Axilläre Lymphadenitis
Axilläre Lymphadenitis ist eine Entzündung der Lymphknoten, die durch Staphylococcus- und Streptococcus-Bakterien verursacht wird, die aus dem Phlegmon von Weichteilen oder Panaritium in sie eindringen. Viel seltener tritt eine Entzündung aufgrund des direkten Eindringens von Bakterien direkt in die Lymphknoten durch ein Trauma der Haut auf.
Die im Achselbereich befindlichen Lymphknoten filtern die Lymphgefäße des Schultergürtels, der Arme, der Bauchorgane (die sich über dem Nabel befinden) und der Brustorgane, die Infektionsquellen sind, die sich durch sie in den Achselbereich ausbreiten.
Ursachen der axillären Lymphadenitis
Die Hauptgründe für das Auftreten einer axillären Lymphadenitis sind solche Infektionsquellen im Körper wie:
- · Phlegmon;
- · Infizierte Kratzer und Wunden;
- · Osteomyelitis;
- · Trophische Geschwüre;
- · Erysipel;
- · Furunkel.
Auch eine Entzündung der Lymphgefäße kann die Ursache einer Entzündung der Lymphknoten sein. Die Erreger der axillären Lymphadenitis sind in den meisten Fällen:
- Escherichia coli;
- · Proteus;
- · Streptokokken und ihre Toxine;
- · Enterokokken und ihre Toxine;
- · Staphylokokken und ihre Toxine;
- · Produkte des Zerfalls von Geweben des primären Entzündungsherdes.
Symptome einer axillären Lymphadenitis
Die Symptome einer axillären Lymphadenitis sind je nach Krankheitsform unterschiedlich ausgeprägt. Symptome bei akuter axillärer Lymphadenitis sind starke Schmerzen, Fieber und vergrößerte Lymphknoten. Bei destruktiven Formen der axillären Lymphadenitis (eitrige Entzündung) treten Vergiftungssymptome auf.
Bei der chronischen Form der Krankheit kommt es nur zu einer Zunahme und Kohäsion der Lymphknoten untereinander. Eine einfache Form der Entzündung, die nicht von einem eitrigen Prozess begleitet wird, verläuft mit einem begrenzten Entzündungsschwerpunkt innerhalb der Grenzen der Formationskapsel. Die Entwicklung der Zerstörung führt dazu, dass sich die Entzündung auf das umliegende Gewebe ausbreitet.
Schwere Formen der axillären Lymphadenitis führen zur Entwicklung eines eitrig-entzündlichen Prozesses von Cellulose (Adenophlegmon) mit Erweichungsherden, der sich bei unwirksamer oder vorzeitiger Behandlung mit der Entwicklung einer Septikopyämie oder Thrombophlebitis weiter ausbreitet. Der Durchbruch des Eiters nach außen kann schließlich zur Bildung von Lymphfisteln führen.
Behandlung der axillären Lymphadenitis
Nach Bestätigung der Diagnose einer axillären Lymphadenitis und Bestimmung der Entzündungsursache bestimmt der Arzt das Stadium, in dem sich die Krankheit befindet, und wählt die Art der Behandlung aus.
Axilläre Lymphadenitis im Anfangsstadium der Entwicklung kann mit Hilfe einer konservativen Behandlung behandelt werden, wobei parallele restaurative Verfahren, Physiotherapie und Breitbandantibiotika angewendet werden und kalte Kompressen auf die entzündeten Knoten angewendet werden.
Bei der Behandlung der axillären Lymphadenitis mit eitriger Entzündung ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich. Die Operation besteht darin, den Lymphknoten zu öffnen und eitrige Massen daraus zu entfernen, wonach eine Drainage durchgeführt wird. Der Operation folgt eine therapeutische Behandlung, die auf den Prinzipien basiert, die bei der Behandlung eitriger Wunden angewendet werden.
Bei der Behandlung einer spezifischen axillären Lymphadenitis berücksichtigt der Arzt, ob Entzündungsherde in anderen Organen vorliegen, und verfolgt den allgemeinen tuberkulösen Prozess. Die Behandlung einer solchen axillären Lymphadenitis kann mehrere Monate dauern und umfasst neben der Antibiotikatherapie auch die Injektion des betroffenen Knotens und das Aufbringen von Salbenverbänden. Wenn eine eitrige Infektion auftritt, verschreibt der Arzt die zusätzliche Verwendung von Breitbandantibiotika.
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