Die Verschiebung nach links mit zunehmender Anzahl unreifer Formen von Neutrophilen ist ein Zeichen für einen Entzündungsprozess. Der Mangel an Neutrophilen führt zu chronischen Infektionen und einer Schwächung des Immunsystems. Eine Zunahme der Anzahl von Neutrophilen im Blut (neutrophile Leukozytose) kann durch die Entwicklung einer akuten Infektionskrankheit, eines chronischen Entzündungsprozesses und einiger myeloproliferativer Erkrankungen verursacht werden.
- Lymphozyten - spielen eine zentrale Rolle bei Immunantworten, sind für die erworbene Immunität verantwortlich und fördern die Geweberegeneration. Lymphozyten differenzieren in Untergruppen mit unterschiedlichen Funktionen: T-Zellen, B-Zellen, NK-Zellen (natürliche Killerzellen);
- Monozyten - haben die höchste Fähigkeit zur Phagozytose, absorbieren Partikel von fremden physikalischen Agenzien und fremden Zellen im Blut. Eine Abnahme des Monozytenspiegels kann auf die Entwicklung von Anämie, eitrigen Läsionen und Leukämie zurückzuführen sein. Die Abnahme der Monozyten kann auch durch chirurgische Eingriffe unter Einnahme von Steroidmedikamenten beeinflusst werden.
- Eosinophile - führen eine extrazelluläre Zerstörung parasitärer Organismen durch, sie können mikrobielle Zellen phagozytieren und gegen Partikel kämpfen, die Allergene im Fokus der Entzündung tragen. Bei Aktivierung sammeln sich Eosinophile an und setzen Entzündungsmediatoren frei. Eosinophile sind an der Pathogenese von Asthma bronchiale, anderen allergischen Erkrankungen, der Invasion von Helminthen und Protozoen beteiligt. Eine Abnahme des Eosinophilen-Spiegels bedeutet, dass sich im Körper entzündliche, eitrige Prozesse oder eine Vergiftung mit Schwermetallsalzen entwickeln.
- Basophile - sezernieren Entzündungsmediatoren, die die Gefäßpermeabilität erhöhen, die Blutgerinnung und die Gefäßpermeabilität regulieren und eine wichtige Rolle bei unmittelbaren allergischen Reaktionen spielen. Eine erhöhte Anzahl von Basophilen im Blut kann auf die Entwicklung einer myeloischen Leukämie, einer allergischen oder infektiösen Krankheit, einer endokrinen Pathologie, einer hämolytischen Anämie und eines malignen Neoplasmas hinweisen. Der Grund für die erhöhten Werte von Basophilen kann der Zustand nach Splenektomie sowie die Einnahme von Hormonen sein.
Thrombozyten
Blutplättchen - Blutzellen, die die Funktion von Blutgefäßen unterstützen, sind für eine normale Blutstillung unerlässlich. Thrombozyten werden in der Knochenmarkstammzelle ausgeschieden und sind für die Blutgerinnung und die Regeneration beschädigter Gefäße verantwortlich. Die Anzahl der Blutplättchen kennzeichnet die Fähigkeit des Körpers, Blutungen zu stoppen. Dieser Parameter wird bei der Beurteilung des Blutgerinnungssystems, bei der Diagnose von Thrombosen und bösartigen Erkrankungen des Knochenmarks bestimmt.
Thrombozyten sind für die Blutgerinnung verantwortlich
Ein erhöhter Thrombozytenspiegel wird bei entzündlichen Prozessen, Tuberkulose, onkologischen Erkrankungen und Lymphogranulomatose nach chirurgischen Eingriffen beobachtet. Eine hohe Thrombozytenzahl im Blut kann durch die Einnahme bestimmter Medikamente verursacht werden. Eine Abnahme der Anzahl von Blutplättchen tritt bei akuter Leukämie, Kollagenose und Leberzirrhose auf.
Thrombozritis ist ein Index, der im Rahmen eines klinischen Bluttests den prozentualen Anteil der Thrombozytenmasse am Gesamtblutvolumen angibt.
Blut spenden für die Analyse
Typischerweise wird Blut für die klinische Analyse einem Finger entnommen, in einigen Fällen kann jedoch Blut aus einer Vene erforderlich sein. Die Blutentnahme wird morgens auf nüchternen Magen empfohlen. Seit der letzten Mahlzeit sollten mindestens 8 Stunden vergehen. Die Vorbereitung für die Blutspende beinhaltet die Beseitigung von psycho-emotionalem und physischem Stress sowie von Drogen. Am Tag vor der Blutspende müssen Sie den Alkoholkonsum ausschließen, eine Stunde rauchen.
YouTube-Video zum Artikel:
Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor
Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".
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