Interstitielle Nephritis - Ursachen, Symptome, Behandlungsmethoden

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Interstitielle Nephritis - Ursachen, Symptome, Behandlungsmethoden
Interstitielle Nephritis - Ursachen, Symptome, Behandlungsmethoden
Anonim

Interstitielle Nephritis

Bei akuter interstitieller Nephritis treten entzündliche Veränderungen im Nierengewebe auf
Bei akuter interstitieller Nephritis treten entzündliche Veränderungen im Nierengewebe auf

Interstitielle Nephritis (tubulointerstitielle Nephritis oder tubulointerstitielle Nephropathie) ist ein pathologischer Prozess, der durch chronische oder akute entzündliche Läsionen der Nierentubuli und des interstitiellen Gewebes gekennzeichnet ist. Die Ursachen für interstitielle Nephritis können die Verwendung von Medikamenten gegen Infektionen, Verstopfung der Harnwege, Stoffwechselstörungen, toxische Wirkungen und bösartige Neubildungen sein.

Bei akuter interstitieller Nephritis treten entzündliche Veränderungen im Nierengewebe auf, die zur Entwicklung eines Nierenversagens führen können.

Bei chronischer interstitieller Nephritis entwickelt sich eine Fibrose des interstitiellen Gewebes, eine glomeruläre Schädigung (in einem späten Stadium der Krankheit) und eine tubuläre Atrophie. Bei Vernachlässigung führt chronische interstitielle Nephritis zu Nephrosklerose (Nierenfalten).

Interstitielle Nephritis Ursachen

Interstitielle Nephritis kann aufgrund der folgenden Medikamente auftreten:

  • Beta-Lactam-Antibiotika;
  • Fluorchinolone;
  • Sulfonamide;
  • Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente;
  • Diuretika.

Die Entwicklung einer akuten interstitiellen Nephritis kann zur Verwendung von Arzneimitteln führen, wie z.

  • Allopurinol;
  • Ampicillin;
  • Gentamicin;
  • Ibuprofen;
  • Immunsuppressiva;
  • Captopril;
  • Cloxacillin;
  • Naproxen;
  • Penicillin;
  • Rifampicin;
  • Thiaziddiuretika;
  • Phenytoin;
  • Fenapdion;
  • Cephalothin.

Die Ursachen für interstitielle Nephritis sind bakterielle (Diphtherie, Streptokokkeninfektionen, Legionellose und Leptospirose) und virale (Epstein-Barr-Virus, Cytomegalovirus und Arboviren) Infektionen, Immunerkrankungen (Sjögren-Syndrom, systemischer Lupus erythematodes, Nierentransplantat-Abstoßungssyndrom und Kryoglobulinämie). und Multiples Myelom.

Chronische interstitielle Nephritis wird durch Verstopfung der Harnwege, granulomatöse Erkrankungen, gestörten Metabolismus von Cystin, Urat, Calcium und Oxalat, vesikoureteralen Reflux und längere Exposition gegenüber Schwermetallen verursacht.

Manchmal ist es unmöglich, die Ursache der interstitiellen Nephritis festzustellen - in solchen Fällen wird der Begriff "idiopathische interstitielle Nephritis" verwendet.

Interstitielle Nephritis Symptome

Die klinischen Manifestationen der interstitiellen Nephritis sind Eosinophilie, Fieber und Hautausschlag. Fieber ist ein Symptom der interstitiellen Nephritis, die bei fast allen Patienten beobachtet wird. Ein Hautausschlag ist ein Symptom für interstitielle Nephritis, die bei etwa der Hälfte der Patienten auftritt. Die Orte seines Auftretens sind der Rumpf und die proximalen Teile der Extremitäten, oft geht ein Hautausschlag mit Juckreiz einher.

Auch die Symptome der interstitiellen Nephritis sind:

  • Arthralgie;
  • Rückenschmerzen;
  • Makrohematurie;
  • Mäßige Proteinurie;
  • Leukozyturie;
  • Mikrohämaturie;
  • Proteinurie;
  • Vergrößerte Nieren;
  • Erhöhtes IgE im Blut;
  • Polyurie;
  • Oligurien.

Interstitielle Nephritis-Behandlung

Die Behandlung der interstitiellen Nephritis (akut) besteht im Absetzen von Medikamenten, die die Ursache für ihr Auftreten sein können. Bei der Einnahme von Antibiotika, nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln und anderen Medikamenten ist es erforderlich, den Gehalt an Harnstoff und Kreatinin im Blutserum erneut zu untersuchen, den täglichen Urinausstoß zu bestimmen, häufige Kontrollen und Urintests durchzuführen und nach Möglichkeit nephrotoxische Mittel durch ungiftige zu ersetzen.

Wenn interstitielle Nephritis zu einem Anstieg des Nierenversagens führt, sollte Prednisolon eingenommen werden
Wenn interstitielle Nephritis zu einem Anstieg des Nierenversagens führt, sollte Prednisolon eingenommen werden

Wichtige Elemente bei der Behandlung von interstitieller Nephritis sind: Sicherstellung einer angemessenen Flüssigkeitszufuhr des Patienten, Verringerung der Dosen und Häufigkeit der Verabreichung anderer Arzneimittel, Abschaffung von Arzneimitteln mit Nierenfunktionsstörung und Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren. Wenn interstitielle Nephritis zu einem Anstieg des Nierenversagens führt, muss Prednisolon (60 mg pro Tag für 10 bis 14 Tage) eingenommen werden.

Bei schwerer Nierenfunktionsstörung kann eine Pulstherapie mit Methylprednisolon (1 g intravenös täglich für drei Tage) angewendet werden.

Bei der Behandlung der interstitiellen Nephritis, begleitet von Oligoanurie und einem raschen Anstieg des Kreatininspiegels, muss eine Hämodialyse verschrieben werden.

Der Patient mit interstitieller Nephritis sollte darüber informiert werden, dass die Verwendung des Arzneimittels, das die Entwicklung der Krankheit verursacht hat, in Zukunft nicht akzeptabel ist, da die wiederholte Verabreichung dieses Arzneimittels zur Entwicklung eines katastrophalen Nierenversagens führen kann.

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Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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