Schilddrüsenentzündung
Allgemeine Merkmale der Krankheit
Thyreoiditis ist eine ganze Gruppe von Krankheiten verschiedener Ursachen mit einem gemeinsamen Merkmal - dem Entzündungsprozess des Schilddrüsengewebes. Es ist üblich, 4 Hauptformen der Thyreoiditis zu unterscheiden:
- Autoimmunthyreoiditis oder chronische Hashimoto-Thyreoiditis;
- akute Thyreoiditis, die wiederum eitrig oder nicht eitrig sein kann;
- subakute Thyreoiditis oder De-Quervain-Thyreoiditis
- und asymptomatische Thyreoiditis.
Jede Form der Krankheit bedarf einer spezifischen Behandlung.
Chronische Autoimmunthyreoiditis
Autoimmunthyreoiditis tritt als Folge der Zerstörung der Follikelzellen der Schilddrüse auf. Dieser Prozess entwickelt sich aufgrund eines genetischen Defekts in der Immunantwort des Körpers auf seine eigenen Thyrozyten. Bei Patienten mit chronischer Autoimmunthyreoiditis zirkulieren Antikörper gegen Schilddrüsenzellen im Blut.
Die Krankheit wird häufig mit anderen Autoimmunerkrankungen kombiniert: primärer Hypokortizismus, Hepatitis, Diabetes mellitus, rheumatoide Arthritis und hat ein hohes Risiko (bis zu 70%), durch die Entwicklung einer Hypothyreose (Schilddrüsenhormonmangel) kompliziert zu werden.
Die asymptomatische Phase der euthyreoten Schilddrüsenentzündung kann Jahrzehnte dauern. In dieser Hinsicht ist es schwierig, einen genauen Prozentsatz der Inzidenz der Krankheit zu bestimmen. Bei Verwandten von Patienten mit diagnostizierter Autoimmunthyreoiditis werden in 50% der Fälle Antikörper gegen Schilddrüsenzellen diagnostiziert.
Zu den Symptomen einer Autoimmunthyreoiditis im subklinischen und klinischen Stadium gehören:
- ein erhöhtes Volumen der Schilddrüse,
- Beschwerden in der Schilddrüse,
- Schluckbeschwerden
- Zärtlichkeit beim Abtasten,
- die Schwäche,
- Gelenkschmerzen.
Bei einer durch Schilddrüsenunterfunktion komplizierten chronischen Thyreoiditis manifestiert sich der Patient:
- zitternde Finger
- Tachykardie,
- Schwitzen
- Hypertonie.
Eine spezielle Form der Autoimmunthyreoiditis ist die postpartale Thyreoiditis. Es tritt bei 5-9% aller Schwangerschaften auf. Die Symptome dieser Form der Thyreoiditis klingen normalerweise innerhalb eines Jahres nach der Geburt ohne Behandlung ab.
Subakute Thyreoiditis
Subakute Thyreoiditis ist eine Entzündung der Schilddrüse, vermutlich viralen Ursprungs. Eine Schilddrüsenentzündung dieser Form entwickelt sich normalerweise 2 Wochen nach der vorherigen Infektion: Grippe, Mumps, Masern usw.
Eine Entzündung des Schilddrüsengewebes äußert sich in folgenden Symptomen einer Schilddrüsenentzündung:
- Kopfschmerzen,
- verminderte Leistung,
- Überwältigt fühlen
- schmerzende Gelenke und Muskeln,
- Schüttelfrost,
- erhöhte Körpertemperatur.
Zu den lokalen Symptomen einer subakuten Thyreoiditis zählen Ödeme und Schmerzen der Schilddrüse. Schmerzen können auch im Kinn, Ohr oder Hinterkopf auftreten. Am häufigsten wird die Krankheit bei Frauen im Alter von 20 bis 50 Jahren diagnostiziert. Bei Männern wird eine subakute Thyreoiditis fünfmal seltener diagnostiziert als bei Frauen.
Asymptomatische Thyreoiditis
Bei dieser Art von Krankheit gibt es keine spezifischen Symptome einer Thyreoiditis. Das einzige Anzeichen einer Pathologie ist eine leichte Vergrößerung der Schilddrüse. Nach einigen Wochen verschwindet die Entzündung von selbst und die Größe des Organs normalisiert sich wieder. Während eines vorübergehenden Anstiegs der Schilddrüse im Körper des Patienten steigt der Spiegel der Schilddrüsenhormone an.
Asymptomatische Thyreoiditis hat eine hohe Wahrscheinlichkeit eines Wiederauftretens. Die Art seiner Herkunft wurde von der Medizin nicht untersucht.
Akute Thyreoiditis
Akute Thyreoiditis ist die seltenste Form der Krankheit. Das Auftreten eines eitrigen oder nicht suppurativen Entzündungsprozesses des Schilddrüsengewebes führt zu einer Infektion, die durch Mandelentzündung, Lungenentzündung oder Sepsis verursacht wird. Eine nicht suppurative akute Thyreoiditis kann auch durch eine Verletzung der Schilddrüse oder durch Strahlenexposition verursacht werden.
Zu den Symptomen einer akuten Thyreoiditis gehören:
- Verdickung der Schilddrüse,
- das Auftreten eines Abszesses,
- ein starker Temperaturanstieg bis zu 40 Grad,
- Tachykardie,
- Schmerzen im unteren Teil des Kopfes
- Anzeichen einer Körpervergiftung.
Wenn die Behandlung der akuten Thyreoiditis nicht rechtzeitig begonnen wird, kann die Krankheit zu einer irreversiblen Schilddrüseninsuffizienz führen.
Diagnose einer Thyreoiditis
Die Diagnose einer "chronischen Autoimmunthyreoiditis" wird bestätigt, wenn bei einem Patienten eine große Menge an Antikörpern gegen Schilddrüsenzellen nachgewiesen wird. Eine endgültige Diagnose einer chronischen Thyreoiditis erfordert eine Biopsie der Schilddrüse.
Eine subakute Thyreoiditis wird anhand der Beschwerden des Patienten über Schmerzen in der Schilddrüse und Schmerzen beim Schlucken diagnostiziert. In der Anamnese des Patienten sollte ein Fall einer kürzlich aufgetretenen Infektion aufgezeichnet werden. Sie können die Diagnose einer "subakuten Thyreoiditis" mit Ultraschall und dem Kraille-Test bestätigen. Letzteres ist die Einführung von Prednisolon und die Kontrolle über den Zustand des Patienten. Bei subakuter Thyreoiditis fördert die tägliche Prednisolon-Dosis (30 mg) das Wohlbefinden des Patienten erheblich.
Bei einer asymptomatischen Thyreoiditis werden im Blut des Patienten eine große Menge an Schilddrüsenhormonen und eine geringe Absorption von radioaktivem Jod durch die Schilddrüse diagnostiziert.
Bei der Diagnose einer akuten Thyreoiditis wird auch die Untersuchung der Blutzusammensetzung verwendet. Bei dieser Form der Krankheit werden ein hoher Leukozytenspiegel und ein Anstieg der ESR festgestellt. Die Menge an Schilddrüsenhormonen ist normalerweise unverändert. Die Stelle der Erweichung der Schilddrüse mit einem gebildeten Abszessschwerpunkt wird visuell bestimmt.
Thyreoiditis-Behandlung
Eine wirksame Behandlung der Schilddrüsenentzündung der Autoimmunform, die die Heilung des Patienten garantiert, wurde noch nicht entwickelt. Die Standardbehandlung bei chronischer Thyreoiditis ist die lebenslange Substitutionstherapie mit Schilddrüsenmedikamenten wie L-Thyroxin.
Dank der Aufnahme künstlicher Schilddrüsenhormone ist es möglich, die Größe des Kropfes zu reduzieren und eine weitere Hypertrophie des Organgewebes zu verhindern. Eine postpartale Autoimmunthyreoiditis muss normalerweise nicht behandelt werden. Die Ausnahme bilden Fälle von chronischer Thyreoiditis dieser Art, die ein Jahr oder länger andauern.
Bei der Behandlung der subakuten Thyreoiditis werden häufig Glukokortikoide, beispielsweise Prednisolon, verwendet. Es hilft, die Schwellung der Schilddrüse zu lindern. Die Therapiedauer ist rein individuell.
Bei der Behandlung der akuten eitrigen Thyreoiditis werden Antibiotika und Antihistaminika eingesetzt. Gleichzeitig wird in einem Krankenhaus ein intravenöser Tropfen von Kochsalzlösungen durchgeführt und ein reichlich vorhandenes Getränk verschrieben, um die allgemeine Vergiftung des Körpers zu verringern.
Bei Vorliegen eines Abszesses erfolgt die Behandlung der Thyreoiditis chirurgisch. Es besteht darin, einen eitrigen Fokus zu öffnen und zu entleeren. Wenn der Abszess nicht rechtzeitig entfernt wird, kann er sich spontan öffnen und in das Mediastinum oder die Luftröhre des Patienten eindringen. Bei angemessener Behandlung der akuten Thyreoiditis erfolgt die Genesung innerhalb von 1-2 Monaten.
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