Minirin
Gebrauchsanweisung:
- 1. Form und Zusammensetzung freigeben
- 2. Anwendungshinweise
- 3. Gegenanzeigen
- 4. Art der Anwendung und Dosierung
- 5. Nebenwirkungen
- 6. Besondere Anweisungen
- 7. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
- 8. Analoge
- 9. Lagerbedingungen
- 10. Abgabebedingungen von Apotheken
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Minirin ist ein Vasopressin-ähnliches Medikament zur Behandlung von Diabetes insipidus.
Form und Zusammensetzung freigeben
Minirin ist in folgenden Darreichungsformen erhältlich:
- Tabletten: weiß, konvex, oval; auf der einen Seite - Risiko, auf der anderen Seite - die Aufschrift (je nach Dosierung) "0,1" oder "0,2" (30 Stück in Plastikflaschen, 1 Flasche in einem Karton);
- Sublingualtabletten: rund, weiß; einseitig - Markierung in Form von 1, 2 oder 3 Tropfen (je nach Dosierung des Wirkstoffs 0,06 / 0,12 / 0,24 mg) (10 Stk. in Blasen, 1, 3 oder 10 Blasen in einem Karton).
Die Zusammensetzung von 1 Tablette umfasst:
- Wirkstoff: Desmopressin - 0,1 oder 0,2 mg (in Form von Desmopressinacetat);
- Hilfskomponenten: Laktose, Povidon, Kartoffelstärke, Magnesiumstearat.
Die Zusammensetzung von 1 sublingualen Tablette umfasst:
- Wirkstoff: Desmopressin - 0,06, 0,12 oder 0,24 mg (in Form von Desmopressinacetat - 0,067, 0,135 bzw. 0,27 mg);
- Hilfskomponenten: Gelatine - 12,5 mg, Mannit - 10,25 mg, Zitronensäure - bis pH 4,8.
Anwendungshinweise
- Zentraler Diabetes insipidus;
- Nächtliche Polyurie (Nykturie) bei Erwachsenen (als symptomatische Behandlung);
- Primäre nächtliche Enuresis bei Kindern ab 5 Jahren (für Tabletten) oder 6 Jahren (für sublinguale Tabletten).
Kontraindikationen
Absolut:
- Herzinsuffizienz und andere Erkrankungen, die den Gebrauch von Medikamenten mit harntreibender Wirkung erfordern;
- Hyponatriämie;
- Nierenversagen in schwerem und mäßigem Ausmaß (mit einer Kreatinin-Clearance <50 ml pro Minute);
- Syndrom der unzureichenden Produktion von antidiuretischem Hormon (Parkhon-Syndrom);
- Polydipsie (psychogen oder gewohnheitsmäßig);
- Alter bis zu 6 Jahren (für sublinguale Tabletten);
- Überempfindlichkeit gegen Arzneimittelbestandteile.
Verwandte (die Ernennung von Minirin erfordert Vorsicht):
- Nierenversagen (mit Kreatinin-Clearance> 50 ml pro Minute);
- Blasenfibrose;
- Verletzungen des Wasser- und Elektrolythaushalts;
- Das Potenzial für einen erhöhten Hirndruck;
- Schwangerschaft;
- Alter bis zu 1 Jahr (für Tabletten);
- Alter ab 65 Jahren (aufgrund der hohen Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen, einschließlich Flüssigkeitsretention, Hyponatriämie; bei der Verschreibung des Arzneimittels vor Beginn der Therapie, 3 Tage nach Beginn der Therapie und bei jeder Dosiserhöhung ist es erforderlich, den Zustand des Patienten zu überwachen und den Natriumspiegel im Plasma zu bestimmen Blut).
Art der Verabreichung und Dosierung
Der Arzt legt das Schema für die individuelle Einnahme des Arzneimittels fest.
Dosierungsverhältnis zwischen Dosierungsformen von Minirin (Tabletten - sublinguale Tabletten):
- 0,1 mg - 0,06 mg;
- 0,2 mg - 0,12 mg;
- 0,4 mg - 0,24 mg.
Es ist ratsam, das Medikament nach den Mahlzeiten einzunehmen (um den Einfluss von Lebensmitteln auf die Absorption und Wirksamkeit zu vermeiden).
Je nach Darreichungsform wird Minirin eingenommen:
- Tabletten: innen mit Flüssigkeit;
- Sublingualtabletten: sublingual (Sie können die Tabletten nicht mit Flüssigkeit trinken).
Empfohlenes Dosierungsschema (in Tablettendosen):
- Zentraler Diabetes insipidus (Kinder und Erwachsene): anfängliche Einzeldosis - 0,1 mg, Häufigkeit der Verabreichung - 1-3 mal täglich. In Zukunft ist es abhängig vom Ansprechen auf die Behandlung möglich, die Dosis anzupassen. In den meisten Fällen liegt die tägliche Dosis im Bereich von 0,2 bis 1,2 mg; Die optimale Einzeldosis für die Erhaltung beträgt 0,1 bis 0,2 mg bei einer Häufigkeit der Verabreichung von 1 bis 3 Mal täglich.
- Primäre nächtliche Enuresis: Die Anfangsdosis beträgt 0,2 mg. Es wird empfohlen, das Medikament nachts einzunehmen. Bei unzureichender Wirksamkeit ist es möglich, die Dosis um das Zweifache zu erhöhen. Es ist notwendig, die Flüssigkeitsaufnahme am Abend zu begrenzen. Die empfohlene Dauer der kontinuierlichen Therapie beträgt 3 Monate. Basierend auf klinischen Daten (nach Absetzen des Arzneimittels innerhalb von 1 Woche) kann eine Entscheidung getroffen werden, die Behandlung fortzusetzen.
- Polyurie nachts (Erwachsene): Die Anfangsdosis beträgt 0,1 mg. Es wird empfohlen, das Medikament nachts einzunehmen. Bei unzureichender Wirksamkeit innerhalb von 1 Woche kann die Dosis um das 2-4-fache erhöht werden (die Dosis kann nicht mehr als 1 Mal pro Woche erhöht werden).
Während der Einnahme von Minirin müssen Sie sich an die Gefahr der Flüssigkeitsretention im Körper erinnern.
Wenn nach einem Monat Therapie keine ausreichende klinische Wirkung beobachtet wird, wird eine weitere Anwendung des Arzneimittels nicht empfohlen.
Nebenwirkungen
Am häufigsten werden Nebenwirkungen in Fällen beobachtet, in denen die Therapie ohne Einschränkung der Flüssigkeitsaufnahme durchgeführt wird, was zu Flüssigkeitsretention und / oder Hyponatriämie führt. Verstöße können asymptomatisch sein oder von folgenden Symptomen begleitet sein:
- Verdauungssystem: Erbrechen, Übelkeit, Mundtrockenheit;
- Zentrales und peripheres Nervensystem: Schwindel, Kopfschmerzen; in besonders schweren Fällen - Krämpfe;
- Andere: Gewichtszunahme, periphere Ödeme.
spezielle Anweisungen
Um die Entwicklung von Nebenwirkungen zu vermeiden, ist es bei Patienten mit primärer nächtlicher Enuresis unbedingt erforderlich, die Flüssigkeitsaufnahme vor und 8 Stunden nach der Einnahme von Minirin auf mindestens 1 Stunde zu beschränken.
Klinischen Studien zufolge treten die häufigsten Nebenwirkungen bei älteren Patienten (über 65 Jahre) auf.
Wenn es andere zusätzliche Ursachen für Flüssigkeitsretention und Elektrolytstörungen gibt, wird die Verwendung von Minirin nicht empfohlen.
Die Verhinderung der Entwicklung einer Hyponatriämie besteht in der Erhöhung der Häufigkeit der Natriumbestimmung im Blutplasma, insbesondere in Kombination mit Arzneimitteln, die zum Auftreten eines Syndroms einer unzureichenden Sekretion von antidiuretischem Hormon führen (einschließlich selektiver Serotoninhemmer, trizyklischer Antidepressiva, Carbamazepin, Chlorpromazin) und nichtsteroidaler entzündungshemmender Arzneimittel.
Bei Nykturie und / oder Dysurie, akuter Harninkontinenz, Harnwegsinfektionen, Verdacht auf einen Tumor der Prostata oder Blase, Vorhandensein von dekompensiertem Diabetes mellitus und Polydipsie sollte die Diagnose und Behandlung dieser Krankheiten / Zustände vor der Anwendung von Minirin durchgeführt werden.
Wenn während der Behandlung systemische Infektionen, Fieber oder Gastroenteritis auftreten, sollte das Medikament abgesetzt werden.
Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
Bei der kombinierten Anwendung von Minirin mit einigen Arzneimitteln können die folgenden Wirkungen beobachtet werden:
- Loperamid (vermutlich - und andere Medikamente, die die Peristaltik verlangsamen): ein signifikanter Anstieg des Desmopressinspiegels im Plasma, der zu einem erhöhten Risiko der Flüssigkeitsretention und der Entwicklung einer Hyponatriämie führt;
- Indomethacin: Stärkung, aber nicht Verlängerung der Wirkdauer von Minirin;
- Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente: erhöhtes Risiko für Nebenwirkungen;
- Noradrenalin, Glybutid, Lithium, Tetracyclin: Schwächung der antidiuretischen Wirkung von Minirin;
- Hypertensive Medikamente: Verbesserung ihrer Wirkung;
- Carbamazepin, Chlorpromazin, selektive Serotonininhibitoren, trizyklische Antidepressiva: Entwicklung des Parkhon-Syndroms, erhöhte antidiuretische Wirkung von Minirin, erhöhtes Risiko für Hyponatriämie und Flüssigkeitsretention;
- Dimethicon: verminderte Absorption von Desmopressin.
Analoge
Minirins Analoga sind: Adiupresin, D-Void, Apo-Desmopressin, Desmopressin, Vazomirin, Octostim, Uropress, Nativa, Nurem, Presyneks.
Lagerbedingungen
An einem dunklen, trockenen Ort außerhalb der Reichweite von Kindern bei Temperaturen bis zu 25 ° C lagern.
Verfallsdatum:
- Tabletten - 2 Jahre;
- Sublingualtabletten - 4 Jahre.
Abgabebedingungen von Apotheken
Verschreibungspflichtig.
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