Hirndruck: Symptome bei Erwachsenen, Ursachen, Diagnose, Behandlung
Der Inhalt des Artikels:
- Was ist Hirndruck?
- Was verursacht erhöhten Hirndruck
- Anzeichen einer intrakraniellen Hypertonie
- Diagnose
- Wie man intrakranielle Hypertonie behandelt
- Video
Der intrakranielle Druck kann normalerweise zwischen 7,5 und 15 mm Hg liegen. Kunst. Bei Kindern sind die Normalwerte etwas niedriger als bei Erwachsenen. Ein Anstieg der Werte über den Normalwert (intrakranielle Hypertonie) ist in der Regel sekundärer Natur und ein pathologischer Zustand, der bei Erwachsenen und Kindern auftreten und zur Entwicklung nachteiliger Folgen führen kann. Bei Werten über 30 mm Hg. Kunst. möglicherweise irreversible Schädigung des Gehirngewebes, einschließlich Todesfall.
Was ist Hirndruck?
Der Druck im Schädel ist hauptsächlich auf den Druck der Liquor cerebrospinalis (CSF) zurückzuführen, der in einigen Strukturen des Gehirns enthalten ist, teilweise auf den Blutdruck in den Gefäßen und in einigen Fällen auf die Gewebeflüssigkeit.
Warum ist es gefährlich, es zu erhöhen? Tatsache ist, dass sich das Gehirn im Schädel befindet, dh durch Knochenstrukturen starr begrenzt ist. Ein Druckanstieg auf so engem Raum führt zu einer Kompression der Hirnstrukturen, die neurologische Störungen, vor allem Kopfschmerzen, verursacht. Eine langfristige intrakranielle Hypertonie kann schwerwiegende Komplikationen verursachen.
Ein erhöhter Schädeldruck äußert sich hauptsächlich in starken Kopfschmerzen
Der Druck im Schädel kann im Gegensatz zum arteriellen Druck zu Hause nicht alleine gemessen werden, hierfür werden spezielle instrumentelle Methoden angewendet. Woher wissen Sie, ob eine Person einen hohen Schädeldruck hat? Normalerweise wird sein Vorhandensein durch eine charakteristische Dreiklang von Zeichen angezeigt:
- Kopfschmerzen.
- Erbrechen.
- Kongestiver Fundus (von einem Augenarzt bestimmt).
Was verursacht erhöhten Hirndruck
Normalerweise tritt eine intrakranielle Hypertonie mit einer Zunahme des Volumens von Liquor cerebrospinalis, Gewebeflüssigkeit (zerebrales Ödem), Blut (venöse Stauung) sowie bei der Bildung von Neoplasmen (Zyste, Tumor, Hämatom) im Gehirn auf.
Ein kurzfristiger Anstieg des Schädeldrucks tritt bei gesunden Menschen beim Husten, Niesen, Neigen des Körpers, in Stresssituationen, bei übermäßiger körperlicher Anstrengung usw. auf. In solchen Fällen kehrt er jedoch schnell zur Normalität zurück.
Ein längerer Druckanstieg im Schädel ist in der Regel ein klinisches Zeichen einer bestimmten Krankheit und keine eigenständige Pathologie, dh sekundärer Natur. Der Grund für den anhaltenden Anstieg des Hirndrucks ist ein kraniozerebrales Trauma, eine Entzündung des Gehirns und seiner Membranen (Meningitis, Enzephalitis), Neoplasien im Kopfbereich, Schlaganfall, Hydrozephalus. Weniger häufig Vergiftung mit Schwermetallsalzen, giftigen Gasen, Methyl- oder Ethylalkohol.
Intrakranielle Hypertonie kann durch ein Neoplasma im Gehirn verursacht werden
Die Entwicklung einer intrakraniellen Hypertonie ist eine genetische Veranlagung, Übergewicht, Hypertonie, Hyperthyreose, Nebennieren- und / oder Lebererkrankungen, parasitäre Erkrankungen, Osteochondrose der Halswirbelsäule, Mittelohrentzündung, Bronchitis, Mastoiditis, Einnahme bestimmter Medikamente (antibakterielle Medikamente, Kortikosteroide, oral) Verhütungsmittel).
Bei Säuglingen können die Ursachen des pathologischen Zustands eine späte Toxizität bei der Mutter während der Schwangerschaft (Gestose), eine vorgeburtliche Hypoxie, ein Geburtstrauma (die Hauptursache für die Pathologie bei Kindern im ersten Lebensjahr) und eine Frühgeburt sein.
Ein pathologischer Druckabfall im Schädel (intrakranielle Hypotonie) kann vor dem Hintergrund einer Verletzung der Integrität der Schädel- und Hirnhautknochen, einer Überdosierung bestimmter Medikamente, eines Verlusts von Liquor cerebrospinalis während einer Lumbalpunktion oder einer Drainage der Ventrikel des Gehirns auftreten.
Anzeichen einer intrakraniellen Hypertonie
Das Hauptsymptom des Hirndrucks bei Erwachsenen sind Kopfschmerzen, Erbrechen und Fundusstauung.
Das Schmerzsyndrom mit erhöhtem Schädeldruck hat einen bestimmten Charakter: Die Kopfschmerzen verstärken sich am Morgen, was durch die erhöhte Produktion von Liquor cerebrospinalis von 4 auf 6 am Morgen erklärt wird; oder nach dem Aufwachen zu einem anderen Zeitpunkt (zum Beispiel nach einem Nickerchen). Platzender Schmerz, Druck auf die Augen. Sie nimmt mit Husten und Niesen sowie mit einer Veränderung der Körperhaltung zu, insbesondere beim Absenken des Kopfes. Die Einnahme von Analgetika bringt keine Erleichterung.
Erbrechen ist in diesem Fall nicht mit Nahrungsaufnahme verbunden. Es erscheint auch häufig am Morgen und kann mehrfach sein. Danach nimmt die Intensität der Kopfschmerzen ab.
Der sogenannte stagnierende Sehnervenkopf oder Fundusstau ist eine Schwellung des Sehnervenkopfes, die bei einer ophthalmologischen Untersuchung festgestellt wurde. Dies ist eines der pathognomonischen, dh für diesen besonderen Zustand charakteristischen Zeichen. Der Rest der Symptome des Hirndrucks bei Frauen und Männern ist nicht spezifisch und kann bei anderen Krankheiten beobachtet werden.
Andere Symptome: Schwindel, Sehstörungen, Schläfrigkeit, Lethargie, Müdigkeit, Ablenkung, Gedächtnisstörungen, Reizbarkeit, Stimmungsschwankungen, erhöhter oder erniedrigter Blutdruck. Außerdem können Patienten über erhöhten Speichelfluss, Übelkeit, vermehrtes Schwitzen, Schüttelfrost, erhöhte Hautempfindlichkeit, Atemnot, Muskelparese und Schmerzen in der Wirbelsäule klagen.
Störungen seitens des visuellen Analysators sind häufige Symptome, zu denen eine verminderte periphere Sicht, eine doppelte Sicht, eine verschwommene Sicht, periodische Blindheitsattacken und eine verminderte Reaktion auf Licht gehören. Darüber hinaus kann sich die Form des Augapfels bei Patienten ändern. In einigen Fällen ragt der Augapfel so weit heraus, dass der Patient seine Augen nicht vollständig schließen kann.
Erbrechen, nach dem die Kopfschmerzen abnehmen, ist eines der Symptome der intrakraniellen Hypertonie
Es ist viel schwieriger zu verstehen, dass der Schädeldruck bei Babys erhöht ist. Dieser Zustand äußert sich in Lethargie, Tränenfluss, Schwellung der Fontanelle und deren Pulsation, Vergrößerung des Kopfes, Herausragen des Netzwerks von Blutgefäßen auf der Kopfhaut, Krampfanfällen und unwillkürlichen Augenbewegungen. Bei Säuglingen, Erbrechen, ungleichmäßigem Muskeltonus (einige Muskeln sind entspannt und andere angespannt) können Schlafstörungen auftreten.
Die Pathologie schreitet tendenziell voran und kann mangels rechtzeitiger angemessener Behandlung zur Entwicklung von Konsequenzen führen, einschließlich irreversibler Konsequenzen, die mit einer längeren Kompression der Gehirnstrukturen verbunden sind. Dazu gehören: Bewegungsstörungen (mit Schädigung des Kleinhirns), Herzrhythmusstörungen, Reflexe (bei Kompression des Hirnstamms), Sprachstörungen, psychische Störungen, Sehverlust, Lähmung, Schlaganfall, Epilepsie, Tod.
Das Todesrisiko steigt, wenn der Patient an Gangstörungen, Harn- und Stuhlinkontinenz, Störungen des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems, Bewusstlosigkeit, Koma leidet.
Diagnose
Um eine Diagnose zu stellen, werden die Daten verwendet, die während der Sammlung von Beschwerden und Anamnese, der Untersuchung des Patienten, insbesondere der Augenheilkunde, erhalten wurden. Die Untersuchung des Fundus ermöglicht es, charakteristische kleine Blutungen auf der Netzhaut, eine Zunahme der Blutgefäße des Augapfels und ein Ödem des Sehnervenkopfes festzustellen. Der Nachweis solcher Anzeichen bei Vorhandensein eines charakteristischen Krankheitsbildes ermöglicht es, einen erhöhten Schädeldruck festzustellen.
Zur Erkennung einer Grunderkrankung wird eine Untersuchung durchgeführt, einschließlich Labor- und Instrumentenmethoden (Computer- oder Magnetresonanztomographie, Elektroenzephalographie usw.).
Die Fundusuntersuchung zeigt ein charakteristisches Papillenödem
Die Wahl der einen oder anderen Methode zur Messung des Drucks im Schädel hängt vom Alter des Patienten und den Merkmalen des Krankheitsverlaufs ab. Bei Kindern des ersten Lebensjahres werden üblicherweise Neurosonographie und Echoenzephalographie angewendet. Eine Punktion der Ventrikel des Gehirns (oder der Lendenwirbelsäule) mit Druckmessung kann erforderlich sein. Die Punktion spielt eine weitere Rolle - sie ermöglicht die Labordiagnostik von Liquor cerebrospinalis, wenn der Verdacht auf eine infektiöse oder tumorbedingte Pathologie besteht. Bei der Messung sollten auch zyklische Änderungen des Indikators berücksichtigt werden, damit Sie mehr Informationen erhalten als bei der Ermittlung eines separaten Durchschnittswerts.
Während der Diagnose können Ödeme, eine Zunahme oder Abnahme des Volumens der Ventrikel des Gehirns, Blutungen, Neoplasien, eine Vergrößerung des Raums zwischen den Hirnhäuten, eine Dehiszenz der Schädelnähte, eine Verschiebung der Hirnstrukturen und andere Veränderungen der Struktur des Gehirns und des umgebenden Gewebes festgestellt werden.
Die Differentialdiagnose wird bei Epilepsie, Migräne, Stoffwechselerkrankungen und psychosomatischen Störungen durchgeführt (Psychosomatik in der Medizin ist die Entwicklung somatischer, d. H. Körperkrankheiten unter dem Einfluss psychologischer Faktoren).
Wie man intrakranielle Hypertonie behandelt
Was tun, wenn der Schädeldruck steigt? Wie kann man es loswerden? Die Behandlung erfolgt in zwei Hauptrichtungen:
- Reduzierung des Hirndrucks, um die Kompression der Gehirnstrukturen und schmerzhafte Symptome der Pathologie zu beseitigen.
- Beseitigung der Ursache der intrakraniellen Hypertonie, d. H. Behandlung der Grunderkrankung.
Abhängig von den Untersuchungsergebnissen können sowohl konservative als auch chirurgische Methoden angewendet werden.
Das Hauptziel einer konservativen und in schwierigen Fällen und chirurgischen Behandlung ist es, den Druck der Liquor cerebrospinalis zu senken.
Die medikamentöse Therapie besteht in der Ernennung von Diuretika - Diuretika, mit denen Sie überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper entfernen und dadurch den Druck, einschließlich des Hirndrucks, senken können. Ebenfalls verwendet werden Medikamente, die die zerebrale Durchblutung verbessern, entzündungshemmende Steroidmedikamente, Schmerzmittel und Antiemetika.
Eine Nackenmassage kann helfen, einen mäßig erhöhten Schädeldruck zu lindern
In einigen Fällen wird Physiotherapie angewendet: Magnetfeldtherapie, Elektrophorese von Arzneimitteln, Akupunktur, Massage der Wirbelsäule und der Halskragenzone, Physiotherapieübungen, kreisförmige Dusche. Solche Methoden werden normalerweise bei unkomplizierten Formen der Pathologie angewendet, wenn keine Gefahr für das Leben des Patienten besteht.
Zusätzlich zur Hauptbehandlung können Heilmittel auf der Basis von Heilpflanzen (Tinktur aus Pfingstrose, Pfefferminze, Mutterkraut, Baldrian) verwendet werden.
Bei Ineffektivität der medikamentösen Therapie oder aus gesundheitlichen Gründen wird auf eine chirurgische Behandlung zurückgegriffen. Es besteht darin, zu umgehen und einen künstlichen Weg für den Abfluss von Liquor cerebrospinalis zu schaffen. Überschüssige Liquor cerebrospinalis wird durch einen speziell eingeführten Schlauch von den Ventrikeln des Gehirns in die Bauchhöhle oder in den Raum zwischen den Hirnhäuten an der Basis des Gehirns gepumpt. Wenn ein Shunt in ein Kind eingebaut wird, muss es möglicherweise mehrmals verlängert werden, wenn das Kind wächst.
Darüber hinaus wird eine chirurgische Behandlung zur Behandlung bestimmter Neoplasien durchgeführt - Aneurysmen, Hämatome, Zysten, Tumoren.
Video
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Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor
Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".
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