Lymphadenopathie - Behandlung, Zervikale Und Axilläre Lymphadenopathie

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Lymphadenopathie - Behandlung, Zervikale Und Axilläre Lymphadenopathie
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Lymphadenopathie

Der Inhalt des Artikels:

  1. Ursachen
  2. Arten
  3. Anzeichen einer Lymphadenopathie
  4. Diagnose
  5. Lymphadenopathie-Behandlung
  6. Verhütung

Lymphadenopathie ist eine pathologische Erkrankung, die durch vergrößerte Lymphknoten gekennzeichnet ist und eines der Hauptsymptome vieler Krankheiten ist.

Lymphknoten sind die peripheren Organe des Lymphsystems. Sie spielen die Rolle einer Art biologischer Filter, der die in sie fließende Lymphe von den Gliedmaßen und inneren Organen reinigt. Es gibt ungefähr 600 Lymphknoten im menschlichen Körper. Es können jedoch nur inguinale, axilläre und submandibuläre Lymphknoten abgetastet werden, dh solche, die sich oberflächlich befinden.

Eine supraklavikuläre Lymphadenopathie kann ein Zeichen für einen in der Brust lokalisierten Tumor sein
Eine supraklavikuläre Lymphadenopathie kann ein Zeichen für einen in der Brust lokalisierten Tumor sein

Ursachen

Infektionskrankheiten führen zur Entwicklung einer Lymphadenopathie:

  • bakteriell [Pest, Tularämie, Syphilis, gutartige Lymphoretikulose (Katzenkratzkrankheit), pyogene bakterielle Infektionen];
  • Pilz (Kokzidioidomykose, Histoplasmose);
  • Mykobakterien (Lepra, Tuberkulose);
  • Chlamydien (Lymphogranuloma venereal);
  • viral (HIV, Hepatitis, Masern, Cytomegalievirus, Epstein-Barr-Virus);
  • parasitär (Filariose, Trypanosomiasis, Toxoplasmose).

Die Entwicklung einer Lymphadenopathie kann zur Therapie mit bestimmten Arzneimitteln führen, einschließlich Cephalosporinen, Goldpräparaten, Sulfonamiden, Captopril, Atenolol, Allopurinol, Carbamazepin, Phenytoin, Penicillin, Hydralazin, Chinidin, Pyrimethamin.

Die häufigste Lymphadenopathie wird vor dem Hintergrund folgender Erkrankungen beobachtet:

  • Lymphadenitis;
  • Infektiöse Mononukleose;
  • Röteln;
  • Streptodermie;
  • Lymphknotentuberkulose;
  • Non-Hodgkin-Lymphome;
  • Lymphogranulomatose (Morbus Hodgkin);
  • Gaucher-Krankheit;
  • Virushepatitis;
  • Still-Krankheit;
  • Sarkoidose;
  • Waldenstrom-Makroglobulinämie;
  • Niemann-Pick-Krankheit;
  • Lyme-Borreliose;
  • Tularämie;
  • HIV infektion;
  • gutartige Lymphoretikulose.

Infektionen des Oropharynx führen häufig zu einer zervikalen Lymphadenopathie. Normalerweise entwickelt sich dieser Zustand bei Kindern und Jugendlichen vor dem Hintergrund von Infektionskrankheiten im Kindesalter und ist mit der funktionellen Unreife des Immunsystems verbunden, das auf infektiöse Reize nicht immer angemessen reagiert. Das höchste Risiko für die Entwicklung einer zervikalen Lymphadenopathie besteht bei Kindern, die nicht rechtzeitig gegen Diphtherie, Mumps, Masern und Röteln geimpft wurden.

Axilläre Lymphadenopathie wird verursacht durch:

  • eitrig-entzündliche Prozesse in Armen, Schultern oder Brust;
  • einige Arten von Hautpathologien (Neurodermitis, Psoriasis);
  • Immundefizienzzustände;
  • Erkrankungen der Brustdrüsen (Mastitis, Mastopathie, Krebs);
  • Autoimmunerkrankungen (systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, Spondylitis ankylosans, systemische Sklerodermie).

Arten

Abhängig von der Anzahl der am pathologischen Prozess beteiligten Lymphknoten werden folgende Arten der Lymphadenopathie unterschieden:

  • lokalisiert - eine Zunahme eines Lymphknotens;
  • regional - eine Zunahme mehrerer Lymphknoten in einem oder zwei benachbarten anatomischen Bereichen, z. B. axilläre Lymphadenopathie;
  • generalisiert - vergrößerte Lymphknoten sind in mehreren nicht benachbarten anatomischen Bereichen lokalisiert, z. B. Leisten- und Gebärmutterhalsadenopathie.

Lokalisierte Lymphadenopathien sind (in 75% der Fälle) viel häufiger als regionale oder generalisierte. Bei etwa 1% der Patienten mit persistierender Lymphadenopathie zeigt die ärztliche Untersuchung maligne Neoplasien.

Abhängig vom ätiologischen Faktor ist die Lymphadenopathie:

  • primär - verursacht durch primäre Tumorläsionen der Lymphknoten;
  • sekundär - infektiös, medikamentös, metastasierend (sekundärer Tumorprozess).

Die infektiöse Lymphadenopathie wird wiederum in spezifische (aufgrund von Tuberkulose, Syphilis und anderen spezifischen Infektionen) und unspezifische unterteilt.

Je nach Dauer des klinischen Verlaufs wird zwischen akuter und chronischer Lymphadenopathie unterschieden.

Anzeichen einer Lymphadenopathie

Bei zervikaler, inguinaler oder axillärer Lymphadenopathie wird im entsprechenden Bereich eine Zunahme der Lymphknoten beobachtet, von unbedeutend bis mit bloßem Auge wahrnehmbar (von einer kleinen Erbse bis zu einem Gänseei). Ihr Abtasten kann schmerzhaft sein. In einigen Fällen wird eine Rötung der Haut über den vergrößerten Lymphknoten festgestellt.

Die zervikale Lymphadenopathie ist häufig mit Infektionskrankheiten des Oropharynx verbunden
Die zervikale Lymphadenopathie ist häufig mit Infektionskrankheiten des Oropharynx verbunden

Es ist unmöglich, eine Lymphadenopathie der viszeralen Knoten (Mesenteral-, Perebronchial-, Lymphknoten des Leberhilums) visuell oder durch Abtasten festzustellen. Sie wird nur während der instrumentellen Untersuchung des Patienten festgestellt.

Neben einer Zunahme der Lymphknoten gibt es eine Reihe von Anzeichen, die mit der Entwicklung einer Lymphadenopathie einhergehen können:

  • unerklärlicher Verlust des Körpergewichts;
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • übermäßiges Schwitzen, besonders nachts;
  • Vergrößerung von Leber und Milz;
  • wiederkehrende Infektionen der oberen Atemwege (Mandelentzündung, Pharyngitis).

Diagnose

Da die Lymphadenopathie keine eigenständige Pathologie ist, sondern nur ein Symptom für eine Vergiftung bei vielen Krankheiten, zielt ihre Diagnose darauf ab, die Ursachen zu identifizieren, die zu einer Zunahme der Lymphknoten geführt haben. Die Untersuchung beginnt mit einer gründlichen Anamnese, die in vielen Fällen eine vorläufige Diagnose ermöglicht:

  • Essen von rohem Fleisch - Toxoplasmose;
  • Kontakt mit Katzen - Toxoplasmose, Katzenkratzkrankheit;
  • kürzlich durchgeführte Bluttransfusionen - Hepatitis B, Cytomegalievirus;
  • Kontakt mit Patienten mit Tuberkulose - tuberkulöse Lymphadenitis;
  • intravenöse Arzneimittelverabreichung - Hepatitis B, Endokarditis, HIV-Infektion;
  • Gelegenheitssex - Hepatitis B, Cytomegalievirus, Herpes, Syphilis, HIV-Infektion;
  • Arbeit in einem Schlachthof oder einer Tierfarm - Erysipeloid;
  • Angeln, Jagen - Tularämie.

Bei lokalisierter oder regionaler Lymphadenopathie wird der Bereich, aus dem die Lymphe durch die betroffenen Lymphknoten fließt, auf das Vorhandensein von Tumoren, Hautläsionen und entzündlichen Erkrankungen untersucht. Andere Gruppen von Lymphknoten werden ebenfalls untersucht, um eine mögliche generalisierte Lymphadenopathie zu identifizieren.

Bei einer lokalisierten Lymphadenopathie kann die anatomische Lokalisierung vergrößerter Lymphknoten die Anzahl der vermuteten Pathologien erheblich verringern. Beispielsweise führen sexuell übertragbare Infektionen normalerweise zur Entwicklung einer Leistenlymphadenopathie, und eine Katzenkratzkrankheit geht mit einer axillären oder zervikalen Lymphadenopathie einher.

Eine Zunahme der Lymphknoten in der rechten supraklavikulären Region ist häufig mit einem bösartigen Prozess in der Speiseröhre, der Lunge und dem Mediastinum verbunden. Die links-supraklavikuläre Lymphadenopathie signalisiert eine mögliche Schädigung der Gallenblase, des Magens, der Prostata, der Bauchspeicheldrüse, der Nieren, der Eierstöcke und der Samenbläschen. Ein pathologischer Prozess in der Bauch- oder Beckenhöhle kann zu einer Zunahme der paraumbilikalen Lymphknoten führen.

Die klinische Untersuchung von Patienten mit generalisierter Lymphadenopathie sollte auf die Suche nach systemischen Erkrankungen gerichtet sein. Ein wertvoller diagnostischer Befund ist der Nachweis von Entzündungen der Gelenke, Schleimhäute, Splenomegalie, Hepatomegalie und verschiedener Arten von Hautausschlag.

Die Diagnose einer Lymphadenopathie zielt darauf ab, die Grunderkrankung zu identifizieren
Die Diagnose einer Lymphadenopathie zielt darauf ab, die Grunderkrankung zu identifizieren

Um die Ursache zu identifizieren, die zu einer Lymphadenopathie geführt hat, werden nach Indikationen verschiedene Arten von Labor- und Instrumentenstudien durchgeführt. Das Schema einer Standardumfrage umfasst normalerweise:

  • allgemeine und biochemische Blutuntersuchung;
  • allgemeine Urinanalyse;
  • Brust Röntgen;
  • Ultraschall der Bauch- und Beckenorgane;
  • Computer- und Magnetresonanztomographie.

Bei Bedarf kann eine Biopsie des vergrößerten Lymphknotens durchgeführt werden, gefolgt von einer histologischen und zytologischen Untersuchung der erhaltenen Gewebeproben.

Lymphadenopathie-Behandlung

Die Behandlung der Lymphadenopathie dient der Beseitigung der Grunderkrankung. Wenn also die Vergrößerung der Lymphknoten mit einer bakteriellen Infektion verbunden ist, ist ein Verlauf der Antibiotikatherapie angezeigt, die Behandlung der Lymphadenopathie der tuberkulösen Ätiologie erfolgt nach einem speziellen DOTS + -Schema, die Behandlung der durch onkologische Erkrankungen verursachten Lymphadenopathie besteht aus einer Antitumor-Therapie.

Verhütung

Die Prävention der Lymphadenopathie zielt darauf ab, Krankheiten und Vergiftungen vorzubeugen, die eine Zunahme der Lymphknoten hervorrufen können.

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Elena Minkina
Elena Minkina

Elena Minkina Doktor Anästhesistin-Beatmungsbeutel Über den Autor

Ausbildung: Abschluss am Tashkent State Medical Institute mit Spezialisierung auf Allgemeinmedizin im Jahr 1991. Wiederholt bestand Auffrischungskurse.

Berufserfahrung: Anästhesist-Beatmungsbeutel des städtischen Mutterschaftskomplexes, Beatmungsbeutel der Hämodialyse-Abteilung.

Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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