10 Mythen über Kaiserschnitt

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10 Mythen über Kaiserschnitt
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10 Mythen über Kaiserschnitt

Kaiserschnitt ist eine der ältesten Operationen. Laut Statistik werden etwa 10% der Neugeborenen mit ihrer Hilfe geboren. Trotz der Verbreitung solcher chirurgischen Eingriffe sind sie immer noch von zahlreichen Mythen umgeben. Versuchen wir, das berühmteste der Missverständnisse zu zerstreuen.

Kaiserschnitt: Vor- und Nachteile, gemeinsame Mythen
Kaiserschnitt: Vor- und Nachteile, gemeinsame Mythen

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Ein Kaiserschnitt ist der vaginalen Entbindung vorzuziehen

Diese Meinung wird von Frauen geteilt, die Angst vor den Schmerzen einer natürlichen Geburt haben oder Angst vor einigen unangenehmen Folgen des Geburtsprozesses haben.

Es gibt verschiedene Theorien darüber, warum Arbeit schmerzhaft ist. Einige Wissenschaftler glauben, dass der Prozess selbst nichts mit unangenehmen Empfindungen zu tun hat. Die Schmerzen einer Frau während der Wehen entstehen durch Muskelverspannungen und das Zusammendrücken von Blutgefäßen, die durch Angst und Übererregung der Zentren in der subkortikalen Zone des Gehirns verursacht werden. Diese Sicht auf das Problem bildete die Grundlage der psychoprophylaktischen Methode zur Schmerzlinderung bei Wehen. Mit seiner Hilfe ist es möglich, die Angst der werdenden Mutter zu reduzieren und das Auftreten des Schmerzsyndroms weitgehend zu verhindern. Darüber hinaus wird die medizinische Schmerzlinderung in der geburtshilflichen Praxis eingesetzt, die von Millionen von Frauen auf der ganzen Welt angewendet wird.

Nach einer natürlichen Geburt tritt unvermeidlich eine Belastung der Vaginalmuskulatur auf, und bei einigen Frauen treten Tränen auf, die zu einer vorübergehenden Verschlechterung der Lebensqualität führen können. Manchmal entwickelt sich eine Blasenschwäche, die beim Husten, Niesen oder anderen Belastungen zu Harninkontinenz führt und schwere Beschwerden verursacht. Der Wunsch, die genannten Folgen einer Geburt zu vermeiden, ist natürlich, aber dies sollte die zukünftige Frau in der Arbeit nicht beunruhigen. Genähte Tränen heilen schnell ab, dehnen die Vaginalmuskulatur und die Schwäche der Blase löst sich mit der Zeit von selbst auf. In äußerst seltenen Fällen werden gut entwickelte Operationen durchgeführt, um Probleme dieser Art zu beseitigen.

Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt

Es ist nicht so. Etwa 90% der Kaiserschnitte werden unter Epiduralanästhesie durchgeführt, wenn ein Anästhetikum in den Lendenwirbelkanal injiziert wird. Die Frau fühlt keinen Schmerz, ist aber bei Bewusstsein.

Der Kaiserschnitt dauert etwas mehr als 40 Minuten und das Baby wird in den ersten 3-5 Minuten geboren. Die Reoperation dauert länger, da der Einschnitt entlang der alten Narbe erfolgt.

Die Myopie einer schwangeren Frau ist eine Indikation für eine Operation

Myopie wird nicht als Indikation für eine Operation angesehen. Ein Kaiserschnitt wird angewendet, wenn die werdende Mutter an schweren Netzhauterkrankungen oder hohem Augeninnendruck leidet. In einer solchen Situation kann eine Belastung zu ernsthaften Problemen führen, einschließlich Sehverlust. Die Schwangerschaft einer Frau mit diesen Beschwerden erfolgt normalerweise unter Aufsicht eines Augenarztes, und die Frage der Durchführung eines Kaiserschnitts wird mit seiner Teilnahme entschieden.

Die Verschlusspräsentation des Fötus erfordert einen Kaiserschnitt

Ein Kaiserschnitt ist für die Präsentation des Verschlusses nicht erforderlich. Der Arzt entscheidet über die Operation, wenn die Frau chronische Krankheiten oder bestimmte anatomische Merkmale hat, die die natürliche Geburt erschweren (z. B. ein schmales Becken). Die Indikationen für einen Kaiserschnitt sind auch ein zu großes Gewicht des Fötus (mehr als 3,6 kg) und das Vorhandensein intrauteriner Pathologien.

Ein Kaiserschnitt wird auf Wunsch der schwangeren Frau durchgeführt

Eine sehr verbreitete Aussage, die nichts mit der Realität zu tun hat. Es ist unmöglich, sich einer Operation zu unterziehen, nur weil Sie es wollten.

Wie bei jedem chirurgischen Eingriff ist ein Kaiserschnitt mit einem gewissen Risiko verbunden. Daher entscheidet sich der Arzt nur aus medizinischen Gründen für eine Operation, wenn eine natürliche Geburt mit einer ernsthaften Gefahr für das Leben und die Gesundheit der Mutter oder des Babys verbunden ist.

Nach der Operation bleibt eine hässliche Narbe zurück

Diese Aussage war vor einigen Jahrzehnten richtig, hat aber ihre Relevanz verloren. Die Verwendung moderner Techniken und Materialien ermöglicht es Ihnen, einen kleinen, sauberen Einschnitt an der Grenze des Haarwuchses im Bikinibereich zu machen. Die Fäden, mit denen es vernäht ist, lösen sich spurlos auf. Darüber hinaus befindet sich die Naht selbst normalerweise in der Dicke der Haut, so dass nach der Heilung ein dünner Lichtstreifen auf dem Körper verbleibt, der sich leicht unter einem Badeanzug verstecken lässt.

Eine Operation beeinträchtigt das Stillen

Ein Kaiserschnitt hat keinerlei Einfluss auf die Menge oder Qualität der Muttermilch. Das Medikament, das unter Epiduralanästhesie verabreicht wird, wird schnell aus dem Körper der arbeitenden Frau ausgeschieden, und seine Wirkung auf das Baby wird ausgeschlossen.

Ohne Komplikationen darf die Frau 12 bis 14 Stunden nach der Operation aufstehen und gehen, und am nächsten Tag kann sie bereits mit dem Kind im selben Raum sein. Muttermilch nach Kaiserschnitt erscheint zur üblichen Zeit. Es kann mit laktationsstimulierenden Getränken und Kräutertees erhöht werden.

Kaiserschnitt unterbricht den emotionalen Kontakt zwischen Mutter und Kind

Die Natur sorgt für den Durchgang des Kindes durch den Geburtskanal. Dieser Prozess ist sehr wichtig: Er hilft, die Mechanismen der Lungenatmung, Verdauung usw. in Gang zu setzen. Eine plötzliche Entfernung aus dem Mutterleib verursacht zusätzlichen Stress für das Baby. Diese Babys neigen dazu, unruhiger zu sein als ihre natürlich geborenen Altersgenossen. Daher stehen "Caesarites" im ersten Lebensjahr unter der Aufsicht eines Neurologen.

Der emotionale Kontakt kann nur in der Vorstellung einer Frau unterbrochen werden. Die Liebe einer Mutter zu ihrem Kind, ihre Wärme, Unterstützung und Hilfe hängen nicht davon ab, wie das Baby geboren wurde.

Nach der Operation ist die folgende natürliche Geburt nicht möglich

Nach einem Kaiserschnitt wird einer Frau geraten, 2-3 Jahre lang nicht schwanger zu werden. Nach dieser Zeit kann sie das Baby wieder tragen und auf natürliche Weise gebären. Gegenanzeigen sind das Vorhandensein einer vertikalen Naht, eine nicht richtig verheilte Narbe an der Uteruswand und Komplikationen während der Schwangerschaft.

Die Anzahl der Operationen an einer Frau ist begrenzt: Nach fünf Kaiserschnitten sind nachfolgende Schwangerschaften und Geburten mit einem hohen Risiko für Mutter und Kind verbunden. In einer solchen Situation empfehlen Ärzte daher, die Eileiter zu nähen, um eine Empfängnis zu vermeiden.

Die Operation ist mit schwerwiegenden Komplikationen behaftet

Während der Operation wird ein hohes Maß an Sterilität beobachtet, weshalb die Wahrscheinlichkeit einer Infektion einer Frau während der Wehen und eines Babys viel geringer ist als bei einer natürlichen Geburt. Darüber hinaus besteht praktisch kein Risiko für Komplikationen wie Geburtstrauma, Asphyxie usw. bei einem "Kaiserschnitt". Das Risiko von Komplikationen nach einem Kaiserschnitt ist normalerweise mit dem Vorliegen chronischer Krankheiten bei der werdenden Mutter verbunden. In diesem Fall ist es notwendig, auf die Empfehlungen des schwangeren Arztes zu hören, rechtzeitig untersucht zu werden und gegebenenfalls einige Tage vor der erwarteten Geburt ins Krankenhaus zu gehen.

Es gibt Situationen, in denen ein außerplanmäßiger Kaiserschnitt angezeigt ist, dh die Operation wird nach dem Einsetzen der natürlichen Geburt durchgeführt. Solche Indikationen sind eine unzureichende Erweiterung des Gebärmutterhalses, eine fortschreitende fetale Hypoxie und eine vorzeitige Plazentaunterbrechung.

Der Arzt beschließt, in folgenden Fällen eine geplante Operation durchzuführen:

  • angeborenes schmales Becken oder Veränderungen der Form der Beckenknochen aufgrund von Verletzungen;
  • falsch geheilte Narben an den Wänden der Gebärmutter;
  • Plazenta previa;
  • Die Mutter hat Infektionen, bei denen die Wahrscheinlichkeit einer Infektion des Kindes während des Durchgangs des Geburtskanals besteht (sexuell übertragbare Krankheiten, Herpes genitalis usw.).
  • Die Mutter hat einige chronische Beschwerden (z. B. Augenkrankheiten oder schwerer Diabetes mellitus).
  • schräge oder transversale Darstellung des Fötus;
  • intrauterine Missbildungen;
  • zu viel fötales Gewicht.

Natürlich ist jeder Fall individuell, alle Nuancen des Zustands der zukünftigen Frau in der Arbeit werden berücksichtigt. Eine Frau, die eine geplante Operation hat, sollte unter der Aufsicht von Ärzten stehen, ihren Empfehlungen folgen und sich gegebenenfalls einer Schulung unterziehen. Dies vermeidet gesundheitliche Probleme und hält Sie mit Energie versorgt, um Ihr Neugeborenes zu pflegen.

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Maria Kulkes
Maria Kulkes

Maria Kulkes Medizinjournalistin Über den Autor

Ausbildung: Erste Moskauer Staatliche Medizinische Universität nach I. M. Sechenov, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

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