Hydrothorax
Der Inhalt des Artikels:
- Ursachen
- Arten
- Zeichen
- Diagnose
- Behandlung
- Folgen und Komplikationen
Hydrothorax ist eine Ansammlung von nicht entzündlicher Flüssigkeit (Transsudat) im Pleuraraum.
Die Pleurahöhle ist ein schlitzartiger Raum zwischen der Pleura parietalis (neben der Brustwand) und der viszeralen Pleura (die Lunge und die mediastinalen Organe bedeckt). Normalerweise enthält der Hohlraum mehrere Milliliter Pleuraflüssigkeit, was das Gleiten der Blätter während Atembewegungen erleichtert.
Beim Hydrothorax steigt die Flüssigkeitsmenge in der Pleurahöhle signifikant an (bis zu 1 Liter oder mehr), was mit der Entwicklung charakteristischer Symptome einhergeht.
Ansammlung von Flüssigkeit (Transsudat) in der Pleurahöhle mit Hydrothorax
Ursachen
Der Hauptgrund für die Ansammlung ungewöhnlich großer Flüssigkeitsmengen in der Pleurahöhle ist ein Anstieg des hydrostatischen Drucks in einem oder beiden Kreisläufen der Durchblutung. Wenn sich im Kapillarbett eine Stagnation bildet, steigt der hydrostatische Druck an, vor dessen Hintergrund das Schwitzen (Drücken) des flüssigen Teils des Plasmas in die Pleurahöhle auftritt.
Hydrothorax kann sich auch aufgrund einer Abnahme des onkotischen Drucks des Blutplasmas aufgrund von Hypoalbuminämie und des Schwitzens von ödematöser Flüssigkeit aus der Bauchhöhle durch das Zwerchfell mit einem Anstieg des intraabdominalen Drucks entwickeln.
Krankheiten und pathologische Zustände, bei denen Hydrothorax auftreten kann:
- Herzinsuffizienz im systemischen Kreislauf im Stadium der Dekompensation;
- pulmonale Hypertonie;
- Nierenerkrankung mit nephrotischem Syndrom (das nephrotische Syndrom geht mit einem peripheren oder generalisierten Ödem einher);
- Leberzirrhose, Aszites;
- schwere Unterfunktion der Schilddrüse, Myxödem;
- volumetrische Neoplasien im Mediastinum, die große Gefäße zusammendrücken (brachiozephale und obere Hohlvene);
- Verdauungsdystrophie (Protein-Energie-Mangel);
- Peritonealdialyse;
- Komplikation nach Operation an den Organen der Brusthöhle;
- Lymphostase.
Arten
Hydrothorax ist je nach Verbreitungsgebiet:
- einseitig (rechts oder links);
- bilateral;
- gesamt;
- eingeschlossen.
Einteilung nach Flüssigkeitsvolumen:
- Minimum - von 50 bis 150 ml;
- klein - 150-500 ml;
- mittel - 500-1500 ml;
- groß - mehr als 1500 ml Flüssigkeit in der Pleurahöhle.
Zeichen
Die Intensität der Manifestationen von Hydrothorax hängt von der Schwere der Grunderkrankung und dem Volumen der freien Flüssigkeit ab.
Kleine Flüssigkeitsmengen weisen in der Regel keine signifikanten klinischen Symptome auf: Der Zustand kann asymptomatisch sein oder Beschwerden über leichte Atemnot, verminderte Leistung und Müdigkeit aufweisen.
Anzeichen einer signifikanten Flüssigkeitsansammlung in der Pleurahöhle:
- Schweregefühl, Druck in der Brust;
- Atembeschwerden;
- Kurzatmigkeit bei leichter Anstrengung, in schweren Fällen - in Ruhe, mit Veränderung der Körperhaltung;
- Kurzatmigkeit;
- zyanotische Färbung der Haut und der sichtbaren Schleimhäute.
Kurzatmigkeit und Atembeschwerden - Symptome von Hydrothorax
Eine objektive Untersuchung des Patienten zeigt eine Verzögerung in der betroffenen Brusthälfte beim Atmen und Glätten der Interkostalräume. Percussion bestimmt die Zone des gedämpften oder dumpfen Klangs mit einem schrägen oberen Rand, mit Auskultation über den Bereich der Transsudatakkumulation gibt es keine Atemgeräusche. Ein charakteristisches Merkmal ist die Verschiebung der Mattheitsgrenze des Schlaggeräuschs, wenn der Patient die Rückenlage einnimmt.
Diagnose
Zum Nachweis von Hydrothorax werden folgende verwendet:
- Schlagzeug und Auskultation der Brust;
- Röntgenuntersuchung in direkten und lateralen Projektionen;
- Computer- oder Magnetresonanztomographie;
- Ultraschallverfahren;
- diagnostische Pleurapunktion.
Hydrothorax auf Röntgen
Solche Laborforschungsmethoden wie ein allgemeiner Blut- und Urintest, ein biochemischer Bluttest, haben keinen diagnostischen Wert zur Bestätigung des Hydrothorax. Zur Differentialdiagnose der Art der Flüssigkeit (Transsudat, Exsudat) wird der Rivalta-Test durchgeführt, mit dem die entzündliche Natur des Inhalts des Hydrothorax bestätigt oder widerlegt werden kann.
Behandlung
Die Behandlung von Hydrothorax besteht aus einer konservativen Therapie zur Behandlung der Grunderkrankung und einer Pleurapunktion, um bei Bedarf überschüssige Flüssigkeit zu entfernen.
Gruppen von Arzneimitteln zur Behandlung schwerer Krankheiten:
- Herzglykoside;
- Diuretika;
- Phosphodiesterase-Inhibitoren;
- periphere Vasodilatatoren;
- ACE-Hemmer, Sartane.
Um das Transsudat mit Hydrothorax zu evakuieren, wird eine Pleurapunktion durchgeführt
Die Pleurapunktion ist eine Punktion der Brusthöhlenwand und der Pleura parietalis mit anschließender Evakuierung des Transsudats.
Folgen und Komplikationen
Komplikationen des Hydrothorax können sein:
- akuter Atemstillstand;
- Infektion des Inhalts des Hydrothorax;
- Empyem der Pleura.
Olesya Smolnyakova Therapie, klinische Pharmakologie und Pharmakotherapie Über den Autor
Ausbildung: höher, 2004 (GOU VPO "Kursk State Medical University"), Fachgebiet "Allgemeinmedizin", Qualifikation "Doktor". 2008-2012 - Doktorand der Abteilung für klinische Pharmakologie, KSMU, Kandidat für medizinische Wissenschaften (2013, Fachgebiet "Pharmakologie, klinische Pharmakologie"). 2014-2015 - professionelle Umschulung, Spezialität "Management in Education", FSBEI HPE "KSU".
Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!