Antibiotika Gegen Bronchitis Bei Kindern: Namen, Wie Einzunehmen

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Antibiotika Gegen Bronchitis Bei Kindern: Namen, Wie Einzunehmen
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Antibiotika gegen Bronchitis bei Kindern: Namen, Hauptgruppen, Indikationen zur Anwendung

Der Inhalt des Artikels:

  1. Muss ich bei Kindern Antibiotika gegen Bronchitis einnehmen?
  2. Welche Antibiotika werden Kindern gegeben?
  3. Die Namen von Antibiotika gegen Bronchitis bei Kindern
  4. Was ist akute Bronchitis und welche Arten sind es?
  5. Warum ist Bronchitis bei Kindern gefährlich?
  6. Symptome einer Bronchitis bei Kindern
  7. Video

Antibiotika gegen Bronchitis bei Kindern werden häufig von Ärzten verschrieben. Solche Ernennungen lassen jedoch Zweifel bei den Eltern aufkommen, da der häufigste Erreger der Krankheit Viren und keine Bakterien sind. Lassen Sie uns im Detail darüber sprechen, ob Bronchitis bei Kindern ohne Antibiotika geheilt werden kann.

Nur ein Arzt kann feststellen, ob zur Behandlung von Bronchitis bei Kindern Antibiotika erforderlich sind
Nur ein Arzt kann feststellen, ob zur Behandlung von Bronchitis bei Kindern Antibiotika erforderlich sind

Nur ein Arzt kann feststellen, ob zur Behandlung von Bronchitis bei Kindern Antibiotika erforderlich sind.

Muss ich bei Kindern Antibiotika gegen Bronchitis einnehmen?

Gegenwärtig fordern Kinderärzte, einschließlich E. O. Komarovsky, eine sorgfältige Verschreibung von Antibiotika gegen Bronchitis. In den meisten Fällen sind sie für diese Krankheit nicht indiziert.

Wie kann man also eine akute Bronchitis heilen?

Ein krankes Kind erhält bis zum Ende der Fieberperiode Bettruhe. Der Raum, in dem er sich befindet, sollte regelmäßig belüftet und mindestens 2-3 Mal täglich nass gereinigt werden.

Die Nahrung des Patienten sollte fraktioniert, kalorienreich und leicht verdaulich sein. Um den Schleim zu verflüssigen und seinen Auswurf zu erleichtern, muss viel warmes Wasser getrunken werden. Aus dem gleichen Grund wird das Einatmen verschrieben.

Entsprechend den Indikationen werden Medikamente verwendet:

  • fiebersenkend;
  • Virostatikum;
  • Antitussivum (nur bei trockenem Husten!);
  • Expektorans;
  • Mukolytika (dünner werdender Schleim).

Die Indikationen zur Behandlung von Bronchitis bei Kindern mit Antibiotika sind:

  • Anzeichen eines Atemversagens;
  • Fehlbildungen der Atemwege oder des Herz-Kreislauf-Systems;
  • Körpertemperatur 38 ° C und höher, über 72 Stunden;
  • schwere Vergiftungssymptome;
  • das Vorhandensein von gut sichtbaren Verunreinigungen des Eiters im Auswurf.

Akute Bronchitis ist besonders gefährlich für Kinder im ersten Lebensjahr - ihre Krankheit entwickelt sich schnell und geht häufig mit der Entwicklung von Komplikationen einher. Laut medizinischer Statistik sterben von 100.000 Säuglingen mit akuter Bronchitis 200, dh die Sterblichkeitsrate beträgt 0,2%. Kinderärzte empfehlen daher dringend, Kinder im ersten Lebensjahr in einem Krankenhaus zu behandeln, in dem die Möglichkeit einer sorgfältigen Überwachung der Patienten rund um die Uhr besteht. In diesem Fall ist die Aufnahme von antibakteriellen Arzneimitteln in das Behandlungsschema gerechtfertigt.

Welche Antibiotika werden Kindern gegeben?

Wir haben bereits herausgefunden, dass Kinder in einigen Fällen Antibiotika gegen Bronchitis benötigen. Normalerweise werden in der pädiatrischen Praxis die folgenden Gruppen von antibakteriellen Arzneimitteln verwendet:

  1. Penicilline. Sie haben eine ausreichende therapeutische Wirksamkeit und gleichzeitig ein Minimum an Nebenwirkungen. Viele Arzneimittel dieser Gruppe werden in Form von Formen hergestellt, die für die Dosierung und Einnahme durch kleine Patienten geeignet sind (Suspensionen, selbstauflösende Tabletten, Sirupe). In schweren Fällen der Krankheit ist es erlaubt, Penicilline durch Injektion (Injektionen) zu verabreichen.
  2. Makrolide. Sie sind Antibiotika der zweiten Linie. Sie werden in Fällen verschrieben, in denen eine 72-stündige Therapie mit Penicillinen nicht zu einer spürbaren Verbesserung der Gesundheit des Kindes führt. Sie haben eine kleine Liste von Nebenwirkungen, allergische Reaktionen auf ihre Anwendung sind selten, daher können Kindern und ambulant Makrolide verschrieben werden.
  3. Cephalosporine. Die Indikationen für ihre Ernennung sind die Unwirksamkeit von Penicillinen und Makroliden, ein längerer Verlauf der Bronchitis, die Entwicklung einer obstruktiven eitrigen Bronchitis. Cephalosporine werden durch Injektion verabreicht, haben eine ziemlich große Liste von Kontraindikationen und möglichen Nebenwirkungen und können allergische Reaktionen hervorrufen. Ihre Verwendung ist nur unter der Bedingung einer sorgfältigen medizinischen Überwachung des Zustands des Kindes möglich.
  4. Fluorchinolone. Diese Medikamente sind ziemlich giftig. Aus diesem Grund ist die Anwendung bei Kindern unter 14 Jahren gemäß den Anweisungen verboten. Bei einem extrem schweren Verlauf einer eitrigen Bronchitis und einer Resistenz des Erregers gegen andere antibakterielle Arzneimittel ist die Fluorchinolon-Therapie jedoch für den kürzestmöglichen Verlauf zulässig, nachdem die Eltern eine Einverständniserklärung zur Behandlung unterzeichnet haben.

Die Namen von Antibiotika gegen Bronchitis bei Kindern

Antibakterielle Medikamente sollten Kindern wie allen anderen nur von einem Arzt verschrieben werden. Jedes Medikament hat seine eigenen Indikationen, Kontraindikationen und Nebenwirkungen, die für Antibiotika sehr schwerwiegend sind. Daher ist es unmöglich, die besten Antibiotika aufzulisten - was in einer Situation am besten ist, ist in einer anderen möglicherweise nicht akzeptabel. Wir werden dies nicht tun, sondern nur kurz die Antibiotika betrachten, die am häufigsten bei der Behandlung von Bronchitis bei Kindern eingesetzt werden:

  1. Ampiox. Kombiniertes Antibiotikum (Mischung aus Oxacillin und Ampicillin) der Penicillin-Reihe. Erhältlich in Form zur oralen (Kapseln, Tabletten, Suspensionen) und Injektion (Pulver zur Injektion). Das Medikament muss alle 4-8 Stunden eingenommen werden. Die Dosis wird vom Arzt für jedes Kind individuell berechnet.
  2. Flemoxin Solutab. Antibiotikum im Zusammenhang mit halbsynthetischen Penicillinen. Es wird in Form von dispergierbaren Tabletten hergestellt, die sich bei Kontakt mit Speichel auflösen. Die Tablette kann unmittelbar vor der Einnahme in einer kleinen Menge warmem Wasser aufgelöst werden - Sie erhalten einen köstlichen Sirup, den Kinder gerne trinken. Das Medikament wird normalerweise zweimal täglich in Intervallen von 12 Stunden in der vom behandelnden Arzt verschriebenen Dosis angewendet.
  3. Augmentin. Kombiniertes Medikament aus der Gruppe der halbsynthetischen Penicilline. Es enthält Amoxicillin und Clavulansäure. Das Medikament ist in der Liste der wichtigsten Arzneimittel der Weltgesundheitsorganisation enthalten. Clavulansäure verhindert die Zerstörung von Amoxicillin durch Penicillinase, ein Enzym, das von Bakterienzellen synthetisiert wird. Dies macht Augmentin zu einem sehr wirksamen Mittel bei der Behandlung von entzündlichen Erkrankungen der Atemwege, einschließlich Bronchitis. Das Arzneimittel ist in verschiedenen Dosierungsformen erhältlich, die sowohl zur oralen Verabreichung (Tabletten, Pulver zur Selbstherstellung der Suspension, Kapseln) als auch zur Injektion (intravenös, intramuskulär) bestimmt sind.
  4. Chinkocil. Penicillin-Antibiotikum zur oralen Verabreichung. Kontraindiziert bei Kindern im ersten Lebensjahr, die an Asthma bronchiale leiden.
  5. Sumamed. Ein Antibiotikum der Makrolidgruppe. Kinder unter 4-5 Jahren werden in Form einer Suspension verschrieben, in einem höheren Alter kann sie in Form von Kapseln oder Tabletten eingenommen werden. In schweren Fällen von eitriger obstruktiver Bronchitis wird das Medikament parenteral (Injektion) verabreicht. Wenden Sie es einmal täglich in einer vom behandelnden Arzt festgelegten Dosis an.
  6. Azitrox. Bezieht sich auf Makrolide. Am häufigsten wird es zur Behandlung von Bronchitis durch Chlamydien verschrieben. Es hat viele Nebenwirkungen, daher ist es für Babys in der ersten Lebenshälfte kontraindiziert. Für Kinder unter 12 Jahren sollte Azitrox nur als Suspension verabreicht werden.
  7. Zitrolid. Geeignet zur Behandlung der akuten Bronchitis der bakteriellen und gemischten Ätiologie. Erhältlich in Kapselform. Kontraindiziert für Kinder unter drei Jahren.
  8. Klacid (Fernglas). Makrolid. Es sollte nur als Suspendierung für Kinder unter drei Jahren gegeben werden. Die Behandlung sollte unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt werden, da Klacid verschiedene Nebenwirkungen haben kann.
  9. Suprax. Es gehört zur Gruppe der Cephalosporin-Antibiotika. Entwickelt für die orale Verabreichung, erhältlich in Form von Tabletten und Pulver zur Suspension. Die Dosis und Häufigkeit der Verabreichung wird jeweils vom Arzt festgelegt.
  10. Cefazolin (Natsef). Cephalosporin, erhältlich als Injektionspulver. Das Medikament wird normalerweise zur Behandlung von Bronchitis bei Kindern in einem Krankenhaus eingesetzt. Die Injektionen werden zweimal täglich im Abstand von 12 Stunden durchgeführt. In schweren Fällen der Krankheit wird das Intervall auf 8 und in einigen Fällen auf 6 Stunden verkürzt.

Ich möchte noch einmal betonen, dass die Wahl der Medikamente zur Behandlung von Bronchitis bei Kindern das Vorrecht des Kinderarztes oder pädiatrischen Lungenarztes und nicht der Eltern ist. Selbstmedikation mit Antibiotika ist inakzeptabel, weshalb in der Russischen Föderation seit 2017 antibakterielle Medikamente in Apotheken nur auf Rezept verkauft werden.

Was ist akute Bronchitis und welche Arten sind es?

Akute Bronchitis ist ein akuter entzündlicher Prozess, der Bronchien unterschiedlicher Größe betrifft. Abhängig von der Ursache des pathologischen Prozesses sind Bronchitis:

  • viral - verursacht durch Influenzaviren, Parainfluenza, Adeno-, Rhinoviren;
  • bakteriell - ihre Entwicklung beruht auf einer Infektion der Atemwege mit pathogenen Bakterien, beispielsweise Streptokokken;
  • allergisch - Eine Entzündung der Bronchien wird durch die Wirkung von Allergenen hervorgerufen, die auf aerogenem Wege oder über den Magen-Darm-Trakt in den Körper des Kindes gelangen.

Am häufigsten entwickeln Kinder eine virale Bronchitis. An zweiter Stelle steht die bakterielle Form der Krankheit, die meistens eine Komplikation der viralen Bronchitis ist (die mit einer Schwächung der Immunität des Kindes durch eine Virusinfektion verbunden ist) und viel seltener als eigenständige primäre Pathologie auftritt. Allergische Bronchitis wird normalerweise bei Kindern mit einer belasteten allergischen Vorgeschichte beobachtet und häufig mit anderen Manifestationen von Allergien (allergische Rhinitis, allergische Konjunktivitis, Urtikaria, atopische Dermatitis) kombiniert.

Die meisten Antibiotika werden in Suspension für Kinder verabreicht
Die meisten Antibiotika werden in Suspension für Kinder verabreicht

Die meisten Antibiotika werden in Suspension für Kinder verabreicht.

Bei kleinen Kindern (von der Geburt bis zum 3. Lebensjahr) sind die kleinen Bronchien häufig entzündet, was zur Ansammlung von Schleim in ihnen führt und eine akute obstruktive Bronchitis verursacht.

Warum ist Bronchitis bei Kindern gefährlich?

In den meisten Fällen endet die akute Bronchitis bei Kindern mit rechtzeitiger Behandlung mit der Genesung. Aber bei Babys in den ersten Lebensjahren sowie bei Kindern mit geschwächter Immunität kann die Krankheit zur Entwicklung von Komplikationen führen, zu denen Lungenentzündung, Bronchiolitis und akutes Atemversagen gehören. Daher empfehlen Ärzte, dass sie in einem Krankenhaus behandelt werden. Daher ist es wünschenswert, ein Kind mit Bronchitis im Alter von 2 Jahren ins Krankenhaus zu bringen, und im Alter von 5 Jahren wird die Behandlung zu Hause durchgeführt.

Symptome einer Bronchitis bei Kindern

Akute Bronchitis beginnt akut mit dem Einsetzen von Vergiftungssymptomen, darunter:

  • Kopfschmerzen;
  • erhöhte Körpertemperatur, oft mit Schüttelfrost;
  • allgemeine Schwäche;
  • Arthralgie, Myalgie;
  • verminderter Appetit.

Das Hauptsymptom einer Bronchitis ist Husten. Zuerst ist es trocken und weicht dann allmählich mit dem Ausfluss von schleimigem oder mukopurulentem Auswurf nass.

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Elena Minkina
Elena Minkina

Elena Minkina Doktor Anästhesistin-Beatmungsbeutel Über den Autor

Ausbildung: Abschluss am Tashkent State Medical Institute mit Spezialisierung auf Allgemeinmedizin im Jahr 1991. Wiederholt bestand Auffrischungskurse.

Berufserfahrung: Anästhesist-Beatmungsbeutel des städtischen Mutterschaftskomplexes, Beatmungsbeutel der Hämodialyse-Abteilung.

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