Magersucht Und Bulimie: 9 Mythen über Essstörungen

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Magersucht Und Bulimie: 9 Mythen über Essstörungen
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Magersucht und Bulimie: 9 Mythen über Essstörungen

Bulimie und Anorexie - starke Abweichungen des Essverhaltens von der Norm - führen häufiger zum Tod von Menschen, die an ihnen leiden als alle anderen nervösen Störungen zusammen. In 60% der Fälle begleiten sich die beiden Krankheiten: Die Patienten haben Angst vor einer möglichen Gewichtszunahme und versuchen, Nahrung abzulehnen, aber gelegentlich leiden sie unter plötzlichem Hunger und unkontrolliertem Überessen. Jeder Patient mit Anorexie und Bulimie benötigt die Hilfe eines qualifizierten Psychotherapeuten, da es fast unmöglich ist, die entwickelte Pathologie allein zu überwinden. Es ist notwendig, wahrheitsgemäße Informationen über ihre Eigenschaften zu haben: Die zahlreichen damit verbundenen Missverständnisse bergen das Risiko, die Gefahr, die die Kranken bedroht, zu unterschätzen. Heute werden wir einige Mythen über Magersucht und Bulimie entlarven.unter unseren Landsleuten leben.

Magersucht und Bulimie: die häufigsten Mythen
Magersucht und Bulimie: die häufigsten Mythen

Quelle: Depositphotos.com

Das Vorhandensein von Anorexie oder Bulimie kann durch das Aussehen identifiziert werden

Diese Krankheiten sind heimtückisch: In der Anfangsphase sieht eine Person in der Regel weder abgemagert noch übergewichtig aus. Wenn sein Gewicht um 3-7 kg von der Norm abweicht, treten noch keine schwerwiegenden Stoffwechselstörungen auf, aber es werden bereits psychische Veränderungen beobachtet. Der Patient lehnt entweder das Essen ab, erlebt dann unkontrollierte Appetitanfälle, bei denen er zu viel isst, und unternimmt dann, wenn er die schwerste Schuld hat, alle Anstrengungen, um das aufgenommene Essen dringend loszuwerden. Dieser Prozess wird allmählich verschärft, aber bis zu einem gewissen Zeitpunkt wirken sich die Änderungen in keiner Weise auf das Erscheinungsbild aus.

Reinigungsbehandlungen helfen, Gewicht zu reduzieren

Fast alle Patienten mit Bulimie und Anorexie, die versuchen, die Aufnahme von Nährstoffen durch den Körper zu verhindern, erbrechen sich nach den Mahlzeiten oder nehmen Abführmittel ein. Eine solche "Reinigung" bringt nicht das erwartete Ergebnis. Es wurde festgestellt, dass nach einem künstlich induzierten Erbrechen mehr als 70% der verzehrten Nahrung im Magen verbleiben. Durch die Entleerung des Darms mit Abführmitteln wird Wasser aus dem Körper entfernt, die Nährstoffaufnahme wird jedoch nicht beeinträchtigt.

Der durch solche Verfahren verursachte Schaden ist jedoch offensichtlich. Es reicht aus, dass der häufige Gebrauch von Abführmitteln die Dehydration und die Entwicklung von Darmfunktionsstörungen sowie Erbrechen bedroht - das Auftreten schwerwiegender Erkrankungen der Speiseröhre und des Magens.

Männer bekommen keine Bulimie oder Magersucht

Dies ist nicht ganz richtig. Die meisten Frauen und Mädchen sind in der Tat Magersucht und Bulimie ausgesetzt (die Hauptrisikogruppe umfasst Frauen im Alter von 13 bis 20 Jahren). Etwa 10% der Fälle sind jedoch Männer, einschließlich jugendlicher Jungen.

Essstörungen sind für Menschen mit hohem sozioökonomischen Status

Die Aussage ist grundsätzlich falsch: Anorexie und Bulimie sind überhaupt keine Krankheiten von Menschen, die eine hohe Stellung in der Gesellschaft einnehmen. Eine weitere Abhängigkeit lässt sich jedoch feststellen: Übermäßige Ängste vor Gewichtszunahme und die dadurch verursachten Abweichungen im Essverhalten hängen eng mit dem Wunsch einer Person zusammen, bestimmte Erscheinungsstandards zu erfüllen, die von den Medien aktiv gefördert werden. Einfach ausgedrückt ist das Risiko für Magersucht bei denjenigen sehr hoch, die den Erfolg im Leben mit den Bildern verbinden, die sie auf den Seiten von Hochglanzmagazinen sehen. Die von der Presse auferlegte Analogie zwischen einem schlanken Körper und dem Wohlbefinden leicht inspirierter Menschen bringt den Wunsch mit sich, ihre ganze Kraft darauf zu verwenden, äußere Zeichen des Wohlbefindens zum Nachteil anderer Berufe und Hobbys zu erreichen, die für das Leben notwendig sind. Ein solches Unglück kann jedem passierenunabhängig vom sozioökonomischen Status.

Sie können Magersucht oder Bulimie durch Willen loswerden

Leider nein. Schwere Essstörungen resultieren nicht aus „falschen Handlungen“, die leicht abzulehnen sind. Ihr Grund liegt in einer psychologischen Verschiebung, die es dem Patienten nicht erlaubt, sein Aussehen nüchtern einzuschätzen und Versuche, es zu "korrigieren", aufzugeben. Die meisten Patienten mit Anorexie oder Bulimie möchten aufrichtig ein normales Leben beginnen, können dies aber nicht alleine tun. Solche Menschen müssen einen Psychotherapeuten oder Ernährungsberater konsultieren und sich häufig einer medikamentösen Therapie unterziehen.

Essstörungen - eine Folge einer schwierigen Kindheit

Jüngsten Studien zufolge haben bis zu 80% der Fälle von Bulimie und Anorexie einen genetischen Hintergrund, sodass Patienten nicht zu viel für die Probleme in der Kindheit verantwortlich machen sollten. Um ihren Zustand zu verbessern, sind diese Patienten im Behandlungsprozess viel wichtiger, um Unterstützung von Angehörigen zu erhalten. Andere sollten verstehen, dass Abweichungen im Essverhalten nicht aufgrund eines schlechten Charakters, schlechter Manieren oder mangelnden Willens auftreten. Dies sind schwere Erkrankungen, die eine vollständige Behandlung erfordern.

Magersucht und Bulimie sind nicht lebensbedrohlich

Die Sterblichkeitsrate bei diesen Krankheiten liegt bei etwa 10%. Anorexie-Patienten sterben an Herzinsuffizienz, die durch Elektrolytstörungen im Körper, Erkrankungen des Verdauungssystems, Dehydration, Infektionskrankheiten, die ein geschwächtes Immunsystem nicht bewältigen kann, und einfach an Erschöpfung verursacht wird. Für Patienten mit Bulimie sind regelmäßige Versuche, aufgenommene Nahrung mit Hilfe von "reinigendem" Erbrechen loszuwerden, sehr gefährlich: Es gibt viele Fälle, in denen solche Patienten an einer gebrochenen Speiseröhre sterben.

Essstörungen sind unheilbar

Es ist nicht so. Sie können Magersucht und Bulimie loswerden, aber sich selbst zu behandeln ist sinnlos. Das Problem ist, dass ein erheblicher Teil der Patienten die Gefahr ihres Zustands nicht ernsthaft einschätzt und zu spät Hilfe sucht. Manchmal scheitern Patienten, die mit der Behandlung begonnen haben, und beenden sie, was zu einer Katastrophe führen kann.

Darüber hinaus haben Störungen des Essverhaltens heimtückische Langzeitfolgen. Beispielsweise leiden viele junge Frauen mit Anorexie an anhaltenden Menstruationsstörungen und können keine Kinder bekommen.

Methode zur Behandlung von Essstörungen
Methode zur Behandlung von Essstörungen

Quelle: Depositphotos.com

Bulimie und Magersucht aufgrund von Diätmissbrauch

Diese Aussage hat etwas Wahres: Fast alle Essstörungen sind mit wiederholten Versuchen von Menschen verbunden, ihr Gewicht durch strenge Diäten zu kontrollieren. Der eigentliche „Schuldige“am Auftreten von Anorexie und Bulimie ist jedoch eine psychoemotionale Verschiebung, aufgrund derer eine Person von der Unzufriedenheit mit ihrem eigenen Körper abhängig wird und versucht, positive Emotionen aus dem Kampfprozess zu ziehen, um sie zu „korrigieren“. Diäten allein können nicht als Ursache für solche Beschwerden bezeichnet werden, aber die ständige Einhaltung von Diäten kann ein Auslöser der Störung sein.

Patienten mit Anorexie oder Bulimie können das Essverhalten nicht kontrollieren und die Konsequenzen ihrer Handlungen nüchtern einschätzen. Sie brauchen die Hilfe anderer. Wenn jemand in Ihrer Nähe sich weigert zu essen oder Anfälle von übermäßigem Essen mit "Reinigungs" -Verfahren abwechselt, schnell Gewicht verliert, gereizt oder apathisch wird, ständig Kalorien zählt und über die Notwendigkeit spricht, Gewicht zu verlieren, ist dies Grund zur Besorgnis, insbesondere wenn es um Menschen geht Junges Alter. Eine solche Person muss überredet werden, sich dringend mit einem Psychotherapeuten zu treffen. In diesem Fall ist es unmöglich zu warten: Jede Verzögerung kann zu sehr traurigen Konsequenzen führen.

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Maria Kulkes
Maria Kulkes

Maria Kulkes Medizinjournalistin Über den Autor

Ausbildung: Erste Moskauer Staatliche Medizinische Universität nach I. M. Sechenov, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

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