6 Mythen über Harninkontinenz Bei Frauen

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6 Mythen über Harninkontinenz Bei Frauen
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6 Mythen über Harninkontinenz bei Frauen

Nach Angaben der WHO ist Harninkontinenz das häufigste urogynäkologische Problem. In unserem Land leiden etwa 30 Millionen Frauen darunter. Die Pathologie selbst wird nicht als gefährlich angesehen, verringert jedoch die Lebensqualität erheblich und verursacht schwerwiegende psychische Beschwerden. Vielen Patienten ist es peinlich, selbst mit Gynäkologen über ihr Problem zu sprechen und nur bei fortgeschrittener Pathologie Hilfe zu suchen, die mit den unangenehmsten Komplikationen behaftet ist. Darüber hinaus teilen einige Menschen falsche Vorstellungen über diesen Zustand und machen manchmal Fehler, die zu seiner Verstärkung beitragen.

Wir werden versuchen, die häufigsten Mythen über Harninkontinenz bei Frauen zu zerstreuen.

Harninkontinenz bei Frauen: die häufigsten Mythen
Harninkontinenz bei Frauen: die häufigsten Mythen

Quelle: Depositphotos.com

Inkontinenz ist ein Zeichen des Alterns

Die Ursachen für Harninkontinenz können variieren; Nicht alle sind mit altersbedingten Veränderungen im Körper verbunden. Schwankungen des Hormonspiegels, die während der Wechseljahre auftreten, tragen wirklich zu einer Schwächung des Blasentonus bei, und zu diesem Zeitpunkt beginnen viele Frauen an Inkontinenz zu leiden. Diese Verletzung kann jedoch nicht als unverzichtbares Zeichen des Alterns angesehen werden, da die Wechseljahre manchmal bei Frauen mittleren Alters auftreten, wenn noch keine Rede von Altersschwäche ist. Inkontinenz kann durch andere Faktoren als das Alter verursacht werden.

Das Blasenvolumen nimmt mit zunehmendem Alter ab

Es ist nicht wahr. Veränderungen des Blasenvolumens sind sehr selten und haben sehr schwerwiegende Gründe, wie z. B. einen Tumor, sind jedoch niemals mit dem Alterungsprozess verbunden. Das Schrumpfen der Blase hängt nicht direkt mit ihrer Fähigkeit zusammen, Flüssigkeit zurückzuhalten.

Das Problem kann durch Reduzierung der Flüssigkeitsaufnahme gelöst werden

Manchmal versuchen Frauen, die mit Inkontinenz konfrontiert sind, ihre tägliche Flüssigkeitsaufnahme zu reduzieren, weil sie glauben, dass dies ihnen eine bessere Kontrolle über die Funktion der Blase gibt. Dieser Ansatz ist falsch und gefährlich: Ein Verstoß gegen die Normen der Flüssigkeitsaufnahme ist mit einer Verschlechterung des Magen-Darm-Trakts, einer erhöhten Blutviskosität und anderen Gesundheitsproblemen verbunden, die vor dem Hintergrund einer Dehydration unvermeidlich sind.

Die Situation kann bis zu einem gewissen Grad korrigiert werden, indem die Gewohnheit, Flüssigkeiten in großen Portionen zu konsumieren, beseitigt wird. Das Problem wird nicht verschwinden, aber das Risiko eines Urinverlusts durch Husten, Niesen oder körperliche Anstrengung wird verringert. Dies liegt daran, dass die Inkontinenz schlimmer ist, wenn sich die Blase schnell füllt. Das Richtigste ist, oft und nach und nach zu trinken, buchstäblich einen Schluck nach dem anderen.

Übung erhöht die Inkontinenz

Körperliche Anstrengung und plötzliche Bewegungen verschlimmern das Inkontinenzproblem nicht, sondern provozieren nur eine Urinleckage. Eine Frau sollte es nicht vermeiden, Sport zu treiben, an der frischen Luft spazieren zu gehen, auf dem Land zu arbeiten und Aktivitäten im Freien zu betreiben. Die Weigerung, Sport zu treiben, führt zu einer Abnahme des Tonus der glatten Muskulatur und der Gewichtszunahme, und diese Faktoren verstärken die Manifestationen von Harninkontinenz.

Es ist sehr wichtig, die körperliche Aktivität richtig zu verteilen. Sportliche Aktivitäten müssen mit dem behandelnden Arzt abgestimmt werden, und es ist besser, die Auswahl einer Reihe von Übungen einem Spezialisten für physiotherapeutische Übungen anzuvertrauen.

Das Tragen von Damenbinden ist gut für Inkontinenz

Bei Inkontinenz sollten keine Binden verwendet werden, die den Menstruationsfluss absorbieren sollen. Sie sind nicht in der Lage, die Menge an Flüssigkeit aufzunehmen, in die sie eindringt, wenn Urin austritt, und beseitigen den unangenehmen Geruch nicht. Darüber hinaus kann ihre Verwendung in einer solchen Situation zu einer erhöhten Reproduktion der pathogenen Mikroflora führen, die mit einer Infektion der Organe des Urogenitalsystems behaftet ist. Das Auftreten von Hautausschlägen ist ebenfalls möglich.

Es gibt spezielle urologische Pads, deren Verwendung nicht zu Komplikationen führt und die Schwere des Problems verringert.

Inkontinenz, die während der Schwangerschaft auftritt, verschwindet immer von selbst

Dies ist leider nicht so. Für viele junge Mütter bleibt das Problem der Inkontinenz nach der Geburt relevant. In einer solchen Situation ist es am sichersten, einen Arzt aufzusuchen, ohne darauf zu warten, dass sich die unangenehmen Symptome verstärken. In der Regel können die Manifestationen der Krankheit schrittweise mit Hilfe einer individuell ausgewählten Reihe von Übungen behandelt werden, mit denen die Muskeln des Beckenbodens gestärkt werden sollen. In jedem Fall wird ein Spezialist die Ursache des Problems ermitteln und einen Weg empfehlen, es zu beheben.

Harninkontinenz kann eine der folgenden Ursachen haben:

  • Verstöße im Zusammenhang mit einer schwierigen Geburt (Prolaps oder Prolaps der Gebärmutter, Schädigung des Bandapparates des Beckenbodens usw.);
  • unzureichend korrektes Nähen von Geburtstränen;
  • ein Fehler eines Arztes bei der Durchführung eines chirurgischen Eingriffs an den Beckenorganen;
  • Veränderungen des Muskeltonus, die vor dem Hintergrund der Wechseljahre aufgetreten sind;
  • traumatische Schädigung von Geweben oder Organen des Urogenitalsystems;
  • neurologische Störungen, die Störungen bei der Übertragung von Impulsen durch die Beckennerven hervorrufen (Parkinson- und Alzheimer-Krankheit, Multiple Sklerose, Rückenmarksverletzungen, Neoplasien im Zentralnervensystem, Folgen von Schlaganfällen);
  • Infektionen der Harnwege (z. B. Blasenentzündung);
  • Ausübung beruflicher Aufgaben im Zusammenhang mit schwerer körperlicher Anstrengung oder häufigem Heben von Gewichten im Alltag.

Die Behandlung von Harninkontinenz ist normalerweise komplex. Die Therapie umfasst Medikamente, Bewegungstherapie und Physiotherapie. Es gibt auch Kräuterpräparate, die helfen, die Manifestationen der Krankheit zu reduzieren. Wenn die Krankheit fortgeschritten ist, kann der Arzt eine Operation empfehlen (Implantation eines Implantats zur Kontrolle des Urinierens usw.).

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Maria Kulkes
Maria Kulkes

Maria Kulkes Medizinjournalistin Über den Autor

Ausbildung: Erste Moskauer Staatliche Medizinische Universität nach I. M. Sechenov, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

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