Medikamente gegen zervikale Osteochondrose
Der Inhalt des Artikels:
- Allgemeine Bestimmungen der medikamentösen Behandlung
-
Mittel zur medikamentösen Therapie der Osteochondrose
- Formulare freigeben
- NSAIDs
- Analgetika
- Chondroprotektoren
- Muskelrelaxantien
- Topische Präparate
- Blockadevorbereitungen
- Andere Drogengruppen
- Video
Die medikamentöse Behandlung der Osteochondrose der Halswirbelsäule ist eine der Hauptmethoden ihrer Behandlung in Zeiten der Exazerbation.
Die Behandlungsmöglichkeiten hängen direkt vom Stadium der Erkrankung ab: Die konservative Therapie ist die Hauptbehandlungsoption in den ersten beiden Stadien (Chondrose und Instabilität der Gelenkflächen), in der nächsten (Zwischenwirbelhernie und Fibrose) können chirurgische Behandlungsmethoden angewendet werden.
Ein spezifisches Schema wird vom behandelnden Arzt nach Labor- und Instrumentendiagnostik verschrieben.
Allgemeine Bestimmungen der medikamentösen Behandlung
- Ein relativ langer Zulassungszeitraum (7-14-30 Tage). Hängt von der Form der Krankheit ab.
- Kontinuierliche Überwachung (einmal im Monat) der Behandlungsergebnisse.
- Auswahl einer Einzeldosis (kann von der in den Protokollen vorgeschriebenen abweichen).
- Oft ist mehr als eine Behandlung erforderlich (2-3).
- Aufgrund unkontrollierter Kreuzreaktionen wird nicht empfohlen, einen Komplex aus 3 oder mehr Arzneimitteln gleichzeitig einzunehmen.
- In Ermangelung einer positiven Dynamik ist ein Ersatz von Arzneimitteln oder eine Lösung für das Problem des chirurgischen Eingriffs angezeigt.
- Die medikamentöse Behandlung der Osteochondrose der Halswirbelsäule ist zusammen mit anderen Methoden wie Physiotherapie, Bewegungstherapie und Massage im Behandlungsschema enthalten.
Mittel zur medikamentösen Therapie der Osteochondrose
Gruppe von Drogen |
Gruppenmerkmale |
Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs) | Sie haben drei Arten von Wirkung: Analgetikum, entzündungshemmend und fiebersenkend. |
Analgetika | Sie unterdrücken die Übertragung von Nervenimpulsen und dämpfen so das Schmerzsyndrom oder stoppen es vollständig. |
Muskelrelaxantien | Linderung von Muskelkrämpfen durch Reflexreizung der Nervenenden. |
Chondroprotektoren | Es dient zum Schutz der Gelenkflächen vor weiterer Zerstörung. |
Gefäßmittel (Vasodilatatoren) | Wird verwendet, um krampfhafte komprimierte Gefäße zu erweitern. Sie aktivieren auch leicht Kollateralgefäße. |
Lokale Therapie | Alle Salben und Gele für lokale reizende, analgetische oder regenerierende Wirkungen sind zulässig. |
Blockaden von Novocain und Lidocain | Eine Technik, die darauf abzielt, das Medikament direkt in den betroffenen Bereich zu injizieren (lindert Schmerzen vollständig). Die effektivste und zugleich traumatischste Art der konservativen Therapie. |
Formulare freigeben
- Arzneimittel zur oralen Anwendung (Tabletten, Pulver, Kapseln);
- Injektionen zur intramuskulären und intravenösen Verabreichung;
- Präparate zur topischen Anwendung;
- Medikamente zur Injektion direkt in die betroffene Bandscheibe oder in den perineuralen Raum.
NSAIDs
Diese Gruppe ist bei der Auswahl von Arzneimitteln gegen Osteochondrose von grundlegender Bedeutung, da sie Arzneimittel umfasst, die eine deutliche Abnahme der Entzündung in der Zone des degenerativen Prozesses bewirken (die Kompression des neurovaskulären Bündels ist etwas verringert).
Einteilung nach chemischer Struktur:
- Derivate der Salicylsäure - Aspirin;
- Derivate von Pyrozolidinen - Phenylbutazon;
- Derivate der Indolessigsäure - Indomethacin;
- Phenylessigsäurederivate - Diclofenac;
- Oxicams - Piroxicam, Tenoxicam.
Abhängig von der Wirkung auf bestimmte Gruppen von Rezeptoren werden sie in COX 1 und COX 2 unterteilt.
Ksefokam ist ein Medikament aus der NSAID-Gruppe
Medikamentennamen der Wahl:
- Ksefokam - gehört zur Gruppe der Oxicams. Es hat eine gute analgetische Wirkung, außerdem fördert es die Produktion von endogenen Analgetika im Körper, was seine Wirkung erheblich verstärkt. Erhältlich in Tabletten zu 4 bzw. 8 mg und einmal oder zweimal täglich. Auch in Form einer Injektionslösung erhältlich (eine Einzeldosis zur Betäubung von Hals und Kopf beträgt 8 mg). Eine ständige Überwachung von Leber und Nieren ist erforderlich. Der durchschnittliche Kurs beträgt 7 Tage.
- Meloxicam (Movalis) gehört zu den selektiven Blockern von COX 2. Lindert Schmerzen und unterdrückt Entzündungen. Den Patienten wird zunächst eine intramuskuläre Injektion (15 mg einmal täglich für 6 Tage) verschrieben, und sie wechseln dann zu Tabletten (trinken Sie eine 15 mg-Tablette einmal für 20 Tage). Hat ein Minimum an Nebenwirkungen.
- Diclofenac. Hilft bei der Behandlung schwerer Entzündungsreaktionen im betroffenen Bereich. Hat die beste Linderung der Symptome mit intramuskulären Injektionen (75 mg 1-2 mal täglich, Kurs bis zu 10 Tagen).
In den Behandlungsprotokollen ist eine breite Palette verschiedener Medikamente aufgeführt. Die Auswahl eines bestimmten Medikaments hängt von den Merkmalen der Klinik, den persönlichen Vorlieben des Arztes und dem Ansprechen des Patienten auf die Behandlung ab (die Auswahl des richtigen Medikaments kann einige Zeit dauern).
Analgetika
Da Schmerz das Hauptsymptom der Krankheit ist, ist die Verschreibung von Analgetika von größter Bedeutung. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente haben eine analgetische Wirkung, aber bei einem hartnäckigen Schmerzsyndrom muss der Patient zur Behandlung mit starken narkotischen Analgetika in ein Krankenhaus gebracht werden.
Gruppen von Schmerzmitteln:
- Rezeptoren stimulieren - Fentanyl, Promedol;
- Rezeptoren teilweise stimulieren und teilweise blockieren - Buprenorphin, Pentazocin, Tramadol;
- blockieren die Arbeit der Rezeptoren - Nalmefen, Naltrexon.
Der Vertreter der Gruppe ist Tramadol. Verursacht keine ausgeprägte Depression der Atmungs- und Gefäßzentren und verursacht auch keine Drogenabhängigkeit. Die klassische Dosierung beträgt 100-200 mg. Die Freisetzungsformen sind unterschiedlich - Ampullen, Zäpfchen, Tabletten.
Zentrale Analgetika können auch trizyklische Antidepressiva enthalten (der Wirkungsmechanismus ähnelt dem von Tramadol). Amitriptylin ist bei einer Dosis von 25-75 mg pro Tag am wirksamsten. Die Behandlung dauert mehrere Monate.
Naltrexon ist ein Analgetikum (Schmerzmittel)
Chondroprotektoren
Eine Hilfsgruppe von Substanzen, die mit der Aufrechterhaltung der normalen Struktur des Knorpelgewebes verbunden ist. Der klinische Effekt bei schweren anatomischen Deformitäten der Bandscheibe ist zweifelhaft.
Beispiele für Medikamente:
- Chondroitinsulfat - besteht aus natürlichen Strukturelementen (Knorpelderivaten). Hat wenige Nebenwirkungen. Erfordert eine lange Behandlung.
- Alflutop beeinflusst die Funktion von Knorpelzellen (Chondrozyten). Bietet die Synthese von Kollagen, Hyaluronsäure und stellt die beschädigten Elemente des Gelenks wieder her.
Der positive Effekt tritt in 50-55% der Fälle auf.
Alflutop - ein Medikament aus der Gruppe der Chondroprotektoren
Muskelrelaxantien
Wird in das Behandlungsschema aufgenommen, da schwere Muskelkrämpfe beseitigt werden müssen.
Die Medikamente werden in zwei Gruppen vorgestellt:
- zentrale Wirkung: Metacarbamol, Oxazol, Thiazin;
- periphere Wirkung: Suxamethonium, Pancuronium.
Sie werden auch in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit der Membrandepolarisation (Wirkdauer) aufgeteilt:
- Depolarisation - weniger als 10 Minuten;
- nicht depolarisierend - mehr als 20 Minuten.
Beispiele für Medikamente:
- Sirdalud. Es ist wirksam bei muskulös-tonischen Syndromen jeglicher Genese. Die Anästhesie wird durch lokale Wirkung auf Muskelgewebe und durch antinozizeptive Wirkung (Signale auf der Ebene des Rückenmarks) erreicht. Es wird in einer Dosis von 3-12 mg / Tag verschrieben, die optimale Dosis beträgt 6-8 mg / Tag. Positive Dynamik ist nur am 3. Tag sichtbar. Schützt die Magenschleimhaut vor zusätzlichen Schäden. Erfordert eine sorgfältige Verschreibung zusammen mit blutdrucksenkenden Medikamenten (verstärkt deren Wirkung).
- Mydocalm (Tolperizonahydrochlorid) wirkt sowohl analgetisch als auch entspannend. Es wird zunächst als intramuskuläre Injektion (100 mg intramuskulär 2 mal täglich für 5 Tage) und dann in Tablettenform (150 mg 3 mal täglich) angewendet.
Sirdalud ist ein Medikament aus der Gruppe der Muskelrelaxantien
Topische Präparate
Die lokale Therapie ist ein Hilfselement bei der Behandlung von Osteochondrose, da sie keine ausgeprägte Wirkung auf die tiefen Gewebeschichten hat. Es wird häufiger verwendet, um eine neue Dominante zu bilden (sie bilden einen anderen Schmerzpunkt mit Hilfe von reizenden Salben, die den durch die Hauptläsion verursachten Schmerz unterbrechen würden).
Salben, Gele, Cremes wirken schwach analgetisch, wärmend und reizend.
Beispielmedikamente:
- Nise Gel. Es enthält Nimesulid (nichtsteroidales entzündungshemmendes Medikament). Hat eine ausgeprägte analgetische Wirkung.
- Fastum Gel. Es hat eine ausgeprägte Reizwirkung und dringt ziemlich tief in das Gewebe ein.
Fastum Gel - lokal reizend
Blockadevorbereitungen
Blockaden haben die stärkste analgetische Wirkung und werden zu therapeutischen oder diagnostischen Zwecken bei schweren Schmerzsyndromen eingesetzt.
Es werden verschiedene Blockadeoptionen verwendet: Leitungsblock, subkutaner Block, Ganglienblock. Eine Kombination mehrerer Medikamente aus verschiedenen Gruppen wird häufiger verwendet (Analgetika, Muskelrelaxantien, Glukokortikoide, Vasodilatatoren).
Ein Beispiel für klassische Blockaden:
- Novocainic. Für die Infiltrationsanästhesie wird eine Novocainlösung mit 0,125%, 0,25% und 0,5% verwendet (maximale Dosis 60 ml). Verwenden Sie für die Leitungsanästhesie 1 und 2% ige Lösungen (maximale Dosis bis zu 20 - 40 ml). Bei Nervenplexusblockade - 10–20 ml 1% ige Lösung oder 5–10 ml 2% ige Lösung.
- Lidocain. Lidocain wird in Form von Lösungen von 0,25, 0,5, 1 und 2% verwendet. Hat einen etwas späteren Beginn als Lidocain (5 Minuten). Aktionszeit - bis zu 3 Stunden.
- Mercainic. Die längste der oben genannten (Aktion bis zu 6 Stunden). Der Beginn der analgetischen Wirkung erfolgt in 10-15 Minuten.
Oft sind mehrere Kurse erforderlich, um die gewünschte Aktion zu erzielen.
Lidocain, ein Lokalanästhetikum, das zur Induktion von Blockaden verwendet wird
Andere Drogengruppen
Es gibt eine Reihe von Arzneimitteln, die nur zur Behandlung der Osteochondrose der Halswirbelsäule eingesetzt werden, da sie mit der Auswirkung auf die Gefäßkomponente der Krankheit verbunden sind (das Wirbelarteriensyndrom tritt nur bei zervikaler Osteochondrose auf):
- Actovegin. Es wird verwendet, um ischämische Prozesse im Gehirn zu verhindern. Teilweise bietet Wiederherstellung des normalen Stoffwechsels in Geweben. Es wird in Form einer Injektionslösung (5 ml intravenös oder intramuskulär) hergestellt.
- Valsacor. Bezieht sich auf Medikamente mit ausgeprägter blutdrucksenkender Wirkung. Es wird zur Stabilisierung des Blutdrucks verwendet (verhindert plötzliche Druckstöße in der verengten Wirbelarterie).
Actovegin verbessert den Hirnstoffwechsel
Video
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Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor
Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".
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