Nichtsteroidale Entzündungshemmende Medikamente Gegen Osteochondrose: Eine Liste Der Besten

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Nichtsteroidale Entzündungshemmende Medikamente Gegen Osteochondrose: Eine Liste Der Besten
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Anonim

Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente gegen Osteochondrose

Der Inhalt des Artikels:

  1. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente zur Behandlung von Osteochondrose: wie sie wirken
  2. Indikationen und Kontraindikationen

    1. Wenn NSAIDs angezeigt werden
    2. Kontraindikationen
  3. Systemprogramme

    1. Pillen
    2. Injektionen
    3. Lokale Fonds
  4. Nebenwirkungen
  5. Wie wählt man ein Medikament
  6. Ist es möglich, Osteochondrose mit NSAIDs zu heilen?
  7. Video

Der Einsatz von Medikamenten ist einer der Hauptbestandteile der Behandlung von Osteochondrose. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente gegen Osteochondrose beeinflussen den Mechanismus der Krankheitsentwicklung nicht, können jedoch Schmerzen stoppen und Entzündungen reduzieren. Diese Medikamente können in Form von Tabletten, Injektionen, Gelen und Salben verwendet werden.

Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente können Osteochondrose nicht beseitigen, sondern werden zur Schmerzlinderung eingesetzt
Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente können Osteochondrose nicht beseitigen, sondern werden zur Schmerzlinderung eingesetzt

Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente können Osteochondrose nicht beseitigen, sondern werden zur Schmerzlinderung eingesetzt

Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente zur Behandlung von Osteochondrose: wie sie wirken

Das Schmerzsyndrom ist in jedem Stadium das Hauptsymptom der spinalen Osteochondrose. Um Schmerzen zu lindern, werden nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, NSAIDs) verwendet.

Der Wirkungsmechanismus von NSAIDs ist mit der Unterdrückung des Enzyms Cyclooxygenase (COX) verbunden, das an der Bildung von Prostaglandinen - proinflammatorischen Mediatoren - beteiligt ist. Es gibt zwei Arten von Cyclooxygenase im menschlichen Körper:

  • COX-1 - "physiologisch". Es ist ständig im Körper. Verantwortlich für die Magenschleimproduktion, die Thrombozytenfunktion und den Nierenblutfluss.
  • COX-2 - "pathologisch". Normalerweise nicht vorhanden, beginnt erst bei Entzündungen zu funktionieren.

Abhängig davon, welche Art von COX das Medikament blockiert, gibt es mehrere Gruppen von NSAIDs - nicht selektiv und selektiv. Vertreter der ersten Gruppe hemmen sowohl COX-2 als auch COX-1, was häufig zu einer Schädigung der Magenschleimhaut und zur Entwicklung anderer Nebenwirkungen führt. Selektive NSAIDs sind eine neue Generation von Arzneimitteln, die nur COX-2 blockieren, das Entzündungen und Schmerzen aktiviert. In dieser Hinsicht treten Nebenreaktionen bei Verwendung dieser Arzneimittelgruppe seltener auf.

Indikationen und Kontraindikationen

NSAIDs sollten wie andere Arzneimittel von einem Arzt verschrieben werden, wenn dies angezeigt ist. Bevor Sie sie verwenden, müssen Sie die Liste der Kontraindikationen sorgfältig studieren und sicherstellen, dass sie nicht vorhanden sind.

Wenn NSAIDs angezeigt werden

Die Hauptindikation für die Verwendung dieser Medikamente bei Osteochondrose ist das Vorhandensein eines Schmerzsyndroms. NSAIDs können unabhängig vom Stadium der Osteochondrose und dem Vorhandensein anderer Symptome eingesetzt werden.

Kontraindikationen

Es wird nicht empfohlen, Arzneimittel der NSAID-Gruppe unter folgenden Bedingungen zu verwenden:

  1. Erosive und ulzerative Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts - erosive Gastritis, Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür. Falls erforderlich, sollten selektive NSAIDs bevorzugt werden.
  2. Hohes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen - Arteriosklerose, Blutgerinnungsstörungen. Falls erforderlich, sollten nichtselektive NSAIDs (Ibuprofen, Naproxen) bevorzugt werden.
  3. Erkrankungen der Leber und Nieren im Stadium der Dekompensation.

Systemprogramme

Zur Behandlung von Osteochondrose werden häufig Medikamente mit systemischer Wirkung eingesetzt - intramuskuläre, intravenöse Injektionen und Tabletten. Systemische Medikamente lindern Schmerzen und Entzündungen wirksamer, wenn sie in den allgemeinen Blutkreislauf gelangen. Ihr Nachteil ist die häufigere Entwicklung von Nebenwirkungen.

Pillen

Orale NSAIDs werden oft verschrieben. Ihre Wirkung erfolgt langsamer als bei Injektion - nach 20-30 Minuten. Die orale Verabreichung hat jedoch eine Reihe von Vorteilen:

  • kann zu Hause mitgenommen werden;
  • nicht-invasive Methode;
  • Lokale Komplikationen (Hämatome, Infektionen) treten nicht auf.

Tabletten, die zur Schmerzlinderung verwendet werden, können als selektive und nicht selektive NSAIDs klassifiziert werden und haben einen unterschiedlichen Schweregrad der analgetischen Wirkung.

Ibuprofen ist ein nicht selektives NSAID-Medikament
Ibuprofen ist ein nicht selektives NSAID-Medikament

Ibuprofen ist ein nicht selektives NSAID-Medikament

NSAID-Gruppe Medikamentennamen
Nicht selektiv

Liste der NSAIDs (von Arzneimitteln mit der stärksten analgetischen Wirkung bis zu schwächeren):

Ketorolac (Ketalgin, Ketanov);

Diclofenac (Diklak, Dikloberl);

Indomethacin (Metindol);

Ibuprofen (Ibuprom).

Selektiv

Celecoxib (Celebrex);

Meloxicam (Movalis);

· Etodolak (Aetol Fort).

Injektionen

Zur Behandlung von Osteochondrose können Injektionen (intramuskulär, intravenös) verwendet werden. Ihr Vorteil ist eine schnellere Aktion, da sie sofort in den Blutkreislauf gelangen. Bei intravenöser Verabreichung beginnt die Wirkung in 2 bis 4 Minuten, bei intramuskulärer Verabreichung nach 5 bis 10 Minuten.

Die parenterale Verabreichung von Arzneimitteln hat auch eine Reihe von Nachteilen:

  1. Schwierigkeiten bei der Anwendung - In den meisten Fällen werden Injektionen nicht zu Hause durchgeführt.
  2. Invasivität - Es besteht die Möglichkeit einer Infektion, einer Gefäßschädigung und der Bildung von Hämatomen.

Zubereitungen, die in Form von Ampullen zur Injektion erhältlich sind, werden ebenfalls in selektive und nicht selektive NSAIDs unterteilt. Die häufigsten NSAIDs sind:

  • Ketorolac (Ketalgin, Ketanov);
  • Diclofenac (Diklak, Dikloberl);
  • Meloxicam (Movalis).
Bei schwerem Schmerzsyndrom wird Diclofenac in Form von Injektionen angewendet
Bei schwerem Schmerzsyndrom wird Diclofenac in Form von Injektionen angewendet

Bei schwerem Schmerzsyndrom wird Diclofenac in Form von Injektionen angewendet

Lokale Fonds

Topische NSAIDs werden häufig zur Behandlung von Schmerzen bei Gelenk- und Wirbelsäulenerkrankungen verschrieben. Sie wirken schwächer, verursachen aber praktisch keine Nebenreaktionen.

Liste der aktuellen NSAIDs:

Aktive Substanz Medikamentennamen
Diclofenac

· Voltaren-Emulgel;

Diclac-Gel;

· Diclogen-Gel;

· Diclomec-Gel;

Doloxen Gel;

· Clodifen-Gel.

Indomethacin

· Indomethacin;

· Indomethacin Sopharma Salbe;

· Indomethacin-Acri;

· Indovazin.

Nimesulid Nise Gel.
Ibuprofen

· Langes Gel;

· Lange Creme;

Ibalgin-Creme;

· Northafen;

· Nurofen.

Ketoprofen

· Arthrocol;

· Valusal;

· Ketonal;

· Ketoprom;

· Ketum Gel.

Artrocol Gel enthält Ketroprofen als Wirkstoff
Artrocol Gel enthält Ketroprofen als Wirkstoff

Artrocol Gel enthält Ketroprofen als Wirkstoff

Nebenwirkungen

Die häufigsten Nebenwirkungen kommen aus dem Magen-Darm-Trakt, insbesondere bei nicht selektiven NSAIDs. Die Schädigung des Magens und des Darms ist mit der Unterdrückung von COX-1 verbunden, das für die Schleimproduktion und den Schutz der Schleimhaut des Verdauungstrakts verantwortlich ist. Die häufigsten gastrointestinalen Manifestationen sind:

  • Magenschmerzen;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Durchfall;
  • gastrointestinale Blutungen.

Es können sich auch Nebenwirkungen des Herz-Kreislauf-Systems und der Nieren entwickeln. Selektive NSAIDs beeinflussen die Funktion des Gefäßendothels und des Blutgerinnungssystems. In dieser Hinsicht kann sich das Risiko eines Myokardinfarkts und eines Schlaganfalls erhöhen. Die Langzeitanwendung von NSAIDs ist auch mit der Bildung einer analgetischen Nephropathie verbunden.

Wie wählt man ein Medikament

Nicht alle NSAIDs sind gleich gut, sie unterscheiden sich in folgenden Merkmalen:

  • Gruppe - selektiv oder nicht selektiv;
  • Freisetzungsform - Ampullen für Injektionen, Tabletten, Salben;
  • Schweregrad der entzündungshemmenden Wirkung;
  • die Schwere der analgetischen Wirkung.

In der Regel berücksichtigt der Arzt bei der Auswahl von NSAIDs mehrere Punkte: das Vorhandensein einer begleitenden Pathologie, das Stadium der Krankheit und die Schwere der Schmerzen.

Bei Vorliegen von Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts werden die selektiven NSAIDs Meloxicam (Celecoxib) bevorzugt, da sie COX-1 nicht unterdrücken und die Magenschleimhaut nicht schädigen. Mit einem hohen Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen - Ibuprofen oder Naproxen.

In den frühen Stadien der Krankheit, wenn die Schmerzen nicht stark sind, werden NSAIDs mit schwacher oder mäßiger analgetischer Wirkung (z. B. Ibuprofen) verwendet. Sie können auch Medikamente in Form von Gelen und Salben verwenden.

Bei starken Schmerzen werden Medikamente mit ausgeprägter analgetischer Wirkung (Ketoprofen, Ketorolac) eingenommen.

Ist es möglich, Osteochondrose mit NSAIDs zu heilen?

Es wird nicht empfohlen, die Behandlung auf nur eine Gruppe von Arzneimitteln zu beschränken. Die Verwendung von NSAIDs wird normalerweise mit anderen Arzneimitteln und nicht-medikamentösen Behandlungen kombiniert:

  • Chondroprotektoren;
  • Muskelrelaxantien von zentraler Wirkung;
  • B-Vitamine;
  • Physiotherapie;
  • Physiotherapie;
  • Massage und manuelle Therapie;
  • Wirbelsäulentraktion.

Die Verwendung von NSAIDs bezieht sich auf die symptomatische Behandlung von Osteochondrose. Das heißt, Medikamente aus dieser Gruppe heilen die Krankheit nicht, sondern bekämpfen nur ihre Symptome.

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Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

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