Insulinom Der Bauchspeicheldrüse - Symptome, Behandlung

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Insulinom Der Bauchspeicheldrüse - Symptome, Behandlung
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Insulinom

Insulinom im Ultraschallbild
Insulinom im Ultraschallbild

Das Insulinom ist eine der Arten von Tumoren, die eine signifikante Menge Insulin absondern, was wiederum zu einer häufigen Entwicklung von hypoglykämischen Anfällen bei Patienten führt (niedrige Glukosespiegel im Blutserum). Am häufigsten wird ein Pankreasinsulinom beobachtet. Sehr selten können Insulinome im Dünn- oder Dickdarm sowie in der Leber auftreten.

Das Insulinom betrifft hauptsächlich Menschen im erwerbsfähigsten Alter zwischen 25 und 55 Jahren. Bei Kindern und Jugendlichen tritt dieser Tumor jedoch praktisch nicht auf.

In 90% der Fälle ist das Pankreasinsulinom ein gutartiger Tumor. Bei einigen Patienten ist das Auftreten eines Insulinoms eines der Anzeichen einer endokrinen multiplen Adenomatose.

Insulinom: Symptome

Die Hauptmanifestation des Insulinoms sind Anfälle von Hypoglykämie, die durch einen erhöhten Insulinspiegel im Blut von Patienten verursacht werden. Patienten haben plötzliche Anfälle von schwerer allgemeiner Schwäche, Müdigkeit, begleitet von Tachykardie (Herzklopfen), Schwitzen, Angst, Angst. Gleichzeitig leiden die Patienten unter starkem Hunger. Nach dem Essen verschwinden alle diese Symptome des Insulinoms fast sofort.

Der gefährlichste Verlauf des Insulinoms ist bei Patienten, bei denen der Zustand einer Hypoglykämie nicht auftritt. In dieser Hinsicht können sie nicht rechtzeitig Nahrung zu sich nehmen und ihren Zustand stabilisieren. Mit einer weiteren Abnahme der Glukosekonzentration im Blut wird ihr Verhalten unzureichend. Patienten erleben Halluzinationen, begleitet von ziemlich lebendigen und figurativen Bildern. Sabbern, starkes Schwitzen, Doppelsehen treten auf. Der Patient kann gewalttätige Maßnahmen gegen seine Umgebung ergreifen, um ihm das Essen wegzunehmen.

Ein weiterer Abfall der Serumglukose führt zu einer Erhöhung des Muskeltonus bis zu einem vollständigen epileptischen Anfall. Tachykardie baut sich auf, der Blutdruck steigt und die Pupillen dehnen sich aus.

Wenn der Patient nicht medizinisch versorgt wird, tritt ein hypoglykämisches Koma auf. Das Bewusstsein geht verloren, die Pupillen dehnen sich aus, der Muskeltonus nimmt ab, das Schwitzen hört auf, der Herz- und Atemrhythmus ist gestört, der Blutdruck sinkt. Vor dem Hintergrund eines hypoglykämischen Komas kann der Patient ein Hirnödem entwickeln.

Ein weiteres Symptom des Insulinoms ist neben Hypoglykämieanfällen eine Zunahme des Körpergewichts bis zur Entwicklung von Fettleibigkeit.

Es ist sehr wichtig, dass nicht nur Patienten, sondern auch ihre engsten Verwandten die Symptome des Insulinoms gut kennen, damit sie einen Hypoglykämieanfall sofort unterbrechen und die Entwicklung von Psychosen oder Koma verhindern können.

Ein Mangel an Glukose wirkt sich nachteilig auf die Neuronen des Gehirns aus. Daher kann ein häufiges und anhaltendes Koma mit Insulinom dazu führen, dass ein Patient eine zirkulatorische Enzephalopathie, Parkinsonismus und ein konvulsives Syndrom entwickelt.

Insulinomdiagnostik

Die Insulinomdiagnose ist manchmal schwierig. Wenn eine Person im Verdacht steht, Insulin zu haben, wird sie ins Krankenhaus eingeliefert und unter strenger ärztlicher Aufsicht 24 bis 72 Stunden lang gefastet. Wenn Symptome eines Insulinoms auftreten, wird dem Patienten Blut entnommen, um den darin enthaltenen Glukose- und Insulingehalt zu bestimmen. Das Insulinom wird durch niedrige Glukose- und hohe Insulinspiegel angezeigt.

Die Hauptbehandlung für Insulinome ist die Entfernung
Die Hauptbehandlung für Insulinome ist die Entfernung

In der nächsten diagnostischen Phase wird der genaue Ort des Insulinoms identifiziert. Führen Sie dazu Magnetresonanz- oder Computertomographie-Ultraschall durch. In einigen Fällen kann eine diagnostische Laparoskopie oder Laparotomie erforderlich sein.

Insulinom: Behandlung

Die Hauptbehandlung für Insulinome ist die Operation. In seinem Verlauf wird der Tumor in gesunden Geweben entfernt.

In Fällen, in denen die chirurgische Behandlung des Insulinoms aus irgendeinem Grund nicht durchgeführt werden kann, wird eine konservative Therapie verordnet. Es besteht aus einer rationalen Ernährung der Patienten, einer rechtzeitigen Linderung hypoglykämischer Anfälle und einer medikamentösen Therapie zur Verbesserung der Stoffwechselprozesse im Gehirn.

Um einen hypoglykämischen Anfall zu stoppen, ist es am einfachsten, dem Patienten ein Glas süßen heißen Tee oder Süßigkeiten anzubieten. Bei Bewusstseinsstörungen sollte eine Glukoselösung intravenös injiziert werden. Wenn sich ein Anfall von Psychose oder hypoglykämischem Koma entwickelt, sollte sofort ein Krankenwagenteam gerufen werden.

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Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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