Syndrom des trockenen Auges
Das Syndrom des trockenen Auges ist ein Mangel an Hydratation der Hornhaut, wodurch sie austrocknet und ihre Funktion verliert. Normalerweise ist das Auge ständig hydratisiert, dies ist eine der Bedingungen für seine normale Funktion. Bei Feuchtigkeitsmangel entwickelt sich das sogenannte Syndrom des trockenen Auges, das eine Reihe charakteristischer Anzeichen sowie gewaltige Folgen hat.
Es kann sich als primäre, unabhängige Krankheit entwickeln oder eines der Symptome einer anderen Krankheit sein. Unabhängig von der Ursache des Syndroms des trockenen Auges kann es jedoch zu einem teilweisen oder vollständigen Verlust des Sehvermögens führen und erfordert daher besondere Aufmerksamkeit.
Der Mechanismus der Entwicklung des Syndroms des trockenen Auges
Die Befeuchtung des Auges erfolgt durch den Schutzfilm auf dem Auge, der die Hornhaut bedeckt, und die erzeugte Tränenflüssigkeit, die sie ständig benetzt. Der Schutzfilm besteht aus drei Schichten:
- Die Oberflächenschicht wird durch Lipide gebildet, d.h. Fette, die den Film vor Feuchtigkeitsverdunstung schützen.
- Die mittlere Schicht - besteht aus der Tränenflüssigkeit, ihre Aufgabe ist die Ernährung, der Schutz der Hornhaut und eine bestimmte Sehfunktion, da das Vorhandensein dieser Schicht die Lichtbrechung verändert
- Die Schleim- oder Schleimschicht haftet fest an der Hornhaut, schützt sie und dient als Grundlage für die beiden anderen Schichten des Schutzfilms.
Darüber hinaus enthält ein gesundes Auge ständig eine kleine Menge Tränenflüssigkeit, die es beim Blinken wäscht. Die Tränenflüssigkeit hat eine komplexe Zusammensetzung, sie wird von einer ganzen Gruppe von Drüsen produziert, 2 ml täglich in einem ruhigen emotionalen Zustand, da, wie Sie wissen, bei emotionalen Umwälzungen die Produktion von Tränenflüssigkeit dramatisch zunimmt. Neben dem System zur Herstellung von Tränenflüssigkeit gibt es auch ein System zum Abfließen von überschüssiger Feuchtigkeit aus dem Auge. Mit Hilfe des Tränenkanals fließen überschüssige Tränen in die Nasenhöhle, was sehr deutlich wird, wenn eine Person weint - sie hat immer einen Nasenausfluss. Das Drainagesystem ermöglicht es auch, die Tränenflüssigkeit zu erneuern und die Funktion der Ernährung der Hornhaut zu erfüllen.
Ursachen des Syndroms des trockenen Auges
Ein Versagen in jedem Stadium der Produktion oder des Abflusses von Tränenflüssigkeit kann zum Syndrom des trockenen Auges führen. Dies kann eine Verletzung der Tränenbildung, eine schlechte Qualität des gebildeten Films (zum Beispiel eine verdünnte Lipidschicht, die zu seinem Austrocknen führt), eine ungleichmäßige Verteilung des Schutzfilms über die Hornhaut sein.
Das Syndrom des trockenen Auges kann durch verschiedene Zustände und Krankheiten verursacht werden.
Die häufigsten Ursachen für das Syndrom des trockenen Auges sind:
- Vitaminmangel, insbesondere eine Verletzung des Stoffwechsels fettlöslicher Vitamine (A);
- Erkrankungen der endokrinen Drüsen, d.h. endokrine Erkrankungen;
- systemische Erkrankungen, bei denen das Bindegewebe betroffen ist;
- hormonelle Störung, zum Beispiel während des Beginns der Wechseljahre;
- falsch angepasste Kontaktlinsen;
- einige Drogen, inkl. blutdrucksenkende Medikamente;
- Verletzung der Arbeitsweise mit dem Computer. In diesem Fall hat das Syndrom des trockenen Auges mehrere Synonyme: Eye-Office-Syndrom, Computer-Vision-Syndrom usw.
- schlechte Umweltsituation.
Das Alter kann auch, wenn nicht sogar als Ursache des Syndroms des trockenen Auges, als ein Faktor wirken, der zu seiner Entwicklung beiträgt, da die Fälle der Krankheit umso häufiger sind, je älter die Altersgruppe ist. Nach dem 40. Lebensjahr sind etwa 30% der Menschen vom Syndrom des trockenen Auges betroffen. Aufgrund der geringeren Stabilität des hormonellen Hintergrunds und der direkten Abhängigkeit der Tränenflüssigkeitsproduktion von Hormonen treten die Symptome des Syndroms des trockenen Auges bei Frauen häufiger auf als bei Männern.
Symptome des trockenen Auges
Zu den Symptomen eines trockenen Auges gehören:
- Rötung der Augen, insbesondere nach Aktivitäten, bei denen sie sich anstrengen müssen;
- Brennen und Schmerzen in den Augen;
- vermehrtes Zerreißen, was auf den ersten Blick paradox erscheint. Tatsächlich ist es ein vom Körper ausgelöster Ausgleichsmechanismus, um die Trockenheit der Hornhaut zu beseitigen.
- schmerzhafte Reaktion auf das Eintropfen von Tropfen jeglicher Zusammensetzung in die Augen, auch ohne Reizstoffe
- schlechte Toleranz gegenüber Wind, Rauch und Klimaanlage.
Je nach dem Grad der Manifestation der Symptome des Syndroms des trockenen Auges werden verschiedene klinische Formen der Krankheit unterschieden: mild, mittelschwer, schwer und extrem schwer.
Diagnose des Syndroms des trockenen Auges
Die Diagnose des Syndroms des trockenen Auges erfolgt in verschiedene Richtungen: Untersuchung der Hornhaut mit der Definition von Trockenherden, für die spezielle Färbelösungen verwendet werden. Anschließend wird die Produktion von Tränenflüssigkeit anhand spezieller Proben sowie deren Abfluss untersucht. Eine vollständige ophthalmologische Untersuchung wird durchgeführt, einschließlich einer Laboruntersuchung der Zusammensetzung der Tränenflüssigkeit. Wenn Sie den Verdacht haben, dass systemische oder endokrine Erkrankungen die Ursache für das Syndrom des trockenen Auges sein könnten, werden immunologische bzw. endokrinologische Untersuchungen durchgeführt.
Behandlung des trockenen Auges
Abhängig von der Ursache des Syndroms des trockenen Auges kann die Behandlung auf eine der folgenden Arten oder in einer Kombination aus beiden durchgeführt werden:
- Stimulierung der Produktion von Tränenflüssigkeit;
- Behinderung des Abflusses von Tränenflüssigkeit;
- künstlicher Ersatz von Tränenflüssigkeit;
- reduzierte Verdunstung der Tränenflüssigkeit.
Die wirksamste Behandlung für das mittelschwere bis schwere Syndrom des trockenen Auges ist die Hemmung der Tränenentwässerung. Dies kann auf zwei Arten erreicht werden - chirurgisch, wobei die Obturation der Tränendrüsen durchgeführt wird, mit anderen Worten, ihr Schnittpunkt, wodurch die Flüssigkeit nicht in die Nasenhöhle gelangt, und orthopädisch - durch Herstellung eines speziellen Obturators, eines Miniatur- "Stopfens", der den Tränenkanal blockiert. Das zweite Verfahren ist derzeit bei der Behandlung des Syndroms des trockenen Auges vorzuziehen, da es erstens keine irreversiblen Veränderungen verursacht, zweitens die derzeitige Silikongeneration, die zur Herstellung des Obturators verwendet wird, keine allergischen Reaktionen hervorruft und drittens kein chirurgischer Eingriff erforderlich ist …
In einigen Fällen, wenn keine Pathologie festgestellt wird und das Austrocknen der Hornhaut das Ergebnis einer nicht ordnungsgemäß organisierten Arbeit mit einem Computer oder Büchern ist.
Es ist zu beachten, dass auch in milden Fällen, die unbedeutend erscheinen, die Behandlung des Syndroms des trockenen Auges unbedingt erforderlich ist, da dies sonst zu schweren Erkrankungen der Bindehaut und der Hornhaut und anschließend zu Sehverlust führen kann.
Der Gebrauch von Drogen wie "künstliche Träne"
Der einfachste Weg, um mit trockenem Auge umzugehen, ist die Verwendung von Tränenersatzmedikamenten. Sie verhindern das Austrocknen, und obwohl sie das Problem nicht grundlegend lösen, da sie die Ursache nicht beseitigen, tragen sie dazu bei, die negativen Folgen des Austrocknens der Hornhaut zu vermeiden.
Als Beispiel hier drei neue künstliche Tränenpräparate.
Kationorm
Dieses Medikament ist eine einzigartige kationische Emulsion zur Befeuchtung der Augenoberfläche, die alle Schichten des Tränenfilms wiederherstellen kann. Wenn Sie das Medikament morgens einnehmen, sind Ihre Augen den ganzen Tag vor Trockenheit und Beschwerden geschützt. Es ist wichtig, dass die Einnahme von Cationorm das Fortschreiten des Syndroms des trockenen Auges stoppt. Die Vorteile sind das Fehlen von Konservierungsstoffen und die Möglichkeit, Kontaktlinsen während des Tragens zu verwenden, auch wenn diese ständig getragen werden (mehr als 6 Monate hintereinander, mehr als 5 Tage die Woche, mehr als 10 Stunden am Tag).
Wer ist Cationorm gezeigt:
- Menschen mit schwerem Syndrom des trockenen Auges im Zusammenhang mit beruflichen Aktivitäten;
- Menschen, die morgens Beschwerden und trockene Augen haben;
- Menschen, die eine Hormonersatztherapie erhalten;
- Menschen mit Augenkrankheiten, bei denen Probleme mit der Tränenflüssigkeit auftreten (allergische Konjunktivitis, Blepharitis, Glaukom usw.).
Oftagel
Augengel mit der höchsten Carbomerkonzentration. Sein Vorteil ist, dass die Augen nicht oft begraben werden müssen. Es reicht aus, sie einmal täglich nachts anzuwenden. Diese Dosis reicht aus, um den ganzen Tag über effektiv Feuchtigkeit zu spenden und Tränenfluss zu beseitigen. Geeignet für Personen mit periodischen Manifestationen des Syndroms des trockenen Auges, insbesondere für Personen, die nicht die Möglichkeit haben, regelmäßig Augentropfen zu tropfen.
Okutiars
Ein Medikament in Form von Augentropfen, die Hyaluronsäure mit ultrahohem Molekulargewicht enthalten. Beseitigt effektiv die Manifestationen des Syndroms des trockenen Auges, lindert Müdigkeit und Beschwerden. Seine Vorteile: Trotz der Tatsache, dass es keine Konservierungsstoffe enthält, kann es beim Öffnen 6 Monate gelagert werden; kompatibel mit Kontaktlinsen.
Passend für:
- Menschen, die lernen, Linsen zu benutzen;
- Menschen, die am späten Nachmittag regelmäßig unter Ermüdung und Unbehagen der Augen aufgrund einer erhöhten Augenbelastung leiden (Studenten, Fahrer, Programmierer usw.);
- Patienten, die sich von ophthalmologischen Operationen erholen (Hornhautoperation, Kataraktentfernung, LASIK, photorefraktive Keratektomie).
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Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!