Hirndruck Bei Säuglingen: Symptome, Anzeichen, Behandlung

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Hirndruck Bei Säuglingen: Symptome, Anzeichen, Behandlung
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Erhöhter Hirndruck bei Säuglingen: Symptome, Ursachen, Diagnose und Behandlung

Der Inhalt des Artikels:

  1. Anzeichen von Hirndruck bei Säuglingen
  2. Ursachen und Risikofaktoren
  3. Diagnose
  4. Behandlung von erhöhtem Hirndruck bei Kindern
  5. Video

Erhöhter Hirndruck bei Säuglingen (intrakranielle Hypertonie) ist eine pathologische Erkrankung, die in der Regel keine eigenständige Krankheit ist, sondern ein Zeichen für eine Reihe von Krankheiten.

Dies ist eine gefährliche Erkrankung, die schwerwiegende Komplikationen verursachen kann. Daher ist es für Eltern ratsam, sich darüber im Klaren zu sein, was intrakranielle Hypertonie ist, warum sie auftritt, wie sie sich manifestiert und was zu tun ist, wenn ein Kind Anzeichen der Krankheit erkennt.

Bei hohem Hirndruck wird das Kind launisch und unruhig
Bei hohem Hirndruck wird das Kind launisch und unruhig

Bei hohem Hirndruck wird das Kind launisch und unruhig.

Der Schädeldruck (im Gegensatz zum Blutdruck, der zu Hause überprüft werden kann) kann zu Hause nicht gemessen werden. Bei Verdacht auf intrakranielle Hypertonie sollte ein Säugling sofort einem Arzt gezeigt werden, da die Pathologie in einem frühen Stadium am schnellsten und effektivsten behandelt wird, bevor irreversible Folgen auftreten. Ohne eine rechtzeitige angemessene Behandlung kann eine intrakranielle Hypertonie zu geistiger Behinderung, Sehverlust, Lähmung, Epilepsie und anderen Neuropathien sowie in schweren Fällen zum Tod führen.

Anzeichen von Hirndruck bei Säuglingen

Die Symptome des Hirndrucks bei Säuglingen sind nicht spezifisch und können bei einigen anderen pathologischen Zuständen beobachtet werden.

Bei Säuglingen äußert sich ein erhöhter Hirndruck in einer Abnahme der Saugaktivität, Spannung und Ausbeulung der Fontanellen, bei denen kein Pulsieren auftritt, erweiterten Kopfvenen, erhöhtem Muskeltonus und einem lauten Schrei. Die Angst bei Kindern mit intrakranieller Hypertonie nimmt normalerweise abends und im Liegen zu. Das Kind kann sich weigern zu füttern (während des Saugens steigt der Hirndruck an), was zu Gewichtsverlust führt.

Die Symptome einer intrakraniellen Hypertonie können langsam zunehmen (in der Regel wird diese Variante bei Kindern im Alter von 2 Monaten bis 6 Monaten, in einigen Fällen - bis zu einem Jahr) beobachtet oder sich schnell entwickeln (normalerweise bei Kindern über einem Jahr).

Langsam wachsende Symptome: häufiges Aufstoßen nach dem Essen, mehrmals täglich starkes Erbrechen, unabhängig von der Nahrungsaufnahme, häufiges Weinen ohne ersichtlichen Grund, flacher Schlaf, unverhältnismäßige Zunahme des Kopfes, die nicht der Altersnorm entspricht, Divergenz der Nähte zwischen den Schädelknochen, Entwicklungsverzögerung (Kinder fangen später an, den Kopf zu halten, zu sitzen, zu kriechen).

Intrakranielle Hypertonie bei Säuglingen äußert sich in einer Vergrößerung des Kopfes
Intrakranielle Hypertonie bei Säuglingen äußert sich in einer Vergrößerung des Kopfes

Intrakranielle Hypertonie bei Säuglingen äußert sich in einer Vergrößerung des Kopfes

Ein rascher Anstieg des Hirndrucks bei Kindern äußert sich in ununterbrochenem Erbrechen, Krämpfen und Bewusstlosigkeit. Wenn solche Anzeichen auftreten, sollten Sie sofort einen Krankenwagen rufen.

Kopfschmerzen mit intrakranieller Hypertonie bei Neugeborenen und Säuglingen treten normalerweise morgens auf. In aufrechter Position nimmt der Schmerz ab oder verschwindet ganz, da sich die Durchblutung der Liquor cerebrospinalis verbessert.

Wenn der Ausfluss von Liquor cerebrospinalis aufgrund organischer Hindernisse beeinträchtigt wird, kann das Kind Geruchs-, Seh-, Empfindlichkeits- und Motorikstörungen entwickeln. In einigen Fällen werden endokrine Pathologien festgestellt (Übergewicht, Wachstumsverzögerung, Diabetes mellitus). Ein Säugling mit intrakranieller Hypertonie hat häufig Extremitäten-, Kinn-, Schiel- und Bewusstseinsstörungen.

Oft betrachten Eltern häufiges Nasenbluten als Zeichen eines erhöhten Hirndrucks bei einem Kind. Dr. Komarovsky erinnert sich, dass dieses Symptom nichts mit intrakranieller Hypertonie zu tun hat, sondern meistens als Manifestation einer unzureichenden Flüssigkeitszufuhr der Nasenschleimhaut dient.

Ursachen und Risikofaktoren

Die unmittelbaren Ursachen für einen Anstieg des Hirndrucks bei einem Neugeborenen sind eine erhöhte Freisetzung von Liquor cerebrospinalis, ein geringer Absorptionsgrad, eine Verletzung des Kreislaufs in der Liquor cerebrospinalis, eine Zunahme des Volumens von Gewebeflüssigkeit oder Blut. Intrakranielle Hypertonie entwickelt sich mit Meningitis, Enzephalitis, Hydrozephalus, Schlaganfall, kraniozerebralem Trauma, Verletzungen mit Schädigung der zervikalen Blutgefäße, Abszessen und schweren Formen von Diabetes mellitus.

Risikofaktoren:

  • eine Vorgeschichte von intrauteriner Hypoxie;
  • pathologische Geburt;
  • Toxikose bei der Mutter im letzten Schwangerschaftstrimester;
  • von der Mutter während der Schwangerschaft übertragene Infektionskrankheiten;
  • frühes Lebenstrauma;
  • Rausch;
  • Anomalien in der Entwicklung des Gehirns und / oder der Gehirngefäße.

Diagnose

Um zu verstehen, welche Behandlung ein Kind für intrakranielle Hypertonie benötigt, sollte eine genaue Diagnose gestellt werden, da dieser Zustand normalerweise eine sekundäre Pathologie ist.

Wenn bei Kindern Symptome einer intrakraniellen Hypertonie festgestellt werden, ist eine Konsultation eines Kinderarztes (Therapeuten), Neuropathologen oder Augenarztes erforderlich.

In einigen Fällen können mögliche Verstöße gegen den Hirndruck bei einem Kind im pränatalen Entwicklungsstadium vermutet werden, wenn eine schwangere Frau untersucht und eine intrauterine fetale Hypoxie festgestellt wird. Ultraschall im letzten Trimenon der Schwangerschaft zeigt Gefäßveränderungen, die beim Kind zu Sauerstoffmangel und anschließender intrakranieller Hypertonie führen können.

Schwerwiegende Pathologien (z. B. Hydrozephalus), die bei Neugeborenen und Säuglingen einen erhöhten Hirndruck verursachen können, werden häufig bei der Untersuchung des Kindes durch einen Neonatologen unmittelbar nach der Geburt festgestellt. Während einer Routineuntersuchung kann ein pathologischer Zustand vermutet werden.

Zur Diagnose einer intrakraniellen Hypertonie kann eine Ultraschalluntersuchung des Gehirns (Neurosonographie) erforderlich sein - eine kostengünstige und sichere Methode, mit der die Größe der Ventrikel des Gehirns als indirektes Zeichen des Schädeldrucks beurteilt werden kann.

Die Neurosonographie ist eine wirksame und sichere Methode zur Diagnose der intrakraniellen Hypertonie bei Säuglingen
Die Neurosonographie ist eine wirksame und sichere Methode zur Diagnose der intrakraniellen Hypertonie bei Säuglingen

Die Neurosonographie ist eine wirksame und sichere Methode zur Diagnose der intrakraniellen Hypertonie bei Säuglingen

In einigen Fällen wird die Magnetresonanztomographie oder Computertomographie (normalerweise zum Ausschluss einer schwerwiegenden intrakraniellen Pathologie), die Echoenzephalographie, verwendet. Magnetresonanztomographie oder Computertomographie werden selten verwendet, da es notwendig ist, die langfristige Unbeweglichkeit des Kindes sicherzustellen, um qualitativ hochwertige Bilder zu erhalten, was schwierig sein kann. Wenn eine solche Diagnose bei Kindern erforderlich ist, wird normalerweise eine Vollnarkose angewendet, die den Zustand des Kindes nachteilig beeinflussen kann.

Zur Klärung der Diagnose, einer Röntgenuntersuchung des Gehirns, kann ein Wirbelsäulenhahn erforderlich sein.

Die Ophthalmoskopie ist ein wichtiges Stadium der Diagnose. Bei der Untersuchung des Fundus mit intrakranieller Hypertonie kommt es zu einem Ödem des Sehnervenkopfes und einer Erweiterung der Fundusvenen.

Behandlung von erhöhtem Hirndruck bei Kindern

Zunächst ist zu berücksichtigen, dass bei Verdacht auf intrakranielle Hypertonie und insbesondere bei nachgewiesener intrakranieller Hypertonie bei einem Kind eine Selbstmedikation nicht akzeptabel ist. Dieser Zustand kann ein Zeichen einer schweren Krankheit sein, und die Beseitigung von Symptomen ohne Beseitigung der Ursache kann zu einer Verschlechterung des Zustands des Patienten, zur Entwicklung von Komplikationen und zum Tod führen.

Die Behandlung der intrakraniellen Hypertonie bei Säuglingen ist komplex. Je nach Ursache und Schwere der Erkrankung werden konservative und chirurgische Methoden angewendet.

Mit erhöhtem Hirndruck wird Babys therapeutisches Schwimmen gezeigt
Mit erhöhtem Hirndruck wird Babys therapeutisches Schwimmen gezeigt

Mit erhöhtem Hirndruck wird Babys therapeutisches Schwimmen gezeigt

Die medikamentöse Therapie besteht in der Verwendung von Diuretika und abschwellenden Medikamenten (Diakarb wird häufig verschrieben, was laut Bewertungen bei Neugeborenen und Säuglingen gute Ergebnisse zeigt), Neuroprotektoren. Nach der Verringerung des Hirndrucks besteht die Therapie in der Behandlung der Grunderkrankung.

Wenn der Hirndruck beim Baby vor dem Hintergrund von Hydrozephalus, Tumor, Hämatom erhöht ist, kann eine Operation erforderlich sein.

Die chirurgische Behandlung besteht darin, das Neoplasma zu entfernen oder zu umgehen - wodurch ein künstlicher Weg für den Abfluss von Liquor cerebrospinalis geschaffen wird. Wenn das Kind älter wird und wächst, kann es erforderlich sein, den Liquordrain mehrmals zu verlängern.

Die Hauptbehandlung kann durch Physiotherapie-Techniken, Massagen, Volksheilmittel (Kräutertees usw.) ergänzt werden. Eine Behandlung muss jedoch mit dem behandelnden Arzt vereinbart werden.

In einigen Fällen hat therapeutisches Schwimmen eine gute therapeutische Wirkung. Kinder mit intrakranieller Hypertonie sollten mehr Zeit im Freien verbringen.

Die Behandlungsdauer für intrakranielle Hypertonie bei Säuglingen liegt im Durchschnitt zwischen 3 und 6 Monaten.

Die Prognose hängt von der Aktualität der Erkennung von Pathologie und Behandlung sowie von der Grunderkrankung ab.

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Anna Aksenova
Anna Aksenova

Anna Aksenova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: 2004-2007 Spezialität "Labordiagnostik" des "First Kiev Medical College".

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