Hyponatriämie: Symptome, Behandlung, Ursachen, Diagnose

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Video: Natrium, Natriummangel: Ursachen, Folgen und Behandlung 2024, September
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Hyponatriämie

Der Inhalt des Artikels:

  1. Ursachen
  2. Arten
  3. Zeichen
  4. Diagnose
  5. Behandlung
  6. Verhütung
  7. Folgen und Komplikationen

Hyponatriämie ist ein pathologischer Zustand, der auf einer Abnahme der Konzentration von Natriumionen im Blut auf ein Niveau unter 135 mÄq / l beruht.

Eine Hyponatriämie ist angezeigt, wenn der Natriumspiegel im Blut unter 135 mÄq / l liegt
Eine Hyponatriämie ist angezeigt, wenn der Natriumspiegel im Blut unter 135 mÄq / l liegt

Eine Hyponatriämie ist angezeigt, wenn der Natriumspiegel im Blut unter 135 mÄq / l liegt.

Ursachen

Verschiedene Zustände und Krankheiten können zur Entwicklung einer Hyponatriämie führen:

  • Addison-Krankheit;
  • Diuretika (Diuretika) einnehmen;
  • Unzulänglichkeit der Nebennierenrinde;
  • entzündliche Nierenerkrankung, bei der die Salzausscheidung zunimmt;
  • metabolische Alkalose;
  • Diabetes mellitus, begleitet von Ketonurie, Glucosurie;
  • ausgeprägte totale Hyperhidrose;
  • unbezwingbares Erbrechen;
  • schwerer Durchfall;
  • Darmverschluss;
  • akute Pankreatitis;
  • Peritonitis;
  • Hypothyreose;
  • psychogene Polydipsie;
  • Syndrome, die mit einer beeinträchtigten Sekretion des antidiuretischen Hormons (ADH) verbunden sind;
  • bestimmte Medikamente einnehmen;
  • nephrotisches Syndrom;
  • akutes und chronisches Nierenversagen;
  • Kachexie;
  • Leberzirrhose;
  • Herzinsuffizienz;
  • Hypoproteinämie.

Arten

Hyponatriämie kann sowohl durch einen Mangel an Natrium im Körper als auch durch einen Überschuss an Wasser im Körper verursacht werden. Die folgenden Arten von Hyponatriämie werden in Abhängigkeit vom Verhältnis "Natrium - Wasser" unterschieden:

  1. Hypovolämisch. Dies führt zu einem großen Verlust an extrazellulärer Flüssigkeit und Natriumionen.
  2. Hypervolämisch. Verursacht durch eine Zunahme des Volumens der extrazellulären Flüssigkeit.
  3. Normovolämisch oder isovolämisch. Die Gesamtkonzentration an Natriumionen im Körper ist normal, aber unter dem Einfluss bestimmter Faktoren tritt eine signifikante Zunahme der Flüssigkeit im Körper auf. Diese Form der Hyponatriämie entsteht normalerweise durch eine Wasservergiftung (Wasserintoxikation).

Der Schweregrad der Hyponatriämie wird durch die Konzentration von Natriumionen im Blutserum bestimmt:

  • leicht - 130-135 mmol / l;
  • Durchschnitt - 125–129 mmol / l;
  • schwer - weniger als 125 mmol / l.

Es gibt akute und chronische Formen der Hyponatriämie. Von einer akuten Form spricht man in Fällen, in denen die Störungen im Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht nicht länger als 48 Stunden andauern.

Zeichen

Das Hauptzeichen einer Hyponatriämie ist das Auftreten von neurologischen Symptomen unterschiedlicher Schwere (von leichten Kopfschmerzen bis zu einem tiefen Koma), die vom Alter des Patienten, dem anfänglichen Gesundheitszustand sowie dem Grad der Hyponatriämie und der Rate des Natriumionenverlusts bestimmt werden.

Kopfschmerzen sind eines der Symptome einer Hyponatriämie
Kopfschmerzen sind eines der Symptome einer Hyponatriämie

Kopfschmerzen sind eines der Symptome einer Hyponatriämie

Bei einer Abnahme der Natriumkonzentration im Blut auf einen Wert von weniger als 115 mÄq / l entwickelt der Patient ein akutes Hirnödem und Koma.

Diagnose

Die Diagnose einer Hyponatriämie ist mit gewissen Schwierigkeiten verbunden, da die klinischen Manifestationen dieser Pathologie nicht spezifisch sind. Akute Hyponatriämie ist alarmierend, wenn:

  • Polydipsie (pathologischer Durst);
  • frühe postoperative Periode;
  • Thiaziddiuretika-Therapie;
  • übermäßige körperliche Aktivität;
  • Einleitung der Vasopressin-Therapie;
  • Amphetamin nehmen;
  • intravenöse Verabreichung von Cyclophosphamid;
  • Vorbereitung für die Koloskopie;
  • das Vorhandensein von Anzeichen einer Dehydration (verminderte Urinausscheidung, Tachykardie, konstante oder orthostatische Hypotonie, verminderte Hautturgor, trockene Schleimhäute).
Blut und Urin werden gespendet, um eine Hyponatriämie zu diagnostizieren
Blut und Urin werden gespendet, um eine Hyponatriämie zu diagnostizieren

Blut und Urin werden gespendet, um eine Hyponatriämie zu diagnostizieren

Eine Reihe von Labortests wird durchgeführt, um eine Hyponatriämie zu bestätigen:

  1. Bestimmung der Natriumkonzentration im Blut. Normalerweise enthält 1 Liter Blut bei Erwachsenen 136–145 mÄq / l Natriumionen. Eine Hyponatriämie wird durch eine Abnahme der Natriumkonzentration auf ein Niveau unterhalb des physiologischen Normalbereichs angezeigt.
  2. Bestimmung der Plasmaosmolarität. Die Ergebnisse ermöglichen es uns festzustellen, zu welcher Art von beobachteter Hyponatriämie gehört. Die normale Osmolarität des Blutplasmas beträgt 280-300 mosm / kg.
  3. Bestimmung der Urinosmolarität (Norm - 600-1200 mosm / kg).
  4. Bestimmung des Gesamtprotein-, Triglycerid- und Blutcholesterinspiegels. Die Ergebnisse dieser Studien erlauben es, eine Pseudohyponatriämie auszuschließen.

Behandlung

Der Algorithmus zur Behandlung von Hyponatriämie hängt von der Schwere der Elektrolytstörung, ihrer Dauer und den Merkmalen klinischer Manifestationen (Hypovolämie, Hypervolämie, Hirnödem) ab.

In der hypovolämischen Variante wird die intravenöse Verabreichung einer isotonischen Natriumchloridlösung verschrieben. Das zur Korrektur erforderliche Verabreichungsvolumen und die Verabreichungsrate werden vom Arzt jeweils nach speziellen Formeln berechnet.

Wenn die Ursache für eine Hyponatriämie eine zu starke Infusion hypoosmolarer Lösungen ist, muss die weitere Flüssigkeitsaufnahme begrenzt und der Natriumionengehalt korrigiert werden.

Zur Korrektur der Hyponatriämie ist die Verabreichung einer isotonischen Natriumchloridlösung angezeigt
Zur Korrektur der Hyponatriämie ist die Verabreichung einer isotonischen Natriumchloridlösung angezeigt

Zur Korrektur der Hyponatriämie ist die Verabreichung einer isotonischen Natriumchloridlösung angezeigt

Die Beseitigung der Hyponatriämie, insbesondere bei schweren klinischen Manifestationen, sollte mit großer Sorgfalt und schrittweise erfolgen. Dieser Ansatz verringert das Risiko, neurologische Störungen zu entwickeln, einschließlich lebensbedrohlicher.

Gleichzeitig mit der Korrektur des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts wird die Therapie von Krankheiten und Zuständen durchgeführt, die sein Auftreten verursacht haben.

Verhütung

Die Prävention von Hyponatriämie besteht in der rechtzeitigen Erkennung und aktiven Behandlung von Zuständen und Krankheiten, die zu ihrer Entwicklung führen können.

Folgen und Komplikationen

Komplikationen einer Hyponatriämie sind mit einer Schädigung des Zentralnervensystems verbunden. Diese schließen ein:

  • Schwellung des Gehirns;
  • Enzephalitis;
  • Meningitis;
  • Thrombose der Hirnarterien;
  • subarachnoidale oder subdurale Hämatome;
  • Infarkt des Hypothalamus und (oder) des Rückens der Hypophyse;
  • die Bildung eines Hernienvorsprungs des Hirnstamms.
Elena Minkina
Elena Minkina

Elena Minkina Doktor Anästhesistin-Beatmungsbeutel Über den Autor

Ausbildung: Abschluss am Tashkent State Medical Institute mit Spezialisierung auf Allgemeinmedizin im Jahr 1991. Wiederholt bestand Auffrischungskurse.

Berufserfahrung: Anästhesist-Beatmungsbeutel des städtischen Mutterschaftskomplexes, Beatmungsbeutel der Hämodialyse-Abteilung.

Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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