Toxoplasmose
Kurze Beschreibung der Krankheit
Toxoplasmose ist eine der häufigsten parasitären Erkrankungen des Menschen. In Afrika, Süd- und Lateinamerika sind bis zu 90% der Bevölkerung damit infiziert. In Westeuropa und den Vereinigten Staaten erreicht die Anzahl der Infektionsträger 25-50% der Bevölkerung. In unserem Land ist laut Ärzten jede dritte Person infiziert. Trotz einer solch signifikanten Ausbreitung manifestiert sich die Toxoplasmose beim Menschen in den meisten Fällen in keiner Weise. Darüber hinaus sind sich viele Menschen ihrer Existenz nicht einmal bewusst. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass bei Auftreten einer Toxoplasmose die Symptome dem Patienten häufig unmerklich erscheinen oder ihm von anderen bereits bestehenden "Wunden" zugeschrieben werden. Eine völlig andere Situation entwickelt sich mit schweren Infektionsformen, die das Nervensystem, die Leber, die Milz, die Augen und die Herzmuskulatur betreffen.
Arten von Toxoplasmose
Experten unterscheiden zwischen angeborener und erworbener Toxoplasmose. Im ersten Fall betrifft die Infektion den Fötus im Mutterleib. Dies ist eine äußerst gefährliche Situation, da die Aktivität von Krankheitserregern sehr oft zu schwerwiegenden Störungen der Arbeit lebenswichtiger Organe und sogar zum Tod eines Kindes führt.
Erworbene Toxoplasmose ist weniger gefährlich. Es kann sowohl akuten als auch chronischen Verlauf haben. In der akuten Phase leiden Patienten an typhusartigen Symptomen der Toxoplasmose: hohes Fieber, vergrößerte Leber, neurologische Störungen. Am häufigsten ist jedoch die chronische Form der Toxoplasmose, bei der akute Symptome nicht immer auftreten und wenn ja, eine sehr schwache Intensität aufweisen.
Übertragungswege
Es ist unmöglich, bei einer kranken Person eine Toxoplasmose zu bekommen. Zum Teil ist es diese Eigenschaft der Infektion, die die Tatsache erklärt, dass die obligatorische Analyse auf Toxoplasmose nur für schwangere Frauen durchgeführt wird, da sie, wie oben erwähnt, die Krankheit auf den Fötus übertragen können. Erwachsene "fangen" Krankheitserreger, wenn sie falsch gekochte Fleischprodukte essen oder wenn sie mit Katzen in Kontakt kommen, die die Hauptträger und Träger von Toxoplasma sind. Es sei noch einmal darauf hingewiesen, dass Krankheitserreger mehrere Jahre lang leicht im Körper eines neuen Wirts existieren können, ohne sich selbst bekannt zu machen. Nur immungeschwächte Patienten sollten besorgt sein, da in ihrem Fall die Schutzbarrieren nicht stark genug sind, um schädlichen Mikroorganismen entgegenzuwirken.
Toxoplasmose während der Schwangerschaft
Wenn Toxoplasmose für gewöhnliche Menschen nur ein kleines Ärgernis ist, wird Toxoplasmose während der Schwangerschaft häufig zu einer Katastrophe. Es ist besonders gefährlich, wenn die werdende Mutter genau während der Schwangerschaft eines Kindes zum ersten Mal damit infiziert wird, da in diesem Fall keine Antikörper im Blut der Frau vorhanden sind, die eine anhaltende Immunität bilden. Das Risiko einer fetalen Infektion steigt, wenn die Plazenta durchlässiger wird. Die Toxoplasmose ist während der Schwangerschaft im zweiten und dritten Trimester am gefährlichsten, wenn sich die Wahrscheinlichkeit einer Infektion des Fötus 25 bzw. 70 Prozent nähert. In den ersten drei Monaten überträgt die Mutter die Krankheit in 1% der Fälle auf das Kind, aber fast immer endet dies mit dem Tod des Fötus, da das Baby in diesem Alter noch kein Immunsystem oder andere Schutzbarrieren hat.
Wenn bei der werdenden Mutter eine Toxoplasmose diagnostiziert wird, wird die Behandlung in einem Krankenhaus durchgeführt, wodurch das Risiko einer Übertragung der Infektion und die Entwicklung von Geburtsfehlern verringert wird. Aber auch bei guter Pflege und der Teilnahme erfahrener Spezialisten in der Hälfte der Fälle können unangenehme Folgen nicht vermieden werden. Daher muss die werdende Mutter bei der Planung einer Schwangerschaft lediglich auf ihre Gesundheit achten und die obligatorische Analyse für Toxoplasmose bestehen. Die Vorbeugung der Krankheit ist ebenfalls von großer Bedeutung. Zum Zeitpunkt des Tragens eines Kindes ist es ratsam, die folgenden Empfehlungen der Ärzte zu befolgen:
- Wenn sich eine Katze im Haus befindet, sollte sie zu Verwandten oder Freunden gebracht werden.
- rohes Fleisch, schlecht gebratene Steaks und andere ähnliche "Delikatessen" sind von der Ernährung der Frau ausgeschlossen;
- Alle Arbeiten am Boden sollten nur mit Gummihandschuhen durchgeführt werden.
- Waschen Sie Ihre Hände gründlich vor dem Essen.
- Es ist ratsam, auf die Verwendung von rohem Gemüse, Obst und Kräutern zu verzichten und die Produkte mindestens einer minimalen Wärmebehandlung zu unterziehen.
Die oben genannten Maßnahmen sind äußerst einfach, können jedoch eine Toxoplasmose verhindern, deren Symptome häufig zu spät erkannt werden. Denken Sie daran und tun Sie alles, um das Leben Ihres Kindes zu retten, denn außer Ihnen wird es einfach niemanden geben, der dies tut. Bitte beachten Sie auch, dass die ersten Tests, auch wenn sie negativ sind, alle 2-3 Monate wiederholt werden sollten, um versehentliche Infektionen auszuschließen.
Toxoplasmose-Symptome
Es gibt keine klinischen Anzeichen für eine genaue Diagnose der Toxoplasmose. Am häufigsten können Patienten nur begrenzte Symptome einer Toxoplasmose beobachten:
- vergrößerte Lymphknoten;
- leichter Temperaturanstieg;
- Pharyngitis;
- Entzündung der Aderhaut des Augapfels.
Wie Sie sehen können, unterscheiden sich die Symptome der Toxoplasmose nicht von den Manifestationen von Dutzenden anderer Krankheiten, was die objektiven Schwierigkeiten bei der korrekten Diagnose erklärt. Die charakteristischen Anzeichen der Krankheit werden nur mit einer signifikanten Abnahme der Immunität und schweren klinischen Formen beobachtet, wenn die Aktivität von Toxoplasma zu Hirnschäden, Endokarditis und Lungenentzündung führt.
Toxoplasmose-Behandlung
Bei einem starken Immunsystem ist keine spezifische Behandlung der Toxoplasmose erforderlich. Sulfadiazin und Pyrimethamin werden Patienten mit Choreorenitis und anderen schweren Organschäden verschrieben. Bei ZNS-Läsionen werden Glukokortikoide empfohlen. Angeborene Toxoplasmose oder asymptomatische Infektionen werden mit Folsäure und Sulfadiazin behandelt. In solchen Fällen dauert die Therapie mindestens ein Jahr, was die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen in der Zukunft ausschließt.
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