Strongyloidose
Allgemeine Informationen über die Krankheit
Die Strongyloidose ist eine chronische Erkrankung, die sich in verschiedenen Pathologien des Magen-Darm-Trakts manifestiert. Der Erreger der Infektion - der Darmaal (Strongyloides stercoralis) - wurde erstmals vom französischen Arzt Normand beschrieben, der ihn 1876 aus dem Kot kranker Menschen isolierte. In den nächsten Jahrzehnten wurde die Strongyloidose recht gut untersucht. In den letzten Jahren hat das Interesse an dieser Krankheit jedoch erheblich zugenommen, da sie häufig bei Menschen mit AIDS auftritt.
Die Quelle der Strongyloidose ist immer eine Person oder vielmehr ihr Kot, mit der die Eier in die äußere Umgebung gelangen. Im Boden schlüpfen die Larven und übertragen sich dann durch die Haut oder durch den Verzehr kontaminierter Nahrung auf einen neuen Wirt. In beiden Fällen wandern Parasiten in den Magen und Darm, wo die Weibchen neue Eier legen. In der Regel zeigt die Analyse (Strongyloidose wird durch Stuhlproben ziemlich genau bestimmt) das Vorhandensein von Krankheitserregern im Bereich der Lyuberkun-Drüsen des Zwölffingerdarms, aber ohne Behandlung der Strongyloidose erobert der Aal neue Gebiete und wird häufig im gesamten Dünndarm und sogar im Pylorusabschnitt des Magens gefunden.
Symptome der Strongyloidose
Da Parasiten in einer Vielzahl von Organen und Geweben lokalisiert sind, sind die klinischen Manifestationen der Strongyloidose sehr unterschiedlich. Während der ersten 2-3 Wochen ist die Krankheit jedoch latent und fast asymptomatisch. Die ersten alarmierenden Symptome einer Strongyloidose treten erst nach dem Ende der Inkubationszeit auf und halten mehrere Jahre an, und Remissionen können durch scharfe Exazerbationen ersetzt werden.
Zu den Symptomen einer Strongyloidose gehören:
- allergische Reaktionen in Form von Hautausschlägen und rosaroten Blasen;
- Schmerzen in Muskeln und Gelenken;
- erhöhte Erythrozytensedimentationsrate (ESR);
- eine Zunahme der Anzahl von Eosinophilen im Blut;
- Magenschmerzen;
- anhaltender Durchfall;
- Gelbfärbung der Haut und der Sklera (tritt nicht immer auf).
Hautausschläge mit Strongyloidose dauern 2-3 Tage, danach verschwinden sie spurlos. Bei der Diagnose einer Strongyloidose treten mehrmals im Jahr Hautsymptome auf, die mit der Migration von Parasiten durch das Kreislaufsystem verbunden sind. In Zeiten der Exazerbation klagen die Patienten über Schwindel, Schlafstörungen und Schwäche. Manchmal werden diesen Symptomen der Strongyloidose Lungenerkrankungen hinzugefügt, die durch die Freisetzung von Larven in das Lumen der Bronchien verursacht werden.
Wenn die Krankheit chronisch wird, ändert sich das klinische Bild. Abhängig von den verfügbaren Manifestationen unterscheiden Ärzte verschiedene häufige Formen der Strongyloidose:
- duadeno-biliöse Form der Strongyloidose - gekennzeichnet durch einen langsamen Verlauf, dumpfe Schmerzen im rechten Hypochondrium, Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit. Studien (Röntgen, Ultraschall) zeigen Deformitäten der Gallenblase;
- Die gastrointestinale Form der Strongyloidose - manifestiert sich in deutlichen Anzeichen von Verdauungsstörungen - verlängerte Verstopfung oder umgekehrt unkontrollierten Durchfall. Der Stuhl enthält Verunreinigungen von Blut und Schleim. Die Zunge des Patienten ist beschichtet;
- neuroallergische Form der Strongyloidose - schwere juckende Hautausschläge treten auf der Haut auf. Sie verschwinden schnell, aber der Ausschlag wird durch Kopfschmerzen, Schlafstörungen, Reizbarkeit und Schwäche ersetzt.
- Lungen - Der Erreger ist in den Atemwegen lokalisiert und verursacht verschiedene Lungenerkrankungen.
Trotz der Fülle an Formen ist in der medizinischen Praxis die gemischte Strongyloidose am häufigsten, deren Symptome die Hauptläsionen aller lebenswichtigen Systeme des Körpers kombinieren. Die am stärksten zerstörerischen Prozesse manifestieren sich bei Menschen mit geschwächter Immunität.
Strongyloidosis - Behandlung der Krankheit
Mintezol (Thiabendazol) und Albendazol werden als Hauptmedikamente verwendet. Die Behandlung der Strongyloidose dauert mehrere Tage. Danach wird der Patient wiederholt auf Strongyloidose untersucht, um den Genesungsprozess zu korrigieren. Symptomatische Mittel werden verwendet, um die stärksten Anzeichen der Krankheit zu lindern.
Prävention von Strongyloidose
Die Prävention von Strongyloidiasis zielt auf die Früherkennung von Patienten und die Bekämpfung von Umweltkontaminationen mit Fäkalien ab. Bleichmittel wird zur Desinfektion von Fäkalien verwendet. Der Boden wird mit Pestizid-Carbation und verschiedenen Düngemitteln (Phosphat, Stickstoff, Kalium) gereinigt. Persönliche Hygiene ist ebenfalls wichtig. Es ist ratsam, das Barfußlaufen auf dem Boden aufzugeben, ohne die Haut nicht mit Erde zu kontaminieren, um Gemüse, Obst und Beeren gründlich zu waschen. Für die Arbeit auf Haushaltsgrundstücken ist es ratsam, vor dem Essen spezielle Handschuhe zu verwenden und die Hände zu waschen.
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Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!