Nifecard HL - Gebrauchsanweisung, Preis, Testberichte, Analoga Von Tablets

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Nifecard HL - Gebrauchsanweisung, Preis, Testberichte, Analoga Von Tablets
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Nifecard HL

Nifecard HL: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Verwendung in der Kindheit
  11. 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
  12. 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
  13. 13. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  14. 14. Analoge
  15. 15. Lagerbedingungen
  16. 16. Abgabebedingungen von Apotheken
  17. 17. Bewertungen
  18. 18. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Nifecard XL

ATX-Code: C08CA05

Wirkstoff: Nifedipin (Nifedipin)

Hersteller: Lek d.d. (Lek dd) (Slowenien)

Beschreibung und Foto-Update: 21.08.2019

Preise in Apotheken: ab 128 Rubel.

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Filmtabletten mit kontrollierter Freisetzung Nifecard CL
Filmtabletten mit kontrollierter Freisetzung Nifecard CL

Nifecard CL ist ein Kalziumkanalblocker, ein Medikament mit antianginaler und blutdrucksenkender Wirkung.

Form und Zusammensetzung freigeben

Darreichungsform von Nifecard CL-beschichteten Tabletten mit modifizierter Freisetzung und beschichteten Tabletten mit kontrollierter Freisetzung: rund, beidseitig konvex, von hellbraungelb bis hellbraunorange, mit der Prägung „NDP 30 "(Tabletten 30 mg) oder" NDP 60 "(Tabletten 60 mg) auf einer Seite (10 Stück. In Blasen, 2 oder 3 Blasen in einem Karton).

Wirkstoff: Nifedipin, in 1 Tablette - 30 oder 60 mg.

Zusätzliche Substanzen: Natriumlaurylsulfat, Magnesiumstearat, Povidon, Magnesiumhydrosilikat, Ludipress ® Lek (eine Mischung aus Lactosemonohydrat, Crospovidon und Povidon im Verhältnis 93: 3,5: 3,5), Hypromellose (30 mg Tabletten), Hypromellose-2906 und Hypromellose -2208 (60 mg Tabletten).

Schalenzusammensetzung: Hydroxypropylmethylcellulosephthalat, Polyethylenglykol, Hydroxypropylmethylcellulose 2910, wasserhaltiges Magnesiumsilikat, Hydroxypropylcellulose, Titandioxid, Triethylcitrat, Eisenfarbstoff Gelboxid NF.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Nifecard CL hat blutdrucksenkende und antianginale Wirkungen. Der Wirkstoff Nifedipin ist ein selektiver langsamer Calciumkanalblocker, der von 1,4-Dihydropyridin abgeleitet ist.

Reduziert den Fluss von extrazellulärem Kalzium in Kardiomyozyten und glatte Muskelzellen der peripheren und koronaren Arterien. In der Hochdosistherapie hemmt es die Freisetzung von Calciumionen aus intrazellulären Speichern. Reduziert die Anzahl der funktionierenden Kanäle, ohne die Dauer ihrer Aktivierung, Inaktivierung und Wiederherstellung zu beeinflussen.

Nifedipin entkoppelt die Erregung und Kontraktion im Myokard, die durch Troponin und Tropomyosin vermittelt werden, sowie im glatten Gefäßmuskel, der mit Calmodulin assoziiert ist. Bei Verwendung in therapeutischen Dosen kommt es zu einer Normalisierung des Transmembranstroms von Calciumionen, die vor dem Hintergrund bestimmter pathologischer Zustände, hauptsächlich bei arterieller Hypertonie, gestört wird. Beeinflusst nicht den Tonus der Venen. Bei Verwendung von Nifecard CL steigt der koronare Blutfluss, die Blutversorgung der ischämischen Zonen des Myokards verbessert sich, ohne dass das Phänomen des Diebstahls auftritt, und die Funktion der Kollateralen wird aktiviert.

Nifecard CL verbessert die Myokardfunktion, reduziert die Kraft von Herzkontraktionen und den Sauerstoffbedarf des Myokards. Aufgrund der Ausdehnung der peripheren Arterien kommt es zu einer Abnahme des Blutdrucks, des gesamten peripheren Gefäßwiderstands und der Nachlast des Herzens. Nifedipin hat fast keinen Einfluss auf die Sinoatrial- und AV-Knoten. Es verursacht eine mäßige Natriurese, verbessert die Nierenblutung, hat antiatherogene Eigenschaften (insbesondere während eines langen Verlaufs).

Andere Wirkungen von Nifecard CL umfassen die Hemmung der Blutplättchenaggregation, die Senkung des Drucks in der Lungenarterie und eine positive Wirkung auf die Blutversorgung der Gefäße des Gehirns.

Bei längerer Anwendung kann eine Toleranz gegenüber Nifedipin auftreten.

Pharmakokinetik

Nach oraler Verabreichung wird Nifedipin schnell und fast vollständig resorbiert (von 92 bis 98%).

Aufgrund der langsamen Freisetzung von Nifedipin kommt es zu einem allmählichen, kontrollierten Anstieg seiner Plasmakonzentrationen. Die Plasmakonzentration einer Substanz erreicht in etwa 6 Stunden ein Plateau und wird mit geringfügigen Schwankungen 24 Stunden lang aufrechterhalten.

Die Bindung von Nifedipin an Blutplasmaproteine beträgt 90%. Es dringt in die Blut-Hirn- und Plazentaschranke ein und wird in die Muttermilch ausgeschieden. Kumuliert nicht.

Der Stoffwechsel findet in der Leber statt. Es wurden keine aktiven Metaboliten identifiziert.

T 1/2 (Halbwertszeit) von Nifedipin beträgt etwa 2 Stunden. Es wird als inaktive Metaboliten hauptsächlich in Galle und Urin ausgeschieden (20 bzw. 80%).

Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion nimmt die Clearance von Nifedipin ab, bei schweren Beeinträchtigungen kann eine Dosisanpassung erforderlich sein.

Bei älteren Patienten mit intravenöser Verabreichung nimmt die Clearance von Nifedipin im Vergleich zu jungen gesunden Freiwilligen um 33% ab.

Anwendungshinweise

  • Ischämische Herzkrankheit: vasospastische (angiospastische) Angina pectoris, Belastungsangina (stabil);
  • Arterieller Hypertonie.

Kontraindikationen

Absolut:

  • Schwere Stenose der Aortenklappe;
  • Schwere arterielle Hypotonie (systolischer Blutdruck unter 90 mm Hg);
  • Dekompensierte chronische Herzinsuffizienz;
  • Akute Periode des Myokardinfarkts (Periode 4 Wochen nach dem Anfall);
  • Kardiogener Schock;
  • Zeitraum bis zu 20 Schwangerschaftswochen;
  • Stillzeit;
  • Überempfindlichkeit gegen die Komponenten von Nifecard CL oder anderen Derivaten von 1,4-Dihydropyridin.

Relativ:

  • Instabile Angina;
  • Schwere Stenose der Aortenöffnung oder Mitralklappe;
  • Sick-Sinus-Syndrom;
  • Schwere Tachykardie;
  • Hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie;
  • Myokardinfarkt mit linksventrikulärem Versagen;
  • Maligne arterielle Hypertonie;
  • Schwere Störungen des Gehirnkreislaufs;
  • Funktionsstörung der Nieren und / oder Leber;
  • Alter unter 18 Jahren;
  • Zeitraum von 20 bis 40 Wochen der Schwangerschaft;
  • Gleichzeitige Anwendung von Betablockern, Herzglykosiden und Rifampicin.

Gebrauchsanweisung für Nifecard CL: Methode und Dosierung

Nifecard CL-Tabletten sollten oral eingenommen und ganz geschluckt werden, ohne zu kauen oder zu brechen.

Die Behandlung beginnt mit einer Tagesdosis von 30 mg. Erhöhen Sie gegebenenfalls die Dosis alle 7-14 Tage.

Die maximal zulässige Tagesdosis von Nifecard CL beträgt 90 mg.

Nebenwirkungen

  • Von der Seite des Zentralnervensystems: Schwäche, erhöhte Müdigkeit, Kopfschmerzen, Schläfrigkeit, Schwindel; bei längerem Gebrauch hoher Dosen - extrapyramidale Störungen (schlurfender Gang, Zittern der Hände und Finger, Steifheit der Arme und Beine, maskenhaftes Gesicht, Schluckbeschwerden, Ataxie), Angstzustände, Depressionen, Parästhesien der Extremitäten;
  • Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems: übermäßige Vasodilatation (Gefühl von Blutrauschen auf der Gesichtshaut, Hitzegefühl, Hyperämie der Gesichtshaut, asymptomatischer Blutdruckabfall), Brustschmerzen, Arrhythmie, Herzklopfen, Tachykardie, peripheres Ödem; selten - Synkope, übermäßiger Blutdruckabfall, Ohnmacht, Angina-Attacken (häufiger zu Beginn der Behandlung); in Einzelfällen - Myokardinfarkt;
  • Aus dem Verdauungssystem: dyspeptische Störungen (Übelkeit, Durchfall / Verstopfung), verminderter Appetit, trockener Mund; selten - gingivale Hyperplasie (Schwellung, Schmerzen, Blutungen); bei längerer Anwendung - funktionelle Lebererkrankungen (erhöhte Aktivität von Lebertransaminasen, intrahepatische Cholestase);
  • Aus dem endokrinen System: sehr selten - eine Zunahme des Körpergewichts, Galaktorrhoe, Hyperglykämie; bei älteren Menschen - Gynäkomastie (verschwindet nach Abschaffung von Nifecard CL vollständig);
  • Aus dem Harnsystem: erhöhte tägliche Urinausscheidung; bei Patienten mit Niereninsuffizienz - Verschlechterung der Nierenfunktion;
  • Von der Seite der Hämatopoese: Thrombozytopenische Purpura, Thrombozytopenie, Leukopenie, asymptomatische Agranulozytose, Anämie;
  • Aus den Atemwegen: selten - Husten, Atembeschwerden; sehr selten - Bronchospasmus, Lungenödem;
  • Aus dem Bewegungsapparat: Arthritis; selten - Myalgie, Gelenkschwellung, Krämpfe der unteren und oberen Extremitäten, Arthralgie;
  • Von der Seite des Sehorgans: sehr selten - Sehbehinderung (bei maximaler Konzentration von Nifedipin im Blut ist vorübergehende Blindheit möglich);
  • Allergische Reaktionen: selten - Photodermatitis, Exanthem, Pruritus, exfoliative Dermatitis; in seltenen Fällen Autoimmunhepatitis.

Überdosis

Die Hauptsymptome: periphere Vasodilatation mit einem signifikanten und möglicherweise anhaltenden Blutdruckabfall (manifestiert sich in Form von Kopfschmerzen, Depression des Sinusknotens, Gesichtsrötung, Bradykardie / Tachykardie, Bradyarrhythmien), Hypoxie, metabolische Azidose, Hyperglykämie, kardiogener Schock mit der Entwicklung eines Ödems Lunge. Bei schwerer Vergiftung, Bewusstlosigkeit ist Koma möglich.

Therapie: Durchführung von Standardverfahren zur Entfernung von Nifedipin aus dem Körper (Einnahme von Aktivkohle, Magenspülung), sorgfältige Überwachung der Herzaktivität, Wiederherstellung stabiler Parameter der Hämodynamik, des Ausscheidungssystems und der Lunge. Im Falle einer Überdosierung mit Arzneimitteln mit verzögerter Freisetzung ist es erforderlich, die vollständigste Ausscheidung aus dem Körper sicherzustellen. Wenn möglich, wird der Dünndarm gewaschen, um eine weitere Aufnahme des Wirkstoffs zu verhindern. Bei der Verwendung von Arzneimitteln mit abführender Wirkung sollte berücksichtigt werden, dass Nifecard CL eine Abnahme des Tonus der Darmmuskulatur bis hin zur Darmatonie verursachen kann.

Die Hämodialyse ist aufgrund des relativ geringen Verteilungsvolumens und des hohen Grads an Proteinbindung unwirksam. Eine Plasmapherese wird empfohlen. Symptomatische Therapie bei Bradyarrhythmien (Beta-Sympathomimetika und / oder Atropin); Im Falle der Entwicklung lebensbedrohlicher Bradyarrhythmien ist ein vorübergehender Schrittmacher erforderlich. Bei anhaltend deutlichem Blutdruckabfall infolge arterieller Vasodilatation und kardiogenem Schock, Dopamin (bis zu 0,025 mg / kg / min), Calcium (1000-2000 mg Calciumgluconat intravenös), Dobutamin (bis zu 0,015 mg / kg / min), Adrenalin (Adrenalin)) oder Noradrenalin (Noradrenalin). Die Dosen dieser Arzneimittel werden basierend auf der erzielten Wirkung bestimmt.

Angesichts der möglichen volumetrischen Überlastung des Herzens sollte die Infusionstherapie unter Kontrolle der hämodynamischen Parameter durchgeführt werden.

Gegenmittel - Kalziumpräparate. Bei eingeschränkter Leberfunktion steigt die Clearance von Nifedipin an.

spezielle Anweisungen

Nifecard CL sollte bei der Behandlung von Personen mit Hämodialyse, Patienten mit hohem Blutdruck, Patienten mit irreversiblem Nierenversagen und gleichzeitigem Rückgang der Gesamtblutmenge mit Vorsicht angewendet werden, da ein starker Blutdruckabfall möglich ist.

Zu Beginn der Behandlung besteht die Möglichkeit einer Angina pectoris, insbesondere nach dem vorherigen plötzlichen Absetzen von Betablockern (daher sollten diese schrittweise aufgehoben werden).

Die kombinierte Anwendung von Nifecard CL mit Betablockern sollte unter strenger ärztlicher Aufsicht erfolgen, weil Ein übermäßiger Blutdruckabfall ist möglich und bei einigen Patienten eine Verschlimmerung der Symptome einer Herzinsuffizienz.

Mit äußerster Vorsicht sollte Nifecard CL mit schwerer Herzinsuffizienz behandelt werden.

Für Patienten mit vasospastischer Angina wird dieses Medikament mit den folgenden diagnostischen Kriterien verschrieben: Vorhandensein eines klassischen Krankheitsbildes mit einer Erhöhung des ST-Segments, Auftreten eines Krampfes der Koronararterien oder Ergonovin-induzierter Angina pectoris, Nachweis eines Koronarkrampfes mit Angiographie oder einer angiospastischen Komponente ohne Bestätigung (z. B. mit unterschiedlichen Stressschwellen) oder im Fall einer instabilen Angina pectoris in Fällen, in denen die Elektrokardiogrammdaten die Entwicklung eines vorübergehenden Angiospasmus anzeigen).

Wenn während der Anwendung von Nifecard CL chirurgische Eingriffe erforderlich sind, muss der Anästhesist unbedingt über die erhaltene Therapie informiert werden.

Während der Einnahme von Nifecard CL können positive Ergebnisse erzielt werden, wenn Labortests zur Bestimmung von antinukleären Antikörpern durchgeführt werden und wenn eine direkte Coombs-Reaktion durchgeführt wird.

Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion während der Therapie sollten engmaschig ärztlich überwacht werden (falls erforderlich, sollte die Nifedipin-Dosis reduziert und / oder andere Dosierungsformen dieser Substanz verwendet werden).

Bei Patienten mit schwerer obstruktiver Kardiomyopathie besteht das Risiko einer Zunahme der Häufigkeit, Dauer und Schwere von Angina-Attacken nach Einnahme von Nifecard CL.

Die Stornierung von Nifecard CL sollte schrittweise erfolgen.

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Während der Behandlung muss beim Fahren von Fahrzeugen und bei der Ausführung potenziell gefährlicher Arbeiten, die erhöhte Aufmerksamkeit und hohe Reaktionsraten erfordern, Vorsicht walten lassen.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

  • Zeitraum bis zu 20 Schwangerschaftswochen, Stillen (Stillzeit): Die Einnahme von Nifecard CL ist kontraindiziert.
  • Zeitraum von 20 bis 40 Schwangerschaftswochen: Die Therapie sollte unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt werden, sofern der erwartete Nutzen das mögliche Risiko überwiegt. Das Arzneimittel sollte nur unter stationären Bedingungen unter angemessener Überwachung des Zustands der Mutter und des Fötus angewendet werden, einschließlich der Überwachung des Blutdrucks der Mutter und der regelmäßigen Ultraschallüberwachung der Lebensfähigkeit und Entwicklung des Fötus. Wenn Anomalien festgestellt werden, wird Nifecard CL abgebrochen.

Verwendung im Kindesalter

Die Therapie mit Nifecard CL ist bei Patienten unter 18 Jahren kontraindiziert.

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

Nifecard CL-Tabletten mit eingeschränkter Nierenfunktion sollten mit Vorsicht angewendet werden.

Bei Verletzungen der Leberfunktion

Gemäß den Anweisungen sollte Nifecard CL bei eingeschränkter Leberfunktion mit Vorsicht angewendet werden.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

  • Andere blutdrucksenkende Medikamente, Betablocker, Inhalationsanästhetika, trizyklische Antidepressiva, Diuretika, Nitrate, Cimetidin, in geringerem Maße Ranitidin: Die blutdrucksenkende Wirkung von Nifedipin wird verstärkt;
  • Chinidin: seine Konzentration im Blutplasma nimmt ab, und nach der Abschaffung von Nifedipin ist ein starker Anstieg des Spiegels möglich;
  • Digoxin, Theophyllin: ihre Konzentration im Blutplasma steigt an (es ist notwendig, die Konzentration im Blut und die klinische Wirkung zu kontrollieren);
  • Induktoren von mikrosomalen Leberenzymen (einschließlich Rifampicin): Die Konzentration von Nifedipin nimmt ab;
  • Nitrate: Tachykardie verstärkt sich;
  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, Kalziumpräparate, Sympathomimetika, Östrogene: Die blutdrucksenkende Wirkung von Nifedipin nimmt ab.
  • Vincristin: seine Ausscheidung verlangsamt sich, die Nebenwirkungen nehmen zu (seine Dosis muss reduziert werden);
  • Lithiumpräparate: Die toxischen Wirkungen von Lithium werden verstärkt (Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Zittern, Ataxie, Tinnitus).
  • Cephalosporine (zum Beispiel Cefixim): Erhöht die Bioverfügbarkeit von Cephalosporin um 70%;
  • Arzneimittel, die durch einen hohen Grad an Proteinbindung gekennzeichnet sind (Antikonvulsiva, nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel, Salicylate, Cumarin, Chinin, Sulfinpyrazon, Indandion): Ihre Konzentration im Blutplasma steigt an.

Grapefruitsaft unterdrückt den Metabolismus von Nifedipin im Körper, daher ist seine gleichzeitige Verabreichung mit Nifecard CL kontraindiziert.

Analoge

Analoga von Nifecard CL sind: Adalat, Zanifed, Calzigar Retard, Kordafen, Kordipin CL, Kordipin Retard, Kordaflex, Nifedipin.

Lagerbedingungen

Bei Temperaturen bis 25 ° C lagern. Von Kindern fern halten.

Die Haltbarkeit beträgt 3 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Nifeckard HL

In Bewertungen von Nifecard CL charakterisieren Patienten das Medikament als wirksam, qualitativ hochwertig und bequem zu verwenden, wodurch der Druck gut reduziert und stabilisiert wird.

Der Hauptnachteil sind die relativ hohen Kosten.

Preis für Nifecard CL in Apotheken

Ungefährer Preis für Nifecard HL:

  • Packung mit 30: 30 mg Tabletten - 180-189 Rubel, 60 mg Tabletten - 257-323 Rubel;
  • Packung mit 60: 30 mg Tabletten - 323-383 Rubel, 60 mg Tabletten - 462-573 Rubel.

Nifecard HL: Preise in Online-Apotheken

Medikamentenname

Preis

Apotheke

Nifecard HL 60 mg Filmtabletten mit kontrollierter Freisetzung 30 Stk.

RUB 128

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Nifecard HL Tabletten p.p. mit mod. Veröffentlichung 30mg 30 Stk.

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Nifecard HL 30 mg Filmtabletten mit modifizierter Freisetzung 30 Stk.

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Nifecard HL 30 mg Filmtabletten mit modifizierter Freisetzung 60 Stk.

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Nifecard xl tab. mit mod. exs. p / o Film. 30 mg Nr. 60

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Nifecard HL 60 mg Filmtabletten mit modifizierter Freisetzung 60 Stk.

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Maria Kulkes
Maria Kulkes

Maria Kulkes Medizinjournalistin Über den Autor

Ausbildung: Erste Moskauer Staatliche Medizinische Universität nach I. M. Sechenov, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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